Zum Inhalt springen

Neues Rad gesucht, fuer Arbeitsweg, flotte Feierabendrunden...


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bei mir steht zum Jahresende oder Anfang 2015 ein neues Rad an. Im Moment fahre ich ein Surly Troll mit Alfine 11 fach, Schutzblechen Nabendynamo Front und Hinterradtraeger, sowie dicken schweren Reifen sprich einen Panzer der sich zwar auf Radreisen gut bewaehrt hat, in der Stadt eine gute Figur macht und als Einkaufsrad sehr fein ist.

Aber abgesehen davon dass einige Wartungsarbeiten und ev. ein groesserer Umbau anstehen macht das Rad nicht gar so viel Spass wenn es mal um die schnelle Feierabendrunde geht, bzw. frage ich mich manchmal warum ich 16 kg Rad den steilen Huegel am Arbeits sowie Heimweg hinaufschleppen muss.

 

Daher suche ich etwas flotteres leichtfuessigeres und spassigeres als 2. Rad. So sehr ich individuelle Aufbauten schaetze, wird es ein Rad von der Stange werden, einserseits fehlt mir momentan die Zeit zum selber Schrauben, andererseits gibt es hier im nasskalten Irland das Bike to Work Sheme, das mir ca. 40% vom Neupreis erspart wenn ich ein Rad beim Haendler kaufe. Bin dadurch aber auch auf die Marken festgelegt die es hier in der Gegend gibt (Trek,Specialized, Cube, Merida, Dawes, Raleigh, Stevens, Felt, Genesis, Lapierre, Kona

 

Da sollte doch was dabei sein ;)

 

Irgendwie stecke ich fest. Anfangs dachte ich an sowas wie das Kona Sutra oder Trek, 520, in der Annahme das 28 Zoll und Rennlenker mehr Geschwindigkeitsrausch aufkommen lassen wuerden, aber ich hab ja schon ein Reiserad und ob ich mit Rennlenker und Lenkerenschalthebeln im Stadtverkehr wirklich gluecklich werde weiss ich nicht. Auch auf die hydraulische Scheibenbremse will ich nach Wechsel von BB7 auf XT nicht mehr verzichten. Schade, sind schoene Raeder...

 

Jetzt steh ich wieder bei 0 und suche Inspiration. Habe eigentlich keine Vorgaben ausser hydraulische Bremsen, vernuenftige Austattung, Stabil (habe zwar fas 10 kg verloren :klatsch:) aber bis ich wieder 2 stellig bin fehlen noch 10 kg), Oesen fuer Gepaecktraeger und Schutzbleche Auf feste Beleuchtung und Nabendyname werde ich verzichten, gute Akkubeleuchtung ist aber eingeplant.

 

Schmerzgrenze sind 1300 Euro

 

Herhalten soll das Rad fuer Arbeitsweg (steht sicher am ueberwachten Parkplatz bzw. in der Wohnung) 5km mit steilem Huegel sowohl am hin als auch am Rueckweg, sportliche Ausfahrten (bis 50km) die ich flotter als auf dem Troll bewaeltigen will. Wochenendausfluege an die Kueste mit leichtem Gebaeck.

 

Ich glaube ich hab vor einiger Zeit schonmal gefragt, aber jetzt wird es ernst, dank neuem Job kann ich mir diesmal auch tatsaechlich eine Neuanschaffung leisten und da ich seit einem Monat auch wieder brav in die Arbeit radel anstatt mich aufs Motorrad zu setzten wird der Wunsch nach einem neuen Gefaehrt bald auch wirklich in die Tat umgesetzt.

 

Habe mir schon einige Raeder angesehen und ein zwei Kandidaten identifiziert, wuerde mich aber erstmal freuen eure Meinung zu hoeren, unter Beruecksichtigung der genannten Marken und Anforderungen, was wuerdet ihr kaufen und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No, sorry das haette ich genauer angeben sollen, 1300 sollte der preis vom Rad sein, die Prozente gibts nur auf die ersten 1000 euro, brauche auch nix nobles cooles sondern was vernuenftiges und das sollte um 1300 auch schon gehen, wenn deore statt xt draufsteht stoert mich das gar nicht, das ein oder andere Aufruestteil hab ich auch schon rumliegen...

