Zum Inhalt springen

Kona Taro : Aufbau : B+ oder 29" : sinnvolle Komponenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt auch überlegt fürs Last, aber ich will einfach ein Rad das gut rollt. Das Plus/Fat Zeug ist mir zu träge...

Bin aber glaub ich nicht wirklich anspruchsvoll generell :D

 

geht mir auch so

seh´ da wenig vorteil

aber

der grip ist schon sehr genial

 

 

Dann ist 650b+ natürlich unverzichtbar, die Kleine hat ja sicher auch ein Fat- oder Halbfatbike :holy:

 

:D

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich kann die WTB Felgen insofern schon mal empfehlen dass die Reifen easy draufhüpfen und auf Anhieb dicht bleiben.

Es gab nie ein safteln oder nachpumpen (außer das Ventil war nicht 100% dicht weil es durch einen Pfropfen Dichtmilch nicht perfekt geschlossen hat) Da schau ich jetzt aber bei jeder Luftdruckkontrolle drauf. Druck wird aber perfekt gehalten.

 

Die 29+ vorne sind echt geil, aber aufpassen! Der Lenkwinkel verändert sich dadurch. Meistens profitiert das Bike aber von einem flacheren Lenkwinkel.

Bei mir durch die 34er Gabel sogar -4°

Hab letztens das 27,5er meiner Frau mit 2.2er neben meinem 29+ stehen gehabt, das ist wie 26er zu 29er also Welten.

Den einzigen Nachteil in 29+ den ich seh ist dass definitiv mehr bewegte Masse noch weiter außen ist. Beschleunigung ist sicherlich ein Nachteil und nicht so agil, aber wenn mans wie ich bergauf ned eilig hat….wurscht. Mir kommt dieses Minus an Agilität am Trail definitiv entgegen. Früher hab ich viel mehr kämpfen müssen um die Linie zu halten.

 

Es gibt einige Reifen in 29+ sehr leichte und bissl schmalere wie den Panaracer Fat b Nimble 760g

Voluminöse wie Vittoria Bomboloni (sollte immer noch gut in die Gabel passen)

Oder schlankere Reifen mit fettem Profil wie der Surly Dirt Wizard (den hab ich) mit massig Grip bei allen Bedingungen. Hat aber 1070g

Gute Alternative für vorne wär noch Innova Gravity Vidar (vielleicht mein nächster -150g)

Oder Vee Tire Trax Fatty. Manche davon sind verdammt teuer (rund 100,-) manche deutlich günstiger.

 

Für hinten gibt’s schon sehr viel Auswahl, die 2.8er sind eh alle ziemlich gleich breit (68mm WTB Blazer bis 72mm) Nobby Nic hat 71mm Stollen und 69mm Karkasse, jetzt kommen viele Maxxis auf den Markt, mein nächster wird der Maxxis Rekon+

 

 

http://www.mtb-news.de/forum/t/29-vs-29er-mit-breiter-felge-und-2-5er-reifen.692235/page-4

 

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-b-27-5-midfat-reifenthread.747926/page-15

 

Diese Threads bieten sehr viel Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir gerne einen 26+ Laufradsatz aufbauen und für meine 27,5er bikes verwenden (GT Sensor, OnOne 45650b Rahmen liegt im Keller).

 

Leider ist hier die Auswahl an Reifen sehr beschränkt:

Gefunden habe ich bisher den Surly Dirt Wizard in 26x2,75 und den Knard in 26x3.0.

 

Gibt es noch andere Reifen?

 

Der Dirt Wizard wäre eh schon mal ein guter Anfang.

Die 120 dpi Version ist mir mit 100€ allerdings zu teuer, und die 27 dpi Version, die ich ab 60€ gesehen habe dürfte nirgends lieferbar sein (offenbar hat die der Importeur nicht)

 

Kennt ihr Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte am Woend mal wieder Zeit an dem Projekt ein paar Gedanken und etwas Zeit zu versenken.

 

Rahmen sieht ja so aus:

Foto 24.04.16, 15 50 46.jpg

 

Ist ja der vom BS99, also quasi der hier:

Linz-20130310-00080.jpg

 

Um den (eigentlich die) Riss an den Sattelstreben-Sitzrohr-Schweißnaht zu schweißen hab ich heute mal versucht dort den Lack runter zu schleifen. Hab dann aufgehört, die Schweißnaht an der Stelle zu schleifen is eine XXXXXX-hockn:

Foto 24.04.16, 15 50 24.jpg

 

 

Gibts Tipps wie ich den Lack dort an den super-extrem überhaupt nicht gut zugänglichen Stellen wegbringe?

 

Mein Plan wär jetzt eher in die Richtung Strahlen lassen. Daraus dann ein RAW - Aufbau zu machen. Oder eben wieder fetzig pulvern lassen? Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strahlen kost um die 30 Euro bei uns im Eck. Schweißen geht privat von einem der seine DH Rahmen auch selber baut. Bei unserer NL in HU würdens es mir auch machen, aber des is mir zu viel umascheißen.

