Zum Inhalt springen

In Memoriam - wie hats bei Euch angefangen


futureliving
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, jetzt nachdem mein altes Trek gestern gestohlen wurde, ist mir erst einmal bewusst geworden, dass alles mit diesem Radl angefangen hat. http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=21670

 

 

Drum würd mich interessieren, wie hats denn bei Euch begonnen, und wann, und wie sah das aus?

 

 

 

 

 

Also ich leg mal vor:

1994 hab ich mir mein Trek als Kompensationshandlung für die Aufgabe des Windsurfens und Umzug nach München gekauft...seitdem hatte es viel mitmachen müssen.

1995 Alpencross

1997 Alpencross

...und und und...

 

Schlimmste Erinnerung: Trek Vorbau brach nach einem Jahr.

Beste Erinnerung: Riva in Sicht nach 8 Tagen Reise.

Grösster Scheiss, der jemals hingebaut wurde:

RockShox Elastomergabel (Quadra5 oder so...)

Bild: Abfahrt vom Eisjöchl allerdings 1997

 

Letztes Jahr neu bis dieses Jahr Juni: Bergwerk Faunus Carbon (knacks)

gerade warte ich noch auf das Austauschradl (same in Alu)..(die Post hatte es verschlampt)

 

P.S: Hatte erwartet, dass es einen solchen Thread bestimmt schon mal gegeben hat, hab ihn mittels Suche nicht gefunden. Bitte um Hinweis, falls doch nicht so.

eisjöchl_sm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - jetzt ich:

 

- angefangen hat´s bei mir 1991/1992 - so 100%ig kann ich mich nicht erinnern! - war ein merida bike!! -> hab´s mir eingentlich nur zugelegt, damit ich für´s snowboarden im winter trainieren kann.....

 

...im sommer 1994 hab ich dann als mtb-lehrer gearbeitet und bin ein paar rennen gefahren - (bestes ergebnis war glaub ich 94 bei einem top6-marathon ein 5ter platz (kurze distanz))...

...dann war bis 1997 freizeitbiken angesagt - dann hab ich im sommer wieder als bikeguide in ischgl gearbeitet!!....und wieder ein paar kleinere races..... und irgendwie hab ich dann glaub ich 2000 mit dem biken so ziemlich aufgehört!! nachdem ich jetzt um ca 10 kilo mehr auf die waage bring und mir das nicht taugt, hab ich mir wieder ein bike zugelegt und bin wieder richtig gei.. drauf!!!

 

Schlimmste Erinnerung: tja - wahrscheinlich der ziemlich brutale sturz bei einer geführten tour von einem jugendlichen, den ich dann erstversorgen mußte...- das war wirklich ein arger anblick... :rolleyes:

beste erinnerung: 4 platz beim golden trail!!

Grösster Scheiss, der jemals hingebaut wurde:amp-gabel

 

....bild hab ich leider momentan keins zur verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hats irgendwann in den Siebzigern als Augleich zum "Schulstress" mit dem BMX Boom angefangen .....

 

.... als ich zu gross wurde um mit dem 20'' BMX in die Schule zu fahren kam dann irgendwann Mitte der 80er ein "Renner" (Puch Clubman) ...

 

ja dann hat der Zadi für RedBull-Marone den CC-WC gewonnen und ich hab meinen Eltern ein Marone abgeschwatzt ....

 

... bin aber weiterhin nur BMX-Wettkämpfe gefahren weil für MTB-CC hat mei Kondi nie gereicht (bin eine faule Sau) .... das Marone und das Clubman waren für mich Transportmittel - keine Sportgeräte ...

 

... ja bis dann Anfang-Mitte der 90er Federgabeln (RS Mag 20, Manitou I) und DH und Dual Rennen (und Pink eloxierte Alutrümmer - kotz) modern wurden bin ich auch mit dem MTB DH und Dual gefahren (auf Yeti und Klein *ganzstolzaufzeig*) - hat aber kaum Erfolge gebracht - die Bikes waren einfach zu gross, zu schwer, zu unhandlich für mich (173cm/sub60kg - damals) ....

 

... also zurück zum BMX mit einem 9kg Radl mit 20'' Laufrädern gings dann doch leichter ....

 

und jetzt fahr ich:

einen 100% italienischen Renner

ein paar MTB Hardtails (komischerweise am liebsten dieses )

und fahre und sammle BMX-Bikes (hauptsächlich aus den alten Tagen)

 

grüazi

Markus

PS: und unter 60kg hab ich auch nimma ;)

PPS: schlimmste Erinnerung siehe Verletzungs-Thread

oberwart80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 - da schnapp ich mir gerade den Benji (34) und bin zweiter ....

