Zum Inhalt springen

Virtualtraining oder Zwift was ist besser ( Zukunftssicherer)


jovili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt fällt mir ein dass ich zu Beginn ein ähnliches Problem hatte, das lag daran dass ich die Videos gestreamt hatte (damals war mein Netzzugang aber relativ langsam), jetzt lade ich mir die Videos lokal herunter und habe keine Probleme mehr.

 

...auch bei den trainingsprogrammen habe ich bisher keine probleme festgestellt (hab sie allerdings noch nicht so ausführlich getestet).

du meinst die Workouts, oder?

 

...funktioniert vt eigentlich auch mit bluetooth?...

nur mit der mobilen/tablet Version

 

...welche soft- und hardware hast du?...

wie schon oben erwähnt:

-Kickr

-iPad

-CVT Tablet-Version

-Übertragung mit BT (hab Ant+ auch versucht, geht beides gleich, aber so muss ich den Dongle nicht anstecken, HF+TF habe ich mittlerweile Kombisensoren die BT und Ant+ schicken, so hab ich alle Optionen (und kann auch den Garmin mitlaufen lassen))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. das könnte sein, habe bisher die videos auch nur gestreamt. meine internet verbindung von upc ist vor allem zu den hauptverkehrszeiten nicht ganz so leistungsfähig wie von upc versprochen. möglicherweise liegts daran. werde mir mal ein paar strecken herunterladen...guter tipp!

 

genau mit trainingsprogrammen meinte ich eigentlich workouts.

 

ok. iphone - bt - tacx (+apple tv) sollte dann eigentlich auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update zum oben beschriebenen tacx neo - cvt problem:

 

hab mir heute das falzarego video heruntergeladen. gleiches problem.

 

zeitweise verhält sich der neo wie ein nicht-steuerbarer trainer. das geht von einigen sekunden bis teilweise minuten. dann funktioniert es plötzlich wieder.

offenbar bekommt er in diesen phasen kein signal zur widerstandssteuerung, gibt aber sehr wohl die in diesem moment erbrachte leistung und trittfrequenz an das cvt programm weiter. (ergo fahre ich zb bei 7% steigung zb locker 50/15 mit 80 trittfrequenz allerdings nur 9 km/h).

 

werde mich mal an den cvt support wenden und berichten.

 

@kapi

was eigentlich ist der unterschied zwischen der cvt tablet und der pc version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es leider nicht genau sagen, da ich keinen PC habe der die Anforderungen an das Programm erfüllt, das wird sich in Kürze hoffentlich ändern.

 

So weit ich weiß sind es hauptsächlich Details in der Darstellung, Desktopvariante dürfte Routen ohne Video mit Google 3D Engine darstellen können (da ich den Modus oft verwende ist das grundsätzlich interessant für mich).

 

Die Tablet-only Version ist dafür mit 5 Eur pro Monat sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

-) beim Thema ANT+ FE-C funktioniert die technische Anbindung so http://ergo.ub-online.de/index.php/voraussetzungen

Es müsste also auch für die 8008er so sein, dass ein Programm (PC-Programm oder App) existiert, das zwischen den Ergo's und zwift, bkool vermittelt.

Auf dem dargestellten PC muss zwift, bkool oder so laufen ....

 

 

ich als laie frage jetzt nochmal dumm nach. geht jetzt ein daum8008 mit dem kabel an pc gebunden und einem atn+-usb stick im pc mit zwift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein.

 

Es funktioniert (vereinfacht) so:

 

  • der 8i wird über Netzwerk (LAN) von der App (auf Android und mit WLAN) kontrolliert und die aktuellen Werte abgefragt
  • Die App simuliert einen (bzw. mehrere) ANT+ Sensoren
  • Der PC (Zwift, oder ähnliches) hat einen ANT+ Stick und empfängt die ANT+ Signale
  • Die Steuerdaten (Soll-Watt, ...) laufen dann wieder genau anders herum zurück

 

 

Dein 8808 besitzt keine Netzwerkschnittstelle. Daher kann er nicht mit der App kommunizieren und demzufolge gibt es keine Möglichkeit ANT+ Signale für die Simulationsprogramme zu bekommen. Man kann den 8008 aktuell nur über Kabel/ Bluetooth direkt mit VirtualTraining und dort aktuell auch nur mit der alten Software (3.x.x) verbinden. Zwift und bkool besitzen für die direkte Verbindung von Daum Geräten keine Schnittstelle (soweit mir aktuell bekannt).

 

Ich hoffe es besser erklärt zu haben.

 

Viele Grüße

Ouglin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim bkool Zahlungsmodell finde ich interessant dass Monate wo man das Programm nicht genutzt werden das Abo verlängern (zB Sommermonate)

 

Bei CVT wiederum finde ich die Modelle insgesamt interessant: 5 EUR Tablet only / 7,50 Desktop only / 10 Premiumversion plattformübergreifend mit Zusatzcontend.

 

In den nächsten Tagen bekomme ich meinen neuen Laptop und dann werde ich bkool/CVT/Zwift intensiv testen (ev auch Kinomap).

