Zum Inhalt springen

Fahrwerks-Setup Gravity/Downhill/Freeride


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hej

Ich frage mich seit einiger Zeit wie ihr bei euren Downhillern das Fahrwerk abstimmt.

 

Wie zB stellt ihr SAG ein.

Bei Luftfederelementen is mir klar, aber wie geht das bei Stahlfederelementen. Nur Feder tauschen?

Ist im Downhill auch 30% Sag mal eine Basis um zu starten?

Wie oft darf Federgabel/Dämpfer durchschlagen an einem ØDownhilltag?

Werden die Elemente kaputt beim Durchschlagen?

 

Für Input jedlicher Art wäre ich recht dankbar.

 

Stein des anstoß ist ein verkackter Sprung den ich gestern einfach zu kurz gesprungen bin. Ich war viel zu langsam, 2x Wetscream ST musst ja bergab auch treten, und bin bei einem unserer Sprünge genau auf die Straße, also voll ins Flache. Federelemente beide Durchgeschlagen. Auch sonst hats ordentlich gescheppert, zum Glück hats mich nicht abgeworfen.

Sag ist bei vorne und hinten 30%. Vorne fahr ich eine Boxxer mit roter Feder und hinten einen RockShox mit 400er Feder. Ich habe nackig 90 kg.

 

Hier noch ein Foto von dem besagten Sprung:

Foto 09.12.15, 08 53 47.jpg

 

PS: die nächsten Male war ich schnell genug und bin in die Landezone, da fehlte vorne ca 1cm auf Durchschlag. Hinten weiß ich nicht wie ich das kontrollieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du hinten nicht hart anstehst, ist alles gut.

Vorne passt das schon, wenns bei so einem Flathuck durchschlägt.

1cm Reserve beim treffen der Landung ist zwar ein wenig knapp...

Wenn ich einen guten Tag habe und nix gross verkacke, schlägt mein Dämpfer vielleicht 3mal ans Ende, ohne hart anzuschlagen. Gabel an einem guten Tag eher garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1cm rest bei guter Landung ist nicht viel, dann schlägst ja schon durch wenn du mal eine nicht so gute Landung hast bzw. minimal frontlastig reinkommst.

Bei guten Sprüngen bleiben bei mir vorne eher locker 4-5cm über. (bei einer 180er gabel)

 

Hinten hab ich öfters mal (weiche) Durchschläge, der CCDB ist einfach recht großzügig mit dem FW, vorne selten.

Außerdem tendiere ich dazu bisserl hecklastig zu landen wenn mir irgendwas unklar ist, das frisst natürlich den fw hinten weg wie nix.

 

 

Vorne ca 22% sag (bzw. irgendwas zwischen 20 und 25), hinten 30-33%

 

Durchschläge an der Gabel hab ich selten bei Sprüngen, es sei denn es läuft was schief, eher in Fahrsituationen mit viel Speed + verhauter Linienwahl in Kompressionen oder so.

 

 

Ich stimme die Federelemente nicht wirklich auf Durchschlag/kein Durchschlag ab, eher auf das Fahrverhalten.

Wenn die Gabel zu harsch ist, nicht genug Traktion liefert, und ich bei der Dämpfungsseite schon herumprobiert habe, wirds halt 2% weicher gemacht.

Wenn sie beim Fahren zu tief im Federweg hängt, ich Dämpfungsseitig schon merke dass ich Traktion verliere durch mehr Dämpfung oder mich die zugstufe zu prügeln anfällt, wirds halt härter gemacht.

 

Dämpfer mag ich etwas weicher lieber als die Gabel, aber mit gutem Gegendruck zum abspringen und so flott dass er kontrollierbar bleibt.

 

 

Geschmackssache und ganz stark Rad und Fahrstil abhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein... bisschen kannst du vorspannen mit Feder (am Dämpfer drehen, in der Boxxer Vorspannspacer).

Aber generell kannst du das bisschen vergessen... gibt aber für den Dämpfer mittlerweile Federn in 25er Einheiten, das reicht locker zum Feintuning...

