Zum Inhalt springen

Suche nach Vorschlägen - Gravelbike


BAfH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

nachdem ich schön langsam aber sicher narrisch werde beim Radl suchen möchte ich euch mal um Vorschläge und Mithilfe bitten.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike/Crosser (irgendwie lässt sich das bei den verschiedenen Herstellern nicht so genau eingrenzen, in welche Kategorie die Bikes fallen)

 

Einsatzbereich: Weg zur Arbeit (rd. 30 km hin und zrück), Heimumwegerln abseits der asphaltierten Straßen, Wegerln, die ich vor über 20 Jahren mit einem echten Hardtail (MTB ohne Federgabel) gefahren bin, sprich die Eierlegendewollmilchsau

 

Ich bin mit meiner Sucherei bei 2 Bikes hängen geblieben

 

http://www.konaworld.com/rove_st.cfm

 

bzw.

 

https://www.ridley-bikes.com/be/de/bikes/allroad/x-trail-alloy

 

Hier ein paar Vorgaben, die leider bei keinem der beiden Radln von Kona und Ridley zu 100 % zutreffen:

 

Alu-Rahmen

Sram 1-fach, 10-42

Scheibenbremsen

Steckachsen vorne und hinten

Züge innen verlegt

kein Zug über das Oberrohr

Züge nicht weit hinter dem Steuerrohr in den Rahmen, und auf keinem Fall wie bei diesem Merida

Gewicht wär schön unter 9 kg, aber mindestens unter 10 kg

Reifen bis echte 38 mm mit Stopeln

Preisgrenze rd. € 1.500,00

 

Habt`s ihr andere Vorschläge?

 

Danke schon mal im Vorhinein

 

LG

Bearbeitet von BAfH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste schmunzeln - ist 100% mein pasculli - geht sich aber preislich nicht aus.

 

denke du musst kompromisse eingehen, oder dss budget aufstocken - schau auch ein bissl auf die geo - der stack ist schon ein unterschied von cx zu gravel - je nAchdem worauf du mehr wert legst

 

dein pasculli hab ich eh schon bewundert - da hat mich wirklich der preis ein bissl abgeschreckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein pasculli hab ich eh schon bewundert - da hat mich wirklich der preis ein bissl abgeschreckt

 

 

 

 

ich denke wirklich, dass 2500 in etwa notwendig sind, um dein perfektes gravel zu kriegen.

mir persönlich gefällt das kona echt gut - zur not könntest du noch selber aufbauen - nicht günstiger, aber wohl sehr genau das, was du dir vorstellst.

 

was wäre von deiner aufzählung am ehesten zu verkraften, also wenn es nicht zutrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Marken wo du fündig werden könntest (Pasculli könnte wohl den perfekten Rahmen liefern, Gesamträder liegen aber deutlich über dem Budget, das ist keine Frage)

 

GT (Grade alloy, carbon)

Giant (Revolt, Anyroad)

Niner (RLT und diverse)

Surly (Straggler und diverse)

Kona (diverse)

Cannondale (Slate)

Spezialized (Diverge)

Raleigh (Mustang, Roker und andere)

Salsa (Warbird..)

Felt (V85)

Norco Search Carbon

Ritchey Swiss Cross - Rahmenset zum selber aufbauen

Ridley (diverse)

gibt sicher noch etliche, die ich vergesse habe...in der Schnelle

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

nachdem ich schön langsam aber sicher narrisch werde beim Radl suchen möchte ich euch mal um Vorschläge und Mithilfe bitten.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike/Crosser (irgendwie lässt sich das bei den verschiedenen Herstellern nicht so genau eingrenzen, in welche Kategorie die Bikes fallen)

 

Einsatzbereich: Weg zur Arbeit (rd. 30 km hin und zrück), Heimumwegerln abseits der asphaltierten Straßen, Wegerln, die ich vor über 20 Jahren mit einem echten Hardtail (MTB ohne Federgabel) gefahren bin, sprich die Eierlegendewollmilchsau

 

Ich bin mit meiner Sucherei bei 2 Bikes hängen geblieben

 

http://www.konaworld.com/rove_st.cfm

 

bzw.

 

https://www.ridley-bikes.com/be/de/bikes/allroad/x-trail-alloy

 

Hier ein paar Vorgaben, die leider bei keinem der beiden Radln von Kona und Ridley zu 100 % zutreffen:

 

Alu-Rahmen

Sram 1-fach, 10-42

Scheibenbremsen

Steckachsen vorne und hinten

Züge innen verlegt

kein Zug über das Oberrohr

Züge nicht weit hinter dem Steuerrohr in den Rahmen, und auf keinem Fall wie bei diesem Merida

Gewicht wär schön unter 9 kg, aber mindestens unter 10 kg

Reifen bis echte 38 mm mit Stopeln

Preisgrenze rd. € 1.500,00

 

Habt`s ihr andere Vorschläge?

