Zum Inhalt springen

Doping per E- Motor: Skandal bei Rad- WM in Belgien


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei sovielen feinden die sich lance verdient besorgt hat, wären einige die das mit größtem vergnügen an die öffentlichkeit gebracht hätten - allen voran frau andreus u floyd...

 

ich habe das gefühl der ungar ist ein ziemlicher wichtigmacher der einen scheiss vorzuweisen hat. wo ist denn sein motor?

 

ich sehe keine fakten gerhard*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ihm viel vorwerfen, aber blöd war er nicht.

 

Im nachhinein betrachtet hat er sein "lebenswerk" aber genau wegen dummheiten und einem übersteuerten ego zu nichte gemacht. Diverse antritte, fingerspiele und beschleunigungen schauen bei ihm genau so verdächtig aus wie bei einem schweizer in der ära der giftigen teams. Wenn derartige techniken zum einsatz gekommen sind, dann muss es sehr teuer sein die mitwisser ruhig zu halten, denn das ist sicher eine größere herausforderung als die technische umsetzung. Dem radsport selbst traue ich alles zu, aber in der größenordnung wird es wohl an der geheimhaltung scheitern. Ob hier wie beim doping das große wegschauen und verleugnen praktiziert wird vermute ich nich.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B

Und siehe da: Im nachfolgenden Video betätigt er bei Minute 3:04 etwas unter dem Sattel hinten links. (Einschalten?) Danach fährt er den Bergspezialisten locker auf und davon. Bei Minute 8:18 (2 km vor dem Ziel) betätigt er wieder etwas unter dem Sattel hinten links. (Ausschalten?)

Also wenn ich das alles zusammenzähle, dann ergibt sich für mich ein eindeutiges Bild.

 

Hmm also es schaut in der Tat etwas verdächtig aus. aber ich würde eher auf einen Einschalter tippen den er in der Arschbacke hatte und so aktiviert hat. einen kleinen turbobooster quasi. :D

ich glaub nicht dass er/sie (us postal) dass dann so offensichtlich gemacht hätten. die bildqualität ist zwar schlecht und man kann unterm Sattel nicht wirklich zweifelsfrei was (nicht) erkennen. weiß nicht ob die Technik damals schon so weit war um da was so kleines zu verstecken bzw. das dann auch noch kabelfrei zu verlegen. aber möglich wärs wahrscheinlich gewesen. Vielleicht sollte ihn die Oprah einfach mal fragen was da genau los war :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über Armstrongs eigenartige Handbewegung, die bei jeder Etappe mehrmals zu beobachten war, hatten wir schon zu seinen aktiven Zeiten und spaßhalber wurde schon damals über einen Motor diskutiert.

 

Ich halte es für nicht ganz ausgeschlossen, aber in Anbetracht des einzig tatsächlichen Fakts im Falle einer Verwendung, nämlich der Geheimhaltung über einen so langen Zeitraum, für extrem unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wirklich fast immer wegignoriert wird, ist der lärmpegel den ein motor in einem rahmen machen würde - wer die verstärkung eines leisen knacken durch carbon rahmen kennt, kann sich vorstellen dass den zuschauern an der strecke ein geräusch aufgefallen wäre. noch bizarrer war mmn der vorwurf cance hätte vs boonen einen motor verwendet. wie stark müsste so ein motor sein, dass er statt 45kmh 50 fährt....

 

ps: u wer baut das teil ein, ladet die akkus, wer wäscht das rad..wartet es.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wirklich fast immer wegignoriert wird, ist der lärmpegel den ein motor in einem rahmen machen würde - wer die verstärkung eines leisen knacken durch carbon rahmen kennt, kann sich vorstellen dass den zuschauern an der strecke ein geräusch aufgefallen wäre. noch bizarrer war mmn der vorwurf cance hätte vs boonen einen motor verwendet. wie stark müsste so ein motor sein, dass er statt 45kmh 50 fährt....

Nur so stark, wie Cance selber mehr Watt aufbringen müsste, um diese Differenz zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so stark, wie Cance selber mehr Watt aufbringen müsste, um diese Differenz zu erzielen.

 

 

 

du bist ein guter daten eingeber - fütter mal ein tool damit - mir sagt mein gefühl, dass es sehr viele watt wären.

 

eas dazu kommt ist, dass sowohl cance als auch lance fahrer sind, die hohe kadenzen fahren, die motoren die in frage kommen aber meist mit 85 schon probleme haben*

 

ps: das mit dem lärm wurde überlesen oder ignoriert?:D

 

 

hier kann mans gut hören:*https://m.youtube.com/watch?v=Wv5F5N6mFf0

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Cance einen Motor verwendet hat, aber die Leistung eines solchen Motors müsste nicht groß sein, maximal 100 Watt. Je höher die Trittfrequenz, desto leichter ist es technisch umzusetzen.

