Zum Inhalt springen

Laufradsatz CITEC 3000 Aero, empfehlenswert ?


MikeG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, von meinem Mavic Aksium - Laufradsatz auf etwas Höherwertiges umzusteigen.

Soll in Richtung Motivationsdoping für mich gehen. Mir ist also bewusst, dass ich mir hinsichtlich der Verbesserung bei einem Laufradupgrade in dieser Klasse keine Wunder erwarten kann.

 

Nun hat mir gestern ein Kollege mit Rennraderfahrung die Citec 3000 Aero empfohlen.

Seiner Meinung nach eine klare Steigerung zu meinen Mavic und für den Preis eine klare Kaufempfehlung.

 

Wie seht ihr das ?

 

Meine "Daten", falls relevant:

73 kg- Tendenz eher fallend, RR FELT 4, vorwiegend kleinere Ausflüge mit dem RR bis maximal 100 km Tagesleistung, zum Großteil eher flach bis hügelig.

 

Falls ihr Alternativen in der Preisklasse bis ca 500,-- € parat habt (gerne auch gebraucht), dann bitte her damit.

 

Danke für eure Hilfe bereits jetzt.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind sehr gute laufräder - ich fahre die carbon version.

steif, relativ leicht - tolle naben, mehrfacher testsieger.

 

citec leidet halt unter den konkurrenten mit grossen namen u je nach baujahr sind sie nicht wirklich gut geeignet, 25mm reifen zu fahren. ab 23mm u weniger eine klare kaufempfehlung, vor allem zu diesem preis.*

 

ps: gibts mit unterschiedlichen speichenanzahlen

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schwer bist du?

 

sehe gerade 73..passt locker - wenn du gebrauchte aero s bekommst, wäre dass ein riesensprung zu den aksium..ansonsten ist dass ein sehr guter deal - wie du sber selbst sagst, ein kleinerer als zur s die aber massgeblich mehr kosten

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass du von einem wirklich leichten, herkömmlichen Laufradsatz mehr hast, als von diesem schweren Pseudo-Aero Zeugs.

 

Wenn du dich etwas umschaust, kannst du um die 500€ was feines Gebrauchtes kriegen (allerdings eher noch nicht in Carbon), das dich nichtnur geistig, sondern auch physikalisch schneller macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried !

 

Danke für den Denkanstoß.

 

Das Problem ist halt nur, dass ich mich wenig bis gar nicht auskenne und das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt da dann halt recht unübersichtlich wird.

 

Alleine die ganze Vielfalt an unterschiedlichen Typen der verschiedenen Marken und Baujahre erschlägt mich trotz Querlesens und Recherche.

Deshalb bin ich für jeden Hinweis auf gescheite Gebrauchtangebote in der genannten Preisklasse sehr dankbar.

 

Carbon muss es wirklich nicht sein.

 

Wie würdet ihr etwa dieses Angebot - immer im Vergleich zu einem neuen CITEC 3000 Aero-Satz um 300,-- - einstufen:

 

http://bikeboard.at/Board/biete-221898-mavic-ksyrium-sl-laufradsatz-alu

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir Fulcrum Racing 3, Mavic Ksyrium Elite, Easton EA70, oder sowas aus dem Systemregal holen.

Alternativ kannst du dir auch aus Alu was Einspeichen lassen, ich denke hier z.B. an Hope Naben mit NoTubes Felgen oder sowas.

 

Carbon wird erst um die 1000€ gebraucht interessant. Zipp Firecrest - Laufradsätze tauchen immer mal wieder auf.

 

http://bikeboard.at/Board/biete-221091-fulcrum-racing-1

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried !

 

Danke für den Denkanstoß.

 

Das Problem ist halt nur, dass ich mich wenig bis gar nicht auskenne und das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt da dann halt recht unübersichtlich wird.

 

Alleine die ganze Vielfalt an unterschiedlichen Typen der verschiedenen Marken und Baujahre erschlägt mich trotz Querlesens und Recherche.

Deshalb bin ich für jeden Hinweis auf gescheite Gebrauchtangebote in der genannten Preisklasse sehr dankbar.

 

Carbon muss es wirklich nicht sein.

 

Wie würdet ihr etwa dieses Angebot - immer im Vergleich zu einem neuen CITEC 3000 Aero-Satz um 300,-- - einstufen:

 

http://bikeboard.at/Board/biete-221898-mavic-ksyrium-sl-laufradsatz-alu

 

LG

Michael

 

die citec aero wären halt "nur" eine etwas bessere trainingsgarnitur zu den Aksium..die Ksyrium sl würden die performance verbessern, sind aber nicht so unproblematisch wie die citec..andererseits hast du mit der aksium ja schon ein alltagspferd.

das angebot ist nicht ganz günstig, aber wenn eine gute kassette drauf ist (ultragra z.b), mit der du von der abstufung was anfangen kannst, dann wäre es wert ein bissl zu verhandeln.

mit 73kg fahrergewicht wirst auch mit der steifigkeit keine probleme haben.

 

da du eher flach fährst, bisweilen hügelig - ist das gewicht vielleicht nicht so im vodergrund - aber 200g weniger, sind halt schon einiges, und die von wolf zauner genannten zonda sind, wie fast alle campe laufräder, auch eine sehr gute wahl - und die wirst wohl um 320 bis 350 euro kriegen, wenn du einen shimano freilauf hast.fulcrum racing 3 sind auch ein guter tipp, die werden teurer sein, und ähnlich schwer/leicht.