 

.. leider hats ned gaaaaanz gereicht ....

 

so alte (kultige?) Bilder hab ich Schachtelweise - mein Daddy war damals stolzer Besitzer einer Kleinbildcamera und eines S/W Minilabs - der hat unzählige Bilder gemacht (und selber entwickelt) ...

 

zB: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?s=&postid=293468

 

 

oder das ist besonders arg: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?s=&postid=293254

ja, richtig gesehen, es ist ein Beiwagen-BMX-Bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kind schon nur auf dem rad gesessen

mit 16 moped und aus war's,

 

mit 23 als kompensation zum nyxtun beim bundesheer

altes stahlbike vom bruder geschnorrt - infiziert

 

anbei bild von meinem ersten richtigen mtb (corratec)

aus der zeit als alle dachten, der diamantrahmen stirbt aus . . .

 

http://www.8ung.at/mx-orange/bike/corratec.jpg

 

das radl ist mir dann vor einigen jahren in der lerchenfelderstr. gestohlen worden . . . :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@h@rdtail: Verdammt geile bilder! *mehrsehenwill* :)

 

Ich hab mir wie ich 13 od. 14 war bei meinem Taifun City bike Kotflügel u. alles abmontiert und bin mit dem bei mir daheim am Roten Berg "riden" gegangen :D Wollte dann mit der Zeit klarerweise eine Federgabel und a richtiges MTB und habe mir beim Zentrasport (ich glaub so hieß der) ein Gekko (Stahlrahmen) mit XT Schaltung u. einer RST Gabel gesehen! (eben deises Bike hab ich heuer am wieder Attersee gesehen :love: - wenn ich den Besitzer erwischt hätte, hätt ich ihm das bike abgekauft). Irgendwann war mir das Gekko aber auch zu wenig also stand ein Nakamura ins Haus :D War aber schon mit recht guter Ausstattung und im 20.000 ATS-Bereich. Das wurde mir dann (wie ich jetzt sagen kann) glücklicherweise aus dem Fahrradkeller gestohlen und ich hab den Neuwert von der Haushaltsversicherung bekommen :) Tja dann hab ich mir ein HiTEC XCR gekauft mit dem ich heute noch herumgurke... . Das Taifun City bike hab ich auch noch - ich würds auch als Bahnhofsrad verwenden wenn die Gabel im Steuerrohr nicht 1cm Spiel hätte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

@h@rdtail: Verdammt geile bilder! *mehrsehenwill* :) [...]

 

.. das is jetzt ein bissl mühsam, weil ich fast keine Pix eingescannt habe, ausserdem mit einem Liegegips und dem Schleppi am Sofa knotze und deshalb "Bild holen - einscannen - im BB posten" für mich recht schwierig zu bewerkstelligen ist ...

 

... aber ich kanns dann für die Gehgipsphase einplanen ;) - da hab ich ohnedies schon vor endlich mal meine ganzen LPs, Maxis und Singles auf CD/DVD zu brennen - da könnt ich auch gleich die ganzen alten Photos einscannen und brennen ...

 

... und überhaupt ist des der Oldskool-Thread vom futureliving und ned mein "den oiden Zeiten nachwein thread" - warad a bissl unhöflich .....

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

[b... und überhaupt ist des der Oldskool-Thread vom futureliving und ned mein "den oiden Zeiten nachwein thread" - warad a bissl unhöflich .....[/b]

 

Geh - I glaub das er des aushalten tät

 

Aber jetzt is klar - oder brauchst noch mehr Hilfe (was ich auf Deine Bildern gsehn hab is aber nur da Haxn im Oa..., vom Kopf/Hirn hab i kane Biderln gsegn. :D

 

lg, Spermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich kanns dann für die Gehgipsphase einplanen - da hab ich ohnedies schon vor endlich mal meine ganzen LPs, Maxis und Singles auf CD/DVD zu brennen - da könnt ich auch gleich die ganzen alten Photos einscannen und brennen ...

 

ich werde warten :)

 

aja i hab no was vergessen:

 

Schlimmste Erinnerung: hm hab ich eigentlich gar keine - maximal das klamme Gefühl beim biken im Winter mit den normalen MTB-Schuhen (ohne überschuhe) - früher...

Beste Erinnerung: sind soooo viele - könnt ich jetzt gar nicht eine einzige herausnehmen.

Grösster Scheiss, der jemals hingebaut wurde: Magura Louise :D und evt. no IRC Mythos (für meinen Fahrstil ist der nix), ahja und die XT V-Brake hab ich auch noch im OHR *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

... und überhaupt ist des der Oldskool-Thread vom futureliving und ned mein "den oiden Zeiten nachwein thread" - warad a bissl unhöflich ....

