Zum Inhalt springen

Kona Taro : Aufbau : B+ oder 29" : sinnvolle Komponenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

jallajalla passt schon, ggggg

 

Kommst einfach zum SloEnduro nach Graz, da gibts mehr jallajalla, ggggg

 

Und den Muerte nimmst gleich mit!

 

@muerte: kauf da lieber glei wieder an Renner, der Hobel is ja a wieder so a Kompromiss.....

 

Dabei fahr ich ja gar nicht schnell, echt ned!

Der Gü redt immer nur bled.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin jetzt paar mal gefahren damit. Aber eher so "Endurotouren". Irgendwie interessiert mi was anderes fahren nit damit. Daugt mir nur mäßig, verstehe den Hype um die Enduro-HT´s nicht wirklich.

 

Wie auch immer, hab hinten jetzt so einen Onza Ibex FRC 55 irgendwas oben. Der schlägt bei 2 bar dauernd durch, dabei bin i gefühlt 30% langsamer als mit dem Fully unterwegs. I weiß von dem Reifen auch des Gewicht gar nit. Werde mir aber zum Probieren hinten noch einen "echten" Reifen rauf geben.

 

Jetzt stellt sich die Frage: die üblichen wie Maxxis Double Down, Kaiser oder Rock r2 .... oder gibts Reifen die eben gerade für "Enduro-HTs" hinten sind. Also mächtige Reifen halt. Ahja, 29"!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du willst kannst meinen RockR mal probieren.

 

I was net. Der hat mir zu wenig Profil. Und den hatte ich mal, 2 Abfahrten, dann war er hin. Außerdem hab ich eh einen Semislick von Mavic, weiß grad net wie der heißt. Quest glauch ich

 

 

Edit: hatte Rock-Razor im Sinn. Du hast den Michelin als 29" ... den würd ich schon gerne probieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt paar mal gefahren damit. Aber eher so "Endurotouren". Irgendwie interessiert mi was anderes fahren nit damit. Daugt mir nur mäßig, verstehe den Hype um die Enduro-HT´s nicht wirklich. [..] bin i gefühlt 30% langsamer als mit dem Fully unterwegs. [..]

 

also wenn du das so siehst ist ein LongTravel-Hartteil jedenfalls das falsche Rad für dich !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Für mich sind Hardtails auch nix. Ich brauch einfach ne Federung vorne und hinten...

Vielleicht wäre das bei einem Fat Bike anders aber selbst da würde ich ein Fully wahrscheinlich einen HT vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Hardtails auch nix. Ich brauch einfach ne Federung vorne und hinten...

Vielleicht wäre das bei einem Fat Bike anders aber selbst da würde ich ein Fully wahrscheinlich einen HT vorziehen.

 

:D Ja, so ein Fatfully ist fein! Ich hab beides probiert Fatbike starr mit 4,8" bzw. 4" und Fatfully mit 4", und für mich als Fullyfahrer gab es da keinen Weg am Bucksaw vorbei. Aber interessieren würde mich z.B. das neue Santa Cruz Cameleon AM-Hardtail schon, mit Plus-Reifen hinten. Nur: Wegen der Neugierde kauf ich sowas auch nicht. Und ausschauen tut das Taro ja lässig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

I hab des Ding jetzt so umgebaut das ich mit schmalen LRS und 2,2 X King bissl normal mit Kinder und Frau umafahr.

 

Zusätzlich hats jetzt einen stabilen breiten LRS (hinten 30 mm, vorne 35 mm) mit grippigen Reifen. Da geht noch mehr, hatte nur diese Mavic liegen. Grip und Traktion super, aber Karkasse daugt mir einfach nicht. Hat mir am Fully nicht daugt, dann natürlich am HT schon gar net. Wie auch immer, eine 4 Kolben Bremse, gscheite Pedale und mein Syntace Vector sind jetzt auch oben.

 

So daugt mir des Radl ziemlich für "extreme" Stellen. Gibt hinterm Haus zwar nur 2 davon, aber sehr cool. So geht es in die Richtung für sehr schwere Touren also, nix ballern quasi. Dafür is mir aber die Gabel etwas zu undefiniert. Extrem viel Druck = hoch im Federweg aber wie a Haselnußstecken. Jetzt frag ich mich ob ich die Fox F34 CDT günstig auf Stahlfeder umbauen kann. Eine neue Gabel spielt es grad net für dieses Bike.

 

Wenn ja, gibts da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern haben mein "Bro" und ich endlich wieder mal zusammen einen Overnighter geschafft. Da haben wir natürlich einen HT Ausfahrt draus gemacht, dafür sind die Bikes ja da!

Bei mir is jetzt noch eine China-Kefü drauf gekommen. Ansonsten ist es fertig, bis auf die Variostütze welche bei einem Freund verbaut ist. Geht sehr super. Die Abfahrt war ganze 1800 hm mit hochalpinem und tw anspruchsvollem Gelände. Geht sehr sicher so ein 29" Radl. Und bei de ganz schweren Stellen mit engen Kurven inkl Stufe mitten drinnen ... i fühl mi sehr sicher, fast noch besser wie mit Enduro. Eigentlich eine sehr ähnliche Geo wie mein Enduro. Kommt einer Vermutung nach von dem deutlich mehr "im Rad" zu sein. Die Reifen könnens fast net sein, de daugen mir ja gar net?

Ansonsten, 1800 tm hochalpine, schwere Abfahrt ... ist mit HT für meine Oberschenkel unfassbar anstrengend. I war selten so erledigt nach so einer Abfahrt. Da muss man irgendwie die ganze Technik etwas "updaten" und viel lockerer am Bike stehen, des muss i noch üben. Robustere Reifen mit mehr Volumen werd ich noch probieren. Also falls wer was ganz fettes hat...

