Zum Inhalt springen

Günstiges Marathonradl, die ewige Frage: Fully vs. Hardtail


FloImSchnee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

hätte nicht gedacht, dass ich für die Frage mal Rat von außen brauche, aber ich bin grad echt unschlüssig... ;)

 

Für Marathons hab ich mir grad ein Grand Canyon AL SLX 7.9 bestellt. https://www.canyon.com/de-at/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-7-9.html

29", 110mm Federgabel, 1399 Euro, offiziell 10,9kg ohne Pedale (wohl in Gr. M)

7839ff617630b8a0f695eb060ce54.jpg

(in blau allerdings)

 

Jetzt stolpere ich zufällig über das reduzierte Nerve AL 7.9. https://www.canyon.com/de-at/mtb/nerve/nerve-al-7-9.html

29", 120/110mm Federweg, 1499 Euro, 12,7kg

bbc99162cc93dffe3efc05d13ec46.jpg

 

Es soll ein 29er sein,

es wird ev. eine absenkbare Stütze verbaut,

es wird nicht mehr Geld ausgegeben werden.

 

Die Frage: würdet ihr beim leichteren Hardtail bleiben oder auf das schwerere Fully setzen und vom höheren Komfort über viele Stunden profitieren?

 

Direkter Bikevergleich: https://www.canyon.com/de-at/tools/bike-comparison/#biketype=2&bike1=3859&bike2=3875

 

Danke!

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

Als Gelegenheitsmarathonisti und ehemaliger sub 10kg Hardtail Besitzer kann ich dir sagen.....beides is geil! :D

 

Wenn ich mich entscheiden müsste, hätte ich beides...Haha...Nein, das Fully. Du wirst es einfach lieber verwenden und hast bei anspruchsvolleren Strecken einfach mehr Gaude und kannst eich bergab mehr erholen. Das ist mE einfach viel sinnvoller. Du holst mit dem Hardtail zeitmäßig zu wenig raus,als dass es sinnvoll wäre. Natürlich ist der Vortrieb lustig, aber das war es mMn dann auch schon. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides und fahre mittlerweile Marathons mit dem HT, weil es 2 kg leichter ist und daher bergauf weniger Kraft kostet und ich bergab mit guter Technik bestens zurecht komme. Bin heuer mit dem HT auf der 53 km Strecke bei der SKGT um 20min schneller gewesen. Schwierige Stellen mit dem HT zu meistern macht auch Spaß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anteil der Fullyfahrer bei den Marathons ist sehr überschaubar . Hat sicherlich seinen Grund . Und das aufgerufene Gewicht des Nerve oben ist sicherlich auch recht optimistisch .

Meine Meinung für das Rennen ein Hardtail und für den Spass ca. 150mm Federweg vorne u. hinten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten soweit!

 

Was das Fully interessant macht, wären die weniger Erschütterungen bergauf und das Erholen bergab. Ich hab das heuer auf der B-Strecke der Trophy (auf einem geborgten 14kg Cube AMS 100) insofern genutzt, als ich bergab dann teilweise gesessen bin. (bei den späteren Abfahrten. Bei den ersteren Abfahrten hatte ich noch voll Gas gegeben... ;) )

Im Bereich der Kriemoosalm konnte ich bergauf mit dem Fully auch gut treten, auch wenn's dann irgendwann zum Schieben wurde, weil's gestaut hat.

 

Andererseits wär das Hardtail leichter und sollte aufgrund der 29er Laufräder und der langen 110mm-Gabel mit moderner Geometrie (rel. flacher Lenkwinkel bspw) eh auch gut bergab gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Marathons in AT oder DE würde ich wohl Hardtail wählen. In F,CH oder Westitalien eher was Richtung 130mm Fully (aber mit leichten Laufräder/ und superleichtrollendem hinterem Reifen).

Könnte mir gut vorstellen das die Softtails super sind statt Hardtail - aber die liegen in komplett anderen Preisregionen.

Beide der Canyon Räder sparen krass beim Laufradsatz. Wird zu dem Preis aber wohl nicht anders gehen. Mit der DT 1900er Serie hab ich im Mitfahrerkreis nix gutes erlebt (teils Freiläufe durch im Monatstakt bis zum Umstief wauf was besseres). Und von billigen Mavic LRS hört man auch nix gutes.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin durch ein spontan kauf seit einer woche besitzer eines nerve al 9.9*:)

Bin bis jetzt alles mit meinem leichtn 29" ht gefahren und wolte jetzt einfach etwas für längere und technische touren haben. Bin das nerve zwar erst 2 kürzere runden gefahren und bin sehr zufrieden meins wiegt in l mit pedale 13kg genau es ist zwar nicht so spritzig *aufwahrts daführ hat man sehr viel traktion und abwährts ists daführ um einiges einfacher und konfortabler also für touren ideal negativ ist das nur 1 flasche platz hat und fals es eine schiebe/ trage passage gibt wirts sicher unangenehm.

