Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 2 von 5 12345
Ergebnis 16 bis 30 von 69
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2014
    Zitat Zitat von Rockid Beitrag anzeigen
    Hach verdammt. Ich hätte alles da. Nutze aber zur Anbindung vom Daum nur das serielle Kabel ohne Bluetooth.

Hatte auch schon überlegt etwas in dieser Richtung zu programmieren. Da man ja scheinbar an die Schnittstelle ohne weiteres ran kommt.
    Zwift mit automatischer Watt Regelung am Ergometer hätte schon was.
    Aktuell nutze ich für Zwift die Garmin Vector Pedale und stelle die Watt Werte dann über das Drehrad selbst ein.
    Funktioniert für Workouts gut aber das "normale" Zwift is so natürlich nix.

Allerdings muss man mit den Wattwerten der Daum Geräte auch vorsichtig sein.

Das die teils eine signifikante Abweichung haben geht ja schon aus dem Messprotokoll hervor. Neulich hatte ich bei der "manuellen" Zwift Nutzung doch deutliche Unterschiede, die ich so via Ergoplanet noch nicht festellen konnte.
    Habe mal eine Vergleichsmessung Ergoplanet + Garmin Vector über ca 1h gemacht. Wo im Schnitt fast ein identischer Wert bei ca 250 Durchschnittsleistung raus kam.
    In der Testrunde (Einmal Nordschleife) war von 100 bis über 300 Watt alles dabei.

Stelle ich nun manuell z. B. 250 Watt ein und trete gleichmäßig, habe ich teilweise Abweichungen von mehr als 10% beobachtet. Das kann eigentlich so nicht sein und werde ich mal weiter beobachten.
    Eventuell war es auch ein Kalibrationsproblem der Vectoren.

Würde gerne deine Android Lösung testen und schaue mal, ob ich an nen Bluetooth Empfänger komme.

Hallo Rockid habe das ganze mit den Vector Pedalen ganz gleich beobachtet wie du!
    Allerdings wenn man die Werte der Outdoor- Route dann mit den Ergoplanet Werten dann Indoor vergleicht stimmen diese fast ident überein! Wenn du weis was isch meine (Ziemlich schwer zu erklären:-)
    Daher gehe ich auch wie du von einem Kalibrierungsfehler aus!

Registrierter Benutzer
    User seit
    Feb 2016
    Zitat Zitat von Koxi Beitrag anzeigen
    Hallo Rockid habe das ganze mit den Vector Pedalen ganz gleich beobachtet wie du!
    Allerdings wenn man die Werte der Outdoor- Route dann mit den Ergoplanet Werten dann Indoor vergleicht stimmen diese fast ident überein! Wenn du weis was isch meine (Ziemlich schwer zu erklären:-)
    Daher gehe ich auch wie du von einem Kalibrierungsfehler aus!
    Mmmh indoor/outdoor kann man maximal am Berg vergleichen, wenn die Gewichtseinstellung passt.
    Insgesamt ist z. B. meine Nordschleifen Zeit bei gleicher Leistung outdoor ne Ecke schneller. Liegt aber schon daran, dass im Ergoplanet das bergabfahren nicht richtig simuliert wird. Gibt keinen Motor sondern man muss dauerhaft treten.

Meine Vergleichsmessung Ergoplanet(Daum) vs Garmin Vector habe ich mit mit nem Garmin Edge gemacht.
    Edge zeitgleich mit Ergoplanet gestartet und dann am Ende den Durchschnitt verglichen.

Da war die Abweichung der Pedalmessung zur Daum Messung im Bereich von maximal 2%.

Bei meinem Test mit Zwift meine ich ein Fading festgestellt zu haben. Also Werte zu Anfang der Einheit i. O. und dann immer größere Abweichung.
    Einheit insgesamt aber auch nicht länger als 1h.
    Werde heute abend mal einen neuen Anlauf mit Zwift machen. Vorher die Pedale komplett zurück setzen und dann schauen.
    Seit gestern scheint Zwift übrigens die Option zu haben, die Watt Werte auch im 3sec Bereich zu glätten. Finde ich sehr gut.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2008
    Hier ist die Liste mit ANT+ Smartphones und Tablets
    https://www.thisisant.com/directory/filter/~/60/~/

Galaxy Tab4 7 kostet neu ~140€
    USB ANT+ Stick von Anself soll auch Zwift kompatibel sein und kostet nur 16€

Ob das funktioniert müsste allerdings erst ausgetestet werden.

Wirklich genial wäre ja wenn der DAUM BT Stick auch ANT+ FE-C senden könnte,...aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Registrierter Benutzer Avatar von b-ready
    User seit
    Sep 2013
    Zitat Zitat von huha Beitrag anzeigen
    Hier ist die Liste mit ANT+ Smartphones und Tablets
    https://www.thisisant.com/directory/filter/~/60/~/

Galaxy Tab4 7 kostet neu ~140€
    USB ANT+ Stick von Anself soll auch Zwift kompatibel sein und kostet nur 16€

Ob das funktioniert müsste allerdings erst ausgetestet werden.