 

Danke schon mal im Vorhinein

 

LG

Wennst so eines um das Geld findest bitte melden. Ich nehm auch eines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jetzt nicht unbedingt ein Cross/Anyroad Rahmen sein muss, bist bei Kona eh gut beraten.

Sieh dir mal das Kona Rove ST an. 1499,- (Stahl Rahmen) mit

"Crankarms SRAM Rival One Chainrings 40t B/B SRAM GXP

Freewheel SRAM PG1030 11-36t 11spd

Hayes Scheibenbremsen"

Gewicht steht da nicht, aber 10kg wird es letztlich mit Pedalen schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jetzt nicht unbedingt ein Cross/Anyroad Rahmen sein muss, bist bei Kona eh gut beraten.

Sieh dir mal das Kona Rove ST an. 1499,- (Stahl Rahmen) mit

"Crankarms SRAM Rival One Chainrings 40t B/B SRAM GXP

Freewheel SRAM PG1030 11-36t 11spd

Hayes Scheibenbremsen"

Gewicht steht da nicht, aber 10kg wird es letztlich mit Pedalen schon haben.

 

thx - das steht ex aequo auf Platz 1 neben dem ridley x-trail alloy :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenstand ridley x-trail alloy knapp vor kona rove st

 

neu auf der liste centurion crossfire 3000 bzw. 4000

 

schaut nicht schlecht aus - der stack und reach sind mm. näher am crosser, als am gravel für lange ausfahrten - bis auf 1x11 kommt es dem sehr nahe, was du dir wünscht - wobei 105 oder ultegra ja kein ausschlussgrund sind, für ein rad^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wirklich, dass 2500 in etwa notwendig sind, um dein perfektes gravel zu kriegen.

mir persönlich gefällt das kona echt gut - zur not könntest du noch selber aufbauen - nicht günstiger, aber wohl sehr genau das, was du dir vorstellst.

 

was wäre von deiner aufzählung am ehesten zu verkraften, also wenn es nicht zutrifft?

 

hab jetzt lang herumüberlegt

 

aber am ehesten die 1-fach von sram, die 1500 beim Preis werden immer mehr zu einem schwammigen Richtwert

 

das mit dem selber aufbauen is so a gschicht, weil ich ned wirklich der schrauberling bin der ich gern sein möchte bzw. sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahl schon mal gefahren bzw. ausprobiert?

 

du wirst kein Alu mehr wollen.....

das bisschen mehr an Gewicht ist zu vernachlässigen

 

yep - ist aber über 25 Jahre her, KTM und Puch, und ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, nur mehr an die Schaltung bzw. Übersetzung von die Radln :-)

 

war das jetzt der Wink mit der Zaunlatte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich gerade drübergestolpert bin

 

http://www.marinbikes.com/de/bikes/description/2016-gestalt-32

 

was sagt ihr dazu?

 

Optisch cooles Teil mit klingendem Namen, vorne und hinten Steckachsen ist schon mal ganz gut, die Ausstattung OK.

Schwachpunkt dürften auch hier die vmtl. schweren Laufräder sein, 9,5 kg Katalog(kleiner Rahmen, ohne Pedale und Flaschenhalter....) bei dem Preis ist schon sehr hart an der Schmerzgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22978476635_e8328c98fe_k.jpg[ATTACH=CONFIG]174534

 

http://www.specialized.com/at/de/bikes/road/crux/crux-e5-x1#specs[/url]

 

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/multisport/croix-de-fer-decade

 

wobei die Sram Rival im Vergleich zur Shimano Ultegra wahrlich um Klassen schlechter ist....

 

den Genesis Rahmen gibt es um 550€ und die Teile von BikeComponet mit Ultegra 2 X 11 kommst auf ca 1500. Was die Sram teurer ist, ist die Ultegra besser. ( XT 1 X 11) Kurbel halt . Das Spezerl ist halt nyx für Schnorrer in 1 X11!!

22560123427_a453958001_k.jpg

Bearbeitet von NoGood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen, Liebe das Überschlagsgefühl, machen Geräusche als hätte man ein Schleifpapier dazwischen, Schalthebel gehen streng, bleibt Stecken ( links im Gummi) und mehr als zwei kann man nicht schalten.

Ist meine persönliche Meinung! Wenn einer tauschen will gerne gleich und sofort.....

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die rival 1x11 - gerade die hydr bremse finde ich top, die schaltung geht strenger, ist aber sehr exakt u verträgt einiges an verstellung bis sie nicht mehr exakt schaltet, stecken blieb sie bei mir noch nie..das mit den 2 sprüngen stimmt - insgesamtbin ich sehr zufrieden- leichte vorteile sehe ich für die ultegra, kurbel ist auch steifer (ich fahre rotor 3d) aber "um klassen" könnte ich wirklich nicht sagen..denke es ist auch viel geschmacksache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...