Zum Inhalt springen

mittwochsrunde in linz


klausm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hoffe ich irre mich nicht total:

 

laktat ist die milchsäure, die der muskel erzeugt wenn er diverse rohstoffe in bewegungsenergie umsetzt. je weniger sauerstoff daran beteiligt ist, desto höher ist das laktat.

 

du wirst stufenweise belastet (entweder am laufband oder am ergometer) und vor jeder steigerung wird mittels stich ins ohr ein tropfen blut entnommen und der laktatgehalt gemessen. daraus ergibt sich dann eine kurve, die flach beginnt und dann irgendwann (möglichst spät) nach oben wegknickt. je später der knick, desto fitter bist du. gleichzeitig wird die herzfrequenz gemessen und du hast einen anhaltswert, bei welcher herzfrequenz welcher laktatwert vorliegt (du kannst nicht immer beim training laktat messen - daher die umsetzung auf die herzfrequenz). die messung am ergometer bzw. laufband sollte man dann alle paar monate wiederholen weil sich die kurve ja verschiebt (und damit auch die herzfreqenz). :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage ich weiß:

wie wird der laktat gemessen?? :confused:

 

Da gibt es, soweit ich mich erinnere, so Selbsanwendungs-Kits (ich glaube mit Teststreifen oder so), die man mit Blut aus dem Ohrläppchen benetzt.

Haben Arbeitskollegen von mir gekauft, kann sie interviewen falls Info dazu gewünscht.

 

Ohrläppchen deswegen, da hier wenig Nervenbahnen und daher weniger Schmerzhaft als z.B. Fingerkuppe, für Weicheier sozusagen ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von walter67

Da gibt es, soweit ich mich erinnere, so Selbsanwendungs-Kits (ich glaube mit Teststreifen oder so), die man mit Blut aus dem Ohrläppchen benetzt.

Haben Arbeitskollegen von mir gekauft, kann sie interviewen falls Info dazu gewünscht.

 

Ohrläppchen deswegen, da hier wenig Nervenbahnen und daher weniger Schmerzhaft als z.B. Fingerkuppe, für Weicheier sozusagen ;) :D

 

das problem werden da wahrscheinlich die "laborbedingungen" sein, die du im selbsttest nicht ordentlich erreichst. ausserdem: selber ins ohr stechen? bisserl sado-maso ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos klausm31 und walter37.

Geschrieben von klausm31:tja das hab ich ungefähr wenn ich am damm auf einem bankerl sitz und ein hübsches mädchen vorbei joggt.

 

Dann war das ironisch gemeint?!? ;)

Geschrieben von andi72:wos aunders.. is heit ned des linzer city kriterium? was wer waun des is?

Unter Wettkämpfe ist ein Trhead dazu>

Start 18.30

 

Mfg Gumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die pulsgrenzen sind eine sehr individuelle geschichte. ich bin z.b. ein "hochpulser" und komm beim laufen auch mal kurzfristig auf über 200. die formel 220-lebensalter würde bei mir total danebengehen.

 

bei den pulsvorgaben von rotax dürfte ich wirklich nur den mädels hinterherschauen. mein ga bereich liegt weit höher. aber darum machen wir ja solche tests um das genau zu wissen.

 

also doch ein wahrer kern, trotz der ironie ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem werden da wahrscheinlich die "laborbedingungen" sein, die du im selbsttest nicht ordentlich erreichst. ausserdem: selber ins ohr stechen? bisserl sado-maso ? :D

 

Na ja ev. gibt es ja "Freunde" die so eine Neigung haben, und für besondere Weicheier - eigentlich damit es schneller geht während des Belastungstests - gibts da noch so eine Anti-Gerinnungspaste die man aufs Ohr schmiert damit mit leichtem Druck sofort wieder was nachkommt ohne immer wieder pieksen zu müssen.

Also ich werd dann Mal bei Gelegenheit die Kollegen um die Schilderung iherer Erfahrungen mit den Laktat-Test ersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gumpi

Also wenn ich so überleg......könnt ma jetzt glatt Kontrahenten wie Armstrong-Ulrich sein. ;)

 

Bei mir sinds jetzt bald 20 Jahr her als ichs erste mal am commodore rumfuchteln hab derfn. :D

 

LIWEST-Kabelfernsehen ist a im arsch nach dem Gewitter!!! :mad:

 

dann haett sich der verzicht auf den pc wohl gelohnt, sonst... wer weiss

20 jahr.. naja solange isses bei mir net her, aber es werden bald 15. commodore hats fuer mich nie gegeben :D

 

hm bei mir gehts spitze die liwest, allerdings das programm ist wieder mal extrem zach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben von tiktak:hm bei mir gehts spitze die liwest, allerdings das programm ist wieder mal extrem zach

 

Na dann :D

Ärgerlich nur das des mitten unterm Mundl paßiert!!!! :(

Nu dazur is er heut Großvater wordn!!!

Geh jetzt dann sowieso :zzzz: ,hab morgen..ähh heut Frühschicht!!

in 4h leit der wecker..handy...radio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gumpi

Na dann :D

Ärgerlich nur das des mitten unterm Mundl paßiert!!!! :(

Nu dazur is er heut Großvater wordn!!!

Geh jetzt dann sowieso :zzzz: ,hab morgen..ähh heut Frühschicht!!

in 4h leit der wecker..handy...radio...

 

na dann ich versuch mich noch verzweifelt an diversen seiten wach zu halten....

gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...