Wirklich genial wäre ja wenn der DAUM BT Stick auch ANT+ FE-C senden könnte,...aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.
    Bei dem genannten ANT+ Stick bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. Das könnte auch einer der ersten Generation sein, die keine 8 Kanäle hatten.
    Die funktionsfähige Referenz ist dieser ANT+ Stick: https://www.thisisant.com/directory/antusb-m/ gibt's von div. Anbietern (Garmin, hline, ...). Wichtig ist dass es einer mit 8 Kanälen ist, weil die App folgende Sensoren simuliert: HRM, PWR, SPD, SNC und FE-C .
    ANT+ FE-C für den Daum 8i , 8008 und Kettler :: http://ergo.ub-online.de

Registrierter Benutzer
    User seit
    Feb 2016
    Daum Bluetooth Adapter ist auf dem Postweg.
    ANT+ Sticks habe ich zwei von Garmin. Einer vom 310xt und einer von den Garmin Vector Pedalen.

Habe vorgestern auch nochmal eine Runde Zwift auf dem Daum Ergometer gedreht um noch einen Watt vergleich Garmin vs Daum zu machen.
    Nach erneutem Winkel Reset und Kalibrierung waren die Werte deutlich stabiler. Allerdings hat das Ergometer, wie glaub ich fast alle Trainer/Rollentrainer einen Temperatur Drift, wenn es warm wird. Bin ich am Anfang noch fast 1:1 mit der Powermeter Power, beträgt die Abweichung nach einer Stunde so ca 2-5 %. Vector < Daum.
    Empfehlen kann ich die Trittfrequenz hochzuhalten. Dann ist die Bremsleistung stabiler. Gerade bei hohen Watt Zahlen.

@b-ready. Wenn DHL schnell genug ist, könnte ich heute abend schon einen Versuch mit dem 8008er und deiner App machen.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Feb 2016
    App gestern getestet. Läuft, soweit ich das in der Kürze probieren konnte, einwandfrei.
    Im Einsatz mit Zwift, einem Daum 8008 TRS Race Pro, dem original Bluetooth Adapter von Daum, Sony Z3 compact und an einer Windows 7 Maschine der Garmin Ant+ Stick vom Vector Powermeter.

Werd es demnächst nochmal auf nem Galaxy Note 4 testen. Hat ja auch integriertes Ant+ und wird damit wohl genauso gut laufen.
    Vielen Dank jedenfalls schonmal für deine investierte Zeit. Donation ist auf dem Weg

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2012
    Hallo,

das hört sich ja absolut genial an.

Bin gerade am zusammensuchen der Hardware. Folgendes habe ich (bzw. werde ich in Kürze haben):

DAUM 8008 TRS Race
    Adapter Seriell Bluetooth
    Samsung Galaxy S5
    Garmin ANT+ Stick

Damit sollte es theoretisch funktionieren ZWIFT zu nutzen, oder?

Ich habe in dem Thread gelesen, dass man 2 ANT+ Dongles braucht. Verstehe aber nicht ganz warum.

DAUM ergo_bike sendet über Bluetooth Daten an die App. Die App empfängt und simuliert dann die Sensoren und schickt sie über ANT+ an den Stick, der im Rechner steckt. Funktioniert doch so, oder?

Vielen Dank!

lg
    Martin

User seit
    Sep 2013
    Zitat Zitat von mbergi Beitrag anzeigen
    Hallo,

das hört sich ja absolut genial an.

Bin gerade am zusammensuchen der Hardware. Folgendes habe ich (bzw. werde ich in Kürze haben):

DAUM 8008 TRS Race
    Adapter Seriell Bluetooth
    Samsung Galaxy S5
    Garmin ANT+ Stick

Damit sollte es theoretisch funktionieren ZWIFT zu nutzen, oder?

Ich habe in dem Thread gelesen, dass man 2 ANT+ Dongles braucht. Verstehe aber nicht ganz warum.

DAUM ergo_bike sendet über Bluetooth Daten an die App. Die App empfängt und simuliert dann die Sensoren und schickt sie über ANT+ an den Stick, der im Rechner steckt. Funktioniert doch so, oder?

Vielen Dank!

lg
    Martin
    Hallo Martin,
    den zweiten ANT+ Dongle braucht man nur, wenn das Smartphone nicht direkt ANT+ unterstützt.

Bei zwift könnte die Windows-Version noch ein Stolperstein sein. Es muss eine 64-Bit Version sein!
    Bei bkool und goldenCheetah ist das z.B. nicht so.

Viele Grüße
    Uwe

muuuuuuh! Avatar von oJay
    User seit
    Feb 2007
    tolle geschichte!
    ich habe auch einen 8008 TRS3 und würde gerne zwift nutzen.
    derzeit habe ich nur ein serial to usb kabel. der weg über ein ant+ fähiges handy zum pc ist halt kompliziert aber machbar.

ist übrigens sehr gut unter dem link beschrieben http://ergo.ub-online.de/index.php/voraussetzungen
    Kein Tier würde sich so quälen, wie ich es heute getan habe
    Henry Anglade

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2014
    Hallo liebe Radler!

