Zum Inhalt springen

Virtualtraining oder Zwift was ist besser ( Zukunftssicherer)


jovili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin dzt. auf Zwift unterwegs... .die 10 Dollar/Monat kann ich jederzeit kündigen. Macht aber noch jede Menge Spaß.

Mittlerweile gibt's sogar "Workouts" die man übers System machen kann. Vom FTP-Test über alle möglichen Formen von Intervallen etc.

Einziges Manko für mich: es gibt im Moment nur 2 verschiedene Strecken (WM-Kurs in Richmond sowie Fantasystrecke Watopia), die vom System vorgegeben abwechselnd befahren werden.

 

Virtualtraining habe ich noch nicht getestet. Eine weitere Option ist BKOOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sind beide zukunftssicher und beides Topprodukte, ich würde mir bei beiden einen Account anlegen, testen und dann entscheiden, man kann ja auch monatsweise die Abos kündigen.

 

Zwift

Hat den Schwerpunkt auf virtueller 3D Welt/Gruppenausfahrt (Windschatten), das ist sehr kurzweilig, aber eher weniger für strukturiertes Training geeignet. Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit für Intervalltraining.

Derzeit funktioniert es nur mit PC/Mac, nicht mit Tablet, dazu gibt es nur ein Abomodell.

 

VirtualTraining

Bietet mit Video/GPS-Google Earth/Intervalltraining/Ergomodus/Rennen das breitere Spektrum an Möglichkeiten, dazu benötigt man nicht zwingend einen PC/Mac, mit einem Tablet oder Smartphone funktioniert es top, dazu gibt es verschiedene Abomodelle, wenn man nur Tablet/Smartphone nutzen möchte ist es deutlich billiger wie Zwift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja schonmal super an, vorallem Virtualtraining wäre dann für mich eventuell besser stehe nämlich vor der Entscheidung ob ich mir eine Tacx Rolle leisten soll oder ob ich mir meinen jetzigen Daum 8008TRS Pro behalte, denn der Daum soll ja auch mit Virtualtraining kompatiebel sein oder?? dann könnt ich mir die Rolle sparen.

 

Wie siehts bei virtuall Training mit den Online Rennen aus ist da viel los oder eher weniger das wäre mir noch sehr wichtig, denn bei Zwift liest man immer das da sehr viel los ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja schonmal super an, vorallem Virtualtraining wäre dann für mich eventuell besser stehe nämlich vor der Entscheidung ob ich mir eine Tacx Rolle leisten soll oder ob ich mir meinen jetzigen Daum 8008TRS Pro behalte, denn der Daum soll ja auch mit Virtualtraining kompatiebel sein oder?? dann könnt ich mir die Rolle sparen.

 

ja der 8008TRS geht laut Kompatibilitätsliste für VirtualTraining, allerdings nur die Desktopvariante

 

 

 

Wie siehts bei virtuall Training mit den Online Rennen aus ist da viel los oder eher weniger das wäre mir noch sehr wichtig, denn bei Zwift liest man immer das da sehr viel los ist??

 

Bei Zwift fahren ja alle auf den gleichen Strecken, daher ist natürlich viel los. Bei VirtualTraining werden Rennen/Ausfahrten ausgeschrieben, man kann selbst Ausschreibungen machen, ich hab das aber noch nie getestet da es mich weniger interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei virtualtraining gab es Ende Oktober ein Update. Seitdem gibt es in der neuen Software-Version für den PC (Desktop)die Option für Daum nicht mehr. Auf meine Rückfrage hin, haben sie geantwortet, dass es bin Ende des Jahres nachgeliefert wird.

 

Die Variante über die Android App und ANT+ geht ja nur für den 8i und ich habe sie noch nicht getestet.

 

Viele Grüße

Ouglin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Es geht noch mit der alten, aber man muss dort einen Freischaltcode eingeben, sonst kommt man nicht weit (nur 14-Tage und eine Demoroute) Ich habe schon eine Anfrage gestellt, ob man noch den Freischaltcode für die alte Desktop-Version bekommt, wenn man sich kostenpflichtig anmeldet, aber leider keine Rückmeldung bekommen. Du kannst ja auch noch einmal eine Anfrage schicken und der zuerst eine Antwort hat, meldet sich hier :D.

Auf gut Glück 10 oder mehr € zu investieren plus die Zeit zum Ausprobieren bin ich nicht gewillt.

 

Übrigens geht Zwift nach meinem Verständnis doch gar nicht mit dem 8008TRS, da die nur ANT+ / Bluetooth haben, oder irre ich mich da? Ihr verbindet doch zu Zwift und BKOOL über die Android App, die hier irgendwo im Forum vorgestellt wurde und diese unterstützt soweit ich weiß nur den 8i. (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege).