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim bkool Zahlungsmodell finde ich interessant dass Monate wo man das Programm nicht genutzt werden das Abo verlängern (zB Sommermonate)

 

Bei CVT wiederum finde ich die Modelle insgesamt interessant: 5 EUR Tablet only / 7,50 Desktop only / 10 Premiumversion plattformübergreifend mit Zusatzcontend.

 

In den nächsten Tagen bekomme ich meinen neuen Laptop und dann werde ich bkool/CVT/Zwift intensiv testen (ev auch Kinomap).

 

bin schon neugierig wie du dich entscheidest. ich teste ja auch noch. momentan ist bkool vorn...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon neugierig wie du dich entscheidest. ich teste ja auch noch. momentan ist bkool vorn...;)

 

Bei mir ist derzeit CVT (weit) vorne, ich fahre viele Intervalle im Winter, CVT bietet programmierbare Workouts an und in der derzeit genutzten Tablet only Version ist es unschlagbar günstig.

 

Bkool hatte letztes Jahr noch zu viele Nachteile, in der Zwischenzeit dürfte aber einiges verbessert worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als laie frage jetzt nochmal dumm nach. geht jetzt ein daum8008 mit dem kabel an pc gebunden und einem atn+-usb stick im pc mit zwift?

 

Mit der "in Arbeit" befindlichen App wird es für den 8008 nur mit einem bluetooth-Stick am Daum funktionieren. Die ANT+ Verbindung braucht es zwischen der App und dem PC, damit die Verbindung zu zwift aufgebaut werden kann. Aber leider geht's an der Ecke gerade nicht vorwärts, weil der 8008-Besitzer mit BT-Stick gerade nicht "greifbar ist", derzeit ist nur das Lesen von Daum-Daten getestet, aber nicht das "Schreiben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nun ein paar tage mit virtual training in der testversion herum gespielt....

 

was mich etwas irritiert hat, sind unerwartete und oft sehr abrupte deutlich spürbare änderungen im tretwiderstand, obwohl sich die steigungsprozente nicht ändern. meist nur kurz, für 20 bis 30 sec. bin gestern aufs pordoi joch, konstante anzeige zb 7,xy % steigung und plötzlich ist der tretwiderstand ganz gering, als ob man in der ebene fahren würde. (ich konnte dann auf einen hohen gang schalten, allerdings hatte ich das gefühl, dass die virtuelle geschwindigkeit nicht adäquat zunimmt). das ganze ist mehrmals passiert.

....

 

rasche Antwort von cvi auf meine anfrage:

 

we have noticed this issue and we are working on. Please give us few days more.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Tacx Smart Neo und verstehe nicht ganz wie jetzt eine Verbindung mit Zwift oder auch Virtual Training funktioniert.

 

Für Zwift brauche ich einen Mac und lt. Homepage einen Ant+ Dinge auf diesem Mac. Stimmt das oder kann der Smart Neo nicht direkt vie Bluetooth mit dem Mac kommunizieren??

 

Und bei Virtual Training ist es ebenso unlogisch - irgendwo ist gestandnen, dass das direkt mit dem Neo kommunizieren kann, aber so wirklich habe ich nichts schlaues darüber gefunden.

 

Ich bitte um Hilfe!!! Ob Swift oder Virtual Training besser ist weiß ich noch nicht, ich mag es ausprobieren. Wichtig wäre mir eine Verbindung zu Straka...

 

DANKE!! lg FLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich schlauer - man braucht für Swift einen Ant + USB Dongle, für Virtual Training offenbar auch. Verstehen tu ich es aber trotzdem nicht, weil eben auch ein normales Bluetooth Protokoll unterstützt wird. Aber vielleicht wird das noch....

 

Die Verbindung mit meinem Garmin Edge geht super inklusive Leistung. Was ich nicht geschafft habe - Steuerung des Widerstandes über mein Garmin Edge, mit dem 520er geht das angeblich und mit dem 1000er soll es auch gehen. Ich weiss aber nicht ob das schon soweit ist.

 

 

 

Ich hab ein Tacx Smart Neo und verstehe nicht ganz wie jetzt eine Verbindung mit Zwift oder auch Virtual Training funktioniert.

 

Für Zwift brauche ich einen Mac und lt. Homepage einen Ant+ Dinge auf diesem Mac. Stimmt das oder kann der Smart Neo nicht direkt vie Bluetooth mit dem Mac kommunizieren??

 

Und bei Virtual Training ist es ebenso unlogisch - irgendwo ist gestandnen, dass das direkt mit dem Neo kommunizieren kann, aber so wirklich habe ich nichts schlaues darüber gefunden.

 

Ich bitte um Hilfe!!! Ob Swift oder Virtual Training besser ist weiß ich noch nicht, ich mag es ausprobieren. Wichtig wäre mir eine Verbindung zu Straka...

 

DANKE!! lg FLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also bei meinem Daum 8008TRS funktioniert leider der Anwendungen mit dem Ipad. Und mit dem Notebook auch nicht da liegt der Fehler allerdings bei mir weil ich nur eines mit 32Bit habe.

