Zum Inhalt springen

Gewichtsreduktion ohne Trainingsrückschritt


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin auf der Suche nach Tips, wie ich am Besten 3-4kg noch reduziere bis hin zum Ötztaler ohne das ich Rückschritte im Training machen muss.

Derzeit steh ich bei 80kg , 76 wäre top, aber will nicht herunter hungern sonder das sinnvoll anzugehen.

Wie kann ich das angehen, wenn ich normal weiter trainiere.

Steh bei 2500km G1, fang jetzt an Mit intervalltraining bis K1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine zaubermittel - ein minus in der kalorischen bilanz bringt gewichtsverlust.

1kg fett hat je nach wasseranteil den gegenwert von 8-9tsd kcal.

 

für 4kg brauchst also eine entsprechende einsparung. geht sich mmn bis zum ötzi nicht ohne einbussenbeim training aus.

200-350kcal pro tag minus könntest wohl vertragen, ohne das gross zu spüren. zu empfehlen ist ein leichter protein überhang, damit der abbau von muskelprotein verhindert wird 2g/kg sollte reichen.

 

wenn du mit leistungsmesser trainierst, ist die bilanzierung einfach wenn du alles mitschreibst, wenn nicht wirds eine rechnerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bier und allgemein kein Alkohol :-)

 

wie sehr achtest auf deine Ernährung? da geht aus eigener Erfahrung viel, wenn man es einfach etwas bewusster und geplanter und vor allem konsequent verfolgt sich zu ernähren ohne großartig hungern zu müssen

 

 

 

wenn er nicht jeden tag 4krügerl zwickt bisher, gehen sich die 4kg bis tzm ötzi aber net aus - nur mit verzicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer geholfen hat: Vor dem Essen 1/2l lauwarmes Wasser trinken, viel Gemüse und Obst, wenig Zucker, viel Vollkorn statt Weissmehlprodukte. Stimme Reini zu, sich eher proteinlastig zu ernähren (dezent, nicht übertreiben). Was mir auch geholfen hat ist die 2-1 Regel. Je 2 Tage lang weniger essen, einen Tag "normal" essen. Das erleichtert es psychisch. Ein bisschen was wird sich schon noch ausgehen. Peile vielleicht eher 2kg. an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das allgemein und tatsächlich bereits für's Training oder für sehr lange Rennen wie den Ötztaler?

 

 

 

das gilt für jede körperliche betätigung - zuwenig energie = leistungseinbuße. je mehr man ins minus geht, desto spürbarer wird das. vertretbar sind aus meiner sicht -0,2 bis - 0,5kg pro woche...fett, nicht wasser wie beim abkochen (boxer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Bei 4 kg in einer Woche leidet man nicht so lang. Gewöhnt sich der Körper nicht irgendwie an so schnell verlorenes Gewicht, so dass man es nur halten muss und bald wieder genug Energie hat?

 

 

 

in einer woche

kann man wie gesagt abkochen - also wasser für 4kg verlieren, kaum aber 35000kcal einsparen. Leistung braucht energie, da kann man rütteln was man will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die infos. Hab die 4kg als wert angenommen, weil ich 2011 bei einer stoffwechseldiät inkl.Training 4kg in 12 Tage weggeräumt hab, aber fatale Einbußen im Grundlagetraining gehabt hab. Aber damals kein Ziel beim radle verfolgt habe sondern einfach neugierig war was möglich ist.

 

2kg denk ich auch sollte funken bis zum Ötzi, im Frühjahr beginnen wäre sicher gescheiter gewesen, jedoch hab ichs bei 10st Training, 50st. Arbeit, dann noch Hausbau und meine 8Monate alte Tochter am Wochenende bespaßen, keinen Bock mehr hatte auf meine Ernährung zu achten.

Obwohl alk(Bier)und halk (Weingeist) kaum konsumiert wurde und eine kohlenhydratreiche Ernährung zu mir genommen habe.

