Zum Inhalt springen

Welcher Indoor Trainer ist der Richtige?


exotec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das Angebot ist ja unüberschaubar :-( beim Rennradkauf sagt mir die benötigte Geo und der Mainstream genau, was ich brauche :D

 

nachdem ich die letzten beiden Jahre mein Gewicht um 14kg reduziert habe, steht jetzt mal eine geplante und gezielte Vorbereitung auf die nächste outdoor Saison bevor. und weil ich beruflich viel unterwegs bin und dann meist nur zur nachtschlafender Zeit Zeit habe, möchte ich mir gerne eine für mich passende Rolle anschaffen.

 

Was erwarte ich mir von der Rolle:

1) will eines meiner Räder nutzen

2) Intervall Trainings müssen möglich sein

3) mit einer Windows Maschine kommunizieren wollen

4) auch lange Einheiten sollen Spaß machen - ich würde gerne Strecken nachfahren, ev. unterstützt mit Bild über Beamer

5) Tests wie Conconi für Bestimmung IST-Stand und Überwachung Entwicklung.

6) Lautstärke eher nebensächlich da im Keller ganz alleine - außer ich nehme Rad und Rolle auch auf Dienstreise mit

7) soll keine tausend € kosten

8) neu oder gebraucht egal, solange noch funktioniert wie geplant

 

Bitte und Danke für eure Tips

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Angebot ist ja unüberschaubar :-( beim Rennradkauf sagt mir die benötigte Geo und der Mainstream genau, was ich brauche :D

 

nachdem ich die letzten beiden Jahre mein Gewicht um 14kg reduziert habe, steht jetzt mal eine geplante und gezielte Vorbereitung auf die nächste outdoor Saison bevor. und weil ich beruflich viel unterwegs bin und dann meist nur zur nachtschlafender Zeit Zeit habe, möchte ich mir gerne eine für mich passende Rolle anschaffen.

 

Was erwarte ich mir von der Rolle:

1) will eines meiner Räder nutzen

2) Intervall Trainings müssen möglich sein

3) mit einer Windows Maschine kommunizieren wollen

4) auch lange Einheiten sollen Spaß machen - ich würde gerne Strecken nachfahren, ev. unterstützt mit Bild über Beamer

5) Tests wie Conconi für Bestimmung IST-Stand und Überwachung Entwicklung.

6) Lautstärke eher nebensächlich da im Keller ganz alleine - außer ich nehme Rad und Rolle auch auf Dienstreise mit

7) soll keine tausend € kosten

8) neu oder gebraucht egal, solange noch funktioniert wie geplant

 

Bitte und Danke für eure Tips

 

Hallo,

 

ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und hatte zu 90% die gleichen Anforderungen wie du, Unterschiede waren nur:

3) zusätzlich wollte ich die Möglichkeit für iOS Tablets haben

6) bei mir "Keller-only" also Lärm immer egal

7) da war ich etwas "schmerzbefreiter" ;-)

 

Bei mir wurde es ein gebrauchter Kickr (Vorführgerät von einem Händler in der Bucht) um 900 EUR und ich bin bis heute begeistert. Betrieben mit VirtualTraining und iPad bin ich in der letzten Saison über 100h gefahren und ich muss zugeben, es hat fast mehr Spaß gemacht wie das Training draußen.

 

Wenn du bereit bist 1000-1300 auszugeben würde ich einen Kickr oder Tacx Neo nehmen, beide haben Direktantrieb und sind elektronisch aktiv steuerbar. Der Kickr ist schon länger erhältlich, hat kaum noch Kinderkrankheiten und man bekommt auch schon gebrauchte Exemplare, einziger Nachteil ist die Lautstärke (nicht extrem laut, aber auch nicht besonders leise). Der NEO dürfte noch Kinderkrankheiten haben und es gibt derzeit Lieferprobleme.

 

Unter 1000 EUR muss man Kompromisse eingehen, entweder man verzichtet auf den Direktantrieb (Nachteil ist dann der Schlupf und die höhere Lautstärke) oder man verzichtet auf die aktive Steuerung (man steuert den Widerstand selbst über Trittfrequenz und Gangwahl).

 

Ohne Direktantrieb gibt es zig Möglichkeiten im Bereich 500-800 EUR: alle Tacx wo "Smart" im Namen steht, Bkool, Cycleops,...

Mit Direktantrieb ohne aktive Steuerung: Elite Elite Turbo Muin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Ahnung was der Bestpreis für einen Wahoo Kickr wäre, wenn man alle "Tricks" in Betracht zieht?

 

Meines Wissens gibt es in keinem Onlineshop Angebote unter Listenpreis, also 1299.

Im Wahoo Shop mit 10% Code also 1170,-

Refurbished glaub ich normal 999 EUR -10% also 910 EUR (mit Werksgarantie), derzeit dürften aber keine refurbished Geräte verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoPain

Hast du noch den Calibration Kit?

 

Nachdem Firmwareupdate hat der Kickr jetzt Temperaturkompensation und er driftet bei mir wirklich kaum mehr, aber er dürfte jetzt 10W Offset (bei 200W) haben. Ich bin diese Saison noch nicht viel gefahren und muss das noch testen, aber ich würde mir ev gern den Kit ausborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal den BKool zum Testen geordert - mal schauen wie mir das Teil taugt inkl. dem Simulator.

