Zum Inhalt springen

Kona Taro : Aufbau : B+ oder 29" : sinnvolle Komponenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie bin ich zu einem Kona Taro 18,8" MJ13 gekommen. Physisch ist der Rahmen schon bei mir, geistig eigentlich noch bei BS99 (danke schon mal :klatsch: hast mir wieder a hockn gmocht :rolleyes: )! Der Rahmen ist kaputt weil der BS99 immer so wüd foat. Ich werde den schweißen und dann vlt aufbauen.

 

Aber wie?

 

Im Winter hab ich ein paar Räder verkauft, alle mit Tauschoption für ein Fatbike, ist leider nix worden. Kaufen würd i mir nämlich keins (is halt ein Bike das kein Mensch braucht, aber die 5 x im Jahr wo es passt dann doch voll lustig). Jetzt ist mir halt der Gedanke gekommen ich bau das Taro als "sovielwiegeht" Fat auf? Heißt wohl in Neudeuscht B+! Für den nächsten Winter dann...

 

Hier haben ja einige ein Taro, denkt ihr das ist eine gute Idee es mit (nennen wir es halt) B+ zu versuchen? Welche max. fetten Reifen in 650B + werde ich rein bringen? Ahja, des Ganze soll natürlich nix kosten, eh klar :f: !

 

Vorhanden sind/wären:

- Rahmen (Taro, 18,8")

- Vorbau (Syntace Megaforce 35 mm)

- Lenker (Boobar, ist glaub ich Renthal?)

- Bremse (XO Trail)

- Variostütze (Kindshock, 150 mm, mit Bedienung wahlweise am Lenker oder unter Sattel)

- Kurbel (glaub ich, sollte XT sein)

- Schaltwerk (10 fach XO, mittlerer Käfig)

- diverse Kleinteile

 

Die größten Fehlenden Brocken sind demnach:

- Federgabel

- LRS

 

Der Artbrushing hat ja eine Standard Fox 34 genommen und einfach fette Reifen reingemacht, oder hab ich das falsch verstanden? Würde gerne so eine 34er Fox mit 130-140 mm Federweg nehmen. Nimmt er da die 650B oder die 29"? Die 34 gibts tw recht günstig. Wenn da günstig nix drinn ist eine Starrgabel.

LRS werde ich wohl selber basteln, da es in der Breite (überlege so auf ca 40 mm MW zu setzen) noch nix schnäppchen gibt.

 

 

Danke für euren Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann den fat sachen aber nix abgewinnen.

 

Ich eigentlich auch nicht, zumal es bei mir im Durchschnitt auf nur/max 3 Touren im Jahr was bringen würde. Aber ich würde mit dem Rad vermutlich überhaupt nicht fahren wenn es nicht "anders" wäre. Bevor i also mit einem 29" HT, welches dann Enduroreifen oben hat, fahren würde würd i zum Enduro greifen.... viel gscheiter, da is hinten angenehmer :p.

 

Darum würd i mir gerne was "anderes" sinnloses herstellen :D, also so ein möchtegerne-Fat Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 29er Fox 34 ist das, er hat ja ein 29er Trance. Im Plus-Thread hat er beschrieben, dass 29+ reingeht, aber 27,5+ nicht, weil dort die dickste Stelle des Reifens mit der schmalsten Stelle der Gabel zusammentrifft. Wie günstig soll es sein? Ob du eine Starrgabel mit genügend Einbauhöhe findest??

 

Ich würde bei den Nachbarn schauen, ob da einer ein Taro geplust hat.

 

Felgen in der Breite gibt es eh einige, nur sind die leichten wieder auch die teuren, logisch. Vielleicht eine Spank Oozy 395? DT481 ist dir zu schmal? Die hat um die knapp 90,- schon Nippel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taro schadet ein angleset auch nicht. ;)

 

Hihi, drum hab i mir des hier her geschrieben.

 

Noch was, auf http://2k13.konaworld.com/bike.cfm?content=taro hab ich gesehen das Tretlagerhöhe 12,2 Zoll ist? Das wären ja nur 31 cm ... kann das stimmen, weil dann ist 650B, egal in welcher Form, eh schon gestorben.

 

Gabel meint BS99 eine 120er und beim Winkelsteuersatz unten EC. Einen Steuersatz mit unten EC .... hui da hab i fürs Reign auch nix gefunden. Gibt da wohl eh nur den Workscomponents, der alleine liegt aber glaub ich bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Auch in eine 29er Fox 34 geht b+ aber nur bis 2,8

3.0 kann schon öfter mal streifen.

Leute, plus size rollt einfach geil.

