Zum Inhalt springen

Seitensteifigkeit Mavic Ksyrium SLR


irmenkop85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

meine Ksyrium SLR machen nach gut 4000km leider ziemlich Probleme. Die 2014er Garnitur ist unauffällig, aber beim 2015er Satz streift das Hinterrad seit kurzem permanent an den Bremsklötzen (ist wegen den Exalith-Flanken besonders lästig) - nicht nur im Wiegetritt bergauf, sondern mittlerweile auch wenn man sitzend etwas mehr Kraft aufs Pedal bringt.

 

Die Bremsklötze sind gut eingestellt und auf jeder Seite ca. 1,5mm von der Felgen entfernt, einen Seitenschlag hat das Laufrad ebenfalls nicht. Vor 300km hab ich mal das Lagerspiel etwas angezogen, weil beim Verwinden der Felge an der Bremse ein leichtes Klicken vernehmbar war. Dann wars kurz etwas besser, jetzt ist das Problem aber wieder da - Klicken spürt man aber nicht mehr.

 

Das Laufrad lässt sich seitlich bei offener Bremse sehr leicht und ohne viel Kraftaufwand zu den Bremsklötzen verwinden, grad so als wärs butterweich ohne jede Seitensteifigkeit. Das Rennrad schaukelt sich beim Geradeauslauf immer leicht auf, der Lenker wird unruhig und ich muss permanent korrigieren. In den Kurven ist es schon nicht mehr lustig zu fahren, weil das Hinterrad merkbar "arbeitet" und nicht mehr spurtreu durch die Kurve geht. Das ganze Rennrad eiert, dass es kein Spaß mehr ist wenn man mal ein bisschen in die Pedale tritt. Steuersatz ist übrigens in Ordnung, fällt als Ursache aus.

 

Soll ich das Lager noch fester anziehen?

 

Hat irgendjemand einen Tipp was man hier noch machen kann bzw. gibts im Zentralraum OÖ einen guten Fachhändler (bitte keine Speichenfestzieher und Pseudo-Gurus), der sich mit Mavic-Laufrädern gut auskennt?

 

Normalerweise darf das bei einem 1 Jahre alten LR-Satz nicht vorkommen finde ich, schon gar nicht angesichts der Kleinkindfinger-dicken Carbonspeichen am Hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

meine Ksyrium SLR machen nach gut 4000km leider ziemlich Probleme. Die 2014er Garnitur ist unauffällig, aber beim 2015er Satz streift das Hinterrad seit kurzem permanent an den Bremsklötzen (ist wegen den Exalith-Flanken besonders lästig) - nicht nur im Wiegetritt bergauf, sondern mittlerweile auch wenn man sitzend etwas mehr Kraft aufs Pedal bringt.

 

Die Bremsklötze sind gut eingestellt und auf jeder Seite ca. 1,5mm von der Felgen entfernt, einen Seitenschlag hat das Laufrad ebenfalls nicht. Vor 300km hab ich mal das Lagerspiel etwas angezogen, weil beim Verwinden der Felge an der Bremse ein leichtes Klicken vernehmbar war. Dann wars kurz etwas besser, jetzt ist das Problem aber wieder da - Klicken spürt man aber nicht mehr.

 

Das Laufrad lässt sich seitlich bei offener Bremse sehr leicht und ohne viel Kraftaufwand zu den Bremsklötzen verwinden, grad so als wärs butterweich ohne jede Seitensteifigkeit. Das Rennrad schaukelt sich beim Geradeauslauf immer leicht auf, der Lenker wird unruhig und ich muss permanent korrigieren. In den Kurven ist es schon nicht mehr lustig zu fahren, weil das Hinterrad merkbar "arbeitet" und nicht mehr spurtreu durch die Kurve geht. Das ganze Rennrad eiert, dass es kein Spaß mehr ist wenn man mal ein bisschen in die Pedale tritt. Steuersatz ist übrigens in Ordnung, fällt als Ursache aus.

 

Soll ich das Lager noch fester anziehen?

 

Hat irgendjemand einen Tipp was man hier noch machen kann bzw. gibts im Zentralraum OÖ einen guten Fachhändler (bitte keine Speichenfestzieher und Pseudo-Gurus), der sich mit Mavic-Laufrädern gut auskennt?

 

Normalerweise darf das bei einem 1 Jahre alten LR-Satz nicht vorkommen finde ich, schon gar nicht angesichts der Kleinkindfinger-dicken Carbonspeichen am Hinterrad.