Bei der Boxxer würde ich dann einfach einen Ticken mehr Druckstufe nehmen...

30% im Stehen am Dämpfer klingt aber gut, Stahldämpfer hat eh immer den Gummipuffer als Endanschlag.

Boxxer eben eine Spur mehr Highspeeddruckstufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Feder kannst mit Vorspannung den sag andern, aber nur minimal.

Such dir einfach mal eine der Grafiken, die Vorspannung gegen stärkere federn darstellen.

Da wird recht schnell klar, dass das nicht über feintuning hinaus geht und du damit einfach keine falsche federhärte kompensieren kannst.

 

Du bist da wohl wirklich in einem Bereich der über die Änderung der vorspannung hinaus geht -> andere (wohl härtere) Feder nötig.

 

Ich bin recht froh, von der coilgabel auf Luft gewechselt zu sein, bei mir war die lyrik xsoft zu weich und die soft zu straff zum herumcruisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin interessanterweise gestern mit der RC echt gut zurecht gekommen. Überlege mal eine Weile so zu fahren bis ich "besser" bin. Wobei es recht "langsam" war unsere Fahrerei. Ich war vom Treten ganz fertig.

Feder für Gabel ist in meinem Fall eh blau und rot vorhanden. Für Dämpfer hab ich 400 - 450 - 500. Die 450er und blau teste ich am Woend mal.*

 

Fährt ihr generell beim Downhiller vorne weniger Sag? Für mich hat sich das gestern recht gut angefühlt, also das Vorne und Hinten gleich "weich/hart". Recht harmonisch halt.

 

Einzig der Lenker mit "nur" 5° Backsweep im vergleich zum 12° Backsweep vom Enduro hat mit genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den geringeren Backsweep gewöhnst du dich sicher schnell...

 

Probier ruhig mal die strafferen Federn wenn vorhanden, dann siehst du schnell was dir taugt und was nicht.

Grad bei der Boxxer kann man die Feder auch easy am Parkplatz tauschen...

 

Das die RC dämpfungsseitig nicht viel macht und man eher härtere Federn braucht, ist auch nicht unbekannt, kann gut sein dass du bei der RC die blaue Feder brauchst und mit einer straffen Dämpfung dann auf die rote zurück kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gestern Abend war ich wieder mal Downhill fahren...

 

Aus irgend einem Grund bin überhaupt nicht zurecht gekommen mit dem Bike (Giant Glory, MJ2015, Größe L). Ich vermute (!) sogar das ich mit dem Enduro (Giant Reign, MJ2015, Größe L) auf Coil Fahrwerk viel besser zurecht gekommen wäre. Die beiden Roadgaps hab ich ausgelassen, es ist einfach alles ganz schön zugewachsen bei uns gerade. Bin eh so auch 1x neben den Weg gesprungen und 2x ist mir in der Kurve (hängende Kurve welche fast wie ein Step Down ausgeführt ist und unten ein Anlieger) das VR raus. Hab uns 2 Anlieger "zerstört" und lernte die Pampa gut kennen.

 

 

Also meine Fragen:

 

Auf der einen Seite hab ich das Gefühl das die Gabel absolut nicht am Boden klebt. Ist eine einfache Boxxer RC. Das mit den Kurven wo ich so unkontrolliert raus bin ist irgendwie komisch. Genau solche Kurven fahr ich ja im Alpinen auch oft. --- Kann es sein das die "unkontrollierte" Gabel mich hier "rausbefördert"? Zusätzlich hatte ich beim ersten Lauf ab der Häfte voll Armpump, dabei sind das grad mal 300 hm? Das führe ich auf die Boxxer RC zurück. Sonst fahr ich am Enduro ja eine (für mich) perfekte X Fushion Vengeance HLR Coil. Kann es sein das das Armpump von "schlechter" Dämpfung kommt?

