Zum Inhalt springen

Neuer Laufradsatz 29Zoll MTB Marathon


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also - hier der erste Eindruck:

 

Gestern Abend die Hausrunde (33km, 1000hm) gefahren:

 

Die Benzinbrüder würden sagen: "Nimmt das Gas besser an"

Der Tritt geht wesentlich direkter in den Vortrieb, ich bilde mir ein, das Trittgefühl ist dadurch ein anderes.

Mir kommt schon am ersten Anstieg vor, dass ich auch einen härteren Gang fahre als sonst. Oben angekommen ein Blick auf die Uhr:

Ich liege im Vergleich auch gut in der Zeit.

 

Auf der ersten Abfahrt sind die Kurven schneller da als sonst - bin ich unkonzentriet oder tatsächlich schneller bergab?

 

Nach 40 Minuten ist die erste Aufregung verflogen und ich kann mich in aller Ruhe auf das neue Fahrgefühl konzentrieren:

Aufwärts deutlich besser, vor allem, wenn man ein wenig beschleunigt, merkt man, wie gut die Kraft in Vortrieb umgesetzt wird.

Bergab - und das hat mich überrascht - rollt es sich auch wesentlich flotter. Insbesondere wenn es abschüßig wird, merkt man sofort,

wie es das Bike talwärts zieht.

Und dann die Kurven: Einfach eine Wucht! Das Bike läßt sich viel präzieser manövrieren und insgesamt besser handhaben!

 

Also in Summe: Nicht nur schneller, sondern generell ein deutlich besseres Fahrgefühl!

 

Übrigens ist auch die Akkustik eine Bemerkung wert: Es surrrrrrrrt sich so schön durch Wald und Heide, mit der tune-Nabe.

Geräuschempfindliche werden da keine Freude haben, ich erfreue mich derweilen aber noch am Klang.

 

Jetzt gibt es natürlich den altbekannten Effekt, dass man sich etwas schön redet, wenn man viel Geld dafür ausgegen hat.

Um das zu relativieren: also was sagt jetzt die Uhr?

Da ist die Analyse noch nicht ganz abgeschlossen, weil ich den Reifenumfang noch nicht korrekt eingestellt habe.

Aber die ersten Daten zeigen, dass ich tatsächlich signifikant flotter unterwegs war, obwohl gestern nicht unbedingt

einer meiner besten Tage war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Laufradsatz :)

 

Bin gespannt, wie mein 2Souls mit Maxxis Ikon 2.2 statt Minion DHR II 2.3 läuft :)

 

Schnell, was sonst?!

 

@beb73: Glaub ich dir! Am 29er muss ich erst schauen, am Fatbike ist es Umkehr der Physik (bzw. werde ich dort nicht in sündteure Leichtbaräder investieren, weil es eh schneller als gedacht geht), aber am 26er war es bei mir auch so ähnlich wie du schilderst. Liegt aber nicht nur am Laufradgewicht, die Einspeichung vom Bike Charly (und wahrscheinlich auch die asymmetrische Felge samt gleichmäßiger Speichenspannung) wird das stabilere Kurvenverhalten nachhaltig beeinflussen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den direkten Vergleich auf meinem Trailbike was steife Laufräder ausmachen.

Vorher eher "flexible" Raceface Turbine, jetzt E13 TRSrace, die sind extrem steif.

Das Rad ist in Kurven jetzt unglaublich präzise und deckt die eher geringe Steifigkeit der Fox32 und schlampige Linienwahl schonungslos auf, während sich mit den RF das Rad sich seinen Weg quasi gesucht hat.

Faszinierend!

 

In dem Sinn, viel Spaß beb73!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - hier der erste Eindruck:

 

Gestern Abend die Hausrunde (33km, 1000hm) gefahren:

 

Die Benzinbrüder würden sagen: "Nimmt das Gas besser an"

Der Tritt geht wesentlich direkter in den Vortrieb, ich bilde mir ein, das Trittgefühl ist dadurch ein anderes.

Mir kommt schon am ersten Anstieg vor, dass ich auch einen härteren Gang fahre als sonst. Oben angekommen ein Blick auf die Uhr:

Ich liege im Vergleich auch gut in der Zeit.

 

Auf der ersten Abfahrt sind die Kurven schneller da als sonst - bin ich unkonzentriet oder tatsächlich schneller bergab?

