×
Assos Bikewear

Assos Bikewear

12.02.16 08:40 16.424Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden, NoMan
Schon getestet: Das neue Intermediate-Trikot der Schweizer für alle Jahreszeiten. Bereitgelegt für den Sommer: die Laalalai-Kombi.12.02.16 08:40 16.440

Assos Bikewear

12.02.16 08:40 16.44036 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden, NoMan
Schon getestet: Das neue Intermediate-Trikot der Schweizer für alle Jahreszeiten. Bereitgelegt für den Sommer: die Laalalai-Kombi.12.02.16 08:40 16.440

Als einer der ersten Premium-Hersteller der Branche hat Assos bereits im letzten Jahrtausend seinen Ruf als Nobelschneider begründet. Dass die Schweizer diesen bis heute nicht verloren haben, liegt einerseits tatsächlich an der hohen Qualität ihrer Produkte. Andererseits wird freilich auch kräftig Imagepflege betrieben. Eine Radhose von Assos kommt beispielsweise nicht in einer dünnen Plastikhülle, sondern im aufwändig designten und gefalteten Werbe-Karton. Und ein Jersey der Eidgenossen wird im praktischen Kulturbeutel geliefert – da wie dort gibt’s Goodies à la Adressanhänger oder Kreditkartenhülle.

  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear

iJ.intermediate_S7 Jersey

Als hätten wir den ausgesprochen milden Winter vorausgeahnt, haben wir vergangenen Herbst das iJ.intermediate_S7 Jersey für Frauen (gibt’s auch für Herren) auf die Test-Wunschliste gesetzt – der Nachfolger des intermediateEvo. Pünktlich zur ersten Föhnwelle des Jahres trudelte das Langarm-Trikot mit funktionellen Extras ein, diente in der Folge auch als Midlayer und brillierte dieser Tage erneut als Außenschicht bei knapp zweistelligen Temperaturen.
Was sein Name bereits anklingen lässt, ist durch diese Einsätze somit grob bestätigt: Das Jersey ist ideal für die Zwischen-Jahreszeiten. Assos empfiehlt es in seiner ALS-Climarange (Assos Layering System) für Frühlingsfahrten bei 14-22°C. Mir persönlich war damit bereits bei nur zehn Grad, kombiniert mit einem sommerlichen Kurzarm-Unterhemd, angenehm warm. Gleichzeitig schien's nach oben viel Luft zu geben, überhitzte ich doch auch bei einer intensiveren Intervall-Einheit unter brutzelnder Februar-Sonne nicht.

  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
Detailansicht

Was das Intermediate technisch auszeichnet, ist einerseits der Windschutz im Front- und vorderen Kragenbereich. Mit reduziertem Volumen gewährt das höchst atmungsaktive stratagonUltra 2-Lagen-Laminat in der Neuauflage effizienten Schutz vor kühlem Wind, ohne Passform oder Tragekomfort negativ zu beeinflussen.
Andererseits scheinen die Arme aus einem wahren Zaubermaterial zu bestehen: Enganliegend wie Ärmlinge und dünn wie eine zweite Haut, wird es unter dem eingenartig "geriffelten" Gewebe sofort wohlig warm. Die Bewegungsfreiheit unter diesen extrem vorgeformten, hochelastischen Partien ist enorm. Etwas unangenehm ist einzig der WristWrap, ein Gummizug-Abschluss an den Handgelenken, auf den Assos eigentlich als neue Besonderheit (in der Tat: schön eng, gute Länge) stolz ist. Ich finde, er kratzt.

  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear

Darüber hinaus ist viel Schlaues mit an Bord: Extrem rasch trocknende Seiten- und Rückenpartien, was beim Regulieren der Körpertemeratur hilft; ein sehr leichtgängiger und dank breitem Griff einfach bedienbarer Zipp; innenliegende Silikon-Gripper, welche das Trikot hervorragend an seinem Platz halten; dezente, reflektierende Inlays im vorderen und hinteren Schulterbereich; drei Rückentaschen, von denen die mittlere mit einem Reißverschluss und einer wasserabweisenden Membran versehen wurde.
Der Eingriff in die beiden äußeren Taschen liegt seitlich und dadurch tiefer als normal. Das erspart ungelenkes Kramen in unnatürlich verrenkter Armposition – sofern das Hirn mitspielt und den neuen Suchbefehl entsprechend ausgibt (der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier …). Packvolumen und Formstabilität der Beutel ist jedenfalls sehr überzeugend, zudem bleibt drin, was rein geht.

  • Assos Bikewear

Fazit: Ein vielseitiger und leistungsfähiger Begleiter für viele Jahreszeiten und Gelegenheiten in sportlich engem Schnitt. Insgesamt besteht das in drei Designs erhältliche Langarm-Trikot mit Jacken-Anmutung aus 17 Stoffbahnen und 14 Komponenten - muss es auch, bei einem Preis von € 220,-.