 

 

Naja, ich seh da den Unterschied nicht so....

...sonst müsste es ja im Classic Bikes Thread stehen...ich find es geht aber auch viel mehr um die Story drum rum...

:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, des war a so:

 

so um 85' wars - ich war gerade als sportartikelverkäufer beim intersport zink in neunkirchen damit beschäftigt, seine zweirad-abteilung aufzubauen - da bekamen wir die ersten mtbs geliefert. aus italien, den namen weiss ich nicht mehr, waren so dicke, fette rohre und bunt mit camp bestückt und raleigh.

mit dem raleigh machten wir dann die erste ausfahrt. rauf zum himbergerhaus wars so steil, das die 15 gänge zuwenig waren. nach dem luftholen mußten wir uns auf die böschung raufstellen, um weiterfahren zu können. die dinger hatten so an die 18 kg.

 

das nächste war dann ein mtb beartooth oder so, a französisches, pfau, wor des erst schwer, hatte aber schon eine dx. mit dem schaffte ich es dann bis zur station baumgarten. in den latschen war dann schluß.

 

merida alu mit komplett xt und girvin-feder-vorbau war das nächste. mit dem schaffte ich dann den schneeberg, fischerhütte, hinten runter salvesgraben. dort beim abriss links in die latschen rein, bike weitwerfen, nachklettern, bike rausziehen, wieder werfen, das dauerte so 2 stunden, bis ich wieder festen, fahrbaren boden unter mir hatte. damit war der schneeberg fertig.

 

da gibts noch viele geschichten, unter anderem die, wo ich meinen namen - manitou - herhab, aber die später.

 

das schönste erlebnis hatte ich beim dolomiti superbike, beim 2. start, als ich nach über 8 stunden voll fertig aber total glücklich ins ziel kam.

 

und das schlechteste erlebnis ein jahr davor, als ich bei km 66 aufgeben mußte und anschließend laange physisch und psychisch am boden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter:

6 - Fahren lernen mit Kinderrad ohne Stützräder

Diverse andere Räder (so ganz normale mit Kotflügel und dem ganzen K**k )

10 - BMX Marke Aero (hatte vielleicht noch einen längeren Namen, weiss ich aber nicht mehr) metallic-blau :cool: sehr cool.

Erste Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, festen Boden zu verlieren, auch wenn es hie und da beabsichtigt war :p .

14 - Zur Firmung ein Kynast-Sportrad - Deutsches Markenrad - erwies lange Jahre gute Dienste zum In-Die-Schule-Fahren und so :rolleyes:

18 - MTB Troger S4 Crazee Edelweiss beim Sextant in Wels gekauft kurz bevor selbiger einging. Damals fiel der Groschen, es war saugeil mit diesem Rad durch die heimischen Auen zu fetzen. Es litt wie ich :o :D . Und besonders litt ich als es gestohlen wurde :( .

20 - RR Puch Mistral mit 105er Ausstattung. Extrem lässig zu sehen, um wieviel schneller ich plötzlich mit einem RR war. Ja, auch damals fiel ein Groschen :) .

22 - MTB Kästle (keine Ahnung mehr was für ein Modell) auch metallic-blau mit Gripshift. War aber sauschwer -> unlustig

24 - MTB High Colorado Speedfire mit XT-Ausstattung -> sehr angenehm, sehr super, sehr sehr :D

28 - F. Moser, ich liebe dich :love:

 

to be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine MTB-"Biographie" ist bei weitem nicht so lang.

 

Vorher jede Menge geradelt mit Rädern à la "Clubman"-Klasse. Zwar nicht schnell,aber für alles brauchbar. RR wollt ich nie, 1. wegen dem Rennlenker (kam nicht zurecht damit), 2. viel zu teuer (schreckt mich tlw. heute noch ab), 3. glaubte ich früher zudem, daß die nichts aushalten (bes. die Laufräder).

 

Von den MTBs war ich früher auch nicht so beeindruckt (schwer, irgendwie "patschert" gebaut), bis halt vor ein paar Jahren: die Bauweise leuchtete mir irgendwie "bergtauglich" ein.

 

Sprach's, schaute bei zwei Händlern in der Umgebung vorbei mit einem Budget von 10K ATS und hatte dann auch ein halbwegs vernünftiges "Entry-Level"-Bike (von einem nicht mehr existenten Shop im Wohnort). das war 1996.

 

Aber wieso "in Memoriam".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...