Zum Inhalt springen

Cyclocrosser vs Rennrad - Durchschnittsgeschwindigkeit im Rennen


nocut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre derzeit meinen 10kg Cyclocrosser mit Conti GP 4000 S II. Am Wochenende beim Grand Fondo hab ich mit knappen 8bar in der Gruppe und größtenteils Rückenwind einen Durchschnitt von 38,5 km/h gehabt. Die Spitzengruppe hatte 41,5km/h. 3km/h sind in dem Bereich bestimmt Welten, aber trotzdem würde mich interessieren, inwiefern, bzw ob überhaupt die Geometrie des Crossers die Durchschnittsgeschwindigkeit negativ beeinflusst hat.

 

Die 10kg im Vergleich zu einem 7-8kg Rennrad sollten egal gewesen sein. (Nicht mal 200hm auf knapp 50km) Bei der Bereifung gibts auch nicht wirklich Optimierungsbedarf. Aber trotzdem: wäre mit einem klassischen Rennrad noch mehr drin gewesen?

 

Noch eine Frage die nicht wirklich zum Titel des Themas passt:

Wenn ich zwischenzeitlich in der Gruppe das Gefühl hatte, dass ich gerne schneller fahren würde, hätte ich dann in der Siegergruppe (rund 60 Fahrer) irgendwie mithalten können?

 

Sorry ist jetzt alles sehr theoretisch, aber mangels Rennrad und Rennerfahrung stellt sich mir jetzt eben die ein oder andere Frage..

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Crosser ja nur ein 46er oder 48er KB?

 

46 od 48/11 ausgedreht reicht theoretisch um im Packl im starken Rückenwind mitzufahren. Vieles liegt an der Tagesverfassung oder mehr ob man "gschossn" is.

Anpeckt fährt man gerne 2 Zähne härter, weil man den Gang nimmer dreht. Und da gehen einem vielleicht mitn Crosser die Gänge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man in der Spitzengruppe mitschwimmen kann, hängt nicht vom Rad ab, sondern oft von taktischen Feinheiten. Man darf nach engen Kurven oder bei kleinen Wellen oder Hügeln keine Lücke reissen lassen. Sonst ist man sofort weg. Und bei Seitenwind keinesfalls am Ende der Gruppe aufhalten.

Und wie schon erwähnt wurde, muss man vom Start weg vorne dabei sein.

 

Wenn man das Zeug dazu hat vorne mitzufahren, dann kann man das mit einem Crosser genauso wie mit einem RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
dazwischen ist es dann relativ einfach im windschatten dran zu bleiben.

 

jo genau :confused:

Dann würde es faktisch eine Gruppe geben, die ins Ziel kommt. - also doch nicht so relativ einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt aufs rennen an, aber eines, dass man halbwegs ernst nehmen kann, sportlich - bietet keine chance dazu, in der spitzengruppe mitzuschwimmen...

 

das geht beim mörbischer, wenn der erste hügel defensiv gefahren wird, u 200 leute mit drüberkommen.

 

ansonsten fahren die besten weg u da müssen alle ein ähnlich hohes niveau haben. wenn sich die leute kennen, wird sich oft abgesprochen, aber wer an der kante probs hat, oder am hügel/nach kurven - der fährt zumeist einfach in dee falschen gruppe.

 

je länger u schwerer ein rennen ist, oder gemacht wird, desto unwahrscheinlich ist eine grosse spitzengruppe u nur in einer grossen könnte man länger unbemerkt mitlutschen.

 

wenn 2 fahrer gleich stark sind, wird der mit dem crosser verlieren..

 

ps: bei starken fahrern ist es auch im flachen fast unmöglich dran zu bleiben, wenn die nicht wollen. es ist zwar aufwendiger jemand im flachen ohne wind loszuwerden, aber nach ein paar echten Antritten ist die sache erledigt...nur im ersten drittel eines grossen feldes ist es relativ leicht, im flachen ein hohes tempo mit zu fahren. zur frage im fred selber will ich mich nicht äussern..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau :confused:

Dann würde es faktisch eine Gruppe geben, die ins Ziel kommt. - also doch nicht so relativ einfach...

 

bitte zitier beide sätze dann macht meine aussage auch sinn ...

wenn man die spitzenbereiche über die berge mitkommt, dann reißt am flachen im windschatten nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte zitier beide sätze dann macht meine aussage auch sinn ...

wenn man die spitzenbereiche über die berge mitkommt, dann reißt am flachen im windschatten nicht ab.

 

 

 

wenn es richtige berge gibt, ist das bei hobbyrennen wahrscheinlich - aber wenn ein leichter ausgewiesener bergfahrer im flachen mit einem rolleur mitfahren will, ist das genauso schwer wie umgekehrt. je höher dass niveau der fahrer, desto weniger trifft das zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich kenne dieses "rennen" nicht. wenn defensiv gefahren wird, kann man mit einem crosser sicher mitfahren, wenn entsprechend adaptiert, wenn der fahrer dass niveau der anderen hat. mit einem bike eher nicht...

