×
Simplon Pavo Granfondo Disc 2017

Simplon Pavo Granfondo Disc 2017

11.07.16 09:02 30.575Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Erwin Haiden
Showroom: Simplon rüstet auf. Das Pavo Granfondo kommt 2017 in einer Disc-Variante und in Blau.11.07.16 09:02 30.653

Simplon Pavo Granfondo Disc 2017

11.07.16 09:02 30.65320 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Erwin Haiden
Showroom: Simplon rüstet auf. Das Pavo Granfondo kommt 2017 in einer Disc-Variante und in Blau.11.07.16 09:02 30.653

2017 bekommt Simplons Pavo Granfondo Linie Zuwachs. Das Pavo Granfondo Disc war der Wunsch vieler Kunden, und kommt neben dezentem Scharz-Rot auch endlich wieder im blauen Dress aus dem Onlinekonfigurator.

  • Back...Back...
    Back...
    Back...
  • ...in blue!...in blue!
    ...in blue!
    ...in blue!
  • Die nach hinten drehenden Kettenstreben ...Die nach hinten drehenden Kettenstreben ...
    Die nach hinten drehenden Kettenstreben ...
    Die nach hinten drehenden Kettenstreben ...
  • die Vibrex Technologie an den Sitzstreben ...die Vibrex Technologie an den Sitzstreben ...
    die Vibrex Technologie an den Sitzstreben ...
    die Vibrex Technologie an den Sitzstreben ...
  • und das speziell geformte Sitzrohr versprechen Komfort.und das speziell geformte Sitzrohr versprechen Komfort.
    und das speziell geformte Sitzrohr versprechen Komfort.
    und das speziell geformte Sitzrohr versprechen Komfort.

Die Geometrie des neuen Disc-Granfondos gleicht jener des erst kürzlich von uns getesteten Granfondo SL. Und auch die steifen, nach hinten drehenden und flexiblen Kettenstreben hat man beim Plattformbruder entliehen. Nach hinten geschwungene Raptor-Dropouts an der Gabel, das flach gezogene Sitzrohr und die auch im Razorblade hervorragend dämpfenden Vibrex Sitzstreben sollen auf der Langstrecke für ordentlichen Komfort sorgen.

  • Auch Sattelstüzte und ...Auch Sattelstüzte und ...
    Auch Sattelstüzte und ...
    Auch Sattelstüzte und ...
  • Raptor Ausfallenden an der Gabel sorgen für Langstreckentauglichkeit.Raptor Ausfallenden an der Gabel sorgen für Langstreckentauglichkeit.
    Raptor Ausfallenden an der Gabel sorgen für Langstreckentauglichkeit.
    Raptor Ausfallenden an der Gabel sorgen für Langstreckentauglichkeit.
  • Das Steuerrohr wurde im Sinne der Optik verkürzt. Um aber die GeometrieDas Steuerrohr wurde im Sinne der Optik verkürzt. Um aber die Geometrie
    Das Steuerrohr wurde im Sinne der Optik verkürzt. Um aber die Geometrie
    Das Steuerrohr wurde im Sinne der Optik verkürzt. Um aber die Geometrie
  • ... des Granfondo SL beizubehalten, musste die Gabel wachsen.... des Granfondo SL beizubehalten, musste die Gabel wachsen.
    ... des Granfondo SL beizubehalten, musste die Gabel wachsen.
    ... des Granfondo SL beizubehalten, musste die Gabel wachsen.

Im Gegensatz zum SL bekommt das Pavo Granfondo Disc ein etwas kürzeres und sportlicher anmutendes Steuerrohr. Damit die Geometrie dieselbe bleibt, wird im Gegenzug die ohnehin für die Flatmount-Aufnahme überarbeitet Gabel nicht nur um 12 mm Steckachsen ergänzt, sondern baut nun auch etwas höher. 142 x 12 mm Steckachsen halten das Hinterrad in Position. Bremsscheibendurchmesser werden in der Serie mit 160 mm vorne, 140 mm hinten verbaut.

  • 12 mm Steckachsen an beiden Ausfallenden.12 mm Steckachsen an beiden Ausfallenden.
    12 mm Steckachsen an beiden Ausfallenden.
    12 mm Steckachsen an beiden Ausfallenden.
  • Neue Steckachsen aus dem Hause DT-Swiss, mit abnehmbarem Kopf.Neue Steckachsen aus dem Hause DT-Swiss, mit abnehmbarem Kopf.
    Neue Steckachsen aus dem Hause DT-Swiss, mit abnehmbarem Kopf.
    Neue Steckachsen aus dem Hause DT-Swiss, mit abnehmbarem Kopf.
  • DT-Swiss Laufräder wie hier die RC 38C db zieren den Konfigurator.DT-Swiss Laufräder wie hier die RC 38C db zieren den Konfigurator.
    DT-Swiss Laufräder wie hier die RC 38C db zieren den Konfigurator.
    DT-Swiss Laufräder wie hier die RC 38C db zieren den Konfigurator.
  • Versteckte Klemmung der Sattelstütze.Versteckte Klemmung der Sattelstütze.
    Versteckte Klemmung der Sattelstütze.
    Versteckte Klemmung der Sattelstütze.
  • Und nette Details, wohin das Auge blickt.Und nette Details, wohin das Auge blickt.
    Und nette Details, wohin das Auge blickt.
    Und nette Details, wohin das Auge blickt.

