Zum Inhalt springen

Radrennen in Indien


hufnagl2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Apropos Indien - das hab ich hier grad gefunden:

 

https://ichef.bbci.co.uk/news/624/cpsprodpb/B4C2/production/_98547264_0d32fbeb-6b3f-41b7-98c8-e80e16bb439d.jpg

 

Ein 44-jähriger namens "Rider Rakesh" fährt mit dem Rad quer durch Indien, um mit den Leuten über Jugendschutz und Geschlechterdiskriminierung zu sprechen

 

Ein respekteinflößender Greis in Mahendragarh, Hariyana, sitzt vor seinem Haus, raucht Pfeife und sagt: „Was ist heuzutage nur aus den Mädchen geworden! Jetzt werden sie schon mit zehn, zwölf Jahren schwanger!“ Von seitwärts kommt die Antwort: „Alter, weißt du, wie alt ihr Vergewaltiger ist?“ Nach kurzem Schweigen sagt der Alte: „So um die 40.“ „Na, und wen trifft wohl die Schuld?“

 

_98547288_380c7f55-ac90-43fc-8796-45f364793e13.jpg

 

Ein 44-jähriger fährt durch das Land, unterhält sich so und ähnlich mit den Leuten und versucht sie in den Gesprächen aufzuklären. Sein Name ist Rakesh. Er selbst nennt sich Rider Rakesh, weil er durch das ganze Land mit dem Fahrrad fährt.

 

Rakesh, der in Bihar lebt, ist bis jetzt durch 13 indische Bundesstaaten gefahren und hat dabei 18.000 Kilometer zurückgelegt. Er spricht dabei mit den Leuten über Geschlechterungleichheit und Gewalt gegen Frauen. Währenddessen ist er von Tamilnadu und Pondychery im Süden bis Orissa und Uttar Pradesh im Norden gekommen.

 

Wie er sagt, sei das kein plötzlicher Entschluss gewesen, sondern ein langer Weg. Nachdem er eines Tages das Leben von Opfern von Säureanschlägen genauer gesehen hatte, wollte er etwas dagegen unternehmen.

 

Rakesh sah, mit welchen physischen und psychischen Schwierigkeiten Frauen leben, die mit Säure angegriffen worden waren. Rakesh: „Das Leben wird für diese Frauen noch schwieriger als es ohnehin ist, wenn sie aus der Gesellschaft ausgestoßen werden. Sie können nicht wie andere einfach auf der Straße oder ins Geschäft gehen, um einzukaufen. Die Leute halten ihre Kinder von ihnen fern, damit die nicht erschrecken.“

 

Um sein Anliegen zu verbreiten, nutzt er auch Spiele und beliebte Filme. Wenn der Held darin eine Frau begehrt, ohne dass ihr das recht wäre, spricht er die entsprechenden gesellschaftlichen Missstände an.

 

Nachdem er durch das ganze Land gefahren ist, hat er, wie er sagt, das Gefühl, dass viele Leute froh sind, wenn sie mit jemandem über ihre Probleme sprechen können. Rakesh: „Wohin auch immer ich komme, nähern sich mir die Leute. Sie erzählen mir auch von sehr persönlichen Problemen. Sie wollen nur, dass ihnen jemand zuhört.“

 

Unterwegs hält Rakesh bei Freunden oder Fremde laden ihn ein. Er übernachtet auch in Tempeln, Schulen oder anderen öffentlichen Gebäuden.

 

 

Warum mit dem Rad?

 

Rakesh meint: „Mit dem Rad kann man seine Umgebung besser beobachten. Alle zwei Kilometer kann ich anhalten und mit den Leuten sprechen.“

Mit dem Fahrrad zu reisen sei auch sehr günstig, daher habe er das Rad gewählt. Auch habe er keine familiäre Verantwortung und keine Ausgaben, außer jenen für seine Reise.

 

 

Bewirken seine Bemühungen etwas?

 

Rakesh scheint, dass es falsch wäre, zu glauben, er allein könne die Jahrhunderte alten geistigen Einstellungen in ein paar Jahren ändern. Rakesh: „Kleine Veränderungen sind bestimmt möglich und ich habe die Hoffnung, dass diese kleinen Veränderungen ein erster Schritt sind.“

 

:bike:

 

Hier sind noch mehr BIlder und ein kurzes Video auf Englisch.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...