Zum Inhalt springen

Daum 4004/8008 :: ANT+ FE-C :: Tester gesucht


b-ready
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt auch eine tlw. funktionierende Kombination zusammengestellt.

Leider habe ich ein Problem mit Virtual Training. Es wird eine Verbindung aufgebaut und

Virtual Training funktioniert auch. Leider steuert VT mein 8i nicht.

Wenn ich ein Wattprogramm fahre, verändert sich der Tretwiderstand nicht dem Programm entsprechend.

Der Wert bleibt immer bei 20 Watt.

Wenn ich den Wert am Bike verändere dann übernimmt auch VT diesen Wert.

 

 

- Daum Premium 8i

- Samsung Galaxy TAB 4

- Windows PC WIN 10 mit Garmin ANT+ Stick

- Virtaul Traing / Bike: ANT+ General ANT+ FE--C Trainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch eine tlw. funktionierende Kombination zusammengestellt.

Leider habe ich ein Problem mit Virtual Training. Es wird eine Verbindung aufgebaut und

Virtual Training funktioniert auch. Leider steuert VT mein 8i nicht.

Wenn ich ein Wattprogramm fahre, verändert sich der Tretwiderstand nicht dem Programm entsprechend.

Der Wert bleibt immer bei 20 Watt.

Wenn ich den Wert am Bike verändere dann übernimmt auch VT diesen Wert.

 

 

- Daum Premium 8i

- Samsung Galaxy TAB 4

- Windows PC WIN 10 mit Garmin ANT+ Stick

- Virtaul Traing / Bike: ANT+ General ANT+ FE--C Trainer

 

ist mir gestern auch aufgefallen, dass in VT die Umschaltung der Betriebsarten (Simulation, Workout) nur sporadisch klappt. Nach einigen Wechseln zwischen Race, Workout und Freeride hat es dann zwar funktioniert, aber leider konnte ich kein Muster erkennen, wie man es zuverlässig hinbekommt. Das hatten wir letztes Jahr schon einmal ....

Ich schau's mir an evtl. braucht's eine Anpassung in der App ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verbindungsaufbau zwischen virtualtraining und der App analysiert, weil teilweise nur nach mehreren Versuchen, die Wattregelung funkionierte.

Jetzt werden bereits beim ANT+ Pairing Betriebsarteninformationen übermittelt, das hilft anscheinend, dass der Betriebsarten-Wechsel (zwischen ANT+ FE-C Simulation und Workout) bei virtualtraining klappt und die Wattregelung erfolgt.

Für die Daum und Kettler-Versionen habe ich jeweils die Version v082 erstellt.

Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Info an die anderen User.

 

Ich habe jetzt diese Kombination am laufen und bin auch zufrieden damit.

Auf Virtual Training habe ich ein Abo abgeschlossen und die ersten Einheiten bereits absolviert.

Macht echt Spaß und ich hoffe dort einige der "alten Ergonauten" mal zu treffen.

 

 

- Ergo 8i APP - Vollversion

- Daum Premium 8i

- Samsung Galaxy TAB 4

- Windows PC WIN 10 mit Garmin ANT+ Stick

- Virtaul Traing / Bike: ANT+ General ANT+ FE--C Trainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Hat jemand das auch mit einem alten TRS 8008 aus der classic_line (Baujahr 2002/2003) zum Laufen gebracht.? Daum liefert m.E. keine Aussage, ob der BT Adapter auch mit dem Gerät funktioniert. Oder funktioniert der Umweg über SeriellUSB auf diesem Gerät, eine RS232 Schnittstelle ist vorhanden.

 

Vielen Dank!

 

Hallo,

 

gibt es hier schon Erfahrungen mit der Classic Line?

Wir haben einen Daum TRS 8008 mit Baujahr 2003/04 Zuhause. Funktioniert es damit auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf dem 8008er die Softwareversion 1.4.4 läuft sollte es klappen, dann wird der Befehlssatz unterstützt, den die App verwendet.

 

Ich hab jetzt mal das Cockpit upgedatet. Da läuft nun die Version 3.4.5 drauf.

Verbindung über Seriell-USB Adapter mit dem PC funktioniert. Die Verbindung mit ErgoPlanet auch.

Brauche ich für Zwift zwingend diesen Daum USB Stick? Finde den ehrlich gesagt etwas teuer :-(

Oder geht da auch die USB Verbindung wo ich zum Notebook bereits habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schon wieder :-)

Danke erstmal für Deine schnelle Hilfe und Antworten.

 

Ich habe jetzt Zuhause den TRS 8008 der über das serielle Kabel mit einem USB-to-serial Adapter mit dem Notebook verbunden ist.

Notebook ist ein Macbook auf dem über Virtualbox Windows läuft.

Dann steht noch ein Samsung Galaxy Note 10.1 zur Verfügung, welches ANT+ unterstützt.

Was genau brauche ich dann noch für eine Verbindung zu Zeit?

 

Deine App muss ich auf dem Tablet installieren, oder?

 

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe und noch schöne Weihnachtstage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Zuhause den TRS 8008 der über das serielle Kabel mit einem USB-to-serial Adapter mit dem Notebook verbunden ist.

Notebook ist ein Macbook auf dem über Virtualbox Windows läuft.