 

 

edit: Huch grad nochmal gecheckt, 52% auf die ersten 1000 euro, sprich max ersparnis 520 euro, bei 1300 bleiben mir also 780 euro zu zahlen, ,mehr will ich nicht ausgeben

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für den täglichen Weg zur Arbeit ein Planet-X Kaffenback mit 3x10, Rennlenker..... aufgebaut

-> und es nach den ersten paar Malen Arbeit fahren verkauft. Jetzt fahr ich mit meinem Bulls Copperhead mit Stecklicht und Steckblechen.

 

Was mir auf die Nerven ging, ist, dass ich die Ärmel der Jacke, immer über die Handgelenke rauf rutschte, oder über den Rücken hoch, oder, oder.... da werden 5km in die Arbeit auch lang, wenns hinten nass rein geht ;) ;) Und eine eigene Gewandausstattung wollte ich mir nicht auch noch kaufen. Normales Arbeitsgewand + Rad muss für mich funktionieren. Evtl. viell. mal eine Regenüberhose und dann samma fertig!

 

Mein Fazit: Im urbanen Bereich brauchst du das Licht eher zum Gesehen werden als zum Sehen, denn Straßenbeleuchtung, Ausleuchtung, Lichtsmog ist allgegenwärtig und man sieht in Wahrheit meist genug. Da tuts wirklich was Kleines àla

http://www.amazon.de/gp/product/B00MYRYKB2?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_2&smid=A1T4UKG6JH547M

Reicht völlig aus, auch wenn kurze unbeleuchtete Radwegetappen daher kommen.

 

Bei den Steckblechen gibts auch schon tadelloses Zeug. Ich fahr derzeit die SKS Raceblade Long, die via Klicksystem schnell entfernt werdne können. Das passt auch.

 

Für den Konflikt Hose/Kette hab ich mir von Brooks ein Hosenband gekauft; das passt auch, und für die SPD`s hab ich mir die Adapterplatten bestellt.

 

Auf dem Rad sind 2,25er Reifen montiert, die ich halt auf 3 Bar aufpumpe und das ist - zumindest für meinen Einsatzbereich - nahe an der Perfektion UND reduziert den Bedarf an einem weiteren Fahrrad auf ein erträgliches Maß (viell. darf ich mir im Frühjahr dann ein Fully kaufen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Arbeitsweg doch bergauf geht und ich schnell schwitze hab ich immer Sportgewand und Arbeitsklkeidung seperat dabei mit Rucksack bekomme ich Rueckenschmerzen, leider auch auf kurzen strecken insofern ist Gepaecktrager und Taschen ein Muss. das Sportzeugs kann in der Garderobe trocknen und ich geh duschen um nicht die Kollegen anzustinken. Ausserdem regnet es immer und ich komme nass im Buero an :(.... Ja, ans Licht hab ich keine grossen ansprueche, ueber USB aufladbar finde ich gut, ev. was semismartes mit Bremslichtfunktion?

 

Bekomme naechsten Monat das Firmen E-bike ein paar Tage zum testen, ein scheusslicher Brocken, aber falls ich damit schweissfrei ankomme ueberleg ich nochmal ob ich nicht doch auf Elektro umsatteln soll, wobei ich das Budget wohl aufstocken muesste.

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Tip, bin wie gesagt auf obigen Marken festgelegt, kenne nur einen Planet X Haendler und der ist ohne Auto wohl eine gute Tagesreise entfernt, bzw. mit Bus und oder Motorrad ist der Fahrradtransport nicht so leicht, auch hab ich dann wieder die Hydro disc + Rennlenker + Endschalthebel Problematik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr vom Stevens 7x Lite Disc?

 

Sieht fuer mich nach einem fairen Angebot aus ohne Mogelteile? Aufnahmen scheint es auch alle mitzubringen und das tapered Steuerrohr wird auch nicht stoeren.

 

Gefällt mir gut; kann daran nichts aussetzen. Mit Straßenausrüstung sicher ein feines, rel. leichtes Gerät um faires Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne im Detail zu wissen, was das Cube kostet, bin ich ein Fan von Bikes mit Starrgabel.