Jetzt geht's besser da auch 3Wochen Urlaub jetzt kommen und ich konzentriert hier auf Ernährung achten kann, daher meine Fragestellung wie kann ich Die Kohlenhydrate weglassen und mit Fette und Proteine und Eiweiße kompensieren. Was würdet ihr hier essen was ist hier am Effektivsten ?

Bearbeitet von Juchuhhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlenhydrate streichen bringt dir mehr Einbußen ein, als dass du durch Gewichtsreduktion wieder hereinholen könntest.

 

Gewichtsreduktion moderat: ca. -400kcl von dem was du verbrauchst und Geduld - vielllll Geduld. Oder drauf scheixxn, weil du eh ned vorne mitfährst und schaust dass das Training + Ernährung passt. Weil den Trainingsreiz den du setzt muss du durch Regeneration wieder verarbeiten. Regeneration bedeutet auch adäquat Essen. Wenn du die Kohlenhydrate weglässt wirst du nicht ordentlich regenerieren und dadurch eher schlechter performen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo!

Bin auf der Suche nach Tips, wie ich am Besten 3-4kg noch reduziere bis hin zum Ötztaler ohne das ich Rückschritte im Training machen muss.

Derzeit steh ich bei 80kg , 76 wäre top, aber will nicht herunter hungern sonder das sinnvoll anzugehen.

Wie kann ich das angehen, wenn ich normal weiter trainiere.

Steh bei 2500km G1, fang jetzt an Mit intervalltraining bis K1.

 

Das wird schon Josef! Jetzt brauchst nix mehr abnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als genug wenn es wenig leere km/st sind.

 

Hmm, Jein.

Bin 10-15 Std./Woche gelaufen, dann wollte ich wieder Radfahren.

 

Aber mit der gleichen Traininsgzeit beim Rad fahren habe ich zugenommen :)

 

Was ich sagen will, wenn man sich die 10 Std nicht permanent die Kante gibt wird es schwer.

Und wenn man "nur" 10Std. Woche trainiert, dann wird man das nicht lange durchziehen *sfg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Jein.

Bin 10-15 Std./Woche gelaufen, dann wollte ich wieder Radfahren.

 

Aber mit der gleichen Traininsgzeit beim Rad fahren habe ich zugenommen :)

 

Was ich sagen will, wenn man sich die 10 Std nicht permanent die Kante gibt wird es schwer.

Und wenn man "nur" 10Std. Woche trainiert, dann wird man das nicht lange durchziehen *sfg*

 

das kenne ich zu gut :rofl: das Problem hier ist, dass Du beim laufen vermutlich "effektiver" Kalorien verbrennst als beim Radfahren...glaube der Schlüssel ist irgendwo 1:1,5 sprich, 1,5std laufen sind gleich ~2,5std. im Sattel.

 

Wenn man jetzt kurzfristig umstellt, die Essensgewohnheit aber nicht ändert, dann kommt so eine steigende Gewichtskurve raus:s: - wie gesagt; meine Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Jein.

Bin 10-15 Std./Woche gelaufen, dann wollte ich wieder Radfahren.

 

Aber mit der gleichen Traininsgzeit beim Rad fahren habe ich zugenommen :)

 

Was ich sagen will, wenn man sich die 10 Std nicht permanent die Kante gibt wird es schwer.

Und wenn man "nur" 10Std. Woche trainiert, dann wird man das nicht lange durchziehen *sfg*

 

wenn du im schnitt ehrliche 10st./woche radfährst, dann sind das zwischen 12.000 und 15.000km im jahr.

abgesehen davon, dass das alles andere als "nur" ist, verbrauchst du zwischen 500 u. 1000kcal/ stunde - je nach alter, gewicht, geschlecht und intensität.

im "schlechtesten" fall also 5000kcal/pro woche - was mehr als ein halbes kilo fett ist; im besten fall qualitativ ein kg fett/woche - was richtig viel ist, und nicht nur wasser lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...