Je nachdem wie es dann ausschaut bleibt es vielleicht RAW weil bei uns in der Gegend will niemand Neonfarben pulvern will. Der einzige mir bekannte der Neon pulvert ist in D und da weiß ich noch nicht ob ich mir das antue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel wird es jetzt mal eine 34er Fox in weiß mit 140 mm Federweg. Bin so eine, in 27,5" schon gefahren, an einem Fully. Umgehauen hat es mich nicht. Ich gehe jetzt davon aus das der Bock voll hart ist hinten und es mich daher nicht stören wird, weil vielleicht harmonischer. Ich reds mir halt ein. Budget ist damit zum Glück eh auch überschritten.

 

Aus Budgetgründen wird wohl vorne 29" und hinten 27,5" kommen. Leider kann ich diese Bereifung bei Bikegeomuha nicht eingeben. Weiß jemand wie sich das auswirken wird? Hier der aktuelle Stand mit eben vo+hi 29":

 

bikegeomuha_taro.JPG

 

 

So wäre die Geometrie dann interessanterweise echt fast ident zu meinem Enduro? Was mich allerdings stutzig macht ist die Tretlagerhöhe! Beim Enduro verfluche ich die niedrigen 339 mm (BB Drop weiß ich leider nicht!). Das Taro hat laut original Spezifikation nur 309,8 mm !!! Mit meinem Setup (wenn ich die Werte oben mit den vo+hi 29" nehme) halt 310 + 5,5 = 315 mm. Wenn jetzt hinten 27,5" läuft dann kommt es einfach mal ins Blaue geschätzt wieder auf 30 cm ca!!! WTF, muss ich dann eine 150er Kurbel fahren. Oder wirkt sich das bei HT wegen Fehlender Dämpfung hinten nicht so aus?

 

Danke für Euren Input dazu. Zur Not müsste ich nämlich hinten in eine Felge investieren. Das wäre schade weil Felgen eben schon vorhanden wären.

 

 

PS: Ich hab jetzt Info von dem Beschichter. Neonfarben machen die, beschichten scheinbar die Cube Rahmen? Wie auch immer, ich kann wählen. Denke da jetzt an RAL2005M Leuchtorange oder in RAL6038M Leuchtgrün oder in RAL1026M Leuchtgelb. M steht für Matt. Was denkt die Crowd? Eigenlich ist ja Neongelb meine Farbe, aber Neonorange würde auch ordentlich knallen und besser zur weißen Gabel passen? Grün is irgendwie schon fad? Oder soll ich ihn in RAW lassen?

 

PS: hat irgendwer einen -2° Winkelsteuersatz über? ZS44/EC56 werd ich wohl brauchen! Einen mit -0,5 hab ich liegen, das is mir aber viel zu wenig.Mit -1,5° wär ich wohl auch noch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27,5 hinten klingt, kombiniert mit den anderen Veränderungen, nach keinem guten plan.

@BB Höhe, dir sollte hoffentlich klar sein, dass ein HT hinten nicht gefedert ist, hts sind nominal also meist tiefer als fullys.

 

OK, dachte mir schon das es damit zusammenhängt...is ja auch logisch. Nur kenne ich diese Werte von üblichen HT´s nicht. Warum denkst du ist V 29 H 27,5 kein guter Plan? Wegen dem Tretlager? Kurbel wird wohl 170 sein müssen, oder kürzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fully ist bei 30% SAG schon mal ca. 5cm tiefer an der Hinterradachse, ergo wird das Tretlager 3-4cm tiefer als bei einem Hardtail.

Sprich, zähl Ca. 4cm wieder dazu beim Taro, dann kommst auf Ca. 34cm Tretlagerhöhe.

Ich hatte mit 29-29 am Taro nie Aufsetzer.

Mit 2,8er Reifen hinten (der WTB Trailblazer baut anscheinend eher schmal dafür höher) wird das schon passen.

Notfalls musst halt nochmal 50,- in Felge und Speichen für ein 29" HR investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fully ist bei 30% SAG schon mal ca. 5cm tiefer an der Hinterradachse, ergo wird das Tretlager 3-4cm tiefer als bei einem Hardtail.

Sprich, zähl Ca. 4cm wieder dazu beim Taro, dann kommst auf Ca. 34cm Tretlagerhöhe.

Ich hatte mit 29-29 am Taro nie Aufsetzer.

Mit 2,8er Reifen hinten (der WTB Trailblazer baut anscheinend eher schmal dafür höher) wird das schon passen.

Notfalls musst halt nochmal 50,- in Felge und Speichen für ein 29" HR investieren.

Da kommen Carbonfelgen rauf, damits auch schön steif wird ;-) lol! De gibt's noch nirgens um an Fuffi ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Reifen brauchst...

 

http://shop.totembikes.com

 

Hier gibt's den Panaracer Nimble minus 50% in 29*3 und 27,5*3,5 (der ab schmal geschnitten sein soll)

 

Felgen gibts dort auch in SEHR günstig... OEM Ware die sehr brauchbar sein soll.

 

Der Chaoyang ist übrigens das gleiche wie der Panaracer, letzterer kostet bei änderen auch nicht mehr.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...