Zum Inhalt springen

Neuer Laufradsatz 29Zoll MTB Marathon


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf meinem BMC Teamelite ist ein DT Swiss Spline M1700 LRS verbaut.

Zwecks tuning möchte ich hier ein Upgrade.

 

Eckdaten:

ALU, Carbon kommt nicht in Frage, bricht mir zu schnell

Vorne 15mm Steckachse

Hinten Herkömmlicher Schnellpanner

6Loch Disk Aufnahme

weniger rotierende Masse

 

Leider hab ich von Laufrädern selbst kaum Ahnung, also bitte um Empfehlung und Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, denn auch bei Alu geht es sehr weit von - bis. Die Originallaufräder sind auch am Trailfox (29er Enduro/AllMountain), also irgendwie nicht klar, wie das auf so ein schnelles Hardtail kommt.

 

Ich hätte persönlich in Richtung ZTR Crest oder einer ähnlichen Felge von Ryde geschaut, das ganze denn mit DT240er-Naben und eher leichten Speichen (ich mag die Aerolites gern, ist aber sicher eine Budgetfrage). Frag mal bei Bike Charly hier im Board an, da gibt es sicher einmal eine Einschätzung, wo man hinkommt im Zusammenspiel von Gewicht und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aho, die Boost-VR-Nabe hab ich übersehen.

 

Na wenn das die Vorgaben sind, hat Charly sicher etwas für dich, oder du schaust bei Pancho (z.B. http://www.bike-sports.at/konfigurator.html#special-pw das XC-29er Angebot) oder Actionsports (240er DT-Naben mit FunWorks Atmosphere SL oder XL um 450,- mit 1540g bzw. 1580g, ist aber womöglich nachzuzentrieren nach den ersten Fahrten)...

 

@Charly: Arch EX würde aber gehen, wenn es ZTR sein soll - die wäre dann am nähesten dran, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Du hast um 10 Kg mehr als ich....;)

 

LG W

 

tja, leider, ist bei mir nur gut verteilt - und natürlich alles reine muskelmasse ;-)

 

zum topic:

 

ich hab hinsichtlich speichen und naben ja kein ahnung - in summe würde ich jedenfalls gerne die 1500g nicht übersteigen.

 

und für reine schönheit möcht ich in diesem fall kein geld ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, leider, ist bei mir nur gut verteilt - und natürlich alles reine muskelmasse ;-)

 

zum topic:

 

ich hab hinsichtlich speichen und naben ja kein ahnung - in summe würde ich jedenfalls gerne die 1500g nicht übersteigen.

 

und für reine schönheit möcht ich in diesem fall kein geld ausgeben.

 

 

 

 

Dann kommt eigentlich nur die tune king / kong inkl Sapim CX Ray in Frage....

 

Mit der oben genannten Felge durchaus machbar!

 

Preise bitte persönlich anfragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem endlich weiteren anbauteile eingetroffen sind und ich auch endlich das passende tubless felgenband aufgetrieben habe, stand gestern nacht der umbau auf den neuen LRS vom Hrn. Karl an:

 

(Ryde Edge 22 + tune King/Kong)

 

Vorderrad -300g

Hinterrad - 246g (mit weiterer Umrüstung von XT auf XTR Ritzelpaket)

 

Probefahrt erfolgt heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...