Gestern lange gegen ein 26" Simplon mit 2,2er Asphaltschneider gerollt, Gelände eben bis leicht bergab. Er war chancenlos. Gesamtgewicht ziemlich gleich.

Tretlagerhöhe ist schon wichtig!

Wenns soweit ist gib mir Bescheid (Fox 34) ich will irgendwann auf die Lyrik umsteigen. *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in eine 29er Fox 34 geht b+ aber nur bis 2,8

3.0 kann schon öfter mal streifen.

Leute, plus size rollt einfach geil.

Gestern lange gegen ein 26" Simplon mit 2,2er Asphaltschneider gerollt, Gelände eben bis leicht bergab. Er war chancenlos. Gesamtgewicht ziemlich gleich.

Tretlagerhöhe ist schon wichtig!

Wenns soweit ist gib mir Bescheid (Fox 34) ich will irgendwann auf die Lyrik umsteigen. *

 

Wie breit sind den deine Felgen?

 

Ich beobachte den Felgen-Markt eine Weile schon nicht mehr. Fällt mir nur ein Syntace W40, Ryde Trace 42, DT XM 551, WTB Scrapper (is mir zu schwer) ... gibts noch andere "sinnvolle" breite Felgen. Weil die genannten auch irgendwo bei 80-100 Euro / Stück liegen. Da kann ich gleich welche aus Carbon auch nehmen.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab wtb Asym i35 also 35mm Maulweite*

Ich finde 30mm innen schon fast zu schmal.*

35-40mm innen wäre perfekt.*

Ja Felgen sind teuer, gibt auch billige aber die sind halt echt schwer...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Taro leicht und schnell aufbauen.

Gabel 120mm mit EC unten oder 130-140mm mit ZS unten (140mm bringst mMn nichts weils dich vorher eh runterbeutelt)

1xXX Antrieb (30er NW Kettenblatt für 104er LK vorhanden)

29" v+h mit schnellen Reifen, kein Endurozeug.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Taro leicht und schnell aufbauen. 29" v+h mit schnellen Reifen, kein Endurozeug.

 

Und dann müsste ich es gleich verkaufen, weil so was brauch i ja nicht? Gfreit mi net, will i net, hab i ka Zeit. Endurofahren, Downhillfahren, Rennradfahren, Moto-X en (ganz neu :D ) .... da geht nix anderes mehr ...

 

Ob sich im Taro 650B+ ausgeht?*

 

Des wär mir sehr wichtig, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wtb Asym i35 also 35mm Maulweite*

Ich finde 30mm innen schon fast zu schmal.*

35-40mm innen wäre perfekt.*

Ja Felgen sind teuer, gibt auch billige aber die sind halt echt schwer...*

 

Mir ist grad eingefallen das ich noch eine Carbonfelge mit Innen 35 mm zu Hause habe. Werd mir dann für vorne was mit Innen 40 mm suchen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubeless ginge die ZTR Hugo auch noch, ist aber mit 49mm innen sehr breit. Die Trace42 kannte ich noch gar nicht, aber es gibt offensichtlich auch eine Trace 35!

 

Irgendwie sind mir die alle zu schwer, ich finde die Asym35 vom artbrushing den besten Deal von Gewicht, Breite und Preis (abgesehen von der Spank eventuell, die DT 551 gibt es ja nicht in 29")!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst vorne und hinten B+?

oder vorne 29" hinten B+?

 

Zum Thema Reifenfreiheit:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?177358-Aufbauthread-AM-Hardtail-29&p=2429377&viewfull=1#post2429377

Yoke hat 80mm Innenweite.

 

Ja vorne und hinten fette 27,5" Reifen. Fette 29" Reifen werden ja nicht reinpassen, ich denke an 3" oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTB Scraper in 2,8 werden vermutlich passen, im IBC gibt's eh so einen 650b+ Thread wo allerhand Maße und Bilder kursieren.

 

Lt. Artbrushing geht durch ein Fox34 sogar ein 29x3,0! http://bikeboard.at/Board/showthread.php?219084-27-5-plus-650b-plus-B-plus/page4

Hinten geht sicher nur 650b+

 

@Gü: Was willst überhaupt machen mit dem Radl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der kleinen Biken, in Bach reinfahren zum Baden, im Winter für die Schneetouren. Also geschätzte 10 Einsätze im Jahr :rolleyes:

 

Wenn du es in ein paar Monaten dann wieder verkaufst meld ich Interesse am Laufradsatz an:D

 

(PS der eine Satz den du mir mal gebaut hast steckt jetzt schon im 3ten Rahmen und haltet noch immer perfekt - echt fein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...