Zum Inhalt springen

Kaufberatung Helmlampe


Gipfelstürmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich möchte mir eine Helmlampe kaufen,

mein Favorit wäre wohl die Lupine Neo, 700Lumen im Kombi mit einer normalen Lezyne für den Lenker sollten ja reichen.

Nur kostet diese Lampe eben mal 180€.

 

Auf Amazon gibt es Haufenweiße "China" Lampen. Mir ist klar das die angegebenen Werte (oft 3000Lumen und mehr) totaler Schwachsinn sind.

Aber die 700 der Lupine sollten ja doch die meisten schaffen oder?

 

Z.B. http://www.amazon.de/ECHTPower-RL-02-Fahrradbeleuchtung-R%C3%BCcklicht-inkl/dp/B00JN536C2/ref=pd_sim_200_3?ie=UTF8&refRID=1HWZFAR0835NEHGYW3PF&dpID=41yPFWobKnL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_

http://www.amazon.de/ECHTPower-Fahrradlampe-Fahrradbeleuchtung-Frontlichter-Stra%C3%9Fenfahrrad/dp/B00JN58BU4/ref=sr_1_13?s=sports&ie=UTF8&qid=1445197280&sr=1-13&keywords=radlicht

 

Was meint ihr?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch bei den China Lampen ist eh fast immer nur der Akku gewesen (letzter Stand rund 3 Jahre her). die waren mir immer ein bisserl zu schwer, für die Helmmontage. Ansich sind die aber alle super! Ich hab zufällig auch eine Piko (gewonnen, nicht gekauft...). Die ist schon richtig lässig. Spielte Geld keine Rolle, würde ich mir sowas kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tun alle ungefähr das was sie sollen, derzeit würde ich mir entweder deine zweite verlinkte kaufen oder diese hier:

 

http://www.amazon.de/WEWOM-Fahrradbeleuchtung-Schnellbefestigung-Lithium-Ionen-Akku-Stirnband/dp/B00LIXX582/ref=pd_sim_200_5?ie=UTF8&refRID=15JK0A9X6VPQSNAVGZ1F&dpID=51z5nOXiQaL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_

 

ich hab so einen chinaböller, nutze ihn auich zum tourengehen usw.. und bin hoch zufrieden. eine Helmhalterung kommt bei mir aus dem 3D Drucker, die passt dann auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch bei den China Lampen ist eh fast immer nur der Akku gewesen (letzter Stand rund 3 Jahre her). die waren mir immer ein bisserl zu schwer, für die Helmmontage. Ansich sind die aber alle super! Ich hab zufällig auch eine Piko (gewonnen, nicht gekauft...). Die ist schon richtig lässig. Spielte Geld keine Rolle, würde ich mir sowas kaufen.

 

bei mir war es Ungekehrt von 3lampen sind die Akkus noch o.k, 2 Lampen aber nicht mehr :) haben aber 3 jahre gehalten was für den preis o.k ist, und wenigstens passen die Stecker meistens zusammen so hab ich gleich ersatz Akkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sowas http://www.dx.com/p/ultrafire-th-t60-ha-ii-xm-lt60-5-mode-1200-lumen-white-led-flashlight-with-strap-1-x-18650-57007#.ViSb2CvgcZ4 mit zwei Kabelbindern auf den Helm montiert.

 

Ist relativ leicht, kein störendes Kabel zur Trikottasche/Rucksack und reicht mir für meine Bike-/Schitouren.

Mit einer mitgeführten zweiten Zelle als Reserve reicht mir die Laufzeit auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sowas http://www.dx.com/p/ultrafire-th-t60-ha-ii-xm-lt60-5-mode-1200-lumen-white-led-flashlight-with-strap-1-x-18650-57007#.ViSb2CvgcZ4 mit zwei Kabelbindern auf den Helm montiert.

 

Ist relativ leicht, kein störendes Kabel zur Trikottasche/Rucksack und reicht mir für meine Bike-/Schitouren.

Mit einer mitgeführten zweiten Zelle als Reserve reicht mir die Laufzeit auch aus.

 

von den Teilen habe ich vier daheim (alle von DX, nicht immer das gleiche Modell). ALle vier haben das gleiche Problem: Der Schalter hinten. DA sammelt sich mit der Zeit irgendein feiner Dreck (abrieb vom Gummi oder so...) an und sie fängt an zu spinnen (nervige WAckler). Man muss die seh regelmäßig zerlegen und reinigen, damit sie gehen. Das nervt.