 

sowohl zonda, als auch racing 3 würdest von der performance her besser spüren, als die aero...ksyrium elite wirst um das geld nicht bekommen, dafür sind reifen und schläuche drauf - ob die besser sind, als die vorgenannten, das bezweifle ich.

die easton ea 70 sind auch gut, vom preis her in der mitte - aber nicht viel leichter als die citec.

 

würde ich mich entscheiden, unter allen genannten - würde ich die zonda nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit, um die 500€ an etwa Feines zu kommen wäre z.B.

 

https://www.nextie.net/road-25mm-tubular-NXT38T06

 

Felgen kaufen - 190 USD

 

http://www.superstarcomponents.com/en/shop/road/road-wheel-parts/road-hubs/

 

Naben etwa 130€

 

Dazu noch Messerspeichen um die 150€

 

Dann noch der Aufbau dazu und man ist irgendwo um die 500 - 600€ für einen Carbon Laufradsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Danke für eure Hilfe.

 

Lustig, die Zonda wurden mir auch schon empfohlen.

 

Die werde ich mir holen, aus Maus :qualm:

 

Aber jetzt muss ich euch noch einmal quälen, damit ich nicht das falsche bestelle:

 

Seh ich das richtig, dass ich in meinem Fall (Shimano 10fach-Kassette) für die Zonda beide Distanzringe (1,85 mm und 1 mm) benötige ?

 

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir keine china carbonfelgen kaufen. gibt zwar einige, die mit nextie ganz zufrieden sind, verarbeitungsfehler wie falsches laminieren, falsche bohrlöcher und felgenbrüche nach durchschlägen sind keine seltenheit - angeblich wird das alles recht kulant behandelt, mir wäre es das risiko net wert. (tubular würde ich sowieso nie mehr angreifen...) gibt aber natürlich clincher auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Danke für eure Hilfe.

 

Lustig, die Zonda wurden mir auch schon empfohlen.

 

Die werde ich mir holen, aus Maus :qualm:

 

Aber jetzt muss ich euch noch einmal quälen, damit ich nicht das falsche bestelle:

 

Seh ich das richtig, dass ich in meinem Fall (Shimano 10fach-Kassette) für die Zonda beide Distanzringe (1,85 mm und 1 mm) benötige ?

 

 

LG

Michael

 

ich glaub ab 2013 bj braucht man beide..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wolf !

 

Jupp, ist bekannt.

 

Reifen welcher Breite verwendest du auf den Zondas ?

 

Überlege, auch einmal 25 mm zu probieren.

 

LG

Michael

 

Ich wiege rund 56-57kg und fahre ausschließlich 23-er Reifen auf verschiedensten meist billigen LRS, wobei sich ein GP4000 in der Dimension auf 15C Felgen (z.B. Zonda) eh auf 24,5mm aufbläst.

Auf die neuen Zondas habe ich einen stark angefahrenen Satz 23mm Conti Supersonic mit leichten (ca.70g) Butylschläuchen montiert. Die Supersonics sind übrigens echte 23mm breit.

Für mich haben sich diese Reifen auf Cosmic Carbon in meinen Wettbewerben (Duathlon/Triathlon) bewährt, ich nehme bewußt das möglicherweise höhere Pannenrisiko in Kauf, hatte aber bis jetzt noch keine (aufholzklopf).

 

Derzeit sind die Conti SS nirgends verfügbar, ich hoffe inständig dass die nicht wirklich auslaufen sonst muß ich meine Karriere beenden :-(

Wenn jemand einen Tipp für noch schnellere Reifen für mich hat....... bitte gerne!!

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege rund 56-57kg und fahre ausschließlich 23-er Reifen auf verschiedensten meist billigen LRS, wobei sich ein GP4000 in der Dimension auf 15C Felgen (z.B. Zonda) eh auf 24,5mm aufbläst.

Auf die neuen Zondas habe ich einen stark angefahrenen Satz 23mm Conti Supersonic mit leichten (ca.70g) Butylschläuchen montiert. Die Supersonics sind übrigens echte 23mm breit.

Für mich haben sich diese Reifen auf Cosmic Carbon in meinen Wettbewerben (Duathlon/Triathlon) bewährt, ich nehme bewußt das möglicherweise höhere Pannenrisiko in Kauf, hatte aber bis jetzt noch keine (aufholzklopf).

 

Derzeit sind die Conti SS nirgends verfügbar, ich hoffe inständig dass die nicht wirklich auslaufen sonst muß ich meine Karriere beenden :-(

Wenn jemand einen Tipp für noch schnellere Reifen für mich hat....... bitte gerne!!

die supersonic hatte ich auch mal. du kennst mich, ich bin auch kein schwergewicht und meine antritte lassen auch niemanden erzittern, aber trotzdem war der reifen hinten nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die supersonic hatte ich auch mal. du kennst mich, ich bin auch kein schwergewicht und meine antritte lassen auch niemanden erzittern, aber trotzdem war der reifen hinten nach

 

vollkommen klar...... ich nehm sie auch nach vielleicht 500-600km vom Wettbewerbslrs runter und fahre sie dann vereinzelt im Training fertig. So teuer waren/sind die SS nicht, wenn ich z.B. mit TT, RS oder Spezi Turbo Cotton vergleiche.

Aber die Zonda/SS Kombination rennt einfach.

Für mich wären 25-er Reifen kontraproduktiv.

 

Edit: den Großteil der km fahr ich auch auf GP4000!

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...