Zum Inhalt springen

Sölkpass-Runde


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus an alle Bikefreunde:wink:!

 

Kennt jemand die Runde um den Sölkpass?

Was mich explizit interessiert ist, wie stark die Straße frequentiert ist.

 

Möchte ich eventuell heuer noch in Angriff nehmen ...!

Freue mich auf Vorschläge/Meinungen und lieben Dank im Voraus für eure Tipps!

 

Lieben Gruß, Margret:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Runde meinst du rund um den Sölkpass? (nicht über den Sölkpass?)

 

 

:jump: Hi!

 

An sich möchte ich eine Runde fahren, habe aber bei meinen bisherigen Recherchen

gemerkt, dass ich entweder

 

eine Runde - z.B.: https://www.google.com/maps/d/viewer?hl=en_US&mid=1HTgn2tNud8Gan1aKujq6aIb9MYI

 

oder

 

die Strecke ÜBER den Sölkpass fahren kann.

 

Höchstwahrscheinlich wede ich mich für die zweite Variante entscheiden.

Da muss ich mich erst mal einlesen ...!

 

Zu meiner Frage nochmals:

** Sind die Straßen stark frequentiert?

 

** Auch wäre ich für Angaben der Höhenmeter dankbar.

 

Danke im Voraus für ein paar Tipps :bounce:!

Schönen Abend und lieben Gruß, Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sölkpass und Obertauern sind speziell an den Sommerwochenenden sehr beliebte Motorrad Strecken, dementsprechend ist da recht viel los.

 

Auf den Obertauern fahren auch viele Wanderer bzw. weichen viele darüber aus um der Maut auf der A10 und/oder dem Staus an Reisewochenenden zu umgehen.

Auf der Strecke gibt es auch einige Lawinengalerien -> Lichter mitnehmen

 

Sölkpassüberquerung: von St. Peter ("meiner" Seite) sind es 940hm rauf, von Gröbming 1020hm.

IMG-20140527-00282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag für eine ambitionierte Tagestour: Ennstal, Sölkpass, Hocheggersattel, Triebener Tauern (von Süden wesentlich einfacher und schöner zu fahren, als von Norden), Trieben, Kaiserau, Admont, Liezen bzw. Ennstal. Ca. 180 Km, 3100 Hm.

 

Die Runde ohne Kaiserau und Admont: Ca. 160 Km und etwa 2800 Hm.

 

Über Obertauern täte ich nur fahren, wenn ich 2 bis 3 Tage Zeit habe. Dann mit ein paar Ennstaler Schmankerln, wie etwa den Steirischen Bodensee (wunderschön!!!) bei Haus/E., Ramsau (mit Dachsteinstraße) und Filzmoos, oder auf den Rossbrand bei Radstadt. Nur Ennstal durch und über Obertrauern rüber ist a etwas fade Gschicht.

 

Zum Verkehr über den Sölkpass: Nicht wirklich störend, kann am We. etwas mehr sein, aber auch da kein Problem. Über Obertauern schaut's da anders aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sölkpass und Obertauern sind speziell an den Sommerwochenenden sehr beliebte Motorrad Strecken, dementsprechend ist da recht viel los.

 

Auf den Obertauern fahren auch viele Wanderer bzw. weichen viele darüber aus um der Maut auf der A10 und/oder dem Staus an Reisewochenenden zu umgehen.

Auf der Strecke gibt es auch einige Lawinengalerien -> Lichter mitnehmen

 

Sölkpassüberquerung: von St. Peter ("meiner" Seite) sind es 940hm rauf, von Gröbming 1020hm.

 

 

Schönen Abend und vielen Dank für die Info :klatsch:!

Werde mich noch einlesen ...!

Gruß, Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag für eine ambitionierte Tagestour: Ennstal, Sölkpass, Hocheggersattel, Triebener Tauern (von Süden wesentlich einfacher und schöner zu fahren, als von Norden), Trieben, Kaiserau, Admont, Liezen bzw. Ennstal. Ca. 180 Km, 3100 Hm.

 

Die Runde ohne Kaiserau und Admont: Ca. 160 Km und etwa 2800 Hm.

 

Über Obertauern täte ich nur fahren, wenn ich 2 bis 3 Tage Zeit habe. Dann mit ein paar Ennstaler Schmankerln, wie etwa den Steirischen Bodensee (wunderschön!!!) bei Haus/E., Ramsau (mit Dachsteinstraße) und Filzmoos, oder auf den Rossbrand bei Radstadt. Nur Ennstal durch und über Obertrauern rüber ist a etwas fade Gschicht.

 

Zum Verkehr über den Sölkpass: Nicht wirklich störend, kann am We. etwas mehr sein, aber auch da kein Problem. Über Obertauern schaut's da anders aus ...

 

 

Schönen Abend und vielen Dank für die Tipps:bump:!

Komme aus NÖ - meine Anfahrt wäre über Bruck/Mur, Judenburg,

St. Peter ...! Werde mir Unterlagen besorgen und darin schmökern!

Wahrscheinlich werde ich eine 2-Tages-Tour daraus machen ...!

Ja, und trainieren sollte ich auch noch dafür, damit es auch Spaß bereitet!