 

//edit

sehr regelmäßig heißt in meinem Fall, alle 10 Verwendungen zirka.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dir über Deine Kompromisse - bzw. Deine Prämisse - vorher klar werden...

Leuchtkraft Größe/Gewicht Laufzeit

2 von den drei Punkten kannst optimieren

 

. in meinem Fall ist das Größe/Gewicht (bei immer noch mehr als genug Leuchtkraft und noch ausreichender Laufzeit)

UND

alles läuft mit den gleichen 18650er Li-Ion Akkus

 

macht:

am Lenker: eine typische 1*18650 Taschenlampe mit (gutem) "P60" Led-Leuchtinsert und

als Helmlampe: die beste Stirnlampe: http://www.zebralight.com/H600w-Mk-II-18650-XM-L2-Headlamp-Neutral-White_p_117.html

 

Neben der Hauptsache dass beide extrem klein und leicht sind, der Vorteil dass da das selbe Akkusystem - mit wechselbaren Zellen -zum Einsatz kommt und dass ich meine Taschenlampen regelmäßig verwende; während die klobigen "echten Radlampen" mit getrenntem Akkupack doch typischerweise übers Jahr kaum benutzt werden und dann schon nach kurzer Zeit in entsprechendem Pflege"Zustand" sind.

Die Dinge die bei den Dingern schief gehen können (und beim Billigstmaterial auch werden) wurden in den letzten Posts eh schon getippt.

;)

Dafür sind sie - wenn und solange sie funktionieren - klar heller

 

Für mich zu viele Nachteile und in den jetzt 11 Jahren, die ich das 18650er-"System" verwende, hatte ich nie das Bedürfnis "upzugraden".

Ist (für mich) perfekt und klappt immer (so wie wohl heute Abend in Mödling auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letzten Herbst, nach 3 Jahren mit Chinalicht, eine Lupine Neo 2 gekauft.

http://www.lupine-shop.com/de/lampensets/helmlampen/1163/neo-2

 

Aktuell sehe ich das so:

Chinalichter sind billig. ich meine nicht günstig sondern echt billig. Wenn jemand das Licht wenig nutzt sicher ausreichend. Bei regelmäßiger Benutzung würde ich es lassen.

Bei meinen Chinalampen musste ich über kurz oder lang überall neue Akkus nehmen. Bei den Akus ging das von sehr schnell leer bis hin zu plötzlichem Akkuausfall. Das wünsche ich niemand beim Biken am Trail.

Letztendlich ab ich mir selber welche gebaut, überall, auch an den Lampenköpfen, gleiches Steckersystem angelötet. So hatte ich das dann im Griff. Dann kam allerdings Kabelbruch dazu. Meist am Lampengehäuseausgang. Tja da sind meine Lötkentnisse dann am Ende :-)

Angegebene Liechtmenge/leistung (ich kenne die Einheit nicht) ist ca die Hälfte. Also meine Chinalampen mit 2000 Lumen leuchten nicht ganz so gut wie die Neo 2 mit 700 Lumen.

 

Wenn die aber zB im Winter 2-3x in der Woche zum Einsatz kommt gleich was gscheites kaufen und vergessen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, dann hatte ich mit meiner Yinding wohl einfach Glück - hatte die nämlich vorigen Winter mindestens 2x/Woche im Einsatz.

Null Ausfälle, Akkuleistung noch immer mehr als ausreichend, Helligkeit überragend. Um 40€ - was will ich mehr?

Sicher kann man auch mehr als das vierfache für eine Lupine Neo ausgeben, hat dann schwächeres Licht, dafür bessere Qualität und mehr Vertrauen ins Produkt --> muss dann jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angegebene Lichtmenge/Leistung
... grob: 700-800 Lumen pro "typischer" LED

und mehr geht technisch nicht

 

für mehr braucht es also mehrere Leuchtdioden und die müssen auch mit entsprechendem Strom angesteuert werden

 

(alles zusammen beschreibt das "typische" "Problem" der Billiglampen mit mehr (als einer) Diode(): die Schaltungen dafür wurden ursprünglich (billigst) für Luxeon I/III, Seoul P4, bzw. Cree XR-E, gebaut ... und werden weiterhin so gebaut (Kostenersparnis), nur jetzt eben mit den "neuen" Led (Cree XM-L) bestückt.

