Zum Inhalt springen

Doping per E- Motor: Skandal bei Rad- WM in Belgien


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Allein, mir fehlt der Glaube! Kann das wirklich sein?

 

Ist man wirklich so unverfroren?

 

Der Fahrradsport ist seit Jahren für Doping- Skandale berüchtigt. Bei der Querfeldeinrennen- WM, die derzeit in Belgien abgehalten wird, zeichnet sich nun eine neue Dimension der Schummelei ab. Eine U23- Athletin soll nicht mit aufputschenden Mitteln, sondern mit einem im Rahmen des Fahrrads versteckten Hilfsmotor betrogen haben.

 

Bei der Kontrolle ihres Fahrrades haben die Turnierveranstalter einen im Fahrradrahmen versteckten Elektromotor entdeckt, hat der Weltverband UCI mittlerweile bestätigt .

 

Die junge Athletin, der das Rad gehören soll, bestreitet, damit gefahren zu sein. Sie hatte zuvor ein Rennen wegen technischer Gebrechen abbrechen müssen und gibt an, das beschlagnahmte Rad sei nicht ihres. Es gehöre einem Freund und Trainingspartner, der Techniker habe es wohl versehentlich eingepackt.

 

Quelle:

http://www.krone.at/Sport-Mix/Doping_per_E-Motor_Skandal_bei_Rad-WM_in_Belgien-Athletin_gesperrt-Story-493987

 

Puh, ist es zu fassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden wurde ein Tretlagermotor.

 

Die Standardgeschichte bezieht sich auf eine Edelvariante, die angeblich existiert, angeblich 200.000 Euro kostet und 1.200 Mal verkauft wurde. Mhm... 1.200, dann würden aber weltweit alle Profi Pelotons damit unterwegs sein.

 

 

musst aber noch die ganzen edelhobbetten abziehen, die damit in hintertupfing und gigiritzbotschn gwinnen ;)

 

ich schreib diese sache eher der regen phantasie eines einzelnen zu, ebenso die verkaufszahlen und die kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nur ein "Lost in Translation".

Wobei, hat jemand die italienische Fassung in der Gazetta gelesen? ;)

 

Hier die englische Version über die ("sauteure" - Danke, DerStandard) Edelvariante http://www.cyclingnews.com/news/electromagnetic-wheels-are-the-new-frontier-of-mechanical-doping-claims-gazzetta-dello-sport/

Da steht

“I’ve sold 1,200 [of the old system] in Italy in the last few years. I can only laugh when I read the Gran Fondo results, I could rewrite almost all of them,” Gazzetta dello Sport quotes its ‘Mister X’ source as saying.
Also vom Nabenmotor will er 1200 Stück verkauft haben.

Übrigens: Laut Homepage von Gruber Assist (neu Vivax) waren 2014 die Verkaufszahlen ihres Nabenmotors nach Italien 500 Stück (1/3 aller Bestellungen).

Wenn also kaum eine ganze Firma im Jahr 1500 Stück produzieren kann, wie sollte dann so eine Produktion unbemerkt bleiben?

 

und hier die Gegendarstellung von Femke http://www.cyclingnews.com/news/femke-van-den-driessche-denies-using-motor-at-cyclo-cross-world-championships/

Van den Driessche offered up a potential reason for the bike’s presence, saying that it was owned by someone she’d been training with. “That bike belongs to a friend of mine,” she said. “He trains along with us. He joined my brothers and my father. That friend joined my brother at the reconnaissance and he placed the bike against the truck but it’s identical to mine. Last year he bought it from me. My mechanics have cleaned the bike and put it in the truck. They must’ve thought that it was my bike. I don’t know how it happened.”
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden wurde ein Tretlagermotor.

 

Die Standardgeschichte bezieht sich auf eine Edelvariante, die angeblich existiert, angeblich 200.000 Euro kostet und 1.200 Mal verkauft wurde. Mhm... 1.200, dann würden aber weltweit alle Profi Pelotons damit unterwegs sein.

 

Womit dann zumindest wieder Gleichstellung erzielt wäre;)

 

P.S. Ich hoffe, Dir geht's gut und die Reha läuft nach Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht Also vom Nabenmotor will er 1200 Stück verkauft haben.

Übrigens: Laut Homepage von Gruber Assist (neu Vivax) waren 2014 die Verkaufszahlen ihres Nabenmotors nach Italien 500 Stück (1/3 aller Bestellungen).

Wenn also kaum eine ganze Firma im Jahr 1500 Stück produzieren kann, wie sollte dann so eine Produktion unbemerkt bleiben?[/url]

 

Ich glaub auch nicht dass das unbemerkt geblieben wäre. Zumindest über Mundpropaganda muss er ja ein Vielfaches an potentiellen Käufern ansprechen. Wenns denn wirklich viele GranFondo Fahrer sind, dann wussten einige tausend Leute davon. Undenkbar, dass das nicht aufgekommen wäre.

