Zum Inhalt springen

Sinn oder