Was aber nichts bringt, weil die, um heller zu sein, auch mit grob dem 3-fachen Strom befeuert werden müssen.

 

 

Ausnahmen bestätigen die Regel, manche der Teile liefern mehr an die Dioden ...

--> rausrechnen aus Akkugröße, angegebener Laufzeit, Anzahl Leuchtdioden (wobei die Angaben auch üblicherweise bestenfalls "geschönt" sind)

 

 

 

 

 

PS: schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum ein am Helm ("Idealfall": mit Schrauben) fest montierter Metallklumpen, + eventueller Akkupack hinten dran, sicherheitstechnisch nicht so der Bringer ist?

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkulaufzeit und der Stromverbrauch hängen 1:1 zusammen. Hier kann man das selber ausrechnen: http://www.akkuline.de/Rechner/akku-betriebsdauer-berechnen.aspx

Sofern die Kapazität und der Strom bekannt ist, kann man sich die Leuchtdauer ausrechen. Wunderakkus gibt es nicht. In der Regel fließt einfach weniger Strom als angegeben und damit leuchtet die Lampe auch weniger hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkulaufzeit und der Stromverbrauch hängen 1:1 zusammen. Hier kann man das selber ausrechnen: http://www.akkuline.de/Rechner/akku-betriebsdauer-berechnen.aspx

Sofern die Kapazität und der Strom bekannt ist, kann man sich die Leuchtdauer ausrechen. Wunderakkus gibt es nicht. In der Regel fließt einfach weniger Strom als angegeben und damit leuchtet die Lampe auch weniger hell.

 

ahhh gehhh, in China gilt die übliche Physik nit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh gehhh, in China gilt die übliche Physik nit ;-)

Vor allem wenn die Akkus in Serie geschalten sind und der Lampenkopf ganze 7 XM-L2 LEDs antreiben soll (hier so ein Böller). Unnötig zu erwähnen, dass die Lampe auch noch bis 90m Wassertiefe dicht hält. Vermutlich braucht sie das sogar zur Kühlung. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heuer lange überlegt, was ich mir anschaffen soll. Klar war: Die umgebaute Chinalampe (MyTinySun Sport 900 aus dem Jahr 2010) ist einfach ein bissl zu schwach und vor allem für den Helm zu groß (reine Lenker-Lampe).

 

Hab dann schlussendlich zur Lupine Piko gegriffen in der Hoffnung, dass die angepriesene Qualität der Wahrheit entspricht und ich mit dem Kauf dieser Lampe für die nächsten Jahr (Jahrzehnte?!?) eine Ruhe hab. Die Kombi der 900 Lumen am Lenker und der 1200 Lumen am Kopf ist genial. Man kann auf den Trails fahren, als wäre es taghell! Macht wirklich Spass.

 

Es geht sicher billiger auch - aber die Piko ist schon eine verdammt elegante Lösung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 2 jahren folgende lampe in der dunklen zeit: http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,6830,41602,detail.html

 

meine ist zwar nicht von xlc sondern von mighty (eigenmarke messingschlager) , aber scheint baugleich zu sein.

Ich hab zwar keinen vergleich, aber bis dato wurde ich noch nie enttäuscht von dem teil, auch bei schnelleren trails. Eine lenkerlampe als zusatz wäre zwar keine schlechte ergänzung, aber bis jetzt bin ich immer ausgekommen. Akku steck ich einfach in den rucksack.*image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was isn das für ein Bullshit?

KEINE PREISE ausgewiesen?

:f: :f:

 

 

zu der vorherigen Frage

("Was ist zu halten von einem superstylishen Dings, das am Ende - reduziert auf die Primär-"Funktion(en)" - einfach nur eine Taschenlampe mit integriertem Lenkerhalter darstellt ...")

geb ich keine Meinung mehr.

Das verstehe ich seit Jahren nicht, dass die Interessenten sich in so einem Fall nicht gleich eine gute Taschenlampe von einem Hersteller von Taschenlampen (die können das richtig gut, besser als die ganzen "stylishe Radlampen-Fremdproduzierlasser") zulegen und sich die an den Lenker schnallen.

Weißt Du was Du um 70,-- für eine Taschenlampe bekommen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...