×
Sidi Dragon 4 MTB Schuhe

Sidi Dragon 4 MTB Schuhe

28.04.16 08:34 11.248Text: Joshua Hayes
Josh Hayes
Klicke für alle Berichte von Joshua Hayes
Fotos: Forstus
Streif' sie über und werde zum Tier: Langzeittest der Sidi Dragon 4 SRS Carbon Vernice MTB-Schuhe.28.04.16 08:34 11.300

Sidi Dragon 4 MTB Schuhe

28.04.16 08:34 11.3001 Kommentare Joshua Hayes
Josh Hayes
Klicke für alle Berichte von Joshua Hayes
Forstus
Streif' sie über und werde zum Tier: Langzeittest der Sidi Dragon 4 SRS Carbon Vernice MTB-Schuhe.28.04.16 08:34 11.300
Detailansicht

Nach viereinhalb Jahren war der Austausch meiner MTB-Schuhe schon dringend überfällig. Zu meinem Glück suchte man in der Redaktion gerade einen Freiwilligen für den Langzeittest der 2016er Dragon 4 MTB Schuhe von Sidi und ich drängte mich auf, um die Böcke auf Herz und Nieren zu prüfen.
Bedauerlicherweise wurde mein Crosser etwas spät geliefert und so konnte ich die Schuhe nicht in echten Rennsituationen testen. Nichtsdestotrotz mussten die tiefschwarz-glänzenden Drachen auch ohne Rennen ziemlich herhalten - sie schrieen förmlich danach, schmutzig gemacht und getreten zu werden.

Die Dragon 4 verfügen meiner Meinung nach über einen etwas weiteren Schnitt als ihr Straßen-Pendant, was für mehr Platz im Zehenbereich beim Laufen sorgt. Obwohl es sich beim Dragon nicht um das absolute Topmodell handelt, besitzt er die verstellbare Fersenkappe (Adjustable Heel Cup) und das Techno 3 System zur Einstellung der individuellen Passform, d.h. zwei Rädchen und einen Sicherheits-Klettverschluss am Vorderfuß.

Sidi Dragon 4 SRS Carbon Composite Vernice

  • Sidi Dragon 4 MTB Schuhe

 "Streif' sie über und werde zum Tier." 

Nach der individuellen Anpassung und der Cleat-Montage borgte ich mir das Ritchey Swiss Cross Disc eines Freundes und machte mich mit zwei meiner Teamkameraden auf den Weg zum legendären Format C: Wochenende, um den MTB Schuhen ihre ersten Dreckspritzer zu verpassen.
Leider kamen wir etwa 15 Minuten zu spät an und verpassten die Gruppenabfahrt. Daraufhin folgte ein improvisierter Team Time Trial, um den Gap wieder zu schließen. Da die Verspätung irgendwie meine Schuld war, arbeitete ich die meiste Zeit an vordester Front, um das Tempo hoch zu halten. Überraschenderweise vergaß ich zwischenzeitlich völlig, dass ich mit MTB Schuhen auf SPD Pedalen fuhr, da sich die Schuhe ähnlich wie meine Sidi Straßenschuhe anfühlten: Die Kraftübertragen war direkt und zuverlässig, egal ob ich saß oder in den Wiegetritt ging.
Zuerst verdächtigte ich die edlen XTR Pedale, aber auch auf meinem eigenen Rad inklusive Low-End-SPDs reagierten die Schuhe ähnlich gut.

Sidi Dragon 4 SRS Vernice

MaterialObermaterial: Microfibre Techpro und Mesh, Sohle: MTB SRS Carbon
Farbenschwarz-schwarz, weiß-weiß
Größen40 - 40,5 - 41 - 41,5 - 42 - 42,5 - 43 - 43,5 - 44 - 44,5 - 45 - 45,5 - 46 - 46,5 - 47 - 48
EigenschaftenSoft Instep 3 Verschlusssystem, Techno 3 Rädchen für eine präzise, individuelle Passform, Sicherheits-Klettverschluss, verstellbare Fersenkappe
Gewicht864 Gramm (Paar in Größe 46)
Preis€ 299,90 UVP

Die Schuhe sind unglaublich steif. Aber was passiert, wenn man vom Rad absteigen und laufen muss? Ich weiß, ich weiß, Laufen ist für Warmduscher, aber nicht jeder verfügt über eine Radbeherrschung wie Sven Nys, und so ist es eben manchmal unvermeidlich - speziell bei CX-Rennen oder extrem technischen XC-Passagen.
Für einen besseren Halt bei tiefem Matsch, Schnee und Eis können Stollen unterhalb der Zehenspitzen montiert werden. Und ist die Lauffläche erst einmal völlig verschlissen, kann diese komplett ausgetauscht werden.