 

Und dann noch das generelle "unsichere" Gefühl gesamt am Bike. Ist irgendwie komisch, hab ja bei Enduro und DH extra die gleiche Größe? Fahrt ihr Eure DH Räder gleich groß wie die Enduros? Ich bilde mir ein das mir das Glory zu groß ist? Zu behäbig? Denkt ihr das es "sinnvoll" wäre einen kleineren Rahmen zu probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest sich für mich nach zu langsamer oder zu schneller Zugstufe, eher nach zu schnell würd ich mal sagen. Zusätzlich haben die RS Gabeln irgendwie alle keine vernünftige Zustufendämpfung.

 

Größe wird denk ich schon passen, beim flacheren Lenkwinkel muss man halt noch aktiver auf der Front bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Danke. Ich werde mal mit der Zugstufe spielen. Hatte die nach 2 Läufen dann zwar eh schneller gemacht, aber das war vlt der Fehler. Kann mich erinnern das ich das mal bei einem Hinterbau hatte. Die Zugstufe immer schneller drehte und die Lösung war aber diese auf langsamer zu machen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre aktuell ein altes Demo in M mit 43cm Reach. Bin am Wochenende am schöckl ein Devinci Wilson in XL mit 45cm Reach probegefahren und war darauf denfinitiv sicherer unterwegs.

 

Das Wilson hatte auch eine Boxxer RC und die ist ohne Tuning wirklich bescheiden. Meine Boxxer am Demo mit Fast CO3 Kartusche und Racing Bros abstreifern ist hingegen sehr sehr gut. Da fehlt nicht viel zur Fox 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einfach wenig Übung am DH Bike, mir ging das früher auch immer so dass ich mit dem Enduro sicherer unterwegs war als mit dem DH, drum hab ich das Bike dann verkauft.

Das DH Bike braucht einfach mehr "Input" und Geschwindigkeit als ein Enduro damit es funktioniert und lebendig wird.

 

VR wegrutschen hört sich nach zu wenig Druck am VR an.

Wenn man sich nicht wohl fühlt neigt man dazu zu wenig aggressiv / nach vorne von der Position her zu gehen, was dann Grip und Handling nochmals verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dir, muerte, eine generelle Frage stellen?

Hat sich der DHler bei dir schon einmal ausgezahlt, bezogen auf's Fahren und nicht auf die Haltbarkeit. Ich denk mir halt immer, dass ich gar nicht schneller wollte, als mit dem Enduro. Ich springe aber auch keine Roadgaps...evemtuell wär's adnn sinnvoll. Ich weiß von genug Leuten ("Stefan"), dass es mit dem Enrudo noch schneller ginge, aber bis dato war ich davon überzeugt dass mir ein DHler nix bringt. Lieg ich da voll daneben, oder hat so ein Radl noch anere Vorteile (bezogen aufs Fahren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dir, muerte, eine generelle Frage stellen?

Hat sich der DHler bei dir schon einmal ausgezahlt, bezogen auf's Fahren und nicht auf die Haltbarkeit. Ich denk mir halt immer, dass ich gar nicht schneller wollte, als mit dem Enduro. Ich springe aber auch keine Roadgaps...evemtuell wär's adnn sinnvoll. Ich weiß von genug Leuten ("Stefan"), dass es mit dem Enrudo noch schneller ginge, aber bis dato war ich davon überzeugt dass mir ein DHler nix bringt. Lieg ich da voll daneben, oder hat so ein Radl noch anere Vorteile (bezogen aufs Fahren)?

 

Ich denke das ich mit dem Glory nicht schneller fahren kann als mit dem Reign (wenn Coil Fahrwerk). Aber bei Sprüngen ist es halt unglaublich hilfreich. Das mach ich nicht oft und kann ich auch nicht gut. Als wir den 2ten Roadgap baut haben bin ich das erste mal einfach zu langsam angefahren und mitten im flachen auf der Schotterstraße gelandet. Das schafft der Dh´ler halt auch noch irgendwie. Mitn Reign wär i da sicher abgangen...

 

Ich denke also das es hpsl wegen dem Springen (bei mir halt) sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dir, muerte, eine generelle Frage stellen?

