Zum Inhalt springen

Hofer INOC e-MTB Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank an alle für die unglaublich raschen und vielen Antworten!

 

Das mit der Wartung habe ich gar nicht bedacht. Ich werd mich mal bei einem Fachgeschäft beraten lassen. Komm ich da bis 2000€ auf etwas qualitativ vernünftiges oder fangen die Teile wesentlich weiter oben an?

Bzgl. Zusammenbau möchte ich mich für die tolle Zusammenstellung und Erklärung bedanken...das trau ich mir aber mit meinen zwei linken Händen nicht im Ansatz zu :f::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Umbausatz von add-e kommt man dann auf ein Gesamtgewicht von ~13kg und ist auf +/- dem gleichen Preisniveau wie das Hofer-Radl.

 

Jupp! Am Berg wäre ich damit aber vorsichtig und mit halbwegs passablen Stollenreifen ist der Umrüstsatz auch nicht immer ideal. Aber ja, ansich ein super Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wartung habe ich gar nicht bedacht. Ich werd mich mal bei einem Fachgeschäft beraten lassen. Komm ich da bis 2000€ auf etwas qualitativ vernünftiges oder fangen die Teile wesentlich weiter oben an?

 

Die Einstiegsgeräte kosten so um die 2.500€, sind aber schon ganz brauchbar. 10% Rabatt sollten drin sein, bei Vorjahresmodellen auch mehr.

Was es letztendlich kostet hängt auch vom Einsatzzweck ab. Wenn du anspruchsvolles Gelände fahren willst, oder was schnelles, leichte suchst musst du mehr Geld ausgeben. Für Alltagsfahrten sollte es in dem Preisbereich allemal reichen. Klappere einfach mehrere Händler ab, lass dich beraten und fahr die Dinger probe bis du weißt was dir gefällt. Wichtig ist vor allem auch dass dir das Rad passt, d.h. die Richtige Rahmenhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bin die letzten Wochen mit mehreren E-MTBs probegefahren, auch mit gebrauchten. Irgendwie reizt es mich schon seit Längerem, so etwas selbst zu besitzen. Ein älteres Gepida Cross-EBike mit Yamaha Motor haben wir schon, ist ja wirklich toll mit so etwas zu fahren. Weil ich aber doch auch etwas in leichtes Gelände will, habe ich eben MTBs probiert. Preislich beginnen die für mich interessanten bei 3-4 tsd, die getesteten Gebrauchten gibts ab etwa 1500. War eher enttäuscht von Motorleistung der Gebrauchten (z.B. Bosch Performance "normal"), außerdem klapperte es hinten und vorne... Wer weiß, wie sorgsam der/die Vorbesitzer damit waren. Vor 3 Tagen (Montag) ist mir dann das Hofer Angebot ins Auge gesprungen, habs gleich Montag Mittag online bestellt und Mittwoch Mittag geliefert bekommen. Die paar losen Teile angeschraubt, Akku voll geladen, und dann gut 10 km geradelt. Heute , Donnerstag, nochmal 25 km, immer mit Steigungen, die ich ohne Motor gar nie probieren möchte. Bin derzeit sehr zufrieden, Unterstützung hab ich meistens auf höchster Stufe. Mal sehen, was die nächsten Tage/Wochen/Monate bringen. Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in Zukunft werde/möchte ich wohl weiter fahren, bin ja auch ohne Motor das doppelte und dreifache gefahren, aber halt nur sporadisch wochenends im Sommer. Hatte ja nur während der Arbeitszeit mir ne Stunde genommen ums mal zu testen. Recht gut finde ich den Punkt der Akkuabschaltung bei ca 25 oder 27 km/h, empfinde den Übergang eher sanft. Insgesamt ist das Radl eher schwer, hat ja wohl so um 23,5 kg. Andererseits, ich selbst liege auch ca. 15 kg über Gertenschlankheit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, bin recht zufrieden noch immer. Leider habe ich 8 Wochen fast nichts fahren können wegen einen mittelkomplizierten Armbruch (ist NICHT beim Radeln passiert). Hab insgesamt grad mal 830 km runter, Akku hält immer, maximale Strecke waren einmal knapp 80 km (Hälfte Schotter, Hälfte Asphalt) die Drau entlang, aufwärts, alsogegen die Fließrichtung. Zurück dann aber eher abwärts (auf Asphalt), ichfahre ja immer irgendwelche Runden. Um den Wörthersee mit etwas Anfahrt klapptsauch sehr gut, nutze aber nicht ständig Unterstützung, aber nach den 55 km istimmer noch der halbe Akku voll. Etwas nervig ist die Akkuanzeige am Display: da gibt es oftnoch 5 Balken von 10, aber wenn der Motor dann gefordert wird, gibt’s plötzlichgar keine Leistung mehr und die Balkenanzeige (mit NUN AUF EINMAL Null Balken) amDisplay blinkt. Geht’s dann wieder gerade aus oder abwärts, dann schiebt derMotor wieder und es erscheinen auch wieder 3-4 Balken. Also am besten der LEDAnzeige am Akku direkt glauben, wenn dort noch ein Lichtlein brennt, hat der Akkunoch Saft (2 Lichter von 4 brennen nach den Wörtherseerunden immer noch).

Motorunterstützung hört SEHR sanft auf bei ca. 27 km/h lt.Display und ohne Widerstand, außerdem ist er super leise, kein Vergleich zu Boschoder Yamaha finde ich.

Sitzposition ist – sagen wir mal – „sportlich“, also bequemist was anderes. Bin also eher vornübergebeugt, mit rel. Viel Gewicht auf denArmen. Ist halt kein Citybike oder so.

Aja, der Sattel ist recht hart, muss mir da mal einegefederte Sattelstütze kaufen.

Ich würde das Rad jedenfalls wieder kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...