Zum Inhalt springen

SRAM Red eTap


exotec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war zuerst skeptisch (SRAM hat ja in letzter Zeit ofters ins "Klo" gegriffen), aber ich muss zugeben das Konzept ist für mich überzeugender als das der Mitbewerber und die ersten Tests sind auch vielversprechend.

 

Derzeit fahre ich Dura Ace Di2, sowie Red22, mein TT Rad wird gerade auf Ultegra Di2 umgerüstet.

 

Am Rennrad würde ich keine Di2 mehr nehmen, eTap könnte ich mir aber schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weshalb am renner keine Di2, jedoch eTap für Dich vorstellbar?

 

Zuerst die Montage:

6 Kabel, davon 4 im Rahmen, 3 durch das Tretlager, 12 Steckverbindungen, davon 5 im Rahmen, 2 Verteiler, davon einer im Rahmen, 1 Akku im Rahmen

 

Da hab ich mir schon gedacht, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, aber zumindest ist das im Normalfall eine einmalige Gelegenheit. Nachdem ich das Ganze (klappersicher) montiert hatte (für den Akku musste ich eine Bastellösung machen), war ich schon etwas „desillusioniert“. Dann bin ich draufgekommen, dass wenn man durch ein BSA Gehäuse die Kabel durchführt eine 30mm Welle nicht mehr montierbar ist. Sodann musste ich mich schweren Herzens von meiner Clavicula trennen. :(

 

Im Fahrbetrieb ist das Ganze weitgehend unauffällig, aber ein Wow-Effekt ist leider ausgeblieben. Sehr störend finde ich die kleinen Tasten mit den sehr schlechten Druckpunkten. Während man bei den mechanischen STI den ganzen Bremshebel+einen Zusatzhebel hat, ist bei der Di2 alles sehr eng und nicht wirklich gut bedienbar.

 

SRAM dürfte wirklich ein einfaches Plug&Play System sein, die Lösung mit 2 Akkus (die untereinander tauschbar sind) ist nicht blöd und die Schaltlogik finde ich genial, vor allem kommt man mit 2 (großen gut bedienbaren) Tasten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kapi schreibt jedoch, dass das TT-rad soeben auf Di2 umgerüstet wird.

deshalb meine frage beim renner keine Di2 mehr, beim TT schon:confused:

 

Erstens war der Umbau schon im Gange, als e-tap spruchreif war und zweitens wird es eine Low Budget Aktion, ich hab sehr günstig eine Ultegra bekommen (SRAM wäre mir in dem Fall zu teuer), drittens fällt das Problem mit den Tasten der normalen Hebel bei den Zeitfahrhebeln weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast zwartrijder

Nach dem Preis hab ich nicht gefragt - da kein Interesse an der Gruppe.

Online momentan Euro 1420,-- - auch das zu teuer!

Im Board verkauft einer um 1600?

 

edit: verkaufte - is wech

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...