Zum Inhalt springen

Verhältnisse auf den Bergen Tirols/Südtirols


Gast namaste
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in einer Woche eine Mehrtagestour in Tirol/Südtirol machen.

Vorgestellt habe ich mir: Geiseljoch, Tuxerjoch, Brennergrenzkammstraße, eventuell Schlüsseljoch und zum Schluss noch übers Pfitscherjoch.

War jemand heuer auf diesen Strecken unterwegs und kann mir etwas über die Verhältnisse sagen ?

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle deiner jöcher sind schneefrei und bis auf das schlüsseljoch praktisch durchgehend fahrbar.

pfitscher joch: der verbindungsweg om pfitscher grund zum joch ist fertig

tuxerjoch: der trail runter ist hergerichtet worden und jetzt auch von nichttechnikvirtuosen größtenteils fahrbar

grenzkamm: die probleme mit dem bauern vom sattelberg sind ja allseits bekannt, der 1er trail ab dem sandjoch (den kennt kaum einer, ist aber genial !!) - statt straße entweder übers portjoch oder zum brenner rauf über den steckholzer/padauner sattel

schlüsseljoch: im oberen teil nur von absoluten cracks fahrbar, normalos schieben 20-30 minuten

neuer geheimtip in diesem breich: das eggerjoch, das dank neuer schotterpiste praktisch komplett fahrbar ist (in beide richtungen !!!)

 

sonst noch fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Brenner: Waren am Sonntag auf dem Wolfendorn, ist neben dem Schlüsseljoch auch recht normal, nur bei der für normale Fahrerer eh nicht ratsamen Abfahrt zur Griesbergalm war ein kleines Schneefeld zu queren.

Also Flatschjoch auch schneefrei. Kann man übgrigens meiner Erfahrung nach bis oben hin fahren, war beim Schlüsseljoch nit so leicht. Dafür ist die Auffahrt zum Flatschjoch insgesamt viel steiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reiner: Wir sind vom "Wolf", war früher mal ein Gasthaus, auf den Wolfendorn gestartet. Bis zur Lueggeralm guter Forstweg, ab dort zwar guter Weg aber extrem steil. Der alte Militärweg geht bis auf den Gipfel, ist aber im oberen Teil schon stark beschädigt. Hier muss man die letzten 170hm aufwärts schieben.

Die Griesbergalm ist schon wieder auf österr. Seite. Hier entspringt die Sill.

Diese Abfahrt ist aber nur für Trailspezialisten empfehlenswert.

Es ist dann eine Rundtour mit Start und Ziel am Brennerpass.

Genaue Infos zu der Tour auf der Tourenseite von Hofer Willi http://www.bikerides.at unter "Trailtouren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El_presidente: Jetzt hab ichs gecheckt, Ihr seid also übers Flatschjoch zum Wolfendorn gefahren. Ich frag deshalb, weil in der Karte auch ein Karrenweg (oder Militörpiste) von der Postalm (nördlich der Lueggeralm) direkt zum Wolfendorn hinaufgeht. Weißt du etwas über den Zustand des Weges?

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...