Zum Inhalt springen

Frage: Großglockner fahren trotz Sperre?


ramSi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich wollte heute (12.11) auf den Großglockner fahren, bin also um 7 Uhr mit dem Auto von Klagenfurt weg, als ich bei Spital vorbeifuhr stand: Großglockner gesperrt.

Da hatte ich erstmal einen Schock (schon so gefreut) zumal ich dieses Jahr noch nicht oben war, und habe mich telefonisch mit der Infohotline in Verbindung gesetzt. Die Dame dort war recht forsch, und hat gemeint da kann ich auf keinen Fall rauf und wenn mir was passiert hat das ernste Konsequenzen. Ich hab dann nicht weiter mit ihr diskutiert und eher resigniert. Bin einen Teil der Strecke wieder wieder zurück gefahren und hab dann eine andere Runde gemacht (Mangart).

 

Also ich möchte euch fragen: was meint ihr, würdet ihr da trotzdem rauf fahren? Gibts welche von euch, die da Bedenken haben. Soll ja nächste Woche auch noch schön bleiben, könnte ich evtl. nochmal versuchen.

Hier im Forum schreib auch jemand, das er auf der Nockalm war, auch gesperrt. Ich jetzt keine Angst, der Mangart war auch eher gesperrt, aber die Schranke war offen und ein paar wenige Autos doch unterwegs. Ich finds geil allein zu sein, hab eher Angst vor der Polzei als dass mir was passiert, aber könnte auch passieren... Ich habe einfach bissl Bedenken.

 

Schon mal danke für eure Meinungen...

ramSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch letzte Woche die Nockalmstraße hoch und da wurde mir gesagt am Telefon die ist gesperrt. Habe nicht weiter gefragt.

 

Würde mal sagen das wäre so wie wenn wir bei Winterbedienungen ohne Schneeketten einen Hügel oder Berg hochfahren wo Schneekettenpflicht ist. Und wenn da was passieren sollte (was wir ja nicht hoffen), dann kannst dir ausmalen was einem bevor steht.*

 

Aber die andere frage stellt sich, wenn kein Schnee liegt auf der Straße warum nicht. Habe schon Videos gesehen wo oben Schnee gelegen ist und die Radler waren oben. Aber wenn es stellenweise rutschig oder eisig ist ist halt auch sch..... zum fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch letzte Woche die Nockalmstraße hoch und da wurde mir gesagt am Telefon die ist gesperrt. Habs dann sein lassen.

 

Würde mal sagen das wäre so wie wenn wir bei Winterbedienungen ohne Schneeketten einen Hügel oder Berg hochfahren wo Schneekettenpflicht ist. Und wenn da was passieren sollte (was wir ja nicht hoffen), dann kannst dir ausmalen was einem bevor steht.

 

Aber die andere frage stellt sich, wenn kein Schnee liegt auf der Straße warum nicht. Habe schon Videos gesehen wo oben Schnee gelegen ist und die Radler waren oben. Aber wenn es stellenweise rutschig oder eisig ist ist halt auch sch..... zum fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch letzte Woche die Nockalmstraße hoch und da wurde mir gesagt am Telefon die ist gesperrt. Habe nicht weiter gefragt.

 

Würde mal sagen das wäre so wie wenn wir bei Winterbedienungen ohne Schneeketten einen Hügel oder Berg hochfahren wo Schneekettenpflicht ist. Und wenn da was passieren sollte (was wir ja nicht hoffen), dann kannst dir ausmalen was einem bevor steht.*

 

Aber die andere frage stellt sich, wenn kein Schnee liegt auf der Straße warum nicht. Habe schon Videos gesehen wo oben Schnee gelegen ist und die Radler waren oben. Aber wenn es stellenweise rutschig oder eisig ist ist halt auch sch..... zum fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heikle G'schicht, weil Sperre heißt natürlich Fahrverbot. Und somit brichst du ein gültiges Fahrverbot, was eine Anzeige zur Folge haben könnte. Wenn man das streng und genau nimmt.Wie das dann wirklich in der Praxis abläuft, wenn du auf einen Mitarbeiter der GROHAG triffst, ist natürlich interessant.

 

Wirklich heikel ist die Sache vor allem vor der offiziellen Öffnung im Frühjahr, wenn die Straße gerade geräumt worden ist. Da darf dann wirklich nix passieren (z.B. Lawine, Sturz wegen Glätte), weil da hast rechtlich gesehen kein Leiberl, wenn ich etwa an mögliche Bergungskosten denke.

 

Abgesehen von der rechtlichen Frage: Weiß wer, wie viele Radler an einem schönen Tag wie jetzt trotz Sperre unterwegs sind? Sind das so etwa "2, 3 hob i g'sehn" oder "do woarn 'Massn' unterwegs"?

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten, also ich werds mir überlegen, würde es evtl. am Montag mach, wenns vom Wetter passt.

