Zum Inhalt springen

1 x 11/12: Shimano XT mit 11-46 / Sram Eagle / Sram 1x11 mit 50T Shark


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welches der Systeme würdet ihr den Vorzug geben? Oder überhaupt auf 3 te, wie box components, ausweichen?

Mir ist klar das es für Eagle keine Erfahrungen gibt, gab es aber bei 1x11 auch nicht und alle haben es gekauft, daher in der Richtung keine Sorge meinerseits.

 

Meines Erachtens pro für Shimano:

+ Preis / Leistung

+ 11-46 er kommt, würde mir reichen. Aktuell geht 30/11-42 auch noch so, gerade halt

+ kein neuer Freilauf erforderlich

 

für SRAM:

+ größere Entfaltung (so und so)

+ Gewicht

 

Bei mir steht ein Wechsel an. Das "gebastelte" DIY 1x10 gibt schön langsam den Geist auf. Speziell B Schraube, nicht 100%ig knackige Schalterei wie es sein soll usw... Nachrüstung/Ersatzteile sind auch nicht sooo billig (42 T + 16 T Ritzel, Kassette usw). Auf die paar Netsch kommts mir dann auch nicht an.

 

Meine Überlegungen:

 

- wenn Eagle kommt wird Standard SRAM 1x11 im Preis noch fallen ... denkt ihr auch so?

- Standard-Sram als nachrüst kaufen und 50T Shark ist bescheuert, da würd finanziell eine Eagle auch nicht viel teurer kommen (Kurbel wird weiterverwendet, also minus ca . 400 €)

- Shimano: kein eigener Freilauf erforderlich, Ersatzteile saugünstig, aber eben schwer!?

 

Oder mal ganz was anderes nehmen, also nix Shimano und SRAM. Bedeutet halt im Hinterland von Africa oder Asien zu 100% nix mit Ersatzteile.

 

 

Ich tendiere aktuell zur Eagle. Wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute oder morgen die E13 Kassette 9-44 im Haus.

SRAM XD Freilauf, Einzelteile austauschbar, und auch fast 500% Entfaltung.

 

Ich berichte dann... laufen wird das ganze mit einem SRAM GX Schaltwerk und einem X01 Shifter...

 

Bisher bei 1x10 war ich mit Hope40er und 16er mittendrin so mittelzufrieden da grosse Sprünge untenrum, mit 11-42 mit General Lee bin ich mit der Abstufung eigentlich sehr happy...

 

Die E13 soll mir am Enduro so das bisschen mehr Ganztageskomfort bringen :)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber der 10-fach Antrieb wandert dann aufs Last... Strassenpreis (also was ich gezahlt habe) bei der E13 etwa 230€...

Ersatz von den oberen Ritzeln aus Alu kostet circa 110€, die kleinen kosten im Ersatz etwa 40€... die mittleren aus Stahl halten vermutlich eh ewig...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Nachrüsten finde ich Eagle zu teuer. Auf einem neuen Komplettrad wär's meine erste Wahl.

 

Heißt: wäre ich in deiner Situation, würde ich versuchen, möglichst viele bestehende Teile weiterzuverwendn.

 

Hmm ja schon. Aber da ich mal was gscheites und nix basteltes will...

 

Eagle XO1 kommt komplett auf 1033 Euro (Schaltwerk, Trigger, Kurbel, 2 x DM-Kettenblatt könnte ich verscherbeln ... oder für ein weiteres Radl hernehmen)

 

GX Upgradekit 205 Euro, XD Freilauf 40 Euro, 110 Euro = 355 Euro mit wieder Bastelei (?)

X1 Upgradekit 425 Euro, XD Freilauf 40 Euro, 110 Euro = 575 Euro mit wieder Bastelei (?)

XO1 Upgradekit 515 Euro, XD Freilauf 40 Euro, 110 Euro = 665 Euro mit wieder Bastelei (?)