 

Federgabel hat jetzt einen so einen weichen Gummitokken (weiß grad net wie des heißt) bekommen. Leider hab i vergessen bissl Luft rauszunehmen. Am Gipfel wollt i net machen, net das zu viel raus ist. War halt für Hände net so gut. De Gabel .... hmm wenns da eine 150 mm Vengeance HLR Coil gäbe wär des vui cool. De 34 flext ganz schön, und am HT glaub ich mittlerweile is fast wichtiger die Performance der Gabel wie am Fulli.

 

DSC04424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ohne Vario Stütze, des geht echt gar net. Haben die also jetzt auch endlich montiert. Irgendwie keine Hexerei so was. Hatte zwar irgendwie meine Bedenken, aber bei dem Rahmen wars eh schon wurscht. Wollte halt nur nicht gerade rein bohren, schräg is ja speziell bei Alu immer so einen Sache. Hat aber super geklappt!

 

f55c1e60-820b-435d-a43c-e581b8c9ff49.jpg

 

Ist eine schöne schräge Bohrung worden. Ergebnis mit kleiner Schlaufe am unteren Ende des Sitzrohres. Sieht eh aus wie Serie, fein:

 

DSC05444.jpg

 

Jetzt is also echt nur mehr de Clips für die Leitungshalterung aufzukleben, mit Kabelbinder schauts bescheuert aus. Oder gleich im Unterrohr auch noch 2 Löcher bohren, damit de Leitung ganz verschwindet?

Und, des wichtigste eigentlich bei dem Radl: a gscheiter Vorderreifen!

 

2 LRS hat das Ding auch. Einen DT Swiss M1900 mit 19 mm Maulweite und 2,2" X King, und eben den am Bild. Idente Bremsscheiben, beide mit Sunrace 11-46 Kasette. Hin und her stecken geht zwar grundsätzlich. Jedoch ist halt immer eine Kasette mehr abgefahren als die andere. Und die Scheiben sind wohl nicht aufs 1/10 mm genau gleich, so radial halt. Und wir wissen was das bei Magura heißt! Aber irgend einen .... oder wie heißts so schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Als Alternativgabel vielleicht auch eine Pike, ich hab jetzt eine 29+ Pike aus 2018 (debonair) drin und die funzt so wie´s ausschaut sehr gut.

Das positive bei den Fox Gaberln ist dass sehr breite Reifen reinpassen. Hier könntest problemlos einen 29x2.6 nehmen da gibts von Speci ein paar sehr brauchbare. Ich fahr den Hillbilly wenns längerfristig Gatsch oder Schnee gibt. Zu anderen Specireifen kann ich nix sagen aber angeblich sinds sehr unterbewertet und günstig. Ich bin vom Hillbilly recht begeistert.

29x3.0 Dirtwizard passt auch gut rein sofern deine Felge breit genug ist....der Gedanke ist vielen aber schon zu krass, da solltest dann hinten auch zumindest 2.8er fahren.

Hinten würd ich wenns die Geometrie erlaubt wirklich wegen 27.5 nachdenken und auch einen 2.6er montieren....Ich fahr ja auch seit 2 Jahren Scalesized und bin damit super zufrieden.

 

Wegen den Löchern im Rahmen würd ich mir auch keinen Kopf machen und vielleicht sogar im Oberrohr drüber nachdenken. Mein Bruder macht das auch schon seit vielen Jahren und hatte damit noch nie ein Problem.

Hab selber gerade im Oberrohr ein Loch für den Bowdenzug der Dropper gebohrt (Carbonrahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Rahmen hatte wieder einen Aufenthalt im Keller beim Schweißer meines Vertrauens *gg*

IMG_7158.jpgIMG_7160.jpg

 

Er hat mir den Stand bei seinem Enduro gezeigt. Voll krass was Leute in ihren Kellern zam werkeln. Er baut ja mein Reign nach, nur halt mit 2 Grad flacher. Aktuell baut er an einer Form für späteres Hydroforming. Die haben im Keller eine selbst gebaute CNC, aktuell mit automatischen Werkzeugwechsler aufgerüstet. Volle arg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen hatte wieder einen Aufenthalt im Keller beim Schweißer meines Vertrauens *gg*

[ATTACH=CONFIG]197333[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]197334[/ATTACH]

 

Er hat mir den Stand bei seinem Enduro gezeigt. Voll krass was Leute in ihren Kellern zam werkeln. Er baut ja mein Reign nach, nur halt mit 2 Grad flacher. Aktuell baut er an einer Form für späteres Hydroforming. Die haben im Keller eine selbst gebaute CNC, aktuell mit automatischen Werkzeugwechsler aufgerüstet. Volle arg!

 

Klingt stark, das Enduro-Projekt deines Schweißers. Und nett, dass dein Taro noch ein Leben bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dieses Taro prostituiert sich in alle Richtungen und wird jetzt eine Winterschlampe zum Arbeit fahren (haha, ganze 2 km)!

dann, im Sommer wird’s a Graveler ...

 

jz is ma wieder aufgefallen das es ja kein Schaltwerk aufnimmt, es aber dich eine Lösung gibt! Wisst ihr noch wie das war? Soll nämlich eine 3 fach bekommen!

 

und... will die Gabel jemand tauschen gegen eine mit 120 mm Federweg bzw. hat jemand einen Tipp für eine büllige China Carbon Gabel... QR9 oder 100x15 ?

1C13D944-9946-43D5-86F1-BFA4DDAA4AEE.jpg37815FE6-04E9-442C-8833-B2C881AF98EA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...