 

PS: bei den Profis kann ich mir das ebenfalls kaum vorstellen. Jedes Team hat andere Laufradpartner. Man kann nicht ausschliessen, dass einige hier geschummelt haben, aber flächendeckend wär das zu kompliziert und vor allem mit den Laufradpartnern zu riskant. Die Laufräder werden ja zur Verfügung gestellt und müssten danach zum Umbau. trotzdem werden diese ja dann weiterhin durch die Laufradlieferanten beobachtet und weiterentwickelt, die Vertreter von Mavic und Co sind ja auch Vorort bei den Rennen.

Wenn dann einer einen reifendefekt hat und das Laufrad getauscht werden muss - viel zu hohes Risiko erwischt zu werden. Ich halte die Geschichte für einen Hoax.

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich bin für eine totale freigabe von motordoping

nur so wird die sportart weiter attraktiv bleiben

der technische fortschritt sollte nicht aufgehalten werden

außerdem benutzen es inzwischen schon fast alle

und wenn du zur absoluten spitze gehören willst..."

wo sind all die

die solche dinge fordern bei normalem doping

wundert mich fast ein bisschen

kommt vielleicht noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwenden sie sogar in der Formel 1 (schon klar, ist ein MOTORSport)! ;)

 

... aber hat es den Bewerb spannender gemacht? :devil:

 

Wer das freigibt, müsste dann eine eigene Liga machen. Dafür gibt es jetzt vermutlich zu wenige Unterstützung in der Gesellschaft.

Wär glaub ich in 5-10 Jahren vielleicht ein Thema. Das müsste man dann mit Wettbewerbsregeln "max. 100 Watt, 2600mAh Akku, 1 Wechselakku pro Etappe, usw." regulieren. Weil dann verwendet warscheinlich eh jeder ein Eierpad u. Licht/Blinker/E-Antrieb/E-Schaltung am Stadtrad und eine mechanische Schaltung ist ja sowas von Oldschool.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freund bestätigt das es sein Rad ist und Wilier überlegt rechtliche Konsequenzen.

 

http://derstandard.at/2000030246442/Belgier-bestaetigt-Manipuliertes-Rad-gehoert-mir

 

Wenn mir jemand 20.000 Euro bieten würde, dann bestätige ich auch, dass es mein Rad ist. Sogar bei einem Wilier. ;-)

 

Ist doch alles großes Bullshit Bingo. Genau so dumm oder grob fahrlässig, wie wenn du mit einer geladenen Waffe ins Flugzeug steigst. Manche Dinge haben an manchen Orten einfach nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eav hats schon immer gewusst

und wie (vom gleichen Album)... :ueroll: Danke für den Link! :zwinker:

 

Thema Berichterstattung

Jetzt sind wir in Phase 2: möglichst gute Ausrede präsentieren (wobei die sowieso nie hilft)

Phase 1: leugnen

Phase 3: PK mit Geständnis

Phase 4: Nach der Sperre. Jetzt bin ich sauber (aber keiner will mich unter Vertrag nehmen - oder falls Phase 3 ausgelassen wurde, doch wieder mit Vertrag)

Phase 5: Neuerlicher Dopingfall/Ruhestand

 

(tut mir Leid, bin heute sarkastisch) Die UCI wird sich da von einer drakonischen Strafe nicht abbringen lassen. Vielleicht wird noch der nationale Verband etwas geschont, aber sonst glaub ich ist die Karriere von Femke Van den Driessche zu Ende (tolle Trainingsgruppe übrigens: Der Bruder wegen EPO gesperrt, der Freund fährt mit E-Antrieb - in einem Rad, dass Femke 1 Jahr davor benutzt hat - mit dem Vater, der aber natürlich kaum Einfluß auf seine Tochter hat). Wär auch blöd von der UCI da nicht hart durchzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür können sie noch beim granfondo oder Triathlon abzocken.

 

übrigens, jetzt 3x das Video von hesjedal angeschaut, meine Meinung: 100 pro e-Motor!

 

https://www.youtube.com/watch?v=hhH_EifvsdI

 

die schwindlerbikes für jedermann werden auch immer netter:

 

http://www.velorapida.com/e-bike-all-in-one.html

 

ich find das genial

Bearbeitet von j.c. epogrande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, jetzt 3x das Video von hesjedal angeschaut, meine Meinung: 100 pro e-Motor!

 

 

Bei aller Phantasie, Paranoia und Hang zu Verschwörungen, die Sache ist halt die: Da sich die Kurbel nicht adäquat mit gedreht hat, hätte er einen Nabenantrieb in seinen Mavic Laufrädern verbaut haben müssen was jetzt nicht ganz so easy-peasy ist als wenn man einen zB.: Gruber-Assist ins Sattelrohr plumpsen lässt. Du kannst ja mal so eine Nabe aufmachen und nachschauen wie viel Platz du dort für einen Leistungsfähigen Motor usw... hast. Ganz zu schweigen von einem funktionierenden Freilauf bei laufenden Nabenmotor?! Das Thema wurde im übrigen HIER schon einmal die Kotzgrenze hoch und wieder runter diskutiert. Auch mit Videos zum daheim nachmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...