Zum Inhalt springen

Schwielen auf den Händen


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hej

 

Ich wollte mal nachfragen was man gegen Schwielen auf den Händen machen kann? Ich habe, wenn ich 3-4 Tage intensiv unterwegs bin immer recht arge Schwielen auf den Händen. Wenn ich dann nach 1-2 Tage Pause wieder fahre spür ich die ziemlich unangenehm.

 

Hat das noch wer und Tricks dagegen? KäptnFr hat mir mal erzählt das er immer Vaseline mit hat und oben vorm Wegfahren einschmiert? Sonst noch Tipps?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fahr 4 oder 5 Paar abwechselnd, alles verschiedene. Hab ich sogar schon mal darauf geachtet obs bei einem bestimmten Paar mehr ist, leider nein. Ich denke das kann ich ausschließen.

Die Schwielen bekomme ich zB beim Downhillfahren schon nach einem ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau? Ich bekomm sie, wenn überhaupt, nur am umtersten fingerglied vom Zeigefinger. Auch nur dann, wenns nass ist, bzw. die Handschuhe durchnässt sind. Mir helfen die hansaplast fingerstrips recht gut. Ansonsten würde ich es mal mit gutem Sporttape probieren.

Kanns sein, dass auch die Griffe eine Rolle spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pflegemaßnahme für Zwischendurch bzw Nachher wird Handcreme mit Urea-Anteil empfohlen (mindestens 5 %), der die Haut ausreichend weich macht.

(Den Tipp hab ich selbst von einer Hautärztin bekommen, nachdem meine Handballen nach einer längeren Radreise entsprechend verhornt waren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das als ich noch Enduro Rennen gefahren bin. Da ist dann auch schon manchmal die Haut auf der Handfläche weg gewesen :-(

 

Tappen war die Lösung! Und zwar nach einem bestimmten Muster: 1 Streifen auf der Innenfläche, 1 über die Knöchel (keinesfalls einen einzigen rundherum!). Und dann V-förmig zwischen den Fingern durch. Ist nicht einfach zu beschreiben. Ist es aber wert zu probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab (offene) blasen eigentlich fast regelmäßig im park.

Gabel-upgrade hat viel geholfen (Metric/F36 ist ein segen vs alte Lyrik) und frische eher enge Handschuhe die möglichst keine Falten werfen, möglichst locker fahren.

Geht trotzdem schnell bei mir wenn ich mal ne halbe Abfahrt unkonzentriert/verkrampft bin gehts schon los mit blasen, das wird dann auch wenn man sich gleich wieder zamreißt nur schlimmer übern tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn der Saison langsam anfangen und steigern. Man muss halt warten bis etwas Hornhaut da ist. Und dann wenn möglich keine Pausen >10 Tage machen - damit sich die Hornhaut nicht rückbildet.

 

 

Klar kann man sicher mit Cremes, oder tapen, oder anderen Griffen etwas verbessern - aber das wichtigste ist einfach Gewöhnung und Anpassung der Haut an die neue Belastung - solange Griffe/Handschuhe halbwegs passen sollte das schon gehen.

 

 

Und zum Glück ist es ja nicht nur die Hand die sich anpassen muss. Rücken, Beinmuskulatur, Fingermuskulatur usw - ein Mehrtagesendurorennen oder einen 1 Wochen Bikeparkaufenthalt/Trip zu Beginn der Saison würde an zig fehlenden Anpassungen durchfallen bei mir. Da ginge nur im Winter weiter Mtbiken (in Wien leicht, wohnt man in höheren Regionen bzw Bergen eher unattraktiv).

Zu Beginn der Saison wären wohl schon zwei lange Bikeparktage am Stück komplett unmöglich für mich. Sprich ein Tag mit 7-8h Bikeparkballern und ich bräuchte 2 Tage Pause. 2 Tage Nordketten Singletrail am Stück - oder 2 Tage PDS am Stück - da würde ich mich abschießen. (bei beidem sammelt man schnell viel viel Höhenmeter auf anspruchsvollen Strecken).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, Danke für die Tipps!

 

Die Handcrene mit Urea, kannst du da eine empfehlen ?

 

Tapen is so eine Sache, ich schwitze wie ein Pferd, auch an den Händen. Das wird nicht halten.

 

Griffe werde ich mal andere probieren.

 

 

 

Solche Cremes gibt es immer wiedermal beim hofer im angebot - ist nix anderes als die von der apotheke;) hab den selbsttest gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, Danke für die Tipps!

 

Die Handcrene mit Urea, kannst du da eine empfehlen ?

Ich verwende gerade eine Creme von Eubos mit 5 Prozent Urea. Sehr angenehm war auch die Handcreme vom Hofer, sie kostet die Hälfte, gibt's aber leider nur sporadisch.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...