 

Nach 40 Minuten ist die erste Aufregung verflogen und ich kann mich in aller Ruhe auf das neue Fahrgefühl konzentrieren:

Aufwärts deutlich besser, vor allem, wenn man ein wenig beschleunigt, merkt man, wie gut die Kraft in Vortrieb umgesetzt wird.

Bergab - und das hat mich überrascht - rollt es sich auch wesentlich flotter. Insbesondere wenn es abschüßig wird, merkt man sofort,

wie es das Bike talwärts zieht.

Und dann die Kurven: Einfach eine Wucht! Das Bike läßt sich viel präzieser manövrieren und insgesamt besser handhaben!

 

Also in Summe: Nicht nur schneller, sondern generell ein deutlich besseres Fahrgefühl!

 

Übrigens ist auch die Akkustik eine Bemerkung wert: Es surrrrrrrrt sich so schön durch Wald und Heide, mit der tune-Nabe.

Geräuschempfindliche werden da keine Freude haben, ich erfreue mich derweilen aber noch am Klang.

 

Jetzt gibt es natürlich den altbekannten Effekt, dass man sich etwas schön redet, wenn man viel Geld dafür ausgegen hat.

Um das zu relativieren: also was sagt jetzt die Uhr?

Da ist die Analyse noch nicht ganz abgeschlossen, weil ich den Reifenumfang noch nicht korrekt eingestellt habe.

Aber die ersten Daten zeigen, dass ich tatsächlich signifikant flotter unterwegs war, obwohl gestern nicht unbedingt

einer meiner besten Tage war.

 

 

:klatsch:Weiterhin viel Freude ... der erste Eindruck passt:klatsch:!

Es soll aber nicht bei der Beschreibung bleiben - ein Foto wollen wir auch!

Schönes Wochenende und viel Spaß, Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - hier der erste Eindruck:

 

Gestern Abend die Hausrunde (33km, 1000hm) gefahren:

 

Die Benzinbrüder würden sagen: "Nimmt das Gas besser an"

Der Tritt geht wesentlich direkter in den Vortrieb, ich bilde mir ein, das Trittgefühl ist dadurch ein anderes.

Mir kommt schon am ersten Anstieg vor, dass ich auch einen härteren Gang fahre als sonst. Oben angekommen ein Blick auf die Uhr:

Ich liege im Vergleich auch gut in der Zeit.

 

Auf der ersten Abfahrt sind die Kurven schneller da als sonst - bin ich unkonzentriet oder tatsächlich schneller bergab?

 

Nach 40 Minuten ist die erste Aufregung verflogen und ich kann mich in aller Ruhe auf das neue Fahrgefühl konzentrieren:

Aufwärts deutlich besser, vor allem, wenn man ein wenig beschleunigt, merkt man, wie gut die Kraft in Vortrieb umgesetzt wird.

Bergab - und das hat mich überrascht - rollt es sich auch wesentlich flotter. Insbesondere wenn es abschüßig wird, merkt man sofort,

wie es das Bike talwärts zieht.

Und dann die Kurven: Einfach eine Wucht! Das Bike läßt sich viel präzieser manövrieren und insgesamt besser handhaben!

 

Also in Summe: Nicht nur schneller, sondern generell ein deutlich besseres Fahrgefühl!

 

Übrigens ist auch die Akkustik eine Bemerkung wert: Es surrrrrrrrt sich so schön durch Wald und Heide, mit der tune-Nabe.

Geräuschempfindliche werden da keine Freude haben, ich erfreue mich derweilen aber noch am Klang.

 

Jetzt gibt es natürlich den altbekannten Effekt, dass man sich etwas schön redet, wenn man viel Geld dafür ausgegen hat.

Um das zu relativieren: also was sagt jetzt die Uhr?

Da ist die Analyse noch nicht ganz abgeschlossen, weil ich den Reifenumfang noch nicht korrekt eingestellt habe.

Aber die ersten Daten zeigen, dass ich tatsächlich signifikant flotter unterwegs war, obwohl gestern nicht unbedingt

einer meiner besten Tage war.

 

 

 

 

Danke für dieses tolle Feedback :toll::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

häng mich einfach an diesen Thread "rein" :D

 

Da ich gerade dran bin mir ein Simplon HT anzulachen, gibt es für mich zu entscheiden ob es sinnvoll ist an Stelle der Standard LR "Simplon AXM 1750-29" doch die DT Swiss XM 1501 SLINE 29 zu nehmen ?

 

Oder doch gleich die Mavic CROSSMAX SL PRO 29 ?