H.laalalai-Short_S7/SS.laalalai Jersey Evo7

Detailansicht

Wenn's dann endgültig Sommer wird, wird hoffentlich die Highend-Kombi namens Laalalai gute Dienste leisten. Bis dato war's noch nicht warm genug, um sie auszuprobieren, aber Griff und Fakten verheißen Gutes:
Beim Jersey wird ein luftig-leichtes Material mit einem noch luftig-leichteren im Rücken kombiniert. Weil letzteres auch sehr formstabil ist, können die Taschen ohne Ausleiern vollgestopft werden. Passform (sportlich eng) und Tragekomfort (elastisch, weich) scheinen mehr als ok. gibt's auch in Schwarz oder Gelb um € 140,-.

Die Hose ist mit einer verbesserten Version des bereits preisgekrönten S7-Sitzpolsters für Damen ausgestattet - angenehm "stoffig", hochelastisch, zonenspezifisch gepolstert und nicht rundherum angenäht, um mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Der breite Gummi am Beinabschluss und am rückwärtigen Bund garantieren guten Halt, am Bauch wurde zwecks Komfort auf ein Stoffband gesetzt. Die Passform ist perfekt - auch ohne Träger verrutscht die Hose keinen Deut, wie ein erster Ergometer-Test bereits belegte. € 140,-.

  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear
  • Assos BikewearAssos BikewearAssos Bikewear

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
Gefällt mir richtig gut, die Farbkombi ist zeitlos genial.

 

Nachdem mir kein Bart wächst und ich daher kein Rapha tragen kann gehört die Wäsche neben Castelli zu meinen absoluten Favoriten.

 

nachdem man von rapha nur gutes hört hab ich mir auch mal ein trikot bestellt, so begeistert bin ich davon aber nicht, castelli oder auch günstigere teile von löffler tragen sich für meinen geschmack viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assos ist mir schlichtweg zu teuer. Fahr lieber Castelli. Wobei Àle immer mehr zu meiner neuen Lieblingsmarke wird. Bei der 2016er Kollektion sind ein paar tolle Sachen dabei. Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jersey kostet soviel wie die Hose??

Eine Hose ist mir das Wert, zumal ich die Assos wirklich genial finde. Da merkt wohl einen Unterschied zu anderen Produkten.

Aber ein Jersey wäre mir eindeutig zu teuer um das Geld. Ein Trikot muß meiner Meinung nach nicht all zu viel "können" und daher kann der Unterschied zu einem 40€ Trikot auch nicht so gravierend sein damit er mit 100€ Mehrpreis erkauft werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trikot muß meiner Meinung nach nicht all zu viel "können" und daher kann der Unterschied zu einem 40€ Trikot auch nicht so gravierend sein damit er mit 100€ Mehrpreis erkauft werden muss.

 

Der Unterschied zwischen einem Trikot das viel kann und einem das weniger oder wenig kann ist, sofern man nicht komplett gefühllos ist, durchaus meß- und spürbar. Nicht nur in Bezug auf Aerodynamik sondern viel mehr und viel wichtiger in Bezug auf Funktion.

 

Warum auch immer legen immer noch viele Radfahrer auf hochwertigste Rahmen und Komponenten viel wert und sitzen dann mit unpassenden Schuhen, schlecht sitzenden Helmen und noch viel schlimmer billigen (nicht zu verwechseln mit günstigen) schlechtsitzenden und schlechtfunktionierenden Klamotten am Rad. Hier wird mAn am völlig falschem Platz gespart.

 

Ob es tatsächlich Mode- und vielfach Statusprodukte wie Assos, Rapha oder ähnliches sein müssen, darüber muss man nicht nachdenken weil niemand dazu gezwungen wird sich die Teile zu leisten. Dass Bekleidungsmarken oft wie Superstars verehrt und verteidigt werden ist allerdings witzig.

 

Fakt ist aber dass der Unterschied zwischen einem 08/15-Radtrikot und einem High-Tech-Produkt durchaus spürbar ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen einem Trikot das viel kann und einem das weniger oder wenig kann ist, sofern man nicht komplett gefühllos ist, durchaus meß- und spürbar. Nicht nur in Bezug auf Aerodynamik sondern viel mehr und viel wichtiger in Bezug auf Funktion.

 

Warum auch immer legen immer noch viele Radfahrer auf hochwertigste Rahmen und Komponenten viel wert und sitzen dann mit unpassenden Schuhen, schlecht sitzenden Helmen und noch viel schlimmer billigen (nicht zu verwechseln mit günstigen) schlechtsitzenden und schlechtfunktionierenden Klamotten am Rad. Hier wird mAn am völlig falschem Platz gespart.

 

Ob es tatsächlich Mode- und vielfach Statusprodukte wie Assos, Rapha oder ähnliches sein müssen, darüber muss man nicht nachdenken weil niemand dazu gezwungen wird sich die Teile zu leisten. Dass Bekleidungsmarken oft wie Superstars verehrt und verteidigt werden ist allerdings witzig.

