Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von lotharko
    User seit
    Jun 2016
    Ort
    Verl
    Beiträge
    7

    Schnitzen statt Bruzzeln

    Finden sich hier Eigenbauer, die Holz als Rahmenbaumaterial auf dem Schirm haben und mit denen man sich mal austauschen könnte?

  2. #2
    Trailfox 01+ Scalesized Avatar von artbrushing
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Parndorf (Bgld.)
    Beiträge
    3.938
    Mein Bruder (Tischler) hat sich Doppelbrückengabeln aus Holz für seine Cruiser gebaut
    Verkaufe:

    Einige Sättel (10,- Stk) Selle Italia, fizik ....

  3. #3
    schneller! Avatar von xLink
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.456
    mit echten Holzfederelementen?
    Oder is es eine Luftgabel gewworden, mit geschnitzten Ventilen?

    Nein, Spaß beiseite: tolle Leistung!
    Hast du vielleicht Fotos, die du einstellen darfst?
    "Beim Rennrad ist es wiederum so, dass die meisten Menschen nur bremsen weil sie sonst draufgehen würden - oder um vom Rad abzusteigen"
    .
    .
    Verkaufe Sachen aus der Teilekiste!!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von lotharko
    User seit
    Jun 2016
    Ort
    Verl
    Beiträge
    7
    Es scheinen sich keine zu finden, dann werde ich mich wohl weiter allein dem Holzrad-Bau widmen. Gehabt euch wohl....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0025.v01.JPG
Hits:	314
Größe:	880,9 KB
ID:	178887

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2009
    Ort
    Wilhelmsburg/NÖ
    Beiträge
    341
    Sieht interessant aus. Wie fährt sich Holz?

  6. #6
    schneller! Avatar von xLink
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.456
    Viel Erfolg

    Wie befestigst du eigentlich das hintere Ausfallende im Rahmen?
    Und ist das Steuerrohr wirklich aus Holz, oder nur umklebt?
    "Beim Rennrad ist es wiederum so, dass die meisten Menschen nur bremsen weil sie sonst draufgehen würden - oder um vom Rad abzusteigen"
    .
    .
    Verkaufe Sachen aus der Teilekiste!!!

  7. #7
    Trailfox 01+ Scalesized Avatar von artbrushing
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Parndorf (Bgld.)
    Beiträge
    3.938
    HIER

    Super Tischler mit Bikeaffinität
    Verkaufe:

    Einige Sättel (10,- Stk) Selle Italia, fizik ....

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von lotharko
    User seit
    Jun 2016
    Ort
    Verl
    Beiträge
    7
    Ein Foto vom offenen Rahmen. Ich hoffe, man kann alles erkennen. Hinten Alu-Ausfallende mit 2 Schrauben in Holzblöcke eingelassen. Und vorn, ja der Steuerkopf ist nur aus Holz. Hatte am Anfange auch etwas Sorgen, das die schlanken Lagerschalen sich lockern könnten, aber bis auf eine Setzung nach 50 km ist bisher alles stabil.*

    Ähm, ich bin kein Tischler oder Schreiner oder irgendetwas, das mit Holz oder Fahrradbau zu tun hat. Das hier ist nur mein Hobby.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1704.jpg
Hits:	296
Größe:	311,6 KB
ID:	178923

  9. #9
    Trailfox 01+ Scalesized Avatar von artbrushing
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Parndorf (Bgld.)
    Beiträge
    3.938
    cool
    Verkaufe:

    Einige Sättel (10,- Stk) Selle Italia, fizik ....

  10. #10
    schneller! Avatar von xLink
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.456
    lässige Konstruktion !
    "Beim Rennrad ist es wiederum so, dass die meisten Menschen nur bremsen weil sie sonst draufgehen würden - oder um vom Rad abzusteigen"
    .
    .
    Verkaufe Sachen aus der Teilekiste!!!

  11. #11
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    La Ciguë
    Beiträge
    2.039
    Zitat Zitat von lotharko Beitrag anzeigen
    Ein Foto vom offenen Rahmen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1704.jpg
Hits:	296
Größe:	311,6 KB
ID:	178923
    Puh, da darf man aber nicht die Züge komplett rausziehn ohne erst nen Liner drüberzuschieben...
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von lotharko
    User seit
    Jun 2016
    Ort
    Verl
    Beiträge
    7
    Die Züge sind fixiert. Sollte während der Nutzungsdauer des Rahmens einer der Züge Schaden nehmen, müsste ein Neuer aussen verlegt werden. Allerdings denke ich, das dieses nicht geschehen wird. Ich denke schon über einen verbesserten Nachfolger nach. In spätestens einem Jahr ist dieser Rahmen Geschichte.....

  13. #13
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    La Ciguë
    Beiträge
    2.039
    Zitat Zitat von lotharko Beitrag anzeigen
    In spätestens einem Jahr ist dieser Rahmen Geschichte.....
    Holzwurm?
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2006
    Ort
    wien
    Beiträge
    262
    lässig!

  15. #15
    non parlo italiano Avatar von Noize
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    1210 war einmal...
    Beiträge
    5.871
    Es gibt bei den Modellbauern ganz dünne Edelstahlröhrchen zu kaufen, die sich recht gut biegen lassen, nix wiegen und die du als interne Zugführung verlegen kannst. Mit so einer Zugführung (also eigentlich Bowde mit Zug) wäre dann der Bowden & Seilwechsel kein Thema mehr.
    Links zu italienischen Rahmen- und Komponentenherstellern
    ---------------------------------------------------
    Meine Räder:

    Casati Laser Carbonio 2007 - Colnago CT2 2005 - Colnago Master X-Light 1995 - PUCH Mistral Professional 1984 - Colnago Super 1983

+ Antworten
Seite 1 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. Kettenblatt statt 26 auf 22
    Von Django99 im Forum Service-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-08-2011, 20:30
  2. Feldweg statt B8?
    Von Mikl74 im Forum Bikegebiete, Routen und Touren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-06-2011, 08:19
  3. Fr 30.1. statt mtb -- Schifahren??
    Von gerhardplsurf im Forum Bike Treff
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2009, 22:44
  4. lx kettenblatt statt xt
    Von maxellmo im Forum Technik & Material powered by ROSE Bikes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!