Zum Inhalt springen

Bikeurlaub für die ganze Familie...bitte um Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich meine Familie mehr oder weniger stark mit meinem Bikevirus anstecken konnte und wir mittlerweile regelmässig auf Tour im Gelände sind, schwebt mir für 17 ein gut organisierter Bike-Urlaub vor.

Bitte diesbezüglich um Empfehlungen (auch Hotels) mit folgenden Rahmenbedingungen.

Möglichst Saalbach-Leogang-Gegend

Runden mit Trailanteil, wobei auch einfache dabei sein sollten. Wir setzen uns zusammen aus einem alternden Enduristen, der fast überall runterkommt, einer klassischen Gattin, die gerne rauffährt und sich auch runter immer mehr überwinden kann,(aber mit Grenzen...)

Dazu kommen eine recht launenabhängige 10-jährige (Gondel und nicht zu schwierige Abfahrten vorhanden!!) und ein draufgängerischer 8-jähriger, der dem -noch- coolen Papa -noch- fast alles hintennachfahren will.

Für die Damen (und Herren) wäre eine Unterkunft mit Bademöglichkeit als Alternativprogramm gewünscht.

Gutes Essen und Getränke/Ambiente natürlich selbstverständlich.

Dass das eine Lawine kosten kann, ist mir klar, aber es soll allen Spass machen und dafür fahr ich auch einen Rumänenvan...

Bitte um kleine Erfahrungsberichte und ev. links

 

Danke

 

mfg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach Unken fahren wir heuer auch, ins Hotel Schütterbad http://www.schuetterbad.at/de/meta/home/

 

Da wir aber noch nie vorher dort waren kann ich noch nicht mir Erfahrungen dienen.

 

Kleinen Naturpool und Pumptrack http://www.lofer.com/sommerurlaub/mit-rad-a-bike gibt es direkt beim Hotel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Nach Unken fahren wir heuer auch, ins Hotel Schütterbad http://www.schuetterbad.at/de/meta/home/

 

Da wir aber noch nie vorher dort waren kann ich noch nicht mir Erfahrungen dienen.

 

Kleinen Naturpool und Pumptrack http://www.lofer.com/sommerurlaub/mit-rad-a-bike gibt es direkt beim Hotel.

 

Hi

 

Wie war´s dort ?

Kannst es empfehlen?

 

Danke!

Mfg, Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotel:

sehr nettes Personal

Gutes Essen

Großes Familienzimmer aber Einrichtung schon etwas älter

Ein paar Carports, Garage in der Räder, Radträger, Motorräder abgestellt werden können.

E-Bikes zum Ausborgen

Naturpool recht klein und Pumptrack nicht wirklich zu gebrauchen

Freibad nur ein paar Meter (und ebenso viele Hm) entfernt (waren aber nicht dort)

ADEG Markt auch nicht weit weg (herbert12 dort getroffen, der weiß sicher mehr über mögliche Biketouren in der Gegend)

 

Räder hatten wir zwar mit, sind aber kaum was gefahren (Wetter, Zeit).

 

Ausflugsziele gibt es reichlich, ein paar Klammen, Triassic Park http://www.triassicpark.at/de/ , Pillerseeland http://mobile.freizeitpark.tirol/ am Regentag waren wir in Bad Reichenhall in der Therme http://www.rupertustherme.de/de/home/

 

Bis auf den Platten am Auto hat es uns gut gefallen.

DSC_0268.JPG

DSC_0313.JPG

GOPR0221.jpg

IMG_20160811_111701.jpg

IMG_20160811_173304.jpg

P1100052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saalbach ist super, weil man mit der Joker Card gleich alle Gondeln dabei hat. War letztes WE dort. Die sogenannten "Familienabfahrten" möchte ich meiner Familie aber nicht zumuten. Sind alles schöne flowige Trails und haben mir -mit meinem Slash - viel Spaß gemacht. Allerdings sind sie teilweise recht ausgefahren, mit vielen Bremswellen vor den Anliegern. Die Kinder und meine Frau - mit ihren Hardtails - sehe ich dort eher nicht gut aufgehoben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komnt halt auch drauf an was man sonst mit den kids fährt denke ich

 

Oder auch schauen wie alt die Kids sind.

- Mein 6 jähriger fährt zwar die meisten Abfahrten im Wienerwald runter, dort ist es aber nix für ihn. Weil ein Kleiner der dort Schrittgeschwindigkeit fährt mit dem Papa dahinter ein echtes Hindernis ist.

- Meine 12 jährige fährt die Familienabfahrten problemlos, auf Dauer stelle ich es mir mit dem HT aber schon sehr anstrengend vor

- Meine Frau ... muss erst fürs Bergabfahren begeistert werden - ist bei den Massen die dort teilweise sind wahrscheinlich kein guter Einstieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir fahren schon recht wurzelige, auch steile/technische Sachen, kleine Sprünge etc. (da ist der 8 jährige noch mehr dabei als die 10 jährige), wobei das natürlich keine richtigen Downhills sind (ala Schöckl freeride wobei mein Sohn den unbedingt heuer noch angehen will) .

Und wenns kurz knackig wird, dann kann jeder schieben, wenn er will.

Ist z.B. der Hacklberg Trail ein Thema für meine Kids/Frau ? (also normaler trail ohne extreme Passagen sehr steil, ausgesetzt, Wurzelfelder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir fahren schon recht wurzelige, auch steile/technische Sachen, kleine Sprünge etc. (da ist der 8 jährige noch mehr dabei als die 10 jährige), wobei das natürlich keine richtigen Downhills sind (ala Schöckl freeride wobei mein Sohn den unbedingt heuer noch angehen will) .

Und wenns kurz knackig wird, dann kann jeder schieben, wenn er will.

Ist z.B. der Hacklberg Trail ein Thema für meine Kids/Frau ? (also normaler trail ohne extreme Passagen sehr steil, ausgesetzt, Wurzelfelder)

 

 

Ich würde sagen ja geht, denn bergstadl soltest auslassen

 

blue line geht auch gut ist unsere mit 8 beim ersten mal auch gefahren und die Milka line ist auch sehr lustig und nicht schwer

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Bergstadel hab ich ein Video gesehen...puh, das des als trail durchgeht...Ich hab im Spielberghaus angefragt (Vali Höll) aber da kommt schon seit ein paar Tagen nichts zurück.

Wird wohl ein Appartementhaus (Zwölferkogel in Hinterglemm) werden.

Seit wir auf der Petzen waren, sind meine Leute ganz gierig auf Bikeparks etc. (wg. der Gondel ;))

Bin schon gespannt auf die neuen in Mariazell und am Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir fahren schon recht wurzelige, auch steile/technische Sachen, kleine Sprünge etc. (da ist der 8 jährige noch mehr dabei als die 10 jährige), wobei das natürlich keine richtigen Downhills sind (ala Schöckl freeride wobei mein Sohn den unbedingt heuer noch angehen will) .

 

Dann könnten die Milka Line und die Blue Line schon gut passen. Bei der Blue Line gibt es ein paar Anlieger die etwas unsauber enden und weiter unten Bremswellen. - Aber wenn dein Kleiner den Schöckl fährt sicher kein Thema.

 

Ist z.B. der Hacklberg Trail ein Thema für meine Kids/Frau ? (also normaler trail ohne extreme Passagen sehr steil, ausgesetzt, Wurzelfelder)

 

Ist ein normaler Trail, aber mit fast 1000hm Abfahrt halt für die Kids ev. zu lang. Außerdem schiebt man zum Einstieg ein Stück hinauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...