Zum Inhalt springen

ASVÖ King of the Lake 2018 - 15.09.2018


Empfohlene Beiträge

bin heuer bei meinem ersten Antritt 01:14:55 gefahren und wäre beim nächsten Mal gerne so schnell wie die Queen :-)

 

Mein Training bisher? Bin Rennrad gefahren, gelaufen, im Winter etwas Kraft - nie wirklich was nach Plan oder überlegt. Erfolg aus den letzten beiden Jahren aber immerhin -14kg und aktuell bei 78.

 

8 bis 10 Stunden pro Woche möchte ich aufbringe. Aber wofür?

Bis zur Halbzeit war ich beim KOTL mit einem 41er Schnitt unterwegs, dann gings bergab mit mir, die Strecke aber mehr bergauf :-)

 

Hat wer ein paar Tips?

 

Fürs Training ist bis auf einen PM alles vorhanden

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heuer bei meinem ersten Antritt 01:14:55 gefahren und wäre beim nächsten Mal gerne so schnell wie die Queen :-)

 

Mein Training bisher? Bin Rennrad gefahren, gelaufen, im Winter etwas Kraft - nie wirklich was nach Plan oder überlegt. Erfolg aus den letzten beiden Jahren aber immerhin -14kg und aktuell bei 78.

 

8 bis 10 Stunden pro Woche möchte ich aufbringe. Aber wofür?

Bis zur Halbzeit war ich beim KOTL mit einem 41er Schnitt unterwegs, dann gings bergab mit mir, die Strecke aber mehr bergauf :-)

 

Hat wer ein paar Tips?

 

Fürs Training ist bis auf einen PM alles vorhanden

 

1. PM kaufen

2. Sitzposition & Aerodynamik optimieren

2. Regelmässig 60min SST Einheiten (hohes L3 niedriges L4) => Ziel Dauer fürs Rennen

3. Regelmässig kurze Schwelleneinheiten (4x8min o.ä.) => Ziel Watt für Rennen

 

Ob du es unter 1:08 schaffst kann man erst sagen, wenn du uns deine Schwellenleistung sagst und welches Material du verwendest.

 

8-10h reichen voll aus. Wennst dich ein bisserl durch meine Linksammlung klickst (http://jpansy.at/leistungsmesser-linksammlung/) im speziellen die "Auf der Rolle" Posts (z.B. http://jpansy.at/2014/11/12/auf-der-rolle-20151/) dann hast jede Menge Infos dazu wie du dir relativ einfach und ohne Trainer einen Plan zusammenstöpseln kannst. Musst ja nicht im Winter schon mit Intervallen beginnen, bis zum KOTL ist es noch lang ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. PM kaufen

2. Sitzposition & Aerodynamik optimieren

2. Regelmässig 60min SST Einheiten (hohes L3 niedriges L4) => Ziel Dauer fürs Rennen

3. Regelmässig kurze Schwelleneinheiten (4x8min o.ä.) => Ziel Watt für Rennen

 

Ob du es unter 1:08 schaffst kann man erst sagen, wenn du uns deine Schwellenleistung sagst und welches Material du verwendest.

 

8-10h reichen voll aus. Wennst dich ein bisserl durch meine Linksammlung klickst (http://jpansy.at/leistungsmesser-linksammlung/) im speziellen die "Auf der Rolle" Posts (z.B. http://jpansy.at/2014/11/12/auf-der-rolle-20151/) dann hast jede Menge Infos dazu wie du dir relativ einfach und ohne Trainer einen Plan zusammenstöpseln kannst. Musst ja nicht im Winter schon mit Intervallen beginnen, bis zum KOTL ist es noch lang ...

 

danke Jürgen, auf deiner Seite verbringe ich eh grad viel Zeit :-)

 

heute ist der bkool angekommen. heute mal aufbauen und einrollen, morgen hätte ich dann geplant den von dir beschriebenen MAP Test zu machen

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele wege führen nach rom...oder auch nicht.

 

eine trainingsgruppe macht dich nicht zu einem guten zeitfahrer.

 

ein pm ist eine gute orientierung, aber nicht zwingend notwendig.

 

die aerodynamik macht den speed, pacing macht die Zeit..

 

von trainings an der (renn-) zielleistung halte ich persönlich nicht so viel - und auch nicht von dauerbelastung..

 

intensive intervalle und hoch intensive Intervalle bringen dich jedenfalls weiter, je kürzer die einheit, desto intensiver darf es sein.(für sowas braucht es aber erfahrung, deswegen gebe ich keine exakten tipps)

 

spezialisten leisten mehr, soviel zeit wie möglich in der pose und auf dem TT verbringen.

 

material optimieren

 

die trainingszeit reicht jedenfalls aus, wie jürgen schon geschrieben hat - für schnelle zeitfahren, etappenrennen oder ultras wird man damit nicht gewinnen.

 

welche zeit du schaffen kannst und wo das potential wirklich liegt, kann man aus der entfernung nicht sagen.

 

PS: die Gabel macht das Rad auch nicht schneller - als erstes muss der Kabelsalat weg..und eine scheibe ist das schnellste..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Windkanal geht auch günstiger und macht genauso schnell: https://www.strava.com/activities/311514690

 

Was u.a. einer der Gründe ist warum ich in meinem "was beim KOTL schneller macht" Ranking den PM ganz oben raufgesetzt habe.

 

Das mit dem "möglichst viel Zeit am Zeitfahrer verbringen" kann ich so nicht bestätigen. Bei mir überwiegt da das "Zielwatt und -dauer trainieren" bei weitem (daher ist das in meinem Ranking auch auf Platz 3&4.). Es schlägt sogar eher ins Gegenteil aus: Je länger ich nicht am ZF draufsitze umso geiler bin ich drauf und umso besser läuft es dann auch.

 

Aber wie Reini schon richtig schreibt, viele Wege führen nach Rom. Nur einen PM zu montieren macht einen per se nicht schneller, genausowenig wie irgendwelche Intervalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Bernhard wäre meine erste Wahl.

 

Wer ein Zeitfaren als Ziel präferiert, der sollte sich bewußt sein, dass je nach körperlicher Voraussetzung der Puls am Zeitfahrer höher ist als am RR und je nach wirklich agressiver Pose die Watt niedriger.

Man kann seine Pose aber nicht von Heute auf Morgen lernen, die Haltung am Aufleger muss trainiert werden - erst dadurch passen sich Watt und Kreislauf halbwegs an die Ansprüche an - wer lang auf einem TT sitzt, kann seine Pose immer weiter verbessern - dabei geht es um absolute Akrebie, permanente physische und psychische Anpassung und nicht um dann geil drauf zu sein. Die Geilheit kommt durch die Zeit oder die Platzierung, bestenfalls durch den Sieg ;o)

 

Manche fahren eine so gute Pose, dass sie auf dem Rennrad schneller sind, als andere Gute auf dem TT - die Aerodynamik macht es am Ende aus.

 

Sich bestimmte Watt für ein Rennen vorzunehmen ist schon sinnvoll, die Körperchemie im Rennen ist aber mit einer im Training nicht vergleichbar - aus diesem Grund sollte man kürzer (ggf) und härter trainieren, als die Zielwatt, die man denn dann im Rennen erreichen will.

 

"Irgendwelche Intervalle" werden vermutlich nicht nach Rom führen, die - die einem einer sagt der sich auskennt aber sehr wahrscheinlich.

 

PS: ich gehe von einem überwiegend flachen TT aus, wie es der KOTL ist...wirds hügelig, und steiler - ist eine sehr aggressive Pose ein Nachteil.

 

PPS: selbstverständlich meine ich, dass TT Training zusätzlich zum Trainingsaltag (zB GA Training) und nicht stattdessen, ersetzen kann man das ehemals intensive Training mit der angesprochnenen Spezialierung - nicht das man dem Irrtum erliegt, man braucht sich nur auf den Zeitfahrer setzen und Interwalle machen um dann Bäume auszureissen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no bravo, da muss ich wohl nochmal über meine Ziele nachdenken :D

 

so, heutiger Stufentest hat eine FTP von 269W ergeben nach der Formel von Jürgen (Leistung der letzten Minute 359 x 0,75) am TT in "meiner Zeitfahrpose"

 

Die Frage ist nur, was du mit den Watt machst, wenn du keinen PM hast ;o) und wäre es nicht eher Zeit, an eine Winterpause zu denken?^^ als einen FTP Test zu machen..:devil:

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, was du mit den Watt machst, wenn du keinen PM hast ;o) und wäre es nicht eher Zeit, an eine Winterpause zu denken?^^ als einen FTP Test zu machen..:devil:

 

Pause war schon im Oktober und Anfang November, das muss reichen.

 

Standortbestimmung damit ich sehe wos hingeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...