 

Hat glaub ich ein rel. gutes Preis/Leistungsverhältnis und langes Rückgaberecht, von daher eine risikolose Wahl.

 

Früher war der große Nachteil, dass man den Trainer ausschließlich mit der (kostenpflichtigen) Bkool Software betreiben konnte. Mittlerweile ist er glaub ich auch offen für Drittsoftware und die Basisfunktionen dürften gratis sein.

 

Ich hab die Software mit dem Kickr getestet und mir hat sie nicht so gut wie VirtualTraining gefallen, aber jetzt kann man es meines Wissens auch mit VirtualTraining betreiben, ich würde das jedenfalls einmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Software mit dem Kickr getestet und mir hat sie nicht so gut wie VirtualTraining gefallen, aber jetzt kann man es meines Wissens auch mit VirtualTraining betreiben, ich würde das jedenfalls einmal testen.

 

danke noch für den Tip, werde ich mir dann im Vergleich auch ansehen.

 

und mit dem Gratis Versand und Rückgabe innerhalb 30 Tage sollte ich ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis mit dem BKool pro erreichen - entweder er bleibt oder geht und dann reden Martin und ich nochmals :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke noch für den Tip, werde ich mir dann im Vergleich auch ansehen.

 

und mit dem Gratis Versand und Rückgabe innerhalb 30 Tage sollte ich ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis mit dem BKool pro erreichen - entweder er bleibt oder geht und dann reden Martin und ich nochmals :-)

 

Ich sag er geht retour. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist der bkool pro angekommen. gleich aufgebaut, mein TT eingespannt und 1,5 Stunden eingefahren.

 

Hat alles super funktioniert und Spass gemacht - hat sogar schön geschneit. die ausgewählte Strecke war auch recht realistisch was Steigungen betrifft, kenn ich fast auswendig nach Nussdorf, Herzogenburg und zum Mittelpunkt NÖ.

 

Hochladen in die Cloud bei bkool und Strava alles automatisch und recht gleich von den Werten ;-)

 

Trotzdem habe ich mich auch schon geärgert :-( wollte für morgen für einen FTP Test eine Route designen nach einem Eintrag in JP's Blog - denkste, das geht nirgends in bkool. weder offline noch online - oder ich habes noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal durch mein absolutes Lieblings-Rennrad-Revier gefahren - durch den Dunkelsteinerwald!

 

bin die Runde bisher immer nur mit dem Renner gefahren, da fahre ich eine Kompakt Kurbel und die kleinen Schupfer sind super schön zum drüber drücken, die Anstiege schön gleichmäßig.

 

Im bkool pro habe ich meine Zeitfahr Maschine eingespannt mit normaler Kurbel und da musste ich gefühlt öfter in den Stand um die Schupfer auch durch zu drücken. Ein paar Wellen habe ich nicht ganz so in Erinnerung aber sonst absolut tolles Fahrerlebnis. Einzig Anstiege jenseits von 12% fahren sich etwas merkwürdig. Und nach Kochholz oder Hafnerbach runter hätte ichs gerne mal etwas laufen lassen :-)

 

Strecke real world:

http://fotos.rennrad-news.de/f3/4/403/403236-j8su80rpj9f3-real_world-large.jpg

 

bkool Simulator:

http://fotos.rennrad-news.de/f3/4/403/403235-ju5uqq7knqvo-bkool_simulator-large.jpg

 

bisher absolute Begeisterung über die Rolle und die Software dazu!

 

aber was wirklich negativ und störend ist: Frau und Kinder wissen wo ich bin und stehen alle 5 Minuten da und wollen etwas :D

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die (für einen persönlich) passende Software ist wichtiger als die Hardware.

 

Ich habe sowohl bei bkool als auch bei CVT (wie du) teilweise Probleme dass das Höhenprofil nicht exakt der Realität entspricht. Heuer möchte ich mich im Winter (noch) mehr mit den Programmen auseinander setzen und solche Probleme aussortieren.

 

Zuerst hatte ich Strava in Verdacht, da ich jetzt erst mitbekommen habe, dass bei Exporten von tcx oder gpx Files die barometrischen Höhendaten nicht exportiert werden, aber es ist beim direkten Importieren von fit Files auch nicht besser, nun werde ich versuchen mit dem Videoeditor die Höhendaten zu bearbeiten (zumindest bei CVT ist das bei Videos möglich) aber da muss ich noch auf meinen neuen Notebook warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nun bin ich doch schon einige hundert-km gefahren. sehr zufrieden, auch die entdeckte Möglichkeit Intervalle zu planen unter Konfiguration der Strecke mit der Definition von Zielen ist ganz ordentlich zu nutzen - wobei es halt nur eine Vorgabe gibt, hier hätte ich noch gerne Leistung und Trittfrequenz z.b.

 

bei einer 60' SST Einheit ist 1x die Leistung komplett weggebrochen, sonst keine Beanstandungen nach gesamt 894km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...