Zum Inhalt springen

Kreatinkinase + LTD-Werte zu hoch. Wie hoch ist normal bei Sportlern?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

wie in der Überschrift schon zu sehen, wollte ich wissen, wie hoch diese Werte bei den Sportlern sind, um noch als "normal" durchzugehen.

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass bei einer kürzlichen Untersuchung meiner Blutwert

- die Kreatinkinase beim Wert 5000 lag ("Normal" bei 190),

- die LTD einen Wert von knapp 400 hatten ("normal" bei ca 180).

 

Kann mir da jemand mit weiteren, eigenen Werten oder Verlinkungen helfen?

 

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du vor dem blutbefund eine belastung? werte die nach wettkämpfen oder nach dem training gemessen wurden, sind nicht valide. sollte das das der fall gewesen ein, nochmal messen lassen und schauen, wie sich das serum verhält, wenn du wirklich ausgeruht bist. nach belastungen geht der wert manchmal sogar über gesundheitsgefährdende (nieren) werte hinaus, auch bei übertrainingssyndrom sind diese werte oft erhöht..muss aber nicht sein.

 

schwankend ist also normal, dauernd zu hoch wäre für mich ein alarmzeichen

 

zitat wikipedia:

 

Bei intensivem, exzentrischem (negativ, nachgebend) Krafttraining, EMS-Training und im Spitzen-Ausdauersportbereich werden des Öfteren Werte in Bereichen von 20000 bis 45000 gemessen, zumeist zwei oder drei Tage nach der Belastung. Ein erhöhter Wert kann also auch auf ein vorhergehendes Training zurückzuführen sein, wobei bereits ein Wert über 10000 U/l zu Nierenversagen führen kann.

 

Gerade Krafttrainingsübungen wie z. B. tiefe Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge oder Ruderbewegungen und Ausdauersportarten, welche die großen Muskeln hochintensiv belasten, erhöhen die CK-Werte schnell auf Werte jenseits der 1000 U/l.

 

Nach Operationen, Injektionen (intramuskulär) und Verletzungen, bei denen Muskelzellen betroffen sind, steigt die CK-Aktivität ebenfalls an. Hier ist die Aktivität abhängig von der Größe der Verletzung.

 

Auch Medikamente wie Statine und Fibrate können die CK-Konzentration im Blut beeinflussen.

 

 

PS. Das Thema wurde von mir in den passenden Bereich verschoben, bitte keine Gesundheitsfragen im Rennradforum posten..sondern hier

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinl,

Danke erstmal für deine Infos.

Wikipedia halte ich für eine fragwürdige Informationsquelle, daher die Frage nach eigenen Werten.

Trotzdem Danke für´s Einkopieren!

 

Die Untersuchung fand nach 7 Trainingsfreien Tagen statt.

 

Mein Trainingsplan bestand bis vor 2 Wochen darin, einen Tag 40-50 km Singletraining mit D 34-36 km/h, und einem Tag Regeneration. Das ganze im Wechsel.

Im Endeffekt eine doch recht hohe Dauerbelastung, wenn man berücksichtigt, dass ich nach ca 1 1/2jähriger Pause im Dez. letzten Jahres mit 10-15 km 2x/ Woche wieder angefangen habe.

 

Daher nochmal die Frage, ob es evtl. jemanden hier gibt, der mir mit eigenen Werten weiterhilft, einen Rahmen für das Sportler-"Normal" zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand/ stehe Wikipedia von Anfang an sehr skeptisch gegenüber. Aber das nur am Rande.

 

Anfang kommender Woche habe ich einen Termin beim Sportarzt.

Allerdings interessiert mich die Materie selbst, deshalb bin ich neugierig und möchte auch andere Werte wissen ;-)

 

Danke auch für´s Verschieben, bin noch neu in diesem Forum. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laktatdehydrogenase, normal liegt der bei knapp 200, bei mir ist der Wert knapp doppelt so hoch.

 

Wie schon geschrieben, habe ich Anfang kommender Woche einen Termin, um ein EMG anzufertigen.

 

Kann hier gerne berichten, sofern es für einige interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 2 Werte isoliert sagen nichts aus. Sie können aus vielen Gründen, wie bereits erwähnt, erhöht sein. Infekte, Verletzungen, Belastungen, alle möglichen Krankheiten....

 

Wichtig ist nach einigen Tagen eine erneute Kontrolle zu machen. Das CK geht normalerweise relativ schnell wieder runter (wenn zB.: eine Belastung die Ursache war), das LDH braucht meistens etwas bis es wieder im Normbereich ist. Kann nach einem Infekt sogar Wochen dauern.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...