Dann steht noch ein Samsung Galaxy Note 10.1 zur Verfügung, welches ANT+ unterstützt.

Was genau brauche ich dann noch für eine Verbindung zu Zeit?

 

Deine App muss ich auf dem Tablet installieren, oder?

 

Das Macbook benötigt einen ANT+ Stick, damit die Verbindung der App mit zwift möglich wird. Details zu den unterstützten ANT+ Sticks für iOS gibt es auf der Support-Seite von zwift.

Am Galaxy Note brauchst Du ein OTG-Kabel, um den USB-to-serial Adapter anschließen zu können und der USB-to-serial Adapter benötigt einen dieser Chipsätze: CP21xx, Ftdi, Prolific oder CDC/ACM.

 

Der Aufbau muss letztlich so aussehen: training-fec-kettler.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier mal meine aktuelle Konfiguration

 

ANT+ Stick von Suunto

Serielles Kabel von MTB Simulator

USB-Serial Adapter von Digitus (Chipsatz: FTDI / FT232RL)

MacBook Pro

Samsung Galaxy Note 10.1 (ANT+ ist integriert)

Daum TRS 8008 (Classic Line)

 

Die Ergo48 App erkennt den 8008, die Kopplung mit Zwift klappt auch. Nur fährt mein Avatar nicht los. Da ist wohl noch irgendwo eine Einstellung falsch oder fehlerhaft :-/

 

Bei der Ergo48 App werden auch nur bei Dauer Daten angezeigt, nicht bei den anderen Feldern (Geschwindigkeit, Leistung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal meine aktuelle Konfiguration

 

ANT+ Stick von Suunto

Serielles Kabel von MTB Simulator

USB-Serial Adapter von Digitus (Chipsatz: FTDI / FT232RL)

MacBook Pro

Samsung Galaxy Note 10.1 (ANT+ ist integriert)

Daum TRS 8008 (Classic Line)

 

Die Ergo48 App erkennt den 8008, die Kopplung mit Zwift klappt auch. Nur fährt mein Avatar nicht los. Da ist wohl noch irgendwo eine Einstellung falsch oder fehlerhaft :-/

 

Bei der Ergo48 App werden auch nur bei Dauer Daten angezeigt, nicht bei den anderen Feldern (Geschwindigkeit, Leistung).

 

Ich habe mir das zugesandte Log-File angesehen, es scheint neben dem Samsung Galaxy S5 auch mit dem Galaxy Note 10.1 ein Problem beim Datenaustausch über den USB-Adapter mit dem Ergo zu geben.

Betrifft aber anscheinend nicht alle Kombinationen aus Smartphone u. USB-Adapter, da es auch funktionierende Varianten gibt. Muss ich mir anschauen.

Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super, danke. Ansonsten schaue ich mich einfach mal nach einem gebrauchen Galaxy S4 um. Mit denen geht es ja.

 

Ich schau' ob ich ein Muster erkennen kann, welche Kombination aus Smartphone/Tablet und USB-Adapter sicher funktioniert, vorher würde ich nicht empfehlen Hardware zu beschaffen. Leider weiß ich aber nicht immer, wer welche Hardware-Kombi nutzt.

 

BTW: Die Galaxy S4 / S5 - "Mini" unterstützen kein OTG und haben auch kein ANT+ integriert, die gehen definitiv nicht zusammen mit den USB-to-serial Adaptern und den USB ANT+ Sticks.

Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Dank Uwe funktioniert nun auch bei mir alles :-)

Vielen vielen Dank nochmals dafür, so macht das Fahren gleich viel mehr Spass.

 

Ich habe den Daum TRS8008 nun über das serielle Kabel, USB-Serial-Adapter und USB OTG Kabel mit meinen Samsung S4 verbunden.

Auf dem Mac verwende ich einen ANT Stick von Suunto.

Erste Test von ein paar Minuten bei Zwift und Bkool gingen ohne Probleme. Heute Abend gibt es dann mal ne längere Fahrt bei Zwift :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

bei mir Funktioniert nun alles, jedoch habe ich noch ein Problem mit der "Virtuellen Schaltung" in der ergo App von Uwe!

Habe RS232 auf USB Kabel in Verwendung, dieses Steck dann per USB-C an meinem Galaxy S9.

Das S9 ist per Ant+ (integriert) auf den PC (mit Ant+ Dongle) verbunden, auf diesem ist Zwift installiert.

 

Die Schaltung funktioniert zwar durch wischen bzw den laut leiser tasten am Handy, jedoch hätte ich diese gerne "extern" auch zur Verwendung!

Habe es wie Uwe beschrieben hat mit so einem "Bluetooth" Lautstärken-Fernbedienungsteil probiert, dieses wirft mich dann jedoch immer wieder aus der App raus und die Verbindung zum PC geht dadurch verloren!

 

Hat hier jemand einen gangbaren Weg gefunden?

 

bin über alle Ratschläge dankbar.

 

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

...ich blicks net :-)

Ich habe einen 8008 Pro und ein ganz normales Laptop mit Windows 10, wahlweise auch ein Android (Aldi) Tablet

Was muss ich machen um bei BKOOL oder Zwift zu trainieren :-))))???

Stichwort: Anleitung für Dummies ;-)

 

VIELEN DANK SCHONMAL!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...