 

 

Hast du schon einmal versucht, die Schnellspanner richtig hart anzuknallen (oder andere Schnellspanner verwenden) , das ist öfter der Grund für die von dir beschriebenen Symptome?! Die Speichenspannung ist gleichmässig? (am Hinterrad sind die Speichen auf der Kranzseite härter gespannt, als die gegenüber).

 

Die Lager würde ich keinesfalls zu "fest" anziehen - gerade soviel, dass sie kein seitliches Spiel haben. Den LRS aus dem betreffendem Jahr bin ich selber noch nicht gefahren..

 

Der Test mit der Hand ist nicht unbedingt aussagekräftig, das was du vom Fahrhverhalten her schreibst schon viel eher - aus der Entfernung tippe ich aber auf die Schnellspanner.

 

(Lager und Achse hast du ja manuell überprüft, auf Bruch etx...?)

 

Wenn garnichts geht, würde ich die LR über einen Händler zu Mavic schicken lassen, sollte ja noch in der Garantie sein?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schnellspanner ist ein guter Tipp - werde den mal so richtig hart anziehen. Aktuell ist er zwar schon mittelmäßig fest, aber da kann man sicher noch fester anziehen ohne was zu beschädigen.

 

Vielen Dank schon mal - ich kanns erst in einigen Tagen testen und sagen was rausgekommen ist.

 

Bei der Speichenspannung kenn ich mich leider nicht aus - auf der Kranzseite sinds Alu-Flachspeichen, auf der anderen Seite Carbonspeichen. Sichtbar beschädigt ist keine Speiche, ich habs auch mal mit dem Finger abgeklopft (obwohl wenig aussagekräftig). Lager und Achse sind nicht gebrochen, das würde mir doch auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem dass ich immer wieder mit den Mavic SLR (2013 und 2015) hatte ist das Lagerspiel hinten. Den Schnellspanner musste ich tatsächlich stark anknallen damit nicht ständig ein Knacken auftrat, bzw. sich das Spiel nicht ständig wieder einstellte. Leichtbauspanner gingen überhaupt nicht ohne dass es immer wieder knackte. Auch vorne musste ich alle 1 - 2 tsd km die Lager wieder einstellen.

 

Seitensteif sind sie bis max. 75 kg, darüber hinaus würde ich sie nicht empfehlen. Bei knapp 70 kg habe ich die 2013ener im harten Wiegetritt auch zum Schleifen gebracht, die 2015ener sind etwas steifer.

 

Das Laufrad lässt sich seitlich bei offener Bremse sehr leicht und ohne viel Kraftaufwand zu den Bremsklötzen verwinden, grad so als wärs butterweich ohne jede Seitensteifigkeit.

 

Das war auch bei meinen Sätzen so, liegt u.a. an den Aluspeichen.

Wesentlich steifer als die Ksyrium SLR (SLE, SLS) sind die aktuellen Ksyrium Elite die ganz normale Stahlspeichen verwenden. Dafür sind sie eben nicht so schön, da muss "man" abwägen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2014er fährt mittlerweile die Dame des Hauses. Und die hat weder durch ihre 50kg Gewicht, noch durch etwaige kräftemäßige Überbelastung ein Problem mit der Seitensteifigkeit ;)

 

Deshalb hab ich ja auf die 2015er upgegraded (und wegen der Optik natürlich ;-))

 

die neuen Ksyrium Elite mit dem gleichen Felgenprofil wie die SLR werde ich Ende Oktober hier haben und mir sie genauer ansehen können. Bisher war ich immer der Meinung, dass die Carbonspeichen des SLR hinten den Elites in punkto Seitensteifigkeit deutlich überlegen sind, den alten Elites sowieso (die waren ja noch nie wirklich seitensteif) und auch den neuen - warum sollte hier Carbon-Rund/Alu-Flach auf Nichtantrieb/Antrieb schlechter sein als Stahl-Flach/Stahl-Flach?

 

EDIT: Schnellspanner (sind die originalen) ordentlich auf Kraft anziehen hat schon eine erste Verbesserung gebracht. Funktioniert aber nur bei angezogenen Bremsen, da sich das Laufrad sonst beim festziehen schiefstellt. Vielleicht kann ich heute noch raus und das ganze mal testen, mal sehen wie sich das Lagerspiel entwickelt.