 

Grüße

Ouglin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Es geht noch mit der alten, aber man muss dort einen Freischaltcode eingeben, sonst kommt man nicht weit (nur 14-Tage und eine Demoroute) Ich habe schon eine Anfrage gestellt, ob man noch den Freischaltcode für die alte Desktop-Version bekommt, wenn man sich kostenpflichtig anmeldet, aber leider keine Rückmeldung bekommen. Du kannst ja auch noch einmal eine Anfrage schicken und der zuerst eine Antwort hat, meldet sich hier :D.

Auf gut Glück 10 oder mehr € zu investieren plus die Zeit zum Ausprobieren bin ich nicht gewillt.

 

Übrigens geht Zwift nach meinem Verständnis doch gar nicht mit dem 8008TRS, da die nur ANT+ / Bluetooth haben, oder irre ich mich da? Ihr verbindet doch zu Zwift und BKOOL über die Android App, die hier irgendwo im Forum vorgestellt wurde und diese unterstützt soweit ich weiß nur den 8i. (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege).

 

Grüße

Ouglin

 

Hallo Ouglin,

hier eine kurze Info zum Thema "Daum + zwift/bkool mit der Android App":

 

-) das geht derzeit nur mit den 8i's, weil ich keinen 8008er zum entwickeln/testen habe ....

 

-) die Anbindung von zwift, bkool, virutaltraining etc. basiert auf ANT+ FE-C, ein Standard der von div. Herstellern unterstützt wird.

Bluetooth-Anbindungen an diese Portale sind in der Regel produktspezifisch (z.B. für kickr etc).

 

-) beim Thema ANT+ FE-C funktioniert die technische Anbindung so http://ergo.ub-online.de/index.php/voraussetzungen

Es müsste also auch für die 8008er so sein, dass ein Programm (PC-Programm oder App) existiert, das zwischen den Ergo's und zwift, bkool vermittelt.

Auf dem dargestellten PC muss zwift, bkool oder so laufen ....

 

Ich hoffe das hilft etwas weiter

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke, dann hatte ich das richtig verstanden und evtl. nur falsch ausgedrückt. Daher noch von mir die Ergänzung zu virtualtraining.

 

 

  • Mit der alten Software ging/ geht es direkt über Daum-Bluetooth-Stick oder TCP/IP (je nach Ergometer) (falls man noch einen Code hat/ bekommt)
  • Mit der neuen Software geht es aktuell (Besserung wurde angekündigt) nur über die von b-ready beschriebene Methode (analog Zwift, ...)

 

Grüße

Ouglin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich schwanke als zeitvertreib für die kalten wochen zwischen bkool, virtual training, zwift und kinomap. das ganze auf basis tacx neosmart (ant+ oder bt) apple (osx) oder windows 10.

 

derzeit favorisiere ich ja bkool, weil es irgendwie das breiteste spektrum bietet (reale videos, virtuelles zeugs usw).

 

mir geht es neben dem training va auch um den spielerischen effekt, damits nicht fad wird (weshalb trainerroad vermutlich ausscheidet).

 

wer hat erfahrung mit diesen programmen und kann mir tipps bzgl. vor- und nachteilen geben?

 

danke schon mal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bkool Rolle soll bis Freitag da sein, da kann ich dann berichten.

 

aber was ich bisher gesehen habe, scheint genial zu sein. Ich habe 2 Handvoll Aktivitäten aus Strava in bkool als Routen hochgeladen und die machen aus jeder ein 3d Video (bei einer hat es nicht funktioniert). über den Win Simulator kannst es auch ohne angeschlossenen Trainer starten und mal ansehen wie das abläuft mit 1 oder mehreren Roboterfahrern.

 

am Wochenende gleich mal auf den Hegerberg fahren oder Luft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwanke als zeitvertreib für die kalten wochen zwischen bkool, virtual training, zwift und kinomap. das ganze auf basis tacx neosmart (ant+ oder bt) apple (osx) oder windows 10.

 

derzeit favorisiere ich ja bkool, weil es irgendwie das breiteste spektrum bietet (reale videos, virtuelles zeugs usw).

 

mir geht es neben dem training va auch um den spielerischen effekt, damits nicht fad wird (weshalb trainerroad vermutlich ausscheidet).

 

wer hat erfahrung mit diesen programmen und kann mir tipps bzgl. vor- und nachteilen geben?

 

danke schon mal.:)

 

Ich habe VirtualTraining und Bkool intensiv getestet, Zwift und Kinomap hab ich mir genau angesehen, aber nicht getestet.

 

Bei DC Rainmaker kannst du dir Tests von allen ansehen und im "Product Compairison Table" schön vergleichen, allerdings werden die Programme ständig aktualisiert.

 

Aus meiner Sicht bietet VirtualTraining das breiteste Spektrum, das einzige was fehlt ist eine virtuelle Welt, aber nach meinen letztjährigen Erfahrungen mit bkool ist das weniger interessant wie ursprünglich gedacht.

