Zum Inhalt springen

Kurbel lockert sich


Lutz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinen Darum 8i lockert sich immer die linke Kurbel.

Habt ihr da eine Rezept wie ich das beheben kann?

Bisher ziehe ich die Kurbel halt immer wieder mit größter Gewalt fest.

 

Grüße Lutz

 

PS: Nach Systemabsturz bzw. Neuinstallation suche noch das Programm Ergo Convert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte NICHT immer weiter festziehen!

Der Kurbel vierkant weitet sich immer weiter auf, die Kurbel wird schnell wieder locker. Wenn du dann den Fehler machst die Schraube noch weiter anzuziehen, wird diese dann irgendwann abreißen. Hab ich genau so hinter mir.

Wenn die Schraube reist, hilft dir nur die komplette Welle zu wechseln, kostet im Selbstbau etwa 150,-

 

Mein Lösungsansatz: habe die Kurbelarme durch eine Shimano ersetzt. Da weitet sich der Vierkant nicht so auf. Positiver Nebeneffekt : der Q-Faktor verbessert sich.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Kurbeln nicht aus.

 

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Shimano Kurbel die richtige ist. 4-Kant

ist klar, aber welche.

 

Vielen Dank!

 

Lutz

 

 

Alle Shimanos haben einen JIS-Vierkant, die Welle hat einen ISO-Vierkant. Es passen im Prinzip ALLE Vierkant-Kurbeln. Je nachdem, ob du am Q-Faktor was ändern möchtest, kannst du JIS oder ISO (z.B. alle Campa) nehmen.

 

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Auswechselbarkeit_von_Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern

 

PS: Im Artikel ist auch dein Problem angesprochen, deine Kurbelarme scheinen schon zu weit aufgeweitet zu sein, und sind damit kaum noch festzuziehen. Also anstelle Schraubensicherung gehören neue Krubelarme drauf.

 

Achja, nochwas: bei Shimano Kurbeln kann es sein, dass du die seitliche Plexiabdeckung weglassen musst, oder du schneidest den Kurbelstern ab ...

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wifi!

 

Ganz vielen Dank für die Info´s.

 

Hier habe ich eine Kurbel ohne Stern

 

http://www.ebay.de/itm/FSA-Kurbeln-Yamaha-E-Bike-4-Kant-CK-745-175mm-Sduro-Pedelec-Cranks-/151958061556?hash=item23616801f4:g:5bYAAOSwX~dWoSe9

 

Wäre die in Ordnung?

 

Viele Grüße

Lutz

 

 

Die passen sicher. Allerdings ist nicht angegeben welchen Vierkanstandard die haben. Eventuell sind sie auch etwas breit und haben einen großen Q-Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...