Zum Inhalt springen

Kosten der Registrierkasse - kann mir das jemand erklären?


Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade einiges zu der Registrierkassenpflicht gelesen, viel Kommentare etc... Das warum und wieso ist mir klar, was ich noch nicht verstanden habe sind die entstehenden Kosten für das jeweilige Unternehmen. Es gibt hier im Netz alles möglich an Angaben, angefangen von € 200.- bis oben offen. Mir ist das schon klar das eine große Firma die viel Geld umsetzt natürlich mehr Aufwand hat, aber warum soll eine Registrierkasse für zB ein 0815 Wirtshaus existenzbedrohend sein? Kann mir das mal einer verständlich erklären? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt kein Scherz

 

Weil viele mit der Handhabung überfordert sind

Warengruppen, Rabatte, usw ist nicht jedermanns Sache

 

Es gibt doch noch sehr viele Menschen ohne Smartphone, Computer und mit einem Röhrenfer sehwr

Und die sind keinesfalls dumm oder unwillig

Man zwingt ihnen einfach die neue Welt auf

 

Klar, das auch die Transparenz manchmal stört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Registrierkasse an sich ist von den kosten nicht das Problem, allerdings auch nicht wirklich des Rätsels Lösung, denn wenn jemand eine Kasse hat die nicht elektronisch mit dem System (Schankautomat, Kaffeemaschine) verbunden ist macht es wenig Sinn, weil dann die Rechnungen erst wieder von Hand eingegeben werden müssen!

Systeme die elektronisch mit dem Schankautomat, Kaffeemaschine usw. verbunden sind und nur das ausspucken was davor boniert wurde kosten richtig Geld! Da ist man je nach Größe des Betriebes gleich mal mit 20.000 - 50.000 € dabei, sofern man umrüsten muss!

Ob es da Regelungen gibt, wer auf was umrüsten muss, weiß ich leider nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Registrierkasse ganz gut!

ein Wirt der trotzdem was schwarz machen will liefert sich dann allerdings dem Personal aus ... was die wenigsten tun werden.

 

in der erweiterten Familie gibts einen Lokalbesitzer der seit einem Jahr suddert .... aber nicht wegen den Kosten sondern wegen der Steuern die er jetzt zahlen muss ... und das sieht der nicht mal ein denn schwarz verdienen ist mittlerweile scheinbar gewohnheitsrecht.

und wenn ich sage das ich 50% meines Gehalts abliefern muss (ohne dagegen etwas tun zu können) schaut er mich ungläubig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die meisten Wirte nur jammern und nichts tun fürs Geschäft. Wegen Schnitzel und Berner Würstel geht heute keiner mehr essen. Hinzu kommen noch 60/70er Jahre Ambiente mit durchgessenen Sitzbänken und schleißiges Personal.

Das es auch anders geht sieht man ja bei manch sehr gut besuchtem Gasthaus.

 

Und wenn mich ein paar Hunderter Investition in den Ruin treiben, dann habe ich als Wirt die letzten Jahre ohnehin alles falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Registrierkasse an sich ist von den kosten nicht das Problem, allerdings auch nicht wirklich des Rätsels Lösung, denn wenn jemand eine Kasse hat die nicht elektronisch mit dem System (Schankautomat, Kaffeemaschine) verbunden ist macht es wenig Sinn, weil dann die Rechnungen erst wieder von Hand eingegeben werden müssen!

Systeme die elektronisch mit dem Schankautomat, Kaffeemaschine usw. verbunden sind und nur das ausspucken was davor boniert wurde kosten richtig Geld! Da ist man je nach Größe des Betriebes gleich mal mit 20.000 - 50.000 € dabei, sofern man umrüsten muss!

Ob es da Regelungen gibt, wer auf was umrüsten muss, weiß ich leider nicht?

 

Jetzt stellt sich die Frage ob das auch unbedingt notwendig ist. Ich meine, wenn ich ein Essen zubereite muss ich das ja auch von Hand auf eine Rechnung schreiben. Da gibt es ja auch keinen Automaten der "eine Portion" Schnitzel runter lässt? Ich verstehe das noch immer nicht ganz. Irgendwie kommt da das Gefühl auf, dass es bei der Sache eigentlich ausschließlich ums Schwarzgeld geht.....

 

Registrierkasse hin oder her, hauptsoch an Wirtn in der Ortschaft gibts no. Wenn der mal zusperrt, dann schauts finster aus mitn Dorfleben. Und das ist jetzt allgemein geschrieben, net auf mei Kaff gmünzt.

Die ganzen Alkis die am Dienstag Vormittag blunznfett am "Mia san Mia-Stammtisch" rumgammeln sind für mich aber keine Definition von Dorfleben :D

 

Das ist jetzt kein Scherz

 

Weil viele mit der Handhabung überfordert sind

Warengruppen, Rabatte, usw ist nicht jedermanns Sache

 

Es gibt doch noch sehr viele Menschen ohne Smartphone, Computer und mit einem Röhrenfer sehwr

Und die sind keinesfalls dumm oder unwillig

Man zwingt ihnen einfach die neue Welt auf ---> Mein Beileid

 

Klar, das auch die Transparenz manchmal stört

Hm, vielleicht sollte ich mal meiner Chefin sagen, dass mich der ganze Mist mit SAP, der Einschulung aufs neue Dokumentationssystem nächste Woche und überhaupt der Ganze PC-Müll nicht interessiert. Hm, vielleicht sollte ich auf Reinigungsfachkraft umsatteln?

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch von der Registrierkassenpflicht betroffen und waren dagegen, weil damals einfach nicht klar kommuniziert wurde, was genau gefordert wird, und wegen gefürchtetem zusätzlichem Verwaltungsaufwand. Wir haben dann eine ca. 200€ Lösung gekauft und das ganze funktioniert absolut problemlos, und der Zusatzaufwand hält sich in Grenzen. Ich finde die Pflicht im nachhinein nicht schlecht, glaube allerdings kaum, dass dadurch die Steuerhinterziehung im Allgemeinen eingedämmt wird (was sehr schade ist, da Steuerhinterziehun ein assoziales Verhalten ist). Bearbeitet von Bike_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...