Zum Inhalt springen

richtige Größe Mountainbike Hardtail


OltaBanolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Möchte meiner Freundin ein MTB-Hardtail kaufen (gebraucht - daher ist Besichtigung und Probesitzen nicht möglich). Es handelt sich um einen 41er Rahmen - eher race-orientiert (Stevens Haze).

 

Sie hat eine Inneinbeinlänge von 82cm und ist 171,5cm. Bin mir also nicht sicher, ob das Rad nicht ein bissl zu klein ist.

 

Kann mir wer hier mit Erfahrungswerten aushelfen? Wäre sehr dankbar!

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also Probieren wäre möglich - aber ihr wollt die 800km nicht fahren.

 

Von den 4 Rahmengrößen hätte ich sie auf den 41er gesetzt.

560mm Oberrohr + gekröpfte Sattelstütze sind schon recht lang.

Den 80er Vorbau und den 600er Lenker würde ich halt gleich gegen was kürzeres/breiteres tauschen.

 

Sind noch ein paar Spacer unter dem Vorbau?

Bleiben dir Fragen was das Stevens noch kosten soll und ob sie so einen Racer mit so einem steilen Lenkwinkel haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das mit einem der im Internet erhältlichen Fahradrahmenrechner gemacht und mein MTB passt perfekt ......

 

http://www.trailbomber.de/index_htm_files/Die%20optimale%20Bike-Geometrie.pdf

 

einfach abmessen und ins entsprechende Feld einsetzen

 

Ach, wie süss, schon lange nichtmehr soeinen alten Artikel gelesen :) Das ist allerliebst. Bist du der Anbieter von dem gegenständlichen Gebrauchtrad?

 

@Topic: wenn wir nach den "alten" Geometrien gehen, dann wäre hier eine Sitzrohrlänge von 40,5cm mit einer Oberrohrlänge von nur 54cm kombiniert. Das ist relativ kompakt, finde ich (59er Oberrohr erst bei 20" Rahmenhöhe!!!) und ich glaube ebenfalls, dass das hier nach unten relativ grenzwertig werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stevens gäbe es für 550,00. Es sind glaube ich zwei 0,5 cm Spacer untern Vorbau - also die Variabilität ist sicher eingeschränkt.

Ich gehe derzeit davon aus, dass mehr als Forst- und Feldwege nicht gefahren werden, weshalb ich den steilen Lenkwinkel entspannt betrachte - sollte es in weiterer Folge doch ins Gemüse gehen, muss sowieso was anderes her! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...