Bei uns in Tirol herbstelt es langsam aber sich in der Früh und am Abend schon etwas, und somit bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Indoor Programm für meinen TRS8008. Ich habe es nach einem langen Weg geschafft meinen Daum ANT+ fähig zu machen dank der tollen Software von http://ergo.ub-online.de Echt nochmals vielen Dank das bringt das Gerät wieder auf den neuesten Stand Danke! Ich bin jetzt 1 mal ganz kurz Zwift gefahren eines was mir gleich abgegangen ist war die Gangschaltung, wisst ihr wie das mit dem TRS8008 läuft?
    Und ist Zwift das beste oder gibt es für meinen Daum mittlerweile bessere?

Vielen Dank jetzt schon!

User seit
    Sep 2013
    Zitat Zitat von Koxi Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Radler!

Bei uns in Tirol herbstelt es langsam aber sich in der Früh und am Abend schon etwas, und somit bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Indoor Programm für meinen TRS8008. Ich habe es nach einem langen Weg geschafft meinen Daum ANT+ fähig zu machen dank der tollen Software von http://ergo.ub-online.de Echt nochmals vielen Dank das bringt das Gerät wieder auf den neuesten Stand Danke! Ich bin jetzt 1 mal ganz kurz Zwift gefahren eines was mir gleich abgegangen ist war die Gangschaltung, wisst ihr wie das mit dem TRS8008 läuft?
    Und ist Zwift das beste oder gibt es für meinen Daum mittlerweile bessere?

Vielen Dank jetzt schon!
    Zum Herbst kommt die virtuelle Gangschaltung für alle Ergos ohne integrierte Schaltung . 3x10 Gänge, frei konfigurierbar. Geschaltet wird über Wischgesten am Display oder per Bluetooth Mediabutton am Lenker.
    Aber momentan hat's bei uns auf 110 m über NN noch deutlich über 20 Grad, da bin ich dann lieber draußen als am Rechner ... aber am Kettler und 8i wurde es schon erfolgreich getestet.
    Geändert von b-ready (22-08-2016 um 20:40 Uhr)

Registrierter Benutzer
    User seit
    Feb 2014
    Hallo,

bin auch gerade beim Zusammenstellen aller Geräte, die ich noch brauche für eine Verbindung meines Daum 8008. Als Android Device hätte ich ein altes Smartphone SE Xperia Active (sogar mit Ant+). Jetzt stellt sich mir die Frage welche Android Version mindestens drauf sein muss - z.B. geht dein Prog. noch mit Android 2.3 ???

Danke vorab.

User seit
    Sep 2013
    Hallo,
    die Entwicklungsbasis ist Android 4 (als Minimum), so wie es aussieht könnte ich auch eine Version für Android 2.3 erzeugen. Kann's aber nicht testen, weil der passende Android-YoungTimer fehlt.
    Wenn das akut wird bitte per PN melden, dann schicke ich Dir eine Version zu.

Zitat Zitat von heligemus Beitrag anzeigen
    Hallo,

bin auch gerade beim Zusammenstellen aller Geräte, die ich noch brauche für eine Verbindung meines Daum 8008. Als Android Device hätte ich ein altes Smartphone SE Xperia Active (sogar mit Ant+). Jetzt stellt sich mir die Frage welche Android Version mindestens drauf sein muss - z.B. geht dein Prog. noch mit Android 2.3 ???

Danke vorab.

Registrierter Benutzer Avatar von Rennradradler
    User seit
    Jan 2010
    so, Winterzeit kommt und man muss sich langsam damit befassen. der technische fortschritt ist ja nicht aufzuhalten.

was ist denn jetzt die günstigste Möglichkeit hier mit auf den zug zu springen?

lt zwift gibt es jetz tauch eine ios-app?!? bringt das änderung in den aufbau?

vielen dank für die hilfe....

User seit
    Sep 2013
    Wenn ich es richtig verstehe, wird die iOS-App für die Daum's keinen Vorteil bringen, weil der Daum über Bluetooth "nur" eine serielle Verbindung z.B. zum ergoplanet-PC aufbaut, aber nicht die standardisierten BLE Profile bereitstellt, die von der iOS-App erwartet werden. Zweites Indiz, dass es nicht gehen wird, bei den unterstützten BLE-Geräten ist weder Daum noch Kettler dabei.

Zitat Zitat von Rennradradler Beitrag anzeigen
    so, Winterzeit kommt und man muss sich langsam damit befassen. der technische fortschritt ist ja nicht aufzuhalten.

was ist denn jetzt die günstigste Möglichkeit hier mit auf den zug zu springen?

lt zwift gibt es jetz tauch eine ios-app?!? bringt das änderung in den aufbau?

vielen dank für die hilfe....