Zum Inhalt springen

Laufräder fürs Rennrad!


xpfuture
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboard Community!

 

Ich habe mir gerade einen neuen Renner (Ridley Noah Fast mit Sram red) zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach den geeigneten Laufrädern.

 

Folgende Kriterien sollen die Laufräder erfüllen:

Fahrergewicht 90kg

entsprechende Seitensteifigkeit

optisch sollte der LRS natürlich was her machen

Preis bis ca. 2000 Euronen

Clincher

eher für hügeliges bis bergiges Terrain

vorzugsweise Carbon Laufräder - mit langlebigen Bremsflanken

 

im Auge hätte ich derzeit entweder die Xentis Squad 5.8 oder die Zipp firecrast 404 - wobei mir die Xentis optisch besser gefallen und die bessere Bremsleistung haben dürften. Die Zipp dürften dagegen die steiferen LR sein.

 

Bitte um eure Meinungen bzw. Empfehlungen. DANKE!!!

Bearbeitet von xpfuture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 90 kg, Clinchern und hügelig würde ich die Hände von Xentis, Solist und allen Reynoldsverbauern lassen. Damit habe ich persönlich nur negative Erfahrungen gesammelt.

 

Fulcrum Quattro in der Carbonversion könnte eine Option sein, zumindest halten bei den Campa Ablegern im Normalfall die Clincher Flanken. Beim Gewicht dürften sie möglicherweise in Bezug auf die Steifikgkeit an der Grenze sein. Die Bremsleistung ist mit den originalen roten Campa Belägen eine Wucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann 6.8 nur beipflichten. Finger weg von X..... Wenn Clincher dann nur von Campa / Fulcrum. und selbst da bei deinem Gewicht sehr mit Vorsicht zu genießen. Lass lieber die Finger von Clincher. Erspart dir viel. Ärger und Geld Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Xentis wird bei 90kg keine Freude aufkommen.

 

Für den Vielbremser sind Clincher in dieser Gewichtsklasse immer mit vorsicht zu genießen. Da hat man schnell mal eine Felge delaminiert.

 

Die Mavic mit dem Alukern funktioniert bei mir problemlos bis auf etwas lauteres Aufheulen wenn die Flanken zu schmieren beginnen. Ich wasch die Bremsflächen dann mit Waschbenzin und alles passt wieder.

 

Wichtig bei Clinchern ist den Reifendruck gering zu halten, sobald die Felgen warm werden steigt der Druck richtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche ächstes Jahr wieder einen NoProblemSuperPlingPling Laufradsatz

 

und lasse ihm, da ich damit auch ohne Probleme fahren möchte von bike Charly zusammenbauen

 

Tune oder ChrisKing

dtswiss Aerospockes

DT Swiss 511er 32 mm AeroFelgen 28 Loch

 

schauen gut aus, laufen einfach perfekt und falls irgendwann bzw irgendwo in der Pampa

durch meine Schuld eine Speiche reißt - habe ich je 2 in jeder Länge im Radwerkzeugkoffer mit

 

ich habe schon zuviel erlebt - natürlich bin ich auch immer nervös, wenn ich einen coolen LRS sehe

 

PS - ich könnte ohne Probleme Carbonfelgen fahren - da ich nur mehr mit Disc unterwegs bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mavic mit dem Alukern funktioniert bei mir problemlos

 

Ein paar der ganz wenigen Carbon-Clincher die wirklich empfehlenswert sind.

 

Was hält ihr von Carbon-Alu Kombinationen wie zb. Zipp 60 oder den DT Swiss RC 46 Spline?

 

Mit guten Naben und Speichen kann man damit tolle Show-Garnituren basteln lassen. Schwerer aber auch wesentlich sorgloser als CarbonClincher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 2000 Euro für einen (1nen) Laufradsatz hätte - würde ich mir doch glatt zwei kaufen.

 

Einen Carbontbl und einen Clincher aus Alu zum Trainieren.

Ich hab mittlerweile vieles durch und bin an den 16 Ksyrium hängengeblieben. Im Winterrad fahr ich CCarbon und in der Sommergurke Zybs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält ihr von Carbon-Alu Kombinationen wie zb. Zipp 60 oder den DT Swiss RC 46 Spline?

 

Davon halte ich persönlich Garnichts. Da kannst du gewichtsmäßig einen leichten Custom Alu Laufradsatz auch nehmen.

Ich bin etwa in deiner Gewichtsklasse und überlege auch schon länger mit Carbon Laufrädern. Clincher wären anwenderfreundlicher, aber im Endeffekt wird's bei mir, wenn, dann auch ein Tubular werden, weil ich mir den Stress mit den hauchdünnen Bremsflanken und dem bruchexponierten Felgenhorn nicht antun will. Das sind Dinge, für die Carbon einfach nicht so toll geeignet ist, und durch eigene Blödheit oder Konstruktionsmängel ein paar 1000€ zu vernichten, ist mir eigentlich zu heikel.

 

Ich fahr selbst Ksyrium EliteS, und bin damit sehr zufrieden, allerdings lässt sich auch was Feines aufbauen, wenn man so viel Budget hat.

 

...und wenn du in Carbon gehst, überleg dir das mit den Tubulars nochmal. Mit dem Glue-Tape ist das wirklich keine Hexerei mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich nun etwas bei den Carbon/Alu LR umgesehen hab sind dies meine Favoriten:

 

1. Fulcrum Red Wind XLR

2. ZIPP 60

3. HED. Jet 6 Plus

 

Die Fulcrum sind wohl die alltagstauglichsten - Preis/Leistung sicher ok. Die HED sind dagegen die aerodynamischsten - aber auch die teuersten. Die ZIPP liegen irgendwo dazwischen und sind preislich sehr interessant.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten LRS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry aber für einen laufsatz mit über 1800g soviel Geld auszugeben, war vielleicht ein wenig voreilig - aber ok....zipp hat nen starken Namen...

im Endeffekt geht's nur um die zu beschleunigende Masse - und da zählt je weniger desto schneller...aerodynamik hin oder her: die kommt erst bei Geschwindigkeiten zu tragen, die im hobbybereich wohl eher selten getreten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht, 1800g ist viel für einen LRS. Wobei im Bereich der Carbon/Alu Kombinationen so ziemlich alle LRS zwischen 1600 - 1800 g liegen. Die 200 g mehr sind bei meinem Kampfgewicht von 90 kg nicht entscheidend. Da speck ich die 200g lieber ab und hab optisch einen LRS der mir auch gefällt!

 

Falls du mal die Gelegenheit was anders zu testen, Probier doch mal einen Satz aus, der leichter ist.

200g oder mehr wirst du definitiv spüren. Und damit mein ich nicht 200g weniger am systemgesamtgewicht, sondern an den Rädern...

 

aber sonst: der Motor sitzt so und so AM Rad - also viel Spaß mit den Felgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an was "man" will

 

beim antritt und am berg ist das mehrgewicht zu spüren, schlimmer wäre da aber eine zu weiche leichte garnitur. bei dem fahrerkampfgewicht ist das set schon ok.

 

wenn das system dann auf der ebene bollert, dann ist das laufradgewicht beim nonpro ohnehin vernachlässigbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frisur passt - der Sound stimmt. Die Optik sowieso.

Das sollte das wichtigste sein. Ob ein Laufradsatz jetzt den Berg beschleunigt oder nicht - schwer vernachlässigbar. :D

Für einen Profivertrag ist es ohnehin zu spät.

 

Einen 14hundert Gramm Laufradsatz wirst du mit 90 Kilogramm Körpergewicht nicht lange fahren.

 

Die Wahl passt also. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...