Zum Inhalt springen

Das Material der Profis


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja da gebe ich dir schon auch Recht, aber was die reine Performance angeht sehe ich die Felgenbremse vorne, da leichter... Bei der letzten Tour habe ich folgendes beobachtet, ich kann aber nicht mehr sagen welche Fahrer das waren:

sind die Etappen im Gebirge mit Felgenbremsen gefahren, die letzte nach Paris dann mit Disc und da wurde dann plötzlich groß das Rad präsentiert und so weiter...

Ich schließe daraus dann dass die Felgenbremse besser ist (wurde ja dort gefahren wos drauf ankommt) und sie aber die Disc verkaufen möchten...

 

Bergab ist sicher die Disc besser. Nur Bergauf völlig unnötiger Ballast.

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aero ließe sich aber auch mit Felgenbremsen machen... Teilweise wurden Felgenbremsen aus Aerogründen unter dem Tretlager montiert... und jetzt wird eine Scheibe mit Löchern (Löcher zur besseren Kühlung - wieder mehr Luftwiederstand) voll in den Wind platziert...

Aeromäßig schniedet die Disc bei allen Tests schlechter (wenn auch kaum messbar meist 1-2Watt) ab... also auch kein Vorteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich ein neues leichtes Bergrad unter 3500,- Euro, komm ich nicht um eine Felgenbremse herum! Leichte Bikes mit Scheibe gehen irgendwo bei 5500,- (falls sich das überhaupt ausgeht!) erst los.

Mit Leicht meine ich unter 7,5kg.

 

Schaut mal welche Räder zwangsweise nur mit Disk ausgestattet sind... Hauptsächlich Endurance und Aerobikes.

 

Ein spezielles Wettkampfrad kostet eben mehr. Einer Hobbete die keine Wettkämpfe wirds egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte keine neue diskussion in diesem thread.

profis fahren, was sie müssen, in australien was sie wollen, da bekommts eh keiner mit (außer ein paar radsportverrückten)

 

wollt ich auch grad schreiben, vor allem gibts da eh was passendes zum Thema

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?214391-Scheibenbremsen-am-Rennrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quickstep und Specialized werfen wieder mal die Marketingmaschinerie an, und präsentieren das Alu-Allez für die Mannschaft bei der Tdu.

Sam Bennett will es kaufen, weiß aber noch nicht, ob das überhaupt möglich ist... :D

 

[ATTACH=CONFIG]208338[/ATTACH]

 

https://www.velonews.com/2020/01/bikes-and-tech/tour-down-under-tech-specializeds-aluminum-budgie-allez_503888

 

Heute hat Sam Bennett tatsächlich mit seinem Aluhobel die Etappe gewonnen!!!

 

Edit: Dem Zielfoto nach ist er einen Dreck mit dem Allez in Alu unterwegs gewesen!!

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was indirekt gut zum Thema passt: bei Radrennen in Australien und Neuseeland ist das Benützen von unsichtbaren Aerobars verboten! Hat wohl etwas damit zu tun, dass freihändiges Radfahren eigentlich gar nicht erlaubt ist.

 

Nachdem die Slowenen von Berk ein komplettes Rennrad mit 3,9kg bauen können, uns die Triathleten längst davon fahren und die Profis (idR) kein Mitspracherecht haben, stellt sich mir v.A. die Frage nach dem Stellenwert vom Material der Profis. Ist das überhaupt noch eine Leistungsschau was das Material angeht, oder nur noch ein globaler showroom mit ambiente und Renncharakter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme gibt es da?

 

Achse, Schleifen etc. Aber wenn das keine Rolle mehr spielt, soll's mir recht sein.

Ich hab länger keine Rennen mehr angeschaut, drum weiß ich im Moment gar nicht, wie Laufradwechsel heute ablaufen ..

 

.. die Carbon Patschn vom Adam! :D

 

Der achtet sehr auf seinen Carbon Footprint, wie's scheint :p

(Das Wortspiel ist von

.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibendurchmesser ist mittlerweile 160/140mm Standard, Steckachsen gibt es auch nur mehr 100*12 und 142*12 - unter Teamkollegen schnell tauschen geht halt nicht mehr weil die meisten Räder Achsen mit 6mm inbus haben. Der Wechsel dauert mit akkuschrauber nur marginal länger, wenn überhaupt (hängt natürlich von der Fähigkeit des Mechanikers ab

 

Ich kann nur aus meiner eigenen Rennerfahrung mit Felgenbremsen sprechen (wenn man sich die Laufräder nicht aussuchen darf) und fahre freiwillig nie nie wieder ein Rad ohne Scheibenbremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Übersichtsliste für das Material der Profis 2020 ist endlich komplett :)

Als Erweiterung hab ich jetzt eine Spalte eingefügt welches Bremssystem (Rim/Disc) verwendet wird (wobei das der aktuelle Stand ist und ich annehme dass zB bei der TdF noch einige mehr Rimbrake verwenden werden)

 

a0c2e6fa-23d8-4756-alcjrq.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibendurchmesser ist mittlerweile 160/140mm Standard, Steckachsen gibt es auch nur mehr 100*12 und 142*12 - unter Teamkollegen schnell tauschen geht halt nicht mehr weil die meisten Räder Achsen mit 6mm inbus haben. Der Wechsel dauert mit akkuschrauber nur marginal länger, wenn überhaupt (hängt natürlich von der Fähigkeit des Mechanikers ab ��

 

Ich kann nur aus meiner eigenen Rennerfahrung mit Felgenbremsen sprechen (wenn man sich die Laufräder nicht aussuchen darf) und fahre freiwillig nie nie wieder ein Rad ohne Scheibenbremsen ��

 

Danke Felix!

 

Du fährst oft Räder ohne Bremsen und nimmst an UCI Rennen teil! Du gehörst wohl zu den ganz Wenigen, die meinen Standpunkt diesbezüglich erschüttern können und weil dem so ist - hatte ich das wohl nötig.

 

Würd dir am Liebsten einen ganzen Fragenkatalog überziehen, will aber "unseren apex predator" nicht verschrecken... ois guade in Graz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...