 

An deiner stelle wenn du auch rennen damit fahren willst würd ich mich wohl fürs besser ausgestatete ht endtscheiden

Das nerve 7.9 hat auch eine 3 fach kurbel würd ich nicht meher wollen 2 fach ist schon um einiges feiner*

Bearbeitet von 202rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biker Boarder hat auch gerade interessante Preise etwa für das Cannondale FSi29 in einigen Ausstattungen - allerdings meist nur M oder L, und ich glaube mich zu erinnern, du brauchst ein XL, oder? Ich würde jedenfalls auch in dem Fall eher das HT nehmen, bzw. wäre da vielleicht noch ein Blick in die diversen Börsen wegen leicht gebrauchten XC-Fullies ein Schritt. Aber mit dem Grand Canyon hast du sicher ein feines Gerät!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anteil der Fullyfahrer bei den Marathons ist sehr überschaubar . Hat sicherlich seinen Grund .

 

Hm, das bezweifle ich. So wie die meisten bergab eiern, täte denen ein Fully gut. Aber sowas kauft man sich als Racer galt nicht, weil alle wegen dem Gewicht Panik haben. Nachdem der Flo nur gaaanz selten einen Marathon fahren möchte, ist natürlich das HT vernünftiger. Andererseits wird er sich bestimmt eher Strecken aussuchen, die bergab nicht nur fad sind. Das spräche eindeutig für das Fully. Ich finde ein Radl mit rund 13kg schon ok, auch für Rennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dir die Bilder von der Salzkammergut Trophy anschaust, dann fährt der überwiegende Teil der Fahrer mit Hardtails. Von da her gibt's wahrscheinlich kaum Situationen im Marathonbetrieb, wo man aufs Fully ansteht.

Allerdings steigt mit zunehmender Rennlänge auch die Ermüdung und die Wahrscheinlichkeit von Fahrfehlern, wo das Fully natürlich wieder die Grenzen etwas weiter steckt, und man in manchen Situationen nicht gleich auf der Nase liegt.

 

Ich bin selber aus wirtschaftlichen Gründen Hardtailfahrer und mein Radl ist über Stadtfahrten, Arbeitsfahrten, Kindersitz-/Kinderanhänger mein Allroundfahrzeug. Die Ausflüge ins Gemüse halten sich (derzeit) eher in Grenzen, ABER:

 

Sobald die Baustelle vorbei ist, das zweite Kind auf der Welt ist, und ich mir einen günstigen Cityflitzer gecheckt hab, hol ich mir wieder ein 27,5er oder 29er Fully, weils einfach geiler ist, es bergab auch gscheid laufen lassen zu können :D :D

 

Im Ernst: wenn du ein Rad suchst, das möglichst viele Einsatzbereiche abdeckt, und explizit City- und Kinderbetrieb kein Thema ist, würd ich auf jeden Fall zum Fully greifen. Das Nerve hab ich auch immer etwas im Auge, weil Preis/Leistung auf jeden Fall passt und jetzt im Angebot ists ohnehin HÖCHST verlockend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dir die Bilder von der Salzkammergut Trophy anschaust, dann fährt der überwiegende Teil der Fahrer mit Hardtails. Von da her gibt's wahrscheinlich kaum Situationen....

 

Das sehe ich eben nicht so. Ich bin in meinem Leben schon subjektiv viele Rennen gerfahren (rund 30-40, hätte ich geschätzt). Meistens sieht man Hardtails und wenn die Leute fragen wieso man ein Fully fährt erkennt man, dass die wenigstens jemals auf einem drauf gesessen sind. Ich finde ein Fully immer überlegen. Wenn die Laufräder nicht zu schwer sind, hält sich der Gewichtsnachteil in Grenzen. Wenn man sich Rennen aussucht, die nicht nur auf Straßen verlaufen (da reicht eigtl ein Crosser...)ist es als Gelegenheitsmarathonisti mit dem Fully einfach viel lässiger. Meine Salzkammergut Trophy A Strecken Erfahrung mit 160mm sprach auch für das Fully. Ich war flott und entspannt unterwegs. Meine Hardtail Erfahrungen waten eigtl nur bei XC Rennen positiv. Bei Marathons hat es mich immer genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher auch mit dem Fully gefahren und später mit dem hardtail. Wenn ich noch im Training wäre, würde ich auch mit dem Fully heut noch die skgt bestreiten wenn's sein muss. Die 2 Kilo mehr macht der Komfort eigentlich wett.

Andererseits ist ein HT natürlich weniger anfällig, wenn's mal auf die 24h zu geht und wenn die Strecke weniger anspruchsvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1300€ würde ich auch eher ein Hardtail nehmen. Wobei gebraucht geht da sicher auch was als Fully. Bei doppeltem Budget wäre es aber definitiv ein Softtail oder Fully.