Ich werde nun mein Notebook auf den richtigen Stand bringen damit ich endlich starten kann. Kennt von euch jemand das Programm FulGAZ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Kennt von euch jemand das Programm FulGAZ???

 

Ich hab es mir nur auf deren Homepage, im Appstore und im Test bei DC Rainmaker angesehen.

 

Hat nur Videos, keine Intervall-Workouts, keine GPS Tracks, keinen User-Contend.

Die Vidoes (inkl GPS Daten) dürften von guter Qualität sein, aber für mich insgesamt nicht interessant das Intervalle mein Schwerpunkt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich schlauer - man braucht für Swift einen Ant + USB Dongle, für Virtual Training offenbar auch. Verstehen tu ich es aber trotzdem nicht, weil eben auch ein normales Bluetooth Protokoll unterstützt wird. Aber vielleicht wird das noch....

 

Die Verbindung mit meinem Garmin Edge geht super inklusive Leistung. Was ich nicht geschafft habe - Steuerung des Widerstandes über mein Garmin Edge, mit dem 520er geht das angeblich und mit dem 1000er soll es auch gehen. Ich weiss aber nicht ob das schon soweit ist.

 

mit edge 1000 funktioniert die verbindung zum tacx neo smart noch nicht. soll aber kommen.

zwift und vt kommunizieren derzeit nur mittels ant+ mit dem neo. laut cvt wird an der bt verbindung zum neo gearbeitet.

 

ad docflow: hast du auch aussetzer in der widerstandskontrolle bei cvt videoetappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern erstmals mit Zwift gefahren (hatte bis dato keinen PC der die Mindestvoraussetzungen erfüllt hätte) und muss sagen dass ich sehr enttäuscht bin, ich hätte mir deutlich mehr erwartet.

 

Bei mir (fahre mit Kickr) ist es so, dass die Übersetzung überhaupt nicht zu den Steigungsprozenten passt (Watt und Geschwindigkeit passen zusammen).

 

Aus meiner Sicht ist das eher ein Computergame dass man mit einem Ergometer beeinflusst.

 

Durch Strava Premium habe ich 2 Monate gratis, vielleicht werde ich es nochmals versuchen, aber Geld würde ich dafür definitiv keines ausgeben.

 

Ich werde wieder VirtualTraining und bkool nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vt gefällt mir von der oberfläche und den features her besser als bkool. ich kenne allerdings die bkool vollversion nicht.

 

bei vt ist der bildschirm sehr übersichtlich, links sind die wichtigsten daten, inkl.absolvierten und noch ausstehenden höhenmetern (fehlt bei bkool).

die steigungen sind bei vt nicht zu lang oder zu kurz extrapoliert, die übergänge fühlen sich realistisch an (die steuerungsaussetzer bei gewissen strecken hab ich noch immer, trotz softwre update gestern).

bkool hat einen balken der die zeit bis zur nächsten steigungsänderung anzeigt. die übergänge sind enbenfalls sehr angenehm und fühlen sich real an.

die wesentlichen trainingsdaten sind bei vt sehr gut aufgearbeitet und sofort bei trainingsende abrufbar, das hab ich zumindest in der bkool testversion nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist bkool im premium auch nicht besser, leider

 

und ANT+ FE-C kann ich erst aktivieren, wenn ich den bkool pro bezahlt habe um ihn mit VT oder zwift zu verbinden. das machen sie nicht gscheit, dass sie das Feature für Testkunden sperren, meine Meinung.

 

ich exportiere mit alles aus bkool um in GC zu analyiseren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jmd. Erfahrungen mit einem Smart Trainer bei Zwift? Was mich interessieren würde ob man zB den Windschatten eigentlich spürt, wird der Widerstand auf einem Smart Trainer dann eigentlich leichter? Spürt man das bei Bergabfahrten dann auch? Oder: Weiß man schon was von neuen Strecken neben Watopia und Richmond? Ich fahr halt die Steigungen meist mit weniger Umdrehungen hoch und nehms net so streng mit den %-Vorgaben. Letztens waren am Dienstag glaub ich so ca. 400 Fahrer gleichzeitig am Kurs und es hat echt gut hinghaut. Bin dann fast 2,5h mitgefahren.

 

Also mein Heimtraining schaut im Moment so aus, dass ich zb neben einer Zwift Ausfahrt vorm Ventilator und Mac am Fernsehr angeschlossen, immer Musik mit Spotify Running über die Anlage (Iphone+Apple TV) eingeschaltet hab. Das macht richtig Laune. Man kann zwischen 140 Schritten (entspricht 70 Umdrehungen am Rad) und 190 Schritten (ergo 95 Umdrehungen) wählen und der Takt der Musik wird dementsprechend vorgegeben. Man kann unter verschiedenen Musikrichtungen wählen bzw. wird auch auf den eigenen Geschmack abgestimmt. Sehr empfehlenswert f. Spinner und gleichmässiges Frequenztraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...