Zum Inhalt springen

Fahrwerks-Setup Gravity/Downhill/Freeride


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

MST Kartusche hat sich für mich auf jeden Fall ausgezahlt. VR ist jetzt gefühlt immer am Boden, hüpft nicht mehr so unkontrolliert. 2 Tage Bikepark und nicht 1 x Schmerzen in den Händen/Unterarmen. Bin recht begeistert.

Ich wollte dort dann auch ein Medium probieren, leider hat sich von uns einer das Schulterblatt gebrochen. Somit war ich wieder zum Kranken/Verletzentransporter geworden :-( und nicht zum Biketester.

Das mut den Testbikes wär aber eh ein unfairer Vergleich worden. Hatten Domain ( glaub ich drinn ) und somit wohl unfair/nicht repräsentativ?

 

Zur MST: in der Anleitung steht was von Zugstufe 2 Umdrehungen auf (von zu) als Grundsetup. 2 Umdrehungen is bei mir das ganze Spektrum? Hat die MST wer von euch in der Boxxer und kann mir mal schauen wieviele Umdrehungen ihr schafft?

 

Dann noch zum Progressionskit: würde das gerne probieren, ich hab in Kranjska Gora im Park bei jeder Abfahrt den FW quasi komlett genutzt, bis auf ein paar mm. Hätte aber dort erwartet das mehr über is? Jetzt frag ich mich ob härtere Feder oder dieses Progressionsding rein machen. Was sagen da die Spezialisten vom BB dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein paar mm über sind, ist doch alles OK :)

 

Ein paar war vlt übertrieben. 1-2 mm, wenn überhaupt.

 

Jetzt frag ich mich ob ich aufgrund der MST jetzt (wie in der Beschreibung) eine härtere Feder rein machen soll oder ich das über das "Progressionskit" lösen kann?

Und, dieses Progressionskit ... ist damit das ändern des Shimstack gemeint?

Hat denn hier keiner so ein MST?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage zur MST ... bzw zum Schmiermittel.

 

Da ist ja so ein Fuchs Silkolene Pro RSF 2,5 mit dabei gewesen. Reichte für eine Füllung. Jetzt will ich was umbauen, hab aber nicht genau dieses Öl hier.

Kann ich da nicht auch ein Rockshox 2,5 WT nehmen, oder gibts bei diesen Ölen so eklatante Unterschiede?

 

 

Vlt zu mir: bin nicht der krasseste Fahrer, vermutlich auch eher langsam, keine 15 Minuten durchgehende Steinfeldpflügereinen. Falls das wichitg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern in saalbach auf der pro line mal wieder den trail aufgewischt ala

mir ist erstaunlicherweise nichts passiert (ausser ein paar schürfwunden). lucky me...

aus meiner sicht war zu 90% die falsch abgestimmt gabel am enduro schuld (also 100% meine schuld :D ). ich fahr sie im wienerwald mit rund 20% sag und kaum druckstufen/compression dämpfung um maximalen grip zu haben. das führt aber dazu, dass die gabel zu stark abtaucht, wenn man einen absprung schnell anfährt und im endeffekt sehr frontlastig wird in der luft. auf der pro line hat sich das problem bei der zweiten abfahrt schon angekündigt. bei der dritten abfahrt hab ich dann die rechnung kassiert.

am downhill bike hab ich das problem nicht. die boxxer hat eine harte feder und ist mit CO3 kartusche im mittleren bereich bei low und high speed compression dämpfung abgestimmt.

die mattoc ist aktuell wie folgt abgestimmt:

Feder: IVA (3 von 5 Spacern)

Druck Main: 62psi

Rebound Clicks: 9

HSC: 4 (von zu; 5 max)

LSC: 4 (von zu; 4 max)

HBO: 4 (von zu; 5 max)

es gibt aus meiner sicht 3 optionen an meiner gabel dem entgegen zu wirken.

1. mehr luftdruck

2. kleinere luftkammer

3. mehr compression dämpfung (high speed)

wie schätzt ihr das ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Gabel anfangs mit IRT gefahren, war mir aber zu unsensibel. Glaube eine Dichtung ist nicht in Ordnung. Hab dann auf IVA umgebaut.

Mich interessiert grundsätzlich wie ihr das Problem angehen würdet. Ich denke jemand mit Motocross Hintergrund kann da einiges beitragen. Da werden die Kicker ja mit höllentempo genommen. Das Fahrwerk ist da die Lebensversicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MX Fahrern sprung-tipps abholen wird eher nix, Gas und Bremse zur Fluglagenkontrolle ist beim MTB unüblich. Fahrwerk ist mit dem Fahrer-Bike Gewichtsverhältnis vermutlich auch nicht soo vergleichbar.

 

Leider ist das Thema etwas komplexer als zu sagen, +2 LSC und gut.

Es gibt Sprünge die Kicken einfach, es kommt aufs Timing und Gewichtsverlagerung an, es kommt auf die Fahrwerksbalance an.

 

Wenn die Gabel nach der Absprungkante ausfedert, der Dämpfer vor der Absprungkante ausfedert hast schon einen dead sailor. Ob der Grund jetzt ein suboptimal abgestimmtes Fahrwerk, Fahrfehler oder eine Kombination von beidem ist,..

 

 

edit: kleinere Luftkammer klingt aber richtig falsch, du hast nicht mehr support im mittleren federweg bei kleineren Luftkammern, die Endprogression kommt nur etwas früher und stärker zum tragen. Ist aber auch nicht erstrebenswert beim Absprung, :p

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...