 

BTW - als ich (vor 6? Jahren) beim Grand Raid mitgefahren bin waren auf der Langstrecke sicher 90% Fully Fahrer. Auch die langsamen Fahrer der mittellangen Strecke auf die ich aufgefahren bin hatten eigentlich alle Fullies. Trotzdem konnten die meisten auf Trails nicht gescheit bergab fahren. Auf Schotter dagegen waren die meisten schon recht gut unterwegs - da hab ich trotz recht grobstolligem Vorderreifen nicht so viel überholen können bzw wurde sogar von ein paar Leuten mit weniger potentem Radel überholg (aber ja, ich hab weder vorher noch nachher je trainiert auf Schotter schnell bergab zu fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie beider Skgt Trophy auf den Forststraßen runter geblüht wurde, war Wahnsinn. Ich würde viel überholt. Ich bin zwar immer recht gemütlich runter und habe mich ausgerastet (und teilweise könnte ich vor lauter kaltem Regen den Lenker kaum halten, aber das Tempo so mancher würde ich mich auf Schotter nicht trauen. Da verbremse ich mich bei den Kurven zu oft, weil ich es einfach nicht gewohnt bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die SKGT-Trophy (E-Strecke) mit dem Hardtail gefahren, das ist bergab überhaupt kein Problem. Wenn das Rad also nur für Rennen benutzt werden soll --> Hardtail

 

Wenn das Bike auch für die schnelle Abendrunde genutzt werden soll --> Fully.

Mich hat das Taro auf den "normalen" Runden einfach genervt und im Kreuz hat´s mir auch nicht getaugt.

Einmal Fully-Fahrer, immer Fully-Fahrer.

 

edit sagt:

es wird nicht mehr Geld ausgegeben werden.

glaubst Du ja selber nicht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schnell mehr ;)

 

Ein sportliches Fully mit sinnvollem Deore/XT-Mix und gutem Fahrwerk um 1599 würde Sinn machen :D :D

http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-kato-fs-7-midseason-20165

 

Da sind zumindest auch die Bremsen in Deore Qualität, und die Laufräder genauso gut/schlecht wie anderswo; dazu die exzellenten XT Trigger, Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel.

 

Da stinkt mMn das Canyon schon deutlich ab dagegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schnell mehr ;)

 

Ein sportliches Fully mit sinnvollem Deore/XT-Mix und gutem Fahrwerk um 1599 würde Sinn machen :D :D

http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-kato-fs-7-midseason-20165

 

Da sind zumindest auch die Bremsen in Deore Qualität, und die Laufräder genauso gut/schlecht wie anderswo; dazu die exzellenten XT Trigger, Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel.

 

Da stinkt mMn das Canyon schon deutlich ab dagegen.....

 

das nerve 7.9 bis auf die fast-Deore Bremsen (br-506) eh slx ausstattung...so übel is ah net um 1500

insgesamt aber klare Sache fürs hardtail...persönlich würde i aber die 500 aufs 9.9 zamsparen und des nehmen...carbon is entbehrlich aber um 1900 find i des P/L mäßig super - überhaupt als riesen fan von da fox 32 kashima

Bearbeitet von dg86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Meinungen soweit, die helfen!

 

glaubst Du ja selber nicht :devil:

Doch, das Limit ist wirklich so gesetzt. Immerhin krieg ich ja von Canyon schon was racetaugliches um das Geld.

 

Biker Boarder hat auch gerade interessante Preise etwa für das Cannondale FSi29
Danke für den Tipp -- Lefty wär schon cool. Leider zu schwer, das Radl, im Vgl. zum Grand Canyon.

 

Ein sportliches Fully mit sinnvollem Deore/XT-Mix und gutem Fahrwerk um 1599 würde Sinn machen :D :D

http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-kato-fs-7-midseason-20165

Danke -- aber das spricht mich gar nicht an. Kein 29er, trotzdem schwerer, und wesentlich altvatrischer als das Canyon Nerve.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so Rennen fährst welche nur so wie die SKGT sind (also nur Waldautobahn ausgenommen ev. die Strecken A und D wobei ich auf der D mit nem HT auch nicht langsamer war als die Fully Fahrer) würd ich mir kein Fully gönnen. Komfortmäßig is es aber schon ein ordentlicher Unterschied denk ich. Ein HT erfordert eine genauere Linienwahl bzw benötigst bergab mehr Konzentration und Kraft. Beim Fully nimmst halt 2-3 Kilo mehr mit auf den Berg, kannst dich aber bergab besser erholen.

Mit deinem Budget würd ich, wenn schon Fully dann zu einem Gebrauchten tentieren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden schön langsam Äpfel mit Birnen verglichen. In der Preisklasse die gewählt wurde macht das Hardtail für Marathons mehr sinn. Das Fully hat 3f und kein Lenkerlockout, vermutlich ein gutes Tourenrad aber bei Rennen wäre mir das Ding zu langsam und stressig.

 

Würde Geld keine Rolle spielen fällt meine Wahl ganz klar aufs Fully, eins unter 10kg, mit Enve, XTR Di2 1x11 und läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...