Das Cube spricht mich auch an, das schaut gut aus. Allerdings häng ich emotional noch immer bei dem Cannondale fest. Das hat irgendwie was "exklusives".

Aber ich weiß nicht wie das ist, wo du bist.... stehen da auch Cubes an jeder Ecke? ;) ;)

 

Andererseits wär das viell. garkein Fehler, wenn das Rad nicht allzu laut "Hallo, da bin ich....." schreit, sondern in der Masse mit schwimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cubes sind alle fesch, keine Frage und an jeder Ecke stehen sie hier auch nicht, etwas mehr Schreien koenneten sie von mir aus durchaus, ist eh viel Grau hier, da sind helle Farben gut fuers Gemuet ;-).

 

Das Cannondale fliegt wohl raus aus der Auswahl, am Ende brauch ich die Headshock nicht, und sonst ist es mir den Aufpreis nciht wert.

 

Die Cubes sind recht leicht, unter 10 kg, klar fuer diese Gattung Rad ist das eh nicht so wenig, aber ich fuerchte ein wenig um die Haltbarkeit von Rahmen und Komponenten im Daereinsatz mit schwerem fahrer und leichtem Gepaeck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cubes sind recht leicht, unter 10 kg, klar fuer diese Gattung Rad ist das eh nicht so wenig, aber ich fuerchte ein wenig um die Haltbarkeit von Rahmen und Komponenten im Daereinsatz mit schwerem fahrer und leichtem Gepaeck...

 

Aus meiner Erfahrung (100kg +) meine ich,d ass man sich um Derlei Dinge keine Gedanken machen braucht. Ich fahr 7kg Rennräder, 9kg MTB´s, und gelegentlich anderes leichtes Zeug. Das hat bisher besser gehalten, als man mich glauben machen wollte.

 

Und der Stadt-/Überland-Betrieb ist jetzt ja wirklich keine Crocodile-Trophy oder Trans-Nepal ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung (100kg +) meine ich,d ass man sich um Derlei Dinge keine Gedanken machen braucht. Ich fahr 7kg Rennräder, 9kg MTB´s, und gelegentlich anderes leichtes Zeug. Das hat bisher besser gehalten, als man mich glauben machen wollte.

 

Und der Stadt-/Überland-Betrieb ist jetzt ja wirklich keine Crocodile-Trophy oder Trans-Nepal ;) ;)

 

Ja, so dachte ich auch, aber seit letztes Jahr die doch recht massive Gabel vom Troll den Geist aufgegeben hat bin ich etwas skeptisch. Ok, da bin ich auch mit guten 155kg Systemgewicht lange Abfahrten gefahren.

 

Mit dem Stevens machst sicher nix falsch, mit Gepäckträger und Koderer bist aber auch gleich wieder auf 13 Kilo - da kannst gleich dein Rad weiterfahren ...

 

Stimmt schon, wobei ich die Reifen wohl gegen leichtere tauschen wurde, also Gesamtgewicht sollte gute 3 kg unter dem Troll liegen, wenn man dann noch flottere Reifen und sportlichere Haltung bedenkt hoffe ich ein etwas schnelleres Radl zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach einigem hin und her hab ich mich doch auf das Stevens eingeschossen.

 

Wie sieht es denn bei Rahmenhoehe fuer diese Art Bike aus? das 20" Surly passt mir eigentlich sehr gut.

 

Probefahrt spielts leider nicht, der Haendler hat nur Rennraeder bzw. MTB zum testen und das Stevens muss er bestellen. Werd mich noch genauer vermessen, aber bin 183cm hoch mit Allerweltsproportionen was Arm und Beinlaenge angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ein X6 Lite in größe 58 bei 187cm Größe - ich könnte aber auch mit dem kleineren 55er fahren, bevorzuge aber kleinere Rahmen.

 

Wie stehts um die Zufriedenheit? ist ja wenns ein aktuelles Modell ist mehr oder weniger der gleiche Rahmen fuer V brakes wenn ich nicht falsch liege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...