Wird wahrscheinlich Herbst ...! In den Sommermonaten werden höchst-

wahrscheinlich eine Menge PKW´s mit Urlaubern über den Pass jagen!

Da möchte ich nicht unterwegs sein!

Danke nochmals und lieben Gruß, Margret:jump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Sölkpass Prebersee Radstätter Tauern und dann, weil total angeschlagen, auf der B320 retour zum Start. Am letzten Samstag im August. Verkehr war nur auf der Bundesstrasse durch Schladming etwas viel.

 

Landschaftlich ist Sölkpass und Prebersee ein Traum, Strasse vom Sölkpass runter sehr schlechter Zustand

 

Edit: meine Runde auf Strava

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Sölkpass Prebersee Radstätter Tauern und dann, weil total angeschlagen, auf der B320 retour zum Start. Am letzten Samstag im August. Verkehr war nur auf der Bundesstrasse durch Schladming etwas viel.

 

Landschaftlich ist Sölkpass und Prebersee ein Traum, Strasse vom Sölkpass runter sehr schlechter Zustand

 

Edit: meine Runde auf Strava

 

 

Danke :klatsch:!

Warte auf meine angeforderten Unterlagen - dann werde

ich die Tour planen. Veranschlage zwei Tage für die Runde

da ich mit dem HT unterwegs sein werde. Mein RR habe ich

2014 eingetauscht - vermisse es keineswegs!

Gruß, Margret :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit MTB ist die Strecke Neunkirchnerhütte - Idlereckscharte zum überqueren ganz nett. Bis Funklsee ist es ganz gut fahrbar. Dann etwas schieben/tragen. Retour via Blaufeldschafte. Nette Runde oberhalb des Sölkpasses.

 

:klatsch: Danke auch dir!

Nachdem ich ortsunkundig bin, muss ich deine Strecke

"Neunkirchnerhütte - Idlereckscharte ..." erst auskundschaften,

um mir ein Bild machen zu können ... sagt mir leider gar nichts!

Lieben Gruß, Margret:bounce:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau erinnere ich mich nicht mehr. Ist schon ewig her dass ich da war (gut 15 Jahre). Landschaftlich war es sehr schön.

War damals halt fahrtechnisch noch weit entfernt vondem was heute easy ist (naja Bike war halt auch nicht so potent, IRC Mythos 2.1 und irgendein Semislick hinten, dazu 80mm Elastomer Federgabel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit MTB ist die Strecke Neunkirchnerhütte - Idlereckscharte zum überqueren ganz nett. Bis Funklsee ist es ganz gut fahrbar. Dann etwas schieben/tragen. Retour via Blaufeldschafte. Nette Runde oberhalb des Sölkpasses.

 

Kann man das heuer schon machen? Schneefelder? Ausgesetzt?

Ich finde die Pässe zwischen dem Murtal und dem Ennstal hochinteressant. Hab sie schon fast alle.

lg gauglpet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre für Alternativen zum Sölkpass offen ...!

Danke im Voraus und lieben Gruß - schönen Abend, Margret:bump:

 

alternativen gibts einige: zb triebener tauern und das palten tal, findet man zb in google maps oder in den vormals beliebten strassenkarten.

 

oder auch sehr nett und alternativ: eine ballonfahrt. wenn man zeit hat und der wind günstig ist.

 

das graben eines Tunnels halte ich hingegen für ein eher zeitaufwändiges unternehmen, alleine zu Lebzeiten wohl kaum bewerkstelligbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativen gibts einige: zb triebener tauern und das palten tal, findet man zb in google maps oder in den vormals beliebten strassenkarten.

 

oder auch sehr nett und alternativ: eine ballonfahrt. wenn man zeit hat und der wind günstig ist.

 

das graben eines Tunnels halte ich hingegen für ein eher zeitaufwändiges unternehmen, alleine zu Lebzeiten wohl kaum bewerkstelligbar.

 

 

Hallo und schönen Abend!

 

Danke für den Vorschlag "Triebener Tauern" - werde ich mir auf Googlemap o. ä. ansehen -

klingt interessant ... :klatsch:!

 

Schönes Wochenende und lieben Gruß, Margret:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mit MTB ist die Strecke Neunkirchnerhütte - Idlereckscharte zum überqueren ganz nett. Bis Funklsee ist es ganz gut fahrbar. Dann etwas schieben/tragen. Retour via Blaufeldschafte. Nette Runde oberhalb des Sölkpasses.

 

Hallo,

hat jemand Informationen über den aktuellen Zustand?

 

Ist die Idlereckscharte in Nord-Süd Richtung sinnvoll? Oder besser die Blaufeldscharte in dieser Richtung?

 

Grüße

Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Falls wer vorhatte den Sölkpass in nächster Zeit zu überqueren:

 

Dieses Wochenende wurde mein Heimatbezirk von schweren Unwettern heimgesucht

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5264564/UnwetterKatastrophe_Entfesselte-Naturgewalt_Dritte-Nacht-des-Bangens

 

Die Straße über den Pass wurde teilweise weggerissen und ist daher bis auf Weiteres nicht befahrbar.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2859090/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...