Dass die Leute im Frühjahr fahren, scheint ja üblicher zu sein, da habe ich einige Sachen gefunden im Internet. Die Wetterlage ist diesmal ja so außergewöhnlich, kommt halt im Herbst net so oft vor, dass das diskutiert wird.

 

Weiß wer, wie viele Radler an einem schönen Tag wie jetzt trotz Sperre unterwegs sind? Sind das so etwa "2, 3 hob i g'sehn" oder "do woarn 'Massn' unterwegs"?

 

Wenn man sich die Bilder von den Webcams anschaut, sieht man, dass es zumindest keine Massen sind, hab heute nur einen gesehen glaub ich.

Hätte es gestern machen sollen, da war das Wetter bestimmt noch am besten, jetzt ärgere ich mich bissl.

 

Naja ich war dort noch net so oft oben, und hatte mir eigentlich vorgenommen, jedes Jahr einmal rauf zu fahren, aber dieses Jahr hats noch nicht geklappt. Ich will ja irgendwo unter Heiligenblut die ganze Strecke hoch fahren und dann ganz runter bis Zell am See und dann alles wieder zrück, da heißt auch früh aufstehn und zu kalt sollts auch net sein in der Früh :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich also die Strecke gefahren (kurz vor dem Aufstieg nach Heiligenblut los, bis nach Fusch und das ganze wieder zurück, die Edelweißspitze noch mitgenommen).

 

Die Straße ist nach lang nach Heiligenblut (bei ca 1700hm) mit einer Schranke versehen, wo man auch außen vorbei kann, aber dort ist ein Abhang, also bin ich drüber gestiegen. Selbes bei der Rückfahrt von der anderen Seite (bei ca 1650hm).

Es sind mir einige Fahrzeuge entgegen gekommen, hauptsächlich irgendwelche Baufahrzeuge oder Wartungsfahrzeuge des Betreibers, aber auch einige PKWs ohne Aufschrift, einer sogar mit Pferdeanhänger. Die Arbeiter in den Baufahrzeugen habe ich nett gegrüßt, einige haben mich nicht mal angeschaut, andere haben nett zurück gegrüßt. Niemand hat sich aufgeregt.

Oben habe ich einige Radfahrer getroffen und beim runter fahren nach Fuschl auch ein paar. Insgesamt maximal 10. Fahrzeuge insgesamt (im gesperrten Bereich) 6. Wenn man die blauen Eisbrecher, die neben der Straße stehen nicht mitzählt.

Bei der Rückfahrt hab ich mich oben mit zwei Radfahrern unterhalten, die gemeint haben sie würden da öfter rauffahren und hätten noch keine Probleme gehabt, den Arbeitern sei das egal. Die würden auch im Frühjahr fahren, nach der Schneeräumung; das halte ich persönlich jetzt aber für kritischer, wegen der Lawinengefahr.

Angst hatte ich eigentlich nur ob die beiden Tunnel noch offen sein würden, wenn ich wieder zurück will, denn die haben so Holztüren. Weiß aber nicht ob die je verschlossen werden.

 

Naja ich nur wollte berichte. Alles in Allem wars schon geil, fast alleine da hoch zu fahren. Aber auch irgendwie unwirklich. Und Lieblingsstrecke wird das von mir sowieso nicht.

 

Empfehlen würd ichs schon, grade bei dem Wetter, bis inkl. Donnerstag wäre noch Zeit :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Bei den Arbeitern wird's so wie bei den Jägern sein - manchen wird's wurscht sein, aber wenn du den falschen dawischt, dann hast's a Problem. Externen Arbeitern ist's verständlicherweise sowieso egal.

Sehr streng soll's übrigens am Stilfserjoch zugehen, hohe Strafen bei Missachten der Sperre inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
wobei, dass nach einer durchfahrt die tore zu sind, wäre auch meine größte sorge. dies wird aber möglicherweise erst am ende der wintermassnahmen sein ( wann immer das auch ist ;) ) . geschlossen werden sie sicher, sonst haben sie im Frühjahr einen ziemlich erhöhten aufwand den eingewehten schnee aus den röhren zu kratzen .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
wobei, dass nach einer durchfahrt die tore zu sind, wäre auch meine größte sorge. dies wird aber möglicherweise erst am ende der wintermassnahmen sein ( wann immer das auch ist ;) ) . geschlossen werden sie sicher, sonst haben sie im Frühjahr einen ziemlich erhöhten aufwand den eingewehten schnee aus den röhren zu kratzen .

 

wenn du die Tore des Tunnels meinst - mach dir keine Sorge! solange das, wie du schreibst erst passiert - nach einer durchfahrt -

 

stell dir vor die machen die zu WÄHREND du durchfährst!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Tore des Tunnels meinst - mach dir keine Sorge! solange das, wie du schreibst erst passiert - nach einer durchfahrt -

 

stell dir vor die machen die zu WÄHREND du durchfährst!!! :D

Dann mache ich Türe auf, schiebe mein Rad durch, danach wird die Türe von außen zugemacht*:bounce:

 

LAUT EN 1178 müssen solche Türen immer von innen aufgehen. Fluchtweg!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...