 

ich wundere mich aber auch gerade selber über mich ( das mit diskutieren) denn die einzelnen fakten sind einerseits so auf der hand liegend, wie der umstand der nicht beantwortbarkeit, weil es zu viele variablen gibt.

 

ps: pospichal kurt ist "zu meiner zeit" oft mit einem starrbike mitgefahren, chance auf den Sieg hatte so gut wie nie gegen die ausgewiesenen rr fahrer. wenn sowas klappt, dann nur weil LA mangels lebenssinn sowas auf einem bike mitfährt, oder weil es ein unterbesetzter schnuppermarathon ist.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
die spitzenbereiche am berg oder bei attacken im flachen machen den unterschied aus.

dazwischen ist es dann relativ einfach im windschatten dran zu bleiben.

 

jo genau ;)

Dann würde es faktisch eine Gruppe geben, die ins Ziel kommt. - also doch nicht so relativ einfach...

 

edit: ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied beide Sätze zu zitieren.

 

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich schon mit einem HT-Fahrer in der Spitzengruppe war, der absolut keine Probleme hatte mitzufahren.

Auch war ich schon mit einem Crosser unterwegs (blöd wenn im nachhinein sich herausstellte, dass dies der Staatsmeister im Cross war) wo manche Probleme bekamen mitzuhalten.

Dies bei einem 160 km Rennen mit 36 Schnitt - wer kann, der kann - der Großteil kanns eben nicht, sonst käme immer eine große Gruppe an.

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt aufs rennen an, aber eines, dass man halbwegs ernst nehmen kann, sportlich - bietet keine chance dazu, in der spitzengruppe mitzuschwimmen...

 

das geht beim mörbischer, wenn der erste hügel defensiv gefahren wird, u 200 leute mit drüberkommen.

..

 

Wann wurde beim Mörbischer je der erste Hügel defensiv gefahren? :rofl: Heuer waren wir knapp 50 Mann die sich danach gefunden haben aber trotzdem musste man an der Kante/Hügel hellwach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Wann wurde beim Mörbischer je der erste Hügel defensiv gefahren? :rofl: Heuer waren wir knapp 50 Mann die sich danach gefunden haben aber trotzdem musste man an der Kante/Hügel hellwach sein.

 

Noch garnicht - aber wenn, dann würde es gehen, dass ein großes Feld durchkommt.

 

Ich denke so wars gemeint. [emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde beim Mörbischer je der erste Hügel defensiv gefahren? :rofl: Heuer waren wir knapp 50 Mann die sich danach gefunden haben aber trotzdem musste man an der Kante/Hügel hellwach sein.

 

ich war schon über 10 jahre nicht mehr dort (gott sei dank) aber solange ich dort am start war, war der hügel keine vorentscheidung beim mörbischer..ausser einmal, als buxhofer (mit mir und wittner im team) mit isac gleich nach dem start mit einem dritten rausgefahren sind..vor 2 oder 3 jahren ist das auch jürgen gelungen...auch mit isac glaub ich. aber erstens war das, wie zwartrijder geschrieben hat, hypothetisch und zweitens hab ich nie welche mit einem crosser vorn gesehen ;) und nur kurtl mit dem bike - der aber spätestens in illmitz abgerissen ist.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Crossen könnte "man" aufgrund des höheren Tretlagers wesentlich besser über gestürzte Fahrer kommen, das könnte von Vorteil sein. Bei diversen Marathons kann das im ersten, zweiten und dritten Kreisverkehr sicher helfen um nicht aus der ersten Gruppe zu fallen.

 

 

 

:) von dieser warte aus betrachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich korrigieren..ich hatte nach einem massen - sturz, *michi knopf wurde damals tief durch das kettenblatt eines Teamkollegen von mir geschnitten - fast 3min rückstand u pospichal war

mit dem bike vor mir als 5er...:) - der sieg wurde im sprint ausgefahren - willinger hat damals (2001) gewonnen..also war der kurtl mit dem bike in der spitzengruppe bis zum schluss - also es geht ;)

 

jetzt braucht der TE nur mehr die klasse einer nationalen MTB legende :)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Vorjahr beim Carnia Classic wegen dem Zoncolan mit dem Cyclocross gestartet. Bei einer 30km langen Abfahrt bzw. ständig abfallenden Straße hatte ich mehrmals Probleme die Gruppe mit 50/12 zu halten. Durch das relativ kurze Oberrohr ist es für mich auch eine Qual gewesen mehr als 4 Std. im Renntempo am Hobel zu sitzen. Heuer fahre ich sicher mit dem RR. 36/28 müssen reichen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...