Hat sich der DHler bei dir schon einmal ausgezahlt, bezogen auf's Fahren und nicht auf die Haltbarkeit. Ich denk mir halt immer, dass ich gar nicht schneller wollte, als mit dem Enduro. Ich springe aber auch keine Roadgaps...evemtuell wär's adnn sinnvoll. Ich weiß von genug Leuten ("Stefan"), dass es mit dem Enrudo noch schneller ginge, aber bis dato war ich davon überzeugt dass mir ein DHler nix bringt. Lieg ich da voll daneben, oder hat so ein Radl noch anere Vorteile (bezogen aufs Fahren)?

 

Ich hab mein Pulse eigentlich auch deswegen verkauft, weil ich viel zu oft am bzw über mein fahrerisches Limit gegangen bin und echt oft schirch eingebombt bin weil's dann doch nicht zum dafahren gereicht hat.

 

Und irgendwie ist man mit dem Enduro nicht so viel langsamer unterwegs ( ich zumindest ), nur dass es auch bei entspannterer Fahrt noch verdammt viel Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boxxer RC rote Feder un 90kg??? Ich hab mit meinen 70kg konstant die rote Feder durchgeschlagen... Da musst du ja mit einer recht zugedrehten Druckstufe fahren damit das überhaupt klappt, würde mich dann nicht wundern dass die Traktion fragwürdig ist.

 

Mehr Federweg bringt nicht mehr: gegenüber einer Boxxer RC ist jede aktuelle Enduro Gabel weit überlegen.

 

Ich finde, dass man mit einem DH oder einem echten Parkbike (zb Voltage oder Darkside) im Gegensatz zum Enduro länger durchhält. Wenn man motiviert Abfahrt um Abfahrt macht ist man vielleicht am Anfang mit dem Enduro schneller, aber mit dem DH kann man länger schnell fahren und ist gleichzeitig sicherer unterwegs weil mehr Reserven.

 

Mir ist so ein reines DH Geschoß auch mittlerweile too much, aber so ein 180mm Parkgerät mit einer Single Crown Gabel ist verspielt genug bei viel Reserve. Da merkt man dann einfach 500g Unterschied an der Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boxxer RC rote Feder un 90kg??? Ich hab mit meinen 70kg konstant die rote Feder durchgeschlagen... Da musst du ja mit einer recht zugedrehten Druckstufe fahren damit das überhaupt klappt, würde mich dann nicht wundern dass die Traktion fragwürdig ist.

 

Klingt auch plausibel. Ich glaube ich hab sogar die blaue Feder drinn, da des Bike jetzt aber 1,5 Jahre gestanden ist weiß ich des gar nimma. Muss ich mal nachschauen. Danke auf jeden Fall für den Tip!

 

Mehr Federweg bringt nicht mehr: gegenüber einer Boxxer RC ist jede aktuelle Enduro Gabel weit überlegen.

 

Ja kommt mir auch so vor. Mir kommt sogar die olle Pike besser vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Boxxer RC hat nur die einfachste Dämpfung verbaut. wie jede billige Marozzchi Gabel

ohne Low/High-Speed Zug und Druckstufe wirst niemals eine vernünftige ansprechende Gabel fahren

am besten Charger oder Fast Kartusche einbauen

fahre selber ne Boxxer Team also mit Charger, die Gabel geht sehr gut und ich bin schon einige gefahren im laufe der zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt gerade wieder unterwegs gewesen! Hab einen längeren Vorbau montiert ( 0 auf 30 mm), gscheite Reifen (Michelin runter Wetscrem/Shorty rauf), Bremse entlüftet (war am Vorderrad oft mit 0 Bremswirkung beim letzten Mal) ... das Ganze hat sich sehr positiv ausgewirkt! Fühl mich gleich sicherer und besser im Rad! Vorbau war wohl zu kurz, und Bremsen is eh auch nicht verkehrt! Die MST Kartusche kommt hoffentlich am Freitag. Am WoEnd wirds wohl ein Park-WoEnd!

 

Leider aber wieder ein Sturz, auf die sowieso kaputte Schulter ...

 

Und zum Abschluss vom heutigen Tag noch ein Fehlersuchbild, was stimmt am Kanzler sein DHler nicht ?

 

IMG_2506.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...