Gewichtstechnisch liegt das Rahmenset zwischen 900 und 950 g. Gesamtgewichte starten bei etwa 7 kg, und auch Di2 Versionen werden konfigurierbar sein. In sechs Rahmengröße und zwei Farbvarianten ab € 4.599,-.

  • Simplon Pavo Granfondo Disc 2017Simplon Pavo Granfondo Disc 2017
  • Simplon Pavo Granfondo Disc 2017Simplon Pavo Granfondo Disc 2017
  • Simplon Pavo Granfondo Disc 2017
  • Teile es!

  • 1 Monat später...

Gedanklich schon gekauft!

aber ab wann eigentlich? Frühjahr 2017 erst? Das ist ja noch eeeewig hin :(

Und: wenn es die gleichen Geometriedaten hat wie das SL, gehen dann auch 28er oder sogar breitere Reifen durch? Fragen über Fragen. Hoffentlich gibt es bald mehr Infos. trotzdem schonmal DANKE für die tollen Bilder und die damit verbundene Vorfreude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht über das SL. Danke. Darf ich fragen, welche Rahmengröße Sie damals bei Ihrer Körpergröße gefahren sind (das Bild mit der 55 ist ja wohl eines von Simplon)? Das Rad sieht auf den Bildern recht klein bei Ihnen aus. Ich habe gestern eine volle Vermessung auf ein Pavo bei dem ansässigen Simplon Händler gemacht und kam bei 176,5 cm auf eine überraschend kleine Rahmengröße 52.

der Händler könnte übrigens auch noch nichts genaues über die max. Reifenbreite sagen. Zumal er meinte, dass es 28er gibt, die wie 30er aufbauen. Das wird dann wohl nüscht mit dem Pavo. Haben Sie Erfahrungen, welche 28er auch tatsächlich 28er bleiben? Sorry, dass ich so ungeduldig bin und die Messe nicht abwarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das testrad war 55rh - wie gross oder klein ein rad aussieht hängt oft an der Kameraperspektive- die fotos sind alle von uns (bis auf geo u Technik Skizzen).

ich bin ca 1.80cm - normal fahre ich 54 - 57 rahmen, je nach radtyp. bei einem gf würde ich nie zu kleinen rahmen greifen, da gehts ja um Komfort.

 

die reifen sind oft schmäler als angegeben, breiter kommt selten vor u wie breit sie bauen, hängt auch am felgenbett. 28er sind für ein *gf gerade so ausreichend - ansonsten müsste man zu einem allroad/gravel greifen..

 

ich glaube beim test waren schwalbe drauf, 25er - da würden 28 sicher gehen*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank. Vielleicht schaue ich mir dann doch nochmal lieber das Trek Domane SLR an. Bekommt man ja auch in ganz netten Farben für einen kleinen Aufpreis. Und da sind Serienmäßig 32er drauf. Dafür hat man bei dem halt etwas mehr Gewicht die Berge hochzukurbeln. Wie überall, man bekommt nie 100% Wunscherfüllung.

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank. Vielleicht schaue ich mir dann doch nochmal lieber das Trek Domane SLR an. Bekommt man ja auch in ganz netten Farben für einen kleinen Aufpreis. Und da sind Serienmäßig 32er drauf. Dafür hat man bei dem halt etwas mehr Gewicht die Berge hochzukurbeln. Wie überall, man bekommt nie 100% Wunscherfüllung.

Schönen Sonntag

 

wenn du nur auf der strasse fährst, dann sind 32er mmn. schon fast ein overkill...mit 25 und 28 rollt man super, der komfort ist sehr gut und auch aerodynamisch ist man noch gut dabei - das ist bei 32+ nicht mehr der fall. wenn es dich auch auf schotter oder feldwege verschlägt, oder du viel auf sehr schlechten strassen fährst, sind breite reifen eine gute wahl. gegen das domane spricht nix - ausser vielleicht dem preis ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.simplon.com/produkte/roadbike/race-marathon-aero-cx/pavo-granfondo-disc/full-bike-info/

 

Nun auch auf der Website, wenn auch im Konfigurator erst ab 1.10. :(

Aber gleiche Geometrie wie das Pavo Granfondo., auch bei Steuerrohr (145/165) und Gabel (390)

Aber nun 2 von 6 Punkten für Allroad Eigenschaften (Pavo GF SL 0 Punkte), wsl, wegen der Scheibenbremsen und nicht wegen der Reifenbreite...

Bearbeitet von ddt242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
könnts bitte aufhören, das pavo dauernd in der headerwerbung zu zeigen - ich lass mich noch zu einer dummheit verleiten. jetzt hab ich die bilder dieses berichts endlich aus meinem kopf verbannt und dann krieg ichs erst wieder täglich serviert. sadisten seid ihr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ich habs mir tatsächlich gekauft (s.o.) und ich hab schon herrliche Ausritte im frühlingshaften Taunus gehabt (nicht ganz so fix wie heut die Profis rund um den Finanzplatz eschborn Frankfurt) - das Blau ist der Wahnsinn. und das beste ist: es passen sogar wunderbare 30mm Schwalbe G one Speed drauf. Feines Radl. Kanns nur empfehlen. :wink: Diese Woche kommt noch der Oberlenker Schalter und der synchroshift Akku für die di2 dran und dann geht's in vier Wochen auf den Mont Ventoux.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version