Trotz der generell hohen Steifigkeit der Sohle wurde der Zehenbereich relativ weich und flexibel gestaltet, was das Laufen im tiefen Schlamm, auf hartem Schotter und im losen Sand drastisch erleichtert und den Fuß weniger ermüdet. Sogar das Stufensteigen geht problemlos vonstatten, wobei ich bei längeren "Märschen" die Anpassung der Fersenschale etwas lockern musste, um keine Blasen zu bekommen.

  • Sidi Dragon 4 MTB SchuheSidi Dragon 4 MTB Schuhe
  • Sidi Dragon 4 MTB SchuheSidi Dragon 4 MTB Schuhe
  • Sidi Dragon 4 MTB SchuheSidi Dragon 4 MTB Schuhe
  • Sidi Dragon 4 MTB SchuheSidi Dragon 4 MTB Schuhe
  • Sidi Dragon 4 MTB SchuheSidi Dragon 4 MTB Schuhe
  • Sidi Dragon 4 MTB Schuhe

Kalifornien

Da ich ursprünglich aus Kalifornien stamme, bot sich mir zu Weihnachten bei meinem Heimatbesuch die einzigartige Gelegenheit eines interkontinentalen Schuh-Tests.
Nicht, dass die Fauna und Flora Kaliforniens irgendwie aggressiver wäre als jene in Österreich, aber so konnte ich die Sidis vorwiegend auf Sand- und Schotterpisten und bei deutlich milderem Klima shredden. Am Programm standen ausgedehnte MTB-Touren in den Bergen östlich von San Diego und Genussrunden mit Freunden in meiner Heimatstadt.

Während der MTB-Touren wurde meine Freude ein wenig durch das Techno-3-System getrübt, da es nur mit schmerzenden Fingerkuppen möglich war, die Klappen der beiden Rädchen zu öffnen, um Nachjustierungen vorzunehmen. Im Vergleich dazu funktioniert beispielsweise das Techno-Push-3-System der Sidi Drakos deutlich besser.
Selbstverständlich fuhr ich die Schuhe auch auf meinem Fixie. MTB-Schuhe sind ideal, um durch die Stadt zu flitzen, beim Einkaufen oder Essen Gehen - ohne ständiger Angst, wegen des fehlenden Sohlengrips auf der Nase zu landen.

  • Sidi Dragon 4 MTB SchuheSidi Dragon 4 MTB Schuhe
  • Sidi Dragon 4 MTB SchuheSidi Dragon 4 MTB Schuhe
  • Sidi Dragon 4 MTB SchuheSidi Dragon 4 MTB Schuhe
  • Sidi Dragon 4 MTB Schuhe

Zurück in Österreich

Sidi Dragon 4 MTB Schuhe
Modelljahr:2016
Testdauer:5 Monate
+Steife Sohle für hohe Kraftübertragung
+Flexibler Zehenbereich erleichtert Laufeinlagen bei CX Rennen
+Austauschbare Sohle
+Geiles Design
-Zehenraum ist für voluminöse Zehen etwas zu flach
-Das Techno 3 System ist während der Fahrt mit Handschuhen schwer nachzujustieren
-Der Klettverschluss am Fußende ist nutzlos (zumindest in Größe 46)

Nach meiner Rückkehr aus Kalifornien behaupteten sich die Schuhe bestens bei diversen "Winter"-Ausfahrten in good old Austria. Ob es sich tatsächlich um einen echten Winter gehandelt hat, sei dahingestellt.

Abgesehen von der Techno-3-Handhabung während der Fahrt vermochten mich die Sidi Dragon 4 nie zu enttäuschen. Dass der Zehenraum etwas niedrig ausfällt und meine Zehenknöchel daran reiben, ist wohl ein individuelles Problem meiner extrem großen und hohen Zehen.

Bei solch qualitativ hochwertigen Teilen, mitsamt der austauschbaren Sohle, freue ich mich schon sehr auf die kommenden Abenteuer mit selektiven Mountainbike-Touren, strengen Wintern und diversen Laufpassagen bei fordernden Cyclocross-Rennen.

  • Sidi Dragon 4 MTB Schuhe

Zur Desktop-Version