 

Lohnt der Aufpreis (auch wenn es schmerzt :confused:

 

Danke für eure Einschätzung

 

LG

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was der Standard LRS so "kann" wüsste ich auch gerne :confused:

 

Aus den Katalog/Spezifikation kann ich nur entnehmen das (je nach Modell)

a) Standard: DT Swiss M 1900 Spline 29" = 2075g

b) Aufpreis 1 Simplon AXM 1750-29 = 1935g + € 50

c) Aufpreis 2 DT Swiss XM 1501 SPLINE = 1745g + € 500 :(

d) Aufpreis 3 Mavic CROSSMAX SL PRO = 1630g + € 820 :l: :l:

 

Bereifung jeweils Schwalbe ROCKET RON Evolution 29x2,25"

 

Eure Einschätzung / Alternativen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohnehin etwas tunen willst, würde ich mich nicht mit den vorgegebenen Varianten des Simplon-Katalogs zufrieden geben. Es gibt Bike Charly, es gibt einen recht günstigen leichten Pancho 29er-LRS, es gibt actionsports/funworks etc. Wenn du nicht genau das willst, was da angeboten wird, würde ich mich so umschauen, dem Charly mal die Fragen beantworten und dann in dich gehen. Als Zweitlaufradsatz die 1900er oder den Simplonsatz ok, aber da kann dann ruhig etwas edleres dran, wenn du schon überlegst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für's Feedback

 

Sorry das ich nichts zum Einsatzgebiet geschrieben habe.

Bewege mich hauptsächlich im OÖ Voralpengebiet, gelegentlich auch mal im Salzkammergut, z.B. letzten Sa "Sonnsteinrunde" (Region Ebensee/Traunkirchen, 40km / 1000Hm).

Keine wirklich extremen Trails, aber doch sportlich und ganz schöne Anstiege (zumindest für mich).

Geplant wäre heuer auch noch der Granittrail im Waldviertel.

 

Ach ja, leidiges Thema Gewicht, nicht nur beim Rad :mad:

bin 182cm / Gewicht aktuell 81 kg (mit Tendenz nach unten :D, Ziel 78 kg)

 

Gruß

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinesfalls den Aufpreis zahlen.

Wenn man leichtere Laufräder will, die normalen nehmen und sofort und nagelneu verkaufen (man wird wohl 150 - 200,- dafür bekommen) und sich einen leichteren LRS nach Wahl besorgen.

Das geht bei ca. 1600g und 350,- los http://www.actionsports.de/fun-works-n-light-evo-atmosphere-sl-comp-race-disc-1540g-laufradsatz-29er-4440?c=168 und kennt nach oben keine Grenzen.

Sehr ordentliche Laufräder vom Laufradbauer (bikecharly hier aus dem Forum z.B.) fangen bei rund 500,- an, da würde ich mich beraten lassen.

 

Wenn Du gerne selber schraubst und auch von Privat kaufst, gibt es hier sehr gute Angebote:

http://bikemarkt.mtb-news.de/category/43-laufrader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für euer Feedback, werde mal die "Alternativen" genauer in Betracht ziehen bzw. abklären was ein ähnlicher (leichterer) LRS bei Klempner Wheels in dieser Preisklasse bis max. € 600 wäre.

 

System schaut immer nett aus, aber was richtig sorgfältig Handgefertigtes hält einfach länger und macht auch mehr Freude. Klempner-Wheels kann ich nur empfehlen, da bin ich vmtl. nicht der einzige hier im Forum. Tolle Hope-Knatternaben, anständige Speichen und z.B. sorglos-Felgen von DT-Swiss, da kommt für´s MTB kaum ein Systemsatz ran.

 

Massenproduktion wie z.B. bei AS die auf berechtigte Kritik oft nur beleidigt reagieren, da ist die Grenze zwischen günstig und billig oft verschwindend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der spline ist sicher über jeden Zweifel erhaben .

Kannst getrost harte Gangart zutrauen .

 

Hatte ich auch mal ein meinem Simplon Cirrex , wurde dann aber gegen einen leichteren (mcfk) LRs ausgetauscht.

1270 gr waren einfach zu verlockend .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der spline ist sicher über jeden Zweifel erhaben .

Kannst getrost harte Gangart zutrauen .

 

Hatte ich auch mal ein meinem Simplon Cirrex , wurde dann aber gegen einen leichteren (mcfk) LRs ausgetauscht.

1270 gr waren einfach zu verlockend .......

 

Wie schwer/leicht bist du?

Mein Spline XR1501 war wenig begeistert von 97 kg Systemgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...