Bearbeitet von irmenkop85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die neuen Ksyrium Elite mit dem gleichen Felgenprofil wie die SLR werde ich Ende Oktober hier haben und mir sie genauer ansehen können. Bisher war ich immer der Meinung, dass die Carbonspeichen des SLR hinten den Elites in punkto Seitensteifigkeit deutlich überlegen sind, den alten Elites sowieso (die waren ja noch nie wirklich seitensteif) und auch den neuen - warum sollte hier Carbon-Rund/Alu-Flach auf Nichtantrieb/Antrieb schlechter sein als Stahl-Flach/Stahl-Flach?

 

Die 2016ener Ksyrium Elite fahre ich zur Zeit auf einem Rad, genauso wie die 2013ener Ksyrium Elite S auf einem Crosser - der Unterschied ist gewaltig.

 

Ich fahre aktuell auch einen 2015ener Satz SLE (mit den Exalithe2 Felgen der ersten Generation), die sind von der Steifigkeit im Vergleich zu den aktuellen Elite unterduchschnittlich und streifen bei jedem schärferen Antritt an der Bremse.

 

Woran es liegt ist mir eigentlich egal, Fakt ist dass es so ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast du mal wieder recht.

 

Da ich jetzt die Schnellspanner an beiden Rädern ordentlich festgeknallt habe und an einem der beiden die Lager nun durch den Schnellspannerdruck zu fest waren, musste ich hier wieder verringern. Gibts irgendeinen guten Trick, die Lager im eingebauten Zustand genau richtig (spielfrei) einzustellen ohne dass sie zu fest sind?

 

Habs bisher nur in ausgebautem Zustand gemacht, da kann mans an der Achse gut fühlen. Aber wenn ich jetzt den Schnellspanner richtig draufknalle, bringt das nichts mehr weil die Lager dann im eingebauten Zustand zu fest sind - any Ideas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem

 

https://www.bike-components.de/de/Mavic/Multifunktionswerkzeug-p30864/

 

stellst du die nabe im eingebauten zustand ein, am besten bei der ausfahrt mitnehmen und ein wenig experimentieren.

 

 

gute tips/anleitung für mavic in der bravo

 

Spätestens, wenn im Wiegetritt die Bremsbeläge an der Felge schleifen, sollten Sie den Naben etwas Aufmerksamkeit schenken.

 

http://www.tour-magazin.de/technik/werkstatt/lagerspiel-einstellen/a615.html

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das Werkzeug hab ich bisher auch verwendet, die Seite hab ich vorher auch schon gegoogelt.

 

Tu mir nur schwer, in eingebautem Zustand irgendeinen Anhaltspunkt dafür zu finden, ob das Lagerspiel jetzt passt oder nicht. Dass es nicht passt wenn die Felge schleift ist klar - aber wo ist der Punkt überschritten, wo die Lager zu fest angezogen sind?

 

Die Vorderräder haben so geringes Gewicht und die relativ leichten Mavic-Ventile (mit einem Magneten als Sensor-Gegengewicht auf der anderen Seite), dass sie ohnehin kaum auspendeln. Bei den hinteren geht das mit Kette gar nicht.

 

Einfach mal ordentlich Spiel geben und dann solange festziehen bis man an der Flanke nix mehr hört? Ich bin mir da doch etwas unsicher.

Oder ausbauen, mit leichtem Spiel einstellen und dann mit dem Schnellspanner festknallen und hoffen dass es passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue die Laufräder mit geringer Vorspannung ein, knalle die Spanner zu, spätestend da sollte kein Spiel mehr spürbar sein wenn du das Laufrad verdrehst. Den Unterschied zwischen Spiel in der Nabe und der "normalen" Verwindung der Felge solltest du eigentlich spüren können. Dann den Schlüssel auf eine Runde mitnehmen und ggbf (z.B. knacken) noch mal nachziehen.

Wenn die Lager schon arg verspannt sind gehören sie vorher lockergeklopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werd ich mir in den nächsten Tagen noch mal ganz genau ansehen. Das mit dem Schnellspanner ordentlich anknallen hat jedenfalls schon mal geholfen.

 

Und zusätzlich bin ich bei einem anderen Rad noch draufgekommen, dass Canyon hier die Lager an den Mavis werksseitig viel zu fest angezogen hat. Nachdem die aber schon 2000km so gelaufen sind hoffe ich jetzt mal dass die Lager nicht zu arg beschädigt sind.