 

Die technische Machbarkeit und auch der Geräuschpegel sind meiner Ansicht nicht das große Problem, wenn es nur um 50 Watt mehr für 30min geht. Die Zuseher am Rand hätten schon damals sicher weniger Motorengeräusch gehört, als ein Fahrer, der am Hinterrad klebt.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100watt würden nicht reichen - aber egal - zur zeit von lance hätte eine tote qualle einen motor gehört, dass es nun kleinere, leisere u besser integrierte gibt ist sicher möglich*

 

wenn es um dieses thema geht, macht es selbst mir keinen spaß details zu diskutieren;)

 

ps: warum sollte es leichter sein, es technisch mit höherer kadenz umzusetzen- von gruber/ vivax kenne ich es nur umgekehrt, mmn wird ein versteckter motor lauter, je höher er dreht..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100watt würden nicht reichen - aber egal - zur zeit von lance hätte eine tote qualle einen motor gehört, dass es nun kleinere, leisere u besser integrierte gibt ist sicher möglich*

Die Elektromotorentechnik hat sich seit damals nicht verändert. Der sinnvoll übersetzte Einbau im Rahmen wäre nur eine Frage des Geldes gewesen.

 

100 Watt würden locker reichen. Bei Spitzenfahrern reicht schon viel weniger, um den entscheidenden Unterschied zur Konkurrenz zu erzielen.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektromotorentechnik hat sich seit damals nicht verändert. Der sinnvoll übersetzte Einbau im Rahmen wäre nur eine Frage des Geldes gewesen.

 

100 Watt würden locker reichen. Bei Spitzenfahrer reicht schon viel weniger um den entscheidenden Unterschied zur Konkurrenz erzielen.

 

 

 

ich rede von den geschwindigkeiten die boonen u cance gefahren sind, am hügel würden dchon 20watt einen richtigen unterschied machen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede von den geschwindigkeiten die boonen u cance gefahren sind, am hügel würden dchon 20watt einen richtigen unterschied machen*

Die Watt sind in der Ebene ja dieselben. Ich sehe da keinen Unterschied. Ein Fahrer könnte sogar aus eigener Kraft ohne Rücksicht aufs Blauwerden attackieren, um die Konkurrenz aus dem Windschatten zu fahren, wenn er weiß, dass er dann 50 Watt dazuschalten kann, um den Vorsprung zu halten.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich wärs, der unterschied im speziellen bei hohen geschwindigkeiten, wo zwischen 45/450w u 50/650w welten liegen, ließ ja erst die gerüchte aufkommen- boonen sagte irgendwas von er fuhr durchwegs 50 u cance fuhr im wie ein d zug davon. wären da wirklich zählbare km/h dazwischen, die fahrer aber an sich gleich stark, müsste ein motor entsprechend viel drauflegen.*

 

ps: deine theorie ohne motor wegzugehen wäre sowieso die einzig logische u „sichere“ variante*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: warum sollte es leichter sein, es technisch mit höherer kadenz umzusetzen- von gruber/ vivax kenne ich es nur umgekehrt, mmn wird ein versteckter motor lauter, je höher er dreht..

Elektromotoren drehen grundsätzlich sehr hoch. Im RC-Bereich findet man welche, die bis bis 100.000 U/min schaffen. Die Leistung bei diesen kleinen Baugrößen ist sozusagen nur über eine hohe Umdrehungszahl machbar. Je weniger du einen solchen Motor mit einem Getriebe untersetzen musst, desto leichter ist es technisch machbar. Ob das für jemanden angepasst wird, der 80 oder 100U/min fährt, spielt dann aber sowieso so gut wie keine Rolle. Der Geräuschpegel wird umso lauter, je mehr ein Motor oder das Getriebe an ihre Grenzen gebracht werden. Das ließe sich leicht umgehen, wenn man dem Fahrer sagt, dass er bei Zuschaltung des Motors in einem bestimmten Trittfrequenzbereich fahren muss. Nachdem schon Standard RC-Bereich Elektromotoren 500 Watt mit rund 10 Volt liefern, wären 50 Watt schon vor vielen Jahren nahezu geräuschlos zu realisieren gewesen.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da keine referenz- kenne mich da zuwenig aus, was ich aber in der praxis höre (motoren am tretlager) „spricht“ eine andere sprache ;)

Ich habe noch nie einen gehört, obwohl schon mehrmals überholt bzw überholt worden. Es besteht aber auch kein Interesse, für die breite Masse ein möglichst leises System herzustellen, sondern ein kostengünstiges, das alle möglichen Trittfrequenzbereiche abdeckt. Zudem fahren die meisten ja immer mit hoher Motorleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen gehört, obwohl schon mehrmals überholt bzw überholt worden. Es besteht aber auch kein Interesse, für die breite Masse ein möglichst leises System herzustellen, sondern ein kostengünstiges, das alle möglichen Trittfrequenzbereiche abdeckt. Zudem fahren die meisten ja immer mit hoher Motorleistung.

 

 

 

würde mich wer ohne motor überholen, hypothese-könnte ich natürlich auch nix hören*:devil::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wirklich fast immer wegignoriert wird, ist der lärmpegel den ein motor in einem rahmen machen würde - wer die verstärkung eines leisen knacken durch carbon rahmen kennt, kann sich vorstellen dass den zuschauern an der strecke ein geräusch aufgefallen wäre. noch bizarrer war mmn der vorwurf cance hätte vs boonen einen motor verwendet. wie stark müsste so ein motor sein, dass er statt 45kmh 50 fährt....

 

ps: u wer baut das teil ein, ladet die akkus, wer wäscht das rad..wartet es.

 

Glaubst du wirklich, dass es eine Bergetappe gibt die ganze leise abläuft?

 

@revilO - über den Preis oder die Kosten hätte er sicher nicht nachdenken müssen..

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...