 

Fakt ist aber dass der Unterschied zwischen einem 08/15-Radtrikot und einem High-Tech-Produkt durchaus spürbar ist.

 

Hab erst gestern wieder so eine Situation erlebt. Fahr mit einem Bekannten ein Stück des Weges. Ich 3 Teile am Körper und er 5 (vom Diskonter bzw. uralte Trikots) Nach ein paar Hügel ist er klitschnass und meint er muss jetzt schleunigst heim weil sonst verkühlt er sich. :rofl: Bei der Wäsche mach ich schon lange keine Kompromisse mehr. Eher noch beim Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPORTFUL !! Leute, die machen wirklich großartige Mode, und der Preis stimmt, ich sehe nicht ein für eine Hose jenseits der 200 Euronen hinlegen zu sollen ...... san eh alle nach 1 Saison spätestens durchgesessen ....

 

nicht weitersagen, da gibt es einen Bericht in einem kleinen feinen Onlinemagazin

 

http://bikeboard.at/Board/LombardeiRundfahrt-Sportful-Fiandre-Days-th216617

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht weitersagen, da gibt es einen Bericht in einem kleinen feinen Onlinemagazin

 

http://bikeboard.at/Board/LombardeiRundfahrt-Sportful-Fiandre-Days-th216617

 

Ja das weiß ich, ich meinte nur das Marken wie Rapha oder eben Assos zwar sehr geile Sachen produzieren, die Preise Mnm allerdings überzogen sind, i Zahl für an Schischuh a kane 6 Kilo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich, ich meinte nur das Marken wie Rapha oder eben Assos zwar sehr geile Sachen produzieren, die Preise Mnm allerdings überzogen sind, i Zahl für an Schischuh a kane 6 Kilo ...

 

Ich weis nicht, Rapha z.B. kann verlangen was sie wollen, das Zeug geht einfach weg. Sie wären also ziemlich dumm wenn sie das nicht machen würden.

 

Auch die Sachen aus der Schweiz waren noch nie sonderlich günstig und gehen auch sehr gut, es wird sich also auch diese Kalkulation rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen einem Trikot das viel kann und einem das weniger oder wenig kann ist, sofern man nicht komplett gefühllos ist, durchaus meß- und spürbar.

 

Ich zähle mich da eher zu den unsensiblen Menschen was das betrifft. Aber bei den Assoshosen spüre ich wohl einen Unterschied. Da sind die Nähte einfach dort wo sie nicht zu spüren sind und die Bewegungsfreiheit nicht einschränken.

Das macht Assos für mich besser als es andere Marken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern wieder mit dem intermediate und einem kurzärmeligen sommer-unterhemd auf ein kurzes abendrunderl ... 7°plus, bereits viel schatten, und trotzdem nicht kalt. letztens hingegen in gleicher panier bei 16° intervalle gefahren - zipp eine handbreit auf und gut war's. alleine diese bandbreite deckt kaum ein anderes meiner kleidungsstücke so kompromisslos ab. oder der faktor formstabilität. ich hab gern die taschen voll - das assos bleibt auch schwerst beladen exakt so lange, wie es ist. es gibt genügend trikots (mit deutlich dickerem rückenmaterial), die schon mit nur einem schlaucherl und pumperl im taschl bis zur sattelkante runterhängen oder am hals einschnüren, weil sie so nach unten ziehen. dann noch passform, zipp-qualität etc. kurzum: qualitäts unterschiede sind definitv zu spüren. ob sie's einem wert sind, muss halt jeder für sich entscheiden ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
SPORTFUL !! Leute, die machen wirklich großartige Mode, und der Preis stimmt, ich sehe nicht ein für eine Hose jenseits der 200 Euronen hinlegen zu sollen ...... san eh alle nach 1 Saison spätestens durchgesessen ....

 

Man hat auch nicht eine Assos - man hat mehrere zum Wechseln. Sind dann erst nach Jahren durchgesessen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Assos früher als sehr gut empfunden, aber meiner Meinung nach haben die in der Qualität sehr nachgelassen in den letzen jahren.

 

Für mich ein absolutes Nogo, das bei Jacken und Handschuhe usw nach einer Saisin Nähte aufgehen. Schon gar nicht in dieser Preisregion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich habe Assos früher als sehr gut empfunden, aber meiner Meinung nach haben die in der Qualität sehr nachgelassen in den letzen jahren.

 

Für mich ein absolutes Nogo, das bei Jacken und Handschuhe usw nach einer Saisin Nähte aufgehen. Schon gar nicht in dieser Preisregion.

 

Ich hatte eine drei Jahre alte Hose, die die Sonne an den Beinen ausgebleicht hat. Ab zum Radstudio - Foto für Assos gemacht - keine zwei Wochen später das neue Modell bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version