Zum Inhalt springen

Virtualtraining oder Zwift was ist besser ( Zukunftssicherer)


jovili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine Begeisterung für VT ist verflogen!

 

Gerade bei Intervallen ist es wichtig schnell genau und qualitativ die Leistung zu regeln - und das macht VT bei mir nur in einem TF Bereich von 80 bis 84 rpm halbwegs gut. darüber - meine WohlfühlTF liegt bei 85 bis 90 - fällt die Leistung meist fast gegen 0 ab um dann über die Zielbereich hinauszuschießen.

 

Heute habe ich mal wieder eine Training beim letzten Wechsel von 65% FTP zu 60% abgebrochen, weil die Leistung zuerst auf 0 abgefallen ist und dann irgendwas bei 1600 war und dort blieb obwohl an der Rolle eher nur 100W angekommen sind.

 

in VT kann man zwar am besten und einfachsten Intervalle selbst erzeugen, aber beim Abfahren schwächer als bkool und zwift, wo ich diese TF Abhängigkeit der Steuerung nicht feststellen konnte.

 

Ich habe verschiedene Kombinationen getestet Kickr/Neo mit PC/iPad/iPhone hatte mit CVT noch nie Probleme. Ich hab das Gefühl das bkool die Mitbewerber bei der Ansteuerung der Rolle ein bisschen ausbremst (bei Zwift hab ich auch schon ähnliches gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Da es auf dem Daum-Server zu Ende zu gehen scheint, eine Frage zum untenstehenden.

Ist de Umweg über ANT+ bei Virtualtraining in Verbindungmit dem Daum 8i noch immer notwendig oder funktioniert es auch bzw. wieder übers Netzwerk?

Das Zitat ist vom Nov.2015.

 

Schöne Grüße Eidi

 

 

Hi,

 

ok, ich fasse es noch einmal zusammen.

 

Die Seite auf die du verlinkt hast, bezieht sich nicht auf die aktuelle Software (CVT 2015), sondern auf die alte. In der alten konnte man Daum Geräte direkt über Netzwerk (8i) oder Bluetooth/ Kabel verbinden. In der aktuellen Software soll das noch (Aussage Suport) dieses Jahr nachgereicht werden.

Aktuell kannst du über einen Umweg mit der aktuellen Software fahren, benötigst dann aber die Android App. Diese Simuliert ein ANT+ Gerät und die VirtualTraining-Software auf dem PC denkt, es ist ein Trainer mit ANT+ Schnittstelle. Daher benötigst du, wie auf der verlinkten App-Seite erklärt, je nach mobilem Android-Gerät. 1 Stick für den PC und ein ANT+ fähiges Mobilgerät (alternativ ein Gerät + MicroUSB auf USB Kabel + ANT+ Stick).

Die zweite Möglichkeit mit der App bietet auch die Option andere Portale wie z.B. Zwift zu nutzen. Damit wärst du dann flexibler.

 

Meine ANT+ Sticks sollten heute kommen und dann werde ich es ausprobieren.

 

Viele Grüße

Ouglin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache nun folgendes:

*) Zwift für Intervalle bzw. Trainings mit genauen Vorgaben für Trainingsbereiche - weil das einfacher und schöner zum Erstellen ist und dann auch in Strava landet

*) BKOOL für GA oder Regeneration wenn Wetter oder Tageszeit nicht mitspielen - weil ich da meine Hausstrecken abfahre oder Realvideo was grad so live läuft

 

ich hätte dabei bleiben sollen und auf VT schei..en! das war heute der letzte Versuch damit ein Intervalltraining zu machen

 

Fährt die Watt rauf bei Intervall-Wechsel und bleibt dann dort stehen wie ein Bock. Und das es an der Rolle liegt will ich nicht glauben, da weder mit bkool noch Zwift derartige Probleme aufgetreten sind.

VT_Garbage.PNG

 

edit: mein leid heute mal den Leuten bei VT geschildert. mal schauen was sie sagen

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hab mir den Tacx Flux gekauft und nun bin ich auf der Suche nach einem Programm fürs Ipad/Iphone welche Intervalle und Grundlage bieten. Zwift oder Vitualtraining, Trainerroad? Bkool kann man nur mit Kreditkarte bezahlen (besitze keine)?

Gibts die Eierlegende Wollmilchsau?

 

@Exotec:

Hast du von VT eine Antwort bekommen bzw hast du es noch einmal ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Tacx Flux gekauft und nun bin ich auf der Suche nach einem Programm fürs Ipad/Iphone welche Intervalle und Grundlage bieten. Zwift oder Vitualtraining, Trainerroad? Bkool kann man nur mit Kreditkarte bezahlen (besitze keine)?

Gibts die Eierlegende Wollmilchsau?

 

@Exotec:

Hast du von VT eine Antwort bekommen bzw hast du es noch einmal ausprobiert?

 

Ich würde Zwift und VirtualTraining einfach mal (gratis) testen, die sind zwar sehr unterschiedlich sollten deine Anforderungen erfüllen.

Trainerroad kann nur Intervalle und dafür finde ich es zu teuer, Bkool hat mir auch nicht gefallen hier ist (waren?) die Intervallfunktion eher schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel. sollten wir uns gemeinsam an VT wenden ob es nicht möglich wäre

das unsere Daum´s wieder unterstützt werden ...

 

 

 

Hallo Eidi,

 

Laut Support wird Daum ab V4 (=CVT15) nicht mehr unterstützt - heißt Umweg über ANT+.

 

 

https://support.virtualtraining.eu/hc/en-us/articles/208224595-What-is-a-difference-VT-Desktop-4-X-X-VT-Desktop-3-X-X-

 

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
es folgt auch ein optisches rebranding für die apps und ein paar neue features solls auch geben

 

das ganz soll zu einer (noch) größeren reichweite führen

 

Hab jetzt auch wieder die Rollensaison (jetzt mit Rouvy statt VirtualTraining) gestartet, der Grund für des Rebranding dürfte einfach sein dass sie für Virtualtraining nur die .eu Damain hatten und nicht .com, das stand der internationalen Vermarktung im Wege, sonst hat sich nicht viel getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal meinen neuen Tacx Neo Smart mit Zwift getestet. Nach dem Training wurde die Aktivität auch auf Strava hochgeladen. Bis auf einen Software-Crash von Zwift hat soweit alles geklappt :)

Ein Punkt stört mich aber trotzdem: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Kilometer der Zwift-Aktivität nicht zu den Gesamtkilometer und Wochenkilometer in Strava addiert werden? Ändern der Sportart auf Virtuelle Radfahrt bringt leider nichts.

Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi bikeopi !

 

Echt ?

 

Bei mir werden immer noch 10 Euro / Monat angezeigt:

 

[ATTACH=CONFIG]190339[/ATTACH]

 

 

Hab derzeit noch das 7-tägige Probeabo, wäre also auch Neueinsteiger.

 

LG

 

Wenn du schon ein Abo hast, (auch das Probeabo zählt), dann hast du noch 12 Monate den alten Preis, auch wenn du dazwischen das Abo unterbrichst.

 

Ich lasse das Abo übrigens in USD laufen, bei Paypal werden dann (derzeit) weniger als 9 EUR abgebucht.

 

Ein weitere Tipp: Sofort nach dem Aboabschluss wieder stornieren, es läuft dann immer nur einen Monat, so vergisst man nicht es während der Sommermonate das Abo still zu legen. Auch im Winter fahre ich nicht jeden Tag mit Zwift, da kann man mit der sofortigen Kündigung im besten Fall jeden Monat ein paar Tage sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...