 

Bin auch schon gespannt wie sich die neuen Elites so machen und wie hier die werksseitige Vorspannung der Lager aussieht. Meine Theorie zu der Steifigkeit der neuen Elites ist übrigens die dickere Wandstärke an den Felgen, die ohne Exalith auskommen muss und weniger das Material der Speichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon gespannt wie sich die neuen Elites so machen und wie hier die werksseitige Vorspannung der Lager aussieht. Meine Theorie zu der Steifigkeit der neuen Elites ist übrigens die dickere Wandstärke an den Felgen, die ohne Exalith auskommen muss und weniger das Material der Speichen.

 

Einen meiner Sätze verkaufe ich gerade, einen behalte ich mir. Die sind wesentlich steifen als die alten Ksyrium und auch spürbar steifer als die SLR(SLE, SLS). Den Freilauf musste ich allerdings bei beiden Elite Sätzen schmieren weil er trocken verbaut war und deshalb geknackst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank noch mal an euch alle, die Tipps hier haben mir echt geholfen.

 

Nach einer Lagereinstellung auf minimal Spiel (ging nur beim VR gut, das HR zeigte sowieso kein Spiel, egal wie ich dran gedreht und mit dem Gummihammer geklopft habe), ordentlich Schmackes mit dem Schnellspanner und einer genauen Zentrierung der (konventionell montierten) Felgenbremsen ist das Schleifen jetzt deutlich geringer geworden.

 

Weg ist es leider nicht ganz, aber vielleicht hab ich auch mittelerweile etwas zu viel Kraft in den Oberschenkel und/oder die Laufräder haben etwas an Steifigkeit eingebüßt nach den ersten paar Tausend km. ;)

 

Zwei Anmerkungen noch dazu:

 

1) Beim "Auspendeln", das ich nach der Lagereinstellung sicherheitshalber mit jedem einzelnen LR gemacht habe, ist aufgefallen, dass die LR mit Mavic-Schläuchen und Mavic-Reifen kaum zurückpendeln, die mit Conti-Schläuchen und Conti-Reifen schon. Führe ich darauf zurück, dass die Conti-Light-V40-Schläuche zwar im Gesamtgewicht mit den Mavic-Schläuchen nahezu gleich sind, aber beim Conti das Gewicht ungleicher verteilt ist, also schweres Ventil mit leichtem Schlauch, während der Mavic-Schlauch zwar schwerer, aber das Ventil spürbar leichter ist.

 

2) Eine konventionell montierte 6800er-Bremse kann man easy zentrieren, indem man die Schraube lockert und etwas dran dreht - wie funktioniert das eigentlich bei der Direct-Mount-Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muss das Thema nochmal hervorholen. Nach 3 Jahren und ca. 9500 km waren die Laufräder nun so weich, dass bergauf sogar das Vorderrad an der nicht übermäßig scharf eingestellten Bremse geschliffen hat. Das gesamte Fahrverhalten war auch schon ziemlich schwammig, wenig spurtreu und bergab nicht mehr wirklich sicher.

 

Nachdem beim Lagerspiel alles gepasst hat hab ich das LR mal zum Spezialisten gebracht, der nach Rücksprache mit Mavic die Speichen rundeherum nachgezogen hat. Die Speichenspannung passt damit wieder, die Felge selbst fühlt sich aber immer noch weich an bzw. lässt sich das LR bei offener Bremse immer noch ziemlich leicht zu den Bremsbelägen verwinden.

 

Werde das ganze auch mit dem hinteren LR noch machen lassen, weil auch hier die Alu-Speichen dem Grifftest nach nicht mehr wirklich gut unter Spannung stehen.

 

Insgesamt bin ich von den SLR nicht mehr 100%ig überzeugt. Optisch top, auch die Bremsleistung stimmt, aber Steifigkeit und Langlebigkeit scheint bei Mavic wohl nicht im Lastenheft gestanden zu haben. Interessant dazu auch die Aussage des Händlers, der knappe 10.000 als völlig normale Laufleistung für so ein Leichtbaurad sieht, "wo man schon mal erwarten kann dass es dann seine Lebensdauer erreicht hat". Gewähr für das LR hat er beim Nachspannen verständlicherweise keine übernommen, hätte ich aber selbst auch nicht gemacht.

 

Trotzdem für mich eher enttäuschend - ich werd mich künftig wohl eher bei Citec oder DT Swiss umsehen. Da muss ich dann hoffentlich auch nicht ständig Lagerspiel nachziehen. Vielleicht hab ich dann aber auch schon ein Rennrad mit Scheibenbremsen, dann erübrigt sich da ohnehin vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...