 

 

 

 

Ich editier das mal, Shark gibts für Sram gar nicht?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Variante wäre die: Du nimmst die Sunrace 11-42 Kassette (wobei dir die Bankbreite ja zu klein ist, wie ich herauslese) und ein Sram Schaltwerk und Shifter (10- oder 11-fach, wie du magst). Das ist mit Sicherheit die günstigste Gesamtvariante. Aber natürlich sind Sram 1x11 (je nach Preis des XD-Freilaufs für deine Nabe, da hättest du dann mit einem 28er Kettenblatt die gleiche schnellste und eine kleinere kürzeste Übersetzung) ggf. mit Extensionritzel auch knackig und denkbar. Shimano finde ich nicht knackig genug als jahrelanger Sram-Fahrer, die Shifter finde ich immer wieder als Enttäuschung - ist aber sehr subjektiv.

 

Shark ist wie schon geschrieben die erste Lösung für ein Neubike, wenn das schon drauf ist, sonst sicher wirtschaftlich grenzwertig...

 

@krull: du warst schneller, so macht es jedenfalls Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

28er hätt ich vorne auch gern, spielt es bei meiner Kurbel aber leider nicht LK 104mm da würde dann auch die E13 perfekt dazu passen

Und meine Kurbel kann ich nicht wechseln, die hat nur 580g, leichter wie XTR und das bring ich nicht übers Herz :D Bleibt mir letztendlich nur Kraft aufzubauen oder und ne E13 Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28er hätt ich vorne auch gern, spielt es bei meiner Kurbel aber leider nicht LK 104mm da würde dann auch die E13 perfekt dazu passen

Und meine Kurbel kann ich nicht wechseln, die hat nur 580g, leichter wie XTR und das bring ich nicht übers Herz :D Bleibt mir letztendlich nur Kraft aufzubauen oder und ne E13 Kassette.

580gr nackt oder mit Kettenblatt und Innenlager?

 

Ich fahr derzeit am Enduro übrigens ein 32er vorne mit 11-42 hinten und bin auch noch nicht daran verreckt :D So Touren bis 1000hm gehen noch komfortabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde halt vorne gerne 34 oder mindestens 32 fahren sonst is mir zu langsam. Aktuell datrett i aber nur 30.

 

Wo fährst du denn bitte? :D

 

Im Park seh ich den Punkt ja eindeutig... aber im realen Leben braucht niemand von uns mehr als 3:1 Übersetzung am MTB.

 

Mit 30:11 bist du natürlich deutlich drunter (2.7:1), aber da sollte das 10er Ritzel schon einiges bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hmm ja schon. Aber da ich mal was gscheites und nix basteltes will...

 

Eagle XO1 kommt komplett auf 1033 Euro (Schaltwerk, Trigger, Kurbel, 2 x DM-Kettenblatt könnte ich verscherbeln ... oder für ein weiteres Radl hernehmen)

 

GX Upgradekit 205 Euro, XD Freilauf 40 Euro, 110 Euro = 355 Euro mit wieder Bastelei (?)

X1 Upgradekit 425 Euro, XD Freilauf 40 Euro, 110 Euro = 575 Euro mit wieder Bastelei (?)

XO1 Upgradekit 515 Euro, XD Freilauf 40 Euro, 110 Euro = 665 Euro mit wieder Bastelei (?)

 

 

 

 

Ich editier das mal, Shark gibts für Sram gar nicht?

 

 

Hat eh schon angezogen:

GX Upgradekit schon auf 231 Euro.

 

X1 Upgradekit und XO1 Upgradekit sind gleich geblieben.

 

Was hält die Menge von den NX Versionen, ist das wie früher X5 oder Deore oder so?

 

Das Shark-Set kommt eh auch auf stolze 125 Euro ? Puh...

 

Was haltet ihr von den Sunracekassetten? eher die MX8 oder die MX3? wo bezieht ihr die? Mit rund 400 g auch OK, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eh schon angezogen:

GX Upgradekit schon auf 231 Euro.

 

X1 Upgradekit und XO1 Upgradekit sind gleich geblieben.

 

Was hält die Menge von den NX Versionen, ist das wie früher X5 oder Deore oder so?

 

Das Shark-Set kommt eh auch auf stolze 125 Euro ? Puh...

 

Was haltet ihr von den Sunracekassetten? eher die MX8 oder die MX3? wo bezieht ihr die? Mit rund 400 g auch OK, oder?

 

 

Economy-Version: Sunrace 10fach 11-42

Business-Class-Version: e13 9-44 + xD Driver + 11fach Shifter+SW+Kette

First-Class-Version: Eagle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...