 

Zum den einzelnen Produkten:

 

VirtualTraining kann man mit Tablet, Handy, oder PC oder Mac betreiben.

Es gibt 3 Abomodelle, das günstigste (für mobile Geräte) beginnt bei 5 EUR pro Monat (das nutze ich derzeit) und bietet für mich alles was nötig ist. Dazu gibt es eine Version für PC um 7,50 und eine Premium um 10 für alle Endgeräte, wo man zusätzliche RLV Videos in HD hat und Intervalltraining mit PainCave Videos (ist wie Sufferfest).

Verbindung mit dem Trainer geht über Ant+, Ant Fe-C, oder BT (ich nutze BT).

Sehr gut finde ich die einfach programmierbaren Intervalle, die nutze es ich oft für strukturiertes Training im Winter.

 

Bei Bkool, hat mir erstens die Bedienung nicht so gefallen, es war mir zu teuer, hatte keIn BT, keinen direkten Upload zu Strava. Die 3D Welt von den eigenen Tracks wurden nicht sofort erstellt, sondern es hat mehrere Wochen gedauert. Dann hatte das Höhenprofil sehr starke Sprünge drinnen (VirtualTraining Training bügelt das automatisch eswas glatt).

 

Ich habe erst vor kurzem mitbekommen, dass Exporte aus Strava keine barometrische Höhendaten enthalten und das Höhenprofil über GPS Daten erstellt wird, das dürfte bei Bkool nicht so gut funktioniert haben (bei meinen hügeligen Strecken).

 

In der heurigen Wintersaison werde ich mir alle Programme nochmals ansehen was sich getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dürfte sich bei bkool dann etwas getan haben.

 

meine aus Strava als Routen hochgeladenen GPX Tracks waren quasi sofort verfügbar

wenn bkool mit Strava verbunden wird (geht auch mit garmin connect), dann werden die Aktivitäten bidirektional ausgetauscht, egal wo diese erstellt werden.

 

was schon noch etwas problematisch ist, ist das Höhenprofil: ich bin am DRW durch die Wachau gefahren und habe das in bkool aus Strava übernommen. da gehts ganz schön auf und ab, über 3x soviele hm dann in bkool verglichen mit Strava. da wurde aber die Aktivität direkt übertragen. beim Export als GPX und hochladen als Route ist mir das nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist virtualtraining.cycleops.com und virtualtraining.eu eigentlich das gleiche? etwas verwirrend

 

Ja, das ist etwas verwirrend, meine Interpretation ist folgende:

 

Es gab eine tschechische Firma, die vor etwa 5 Jahren Software für Ergometer unter dem Namen UniVET Systems herausgebracht hat. Aus UniVET wurde dann VirtualTraining und die Firma dürfte von der amerikanischen Firma Cycleops übernommen worden sein, oder eine Kooperation gemacht haben.

 

In Amerika ist Cycleops recht bekannt und sie dürften dort VirtualTraining über Cycleops vermarkten, in Europa direkt unter virtualtraining.eu

 

Die ganze Sparte die VirtualTraining entwickelt/betreibt dürfte nach wie vor in Tschechien sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kapi!

 

virtualtraining für mac läuft aber nur via bootcamp?? oder gibt es inzwischen eine eigene osx version??

(wär mir lieber als windows)

 

du hast Recht, bisher habe ich mich mit dem Thema nicht so beschäftigt da ich keinen Mac habe, es dürfte im Moment so sein:

Only for Windows Vista, Win 7, 8/8.1 & Win 10. Be aware that running VirtualTraining on Mac using emulators (like Parallels or VMware…) may cause performance or video playback issues. We strongly recommend to use BootCamp in case of Mac Virtual Training iOS + Apple TV via AirPlay.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so toll und leise der tacx ist, so unglücklich macht mich die software der verschiedenen hersteller:

 

ad 1: bkool videos nicht sichtbar - brauche ich den premium zugang?

 

ad 2: virtual training läuft auf windows 10 - zumindest bei mir - nicht. tipps?

 

bitte um hilfe! (ich mag nicht jeden tag auf den kinomap predil fahren..:rofl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: bkool videos nicht sichtbar - brauche ich den premium zugang?

 

auf deren webseite steht bei nicht Premium für 3d World "eingeschränkt" - was immer das sein mag. du kannst es ja 30 Tage gratis testen.

 

bin eben meine erste Einheit mit dem bkool pro und meinem Tiemeyer TT darin eingespannt gefahren. war lustig, hat sogar geschneit :-)

 

was fehlt bei bkool ist leider folgendes: Intervalle oder einen Test, wie z.b. MAP/Stufentest wie JP in seinem Blog beschrieben hat, designen und nachfahren hätte ich noch nicht gefunden. lt. http://www.thisisant.com sollte der MaximumTrainer mit dem bkool pro verknüpfbar sein, kostet aber auch wieder extra, weil in der Basisversion sind nur die bereits sehr bekannten Rollen auswählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...