Zum Inhalt springen

Fernsehen über's (3G)-Internet, ohne Kabel, ohne Sat, ohne Festnetz


FloImSchnee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Bikeboard weiß alles, daher hoffe ich, über euch schlauer zu werden.

 

Ich habe in der neuen Wohnung gut funktionierendes Internet über einen 3-Webcube (also 3G/4G oder wie das neumodern heißt; 18 Euro pro Monat). Netflix bspw. läuft tadellos.

Leider ist von hier aus keine saubere Satellitenverbindung zusammenzubekommen, da ein Hügel die Sicht verdeckt.

 

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

a) SimpliTV: dafür müsste ich aber extra wieder eine Hausantenne installieren, Zimmerantenne reicht bei uns nicht.

b) Kabel-TV bspw. über xlink. Möchte ich eher vermeiden, 14 Euro im Monat + Einrichtungsgebühr muss nicht unbedingt sein, bzw. ist's teurer als c.

c) Festnetz-Internet + TV über's Festnetz über A1 für 27,80. Dafür müsste aber auch wieder erst ein Festnetzanschluss hergestellt werden, und die Telefondose wär im falschen Raum für wohnungsweiten WLAN-Empfang usw..., also kompliziert, und deshalb frage ich mich:

 

Gibt's tatsächlich keinen Anbieter, der mir über eine internetfähige Box TV-Sender kostengünstig in meinen (leider nicht-Smart-)Fernseher spielt?

(http://schoener-fernsehen.com/ funktioniert mangels Smart-TV nicht; zattoo.com geht nicht in Österreich)

 

Danke!

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Bikeboard weiß alles, daher hoffe ich, über euch schlauer zu werden.

 

Ich habe in der neuen Wohnung gut funktionierendes Internet über einen 3-Webcube (also 3G/4G oder wie das neumodern heißt; 18 Euro pro Monat). Netflix bspw. läuft tadellos.

Leider ist von hier aus keine saubere Satellitenverbindung zusammenzubekommen, da ein Hügel die Sicht verdeckt.

 

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

a) SimpliTV: dafür müsste ich aber extra wieder eine Hausantenne installieren, Zimmerantenne reicht bei uns nicht.

b) Kabel-TV bspw. über xlink. Möchte ich eher vermeiden, 14 Euro im Monat + Einrichtungsgebühr muss nicht unbedingt sein, bzw. ist's teurer als c.

c) Festnetz-Internet + TV über's Festnetz über A1 für 27,80. Dafür müsste aber auch wieder erst ein Festnetzanschluss hergestellt werden, und die Telefondose wär im falschen Raum für wohnungsweiten WLAN-Empfang usw..., also kompliziert, und deshalb frage ich mich:

 

Gibt's tatsächlich keinen Anbieter, der mir über eine internetfähige Box TV-Sender kostengünstig in meinen (leider nicht-Smart-)Fernseher spielt?

(http://schoener-fernsehen.com/ funktioniert mangels Smart-TV nicht; zattoo.com geht nicht in Österreich)

 

Danke!

lg Flo

 

Könntest dir theoretisch den neuen Google HDMI Computer (Chromebit) kaufen und an den Fernseher anschließen... Weiss aber nicht sicher ob der Flash Videos unterstützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die fehlende SmartTV Funktion kannst du mit einem Google Chromecast Stick od. Amazon Fire Stick/Box überwinden.

 

Bei Drei und wahrscheinlich auch bei A1 und TMob hast du auch die Mobile TV Pakete mit einigen Sendern, die du dann auch auf den TV beamen kannst.

Du brauchst zwar immer den Laptop dazwischen aber immerhin.

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende SmartTV Funktion kannst du mit einem Google Chromecast Stick od. Amazon Fire Stick/Box überwinden.
Einen Chromecast-Stick habe ich schon, leider müssen die TV-Apps am Handy dafür vorbereitet sein. D.h. Netflix, Vimeo oder Youtube funktionieren super, ServusTV bspw. aber nicht, und ORF auch nicht. (zumindest wär mir keine App bekannt, über die ich ORF, Pro7 usw. reinbekäme)

 

Bei Drei und wahrscheinlich auch bei A1 ... hast du auch die Mobile TV Pakete mit einigen Sendern...
Mein Handy ist A1, WLAN-Internet über Drei -- habe nun die TV-Apps von beiden Anbietern probiert, die können jeweils nicht auf Chromecast übertragen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du XBMC/Kodi? Darin gibts das Addon IPTV Simple Client, Infos dazu hier: http://powerpi.de/fernsehen-ueber-das-internet-so-einfach-richtest-du-dir-live-tv-in-kodi-ein-iptv/

 

Es steht zwar dort, daß die Senderliste derzeit nicht aktiv ist, wenn man dem Link folgt gibt es aber einige alternative Möglichkeiten, um diverse Sender (auch in HD) übers Internet zu empfangen. Das ganze setzt halt ein wenig Geduld und Übung im Umgang mit Computern voraus. ;)

Hab so zB Eurosport wieder reingekriegt, den mein Kabelanbieter vor einiger Zeit aus dem Programm gestrichen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht über den Chrome Browser?

Am Laptop betrieben funktioniert's, leider jedoch nicht über den Chrome-Browser am Handy.

(und den Laptop immer anzustarten ist auch zu unbequem, da sind wir dann beim u.g. WAF... ;) )

 

Kennst du XBMC/Kodi? Darin gibts das Addon IPTV Simple Client, Infos dazu hier: http://powerpi.de/fernsehen-ueber-das-internet-so-einfach-richtest-du-dir-live-tv-in-kodi-ein-iptv/

Ja, so ein Mediacenter mit Mini-PC einzurichten hatte ich auch schon mal überlegt, aber auch als zu umständlich/anfällig wieder verabschiedet. (zumindest hab ich von vielen Leuten mitbekommen, dass sie's irgendwann wieder bleiben haben lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier kurz reinfunken ;) ...

 

Ich hab in meinem Büro für Besprechungen usw einen großen Flatscreen. Bei Besprechungen nutzen wir oft AppleTV. Die Box hängt am Fernseher und die Präsentationen usw übertrage ich einfach.

 

Wenn mir langweilig ist schau ich da ab und zu bissl RedBull TV usw.

 

Gibts bei diesen AppleTV die Möglichkeit ORF irgendwie reinzubekommen. Primär gehts mir um die Schirennen :D

Ich kann zb ORF Livestream am I-Pad mit TV verbinden, würde aber gerne eine "autarke" Lösung haben. Sonst muss ich I-Pad immer mitzahn oder is Handy verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachmann nicht, aber zumindest der Papa mit einem Satfinder, und er hat doch schon viele Schüsseln eingerichtet.

 

Ordentliche Wand: naja, 34,5° vertikale Neigung soll die Schüssel für Astra bei uns haben. Wir wohnen direkt an der Nordseite des Hügels. Da klappt's knapp net, Empfang hinzubekommen, obwohl die Level- und Quality-Anzeiger ganz gut ausschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c) Festnetz-Internet + TV über's Festnetz über A1 für 27,80. Dafür müsste aber auch wieder erst ein Festnetzanschluss hergestellt werden, und die Telefondose wär im falschen Raum für wohnungsweiten WLAN-Empfang usw..., also kompliziert, und deshalb frage ich mich:

 

 

Du kannst das (Internet/TV)-Signal über ein "E-Steckdosen Netzwerk" in den Raum transportieren, wo der TV dann steht. Die Teile liefert A1 mit aus (ca. 60 €) und das funktioniert wirklich brauchbar (aber soweit ich das verstanden habe nur, wenn der Router und der Auslass beim TV am selben Stromkreis hängen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachmann nicht, aber zumindest der Papa mit einem Satfinder, und er hat doch schon viele Schüsseln eingerichtet.

 

Ordentliche Wand: naja, 34,5° vertikale Neigung soll die Schüssel für Astra bei uns haben. Wir wohnen direkt an der Nordseite des Hügels. Da klappt's knapp net, Empfang hinzubekommen, obwohl die Level- und Quality-Anzeiger ganz gut ausschlagen.

 

Mit Hilfe vom Fachmann meinte ich, dass dieser für genau solche Fälle vielleicht Lösungen anbieten/vorschlagen kann.

Auch dieser Bereich entwickelt sich weiter und geht über das simple "Schüssel einrichten" (was ich deinem Paps in keinster Weise

absprechen wollte ;) ) hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt der REceiverwirklich bei beiden Werten 100% an? Wnen ja, muss zumindest irgendein Sender einwandfrei funktionieren... Sicher, dass da nicht etwas Anderes spinnt? Hat niemand im Haus eine Schüssel? Ist das Kabel vieleicht ewig lang? Ist das Kabel OK? Ist der Receiver OK? (ich hab einmal das Sat Kabel am Receiver angeschlossen, obwohl der Receiver am Strom war. Fazit: Tuner defekt. Angezeigt hat's mir trotzdem gute Werte, aber das Bild konnte nicht mehr dekodiert werden!)

 

Hast du es schon mit einer größeren Schüssel und einem ordentlichen LNB probiert? Würde mich wundern, wenn damit nix geht.

Beispiel: Eine Erhöhung um drei dB, das ist in etwa eine 85er statt 60er Schüssel, verdoppelt deinen Empfang! Mit einem besonders guten LNB kannst du da noch einmal 1dB rausholen. Das ist viel!

 

In Graz habe ich trotz perfekt freier Sicht mit einer 60er Schüssel kein brauchbares Bild zusammengebracht. Die 80er konnte ich dann auch um einige Grad falsch montieren und das Bild war immer da...

 

A1 TV hat mich noch bei niemandem überzeugt, aber 100x besser als irgendeine Selbstbastellösung ist das natürlich. Am Ende ist für mich aber Sat+ordentlicher Twintuner Receiver das Nonplusultra. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt der REceiverwirklich bei beiden Werten 100% an?
Bei "Level" (für die Neigung) haben wir so etwa 60-70% erreicht, bei "Quality" (horizontale Ausrichtung) 100%.

Papa meinte, er hätte schon oft bei wesentlich schlechteren Werten Empfang hinbekommen.

 

Wnen ja, muss zumindest irgendein Sender einwandfrei funktionieren... Sicher, dass da nicht etwas Anderes spinnt? Hat niemand im Haus eine Schüssel? Ist das Kabel vieleicht ewig lang? Ist das Kabel OK? Ist der Receiver OK? (ich hab einmal das Sat Kabel am Receiver angeschlossen, obwohl der Receiver am Strom war. Fazit: Tuner defekt. Angezeigt hat's mir trotzdem gute Werte, aber das Bild konnte nicht mehr dekodiert werden!)

 

Hast du es schon mit einer größeren Schüssel und einem ordentlichen LNB probiert? Würde mich wundern, wenn damit nix geht.

Beispiel: Eine Erhöhung um drei dB, das ist in etwa eine 85er statt 60er Schüssel, verdoppelt deinen Empfang! Mit einem besonders guten LNB kannst du da noch einmal 1dB rausholen. Das ist viel!

Genau die Gedanken haben uns stundenlang probieren lassen.

 

Erst mit der originalen Schüssel (eine 60er): Kein Empfang zu bekommen. Dann mit der 85er-Camping-Schüssel vom Papa, temporär montiert: nach ewig Probieren, einmal kurz geschafft, Empfang zu haben, in mäßiger Qualität.

 

Deshalb dann eine neue 100er-Schüssel mit Twin-LNB bestellt. Und stundenlang (auf der Leiter, im Schneetreiben, in 6m Höhe... ;) ) herumprobiert und partout nix hinbekommen.

 

Deshalb reicht's mir jetzt einfach und mich freuts nimmer. ;)

 

 

A1 TV hat mich noch bei niemandem überzeugt, aber 100x besser als irgendeine Selbstbastellösung ist das natürlich. Am Ende ist für mich aber Sat+ordentlicher Twintuner Receiver das Nonplusultra. :)

Hmm ok, d.h. du würdest wenn, dann eher auf Kabel setzen?

Was hat dich bei A1-TV gestört? Die Bildqualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! :D Das kenne ich! haha - mein Beileid! Ich bin, mangels Besitz eines Klettergurtes, schon mit Strick um den Bauch am Dach eines 5-stöckigen Hauses herum spaziert und hab mich stundenlang ärgern müssen.... :)

 

Hmm ok, d.h. du würdest wenn, dann eher auf Kabel setzen?

Was hat dich bei A1-TV gestört? Die Bildqualität?

 

Ich kenn's aus dem Bekanntenkreis, dass Fernschauen in HD plus noch im Internet Bandbreite brauchen (kann ja sein, dass einer einen Kick schauen will und jemand anderes schaut Netflix) zu Problemen führt. Erst bei der Wien Wahl hab ich bei jemandem in Graz mit A1 TV geschaut (da hat nebenbei niemand Bandbreite verbraucht). ich war 15min dort und es gab zwei Aussetzer von jeweils so 2-5 Sekunden). Das würde mich wahnsinnig machen. Keine Ahnung, ob man das vorab testen kann...? Das is halt immer eine Frage der Leitungen, und das kann man vorab nie so genau wissen. Uns hätten sie auch A1 TV verkauft. Zusammen gebracht haben wir 2MBit down und 0,25 Upload. Du kannst dir vorstellen wie toll das geht. ;-) Dankenderweise haben sie eingesehen, dass das nix wird und wir konnten sofort aus dem Vertrag raus. Die wollten nicht einmal das ganze Kraffl bei uns abholen, die von A1, und haben uns die Hardware einfach geschenkt (war ihnen wohl peinlich *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das 8Mbit-Paket und komme eigentlich gut damit zurecht. Bildruckler gibt es vor allem in den ersten Sekunden nach einem Kanalwechsel, danach läuft das stabil auch die HD-Sender. Sehr gut funktioniert bei mir die A1-App. Kann damit von unterwegs Aufnahmen programmieren, oder das Handy zu Hause als intelligente Fernsteuerung verwenden.

 

Internet ist absolut ausreichend und bietet auch meistens die versprochenen Bandbreiten für meine Zwecke, streame aber z.B. kaum bewegte Bilder.

 

Was die A1-Box nicht mag, ist sie zwischendurch vom Strom zu nehmen. Das Hochfahren ist dann manchmal mühsam und braucht mehrere Anläufe.

 

Abstürze der Box (wo sie sich meistens selber wieder hochfährt) passieren allerdings auch so ca. 1x pro Woche (z.B. genau dann wenn Valentino Rossi pfffffffffffffff....)

 

Alles in allem, natürlich nicht zu vergleichen mit UPC 100, das ich in der alten Wohnung hatte, das war aber auch um fast € 30 pro Monat teurer.

 

Weiß aber, dass es riesige Qualitätsunterschiede bei den Standorten gibt. (z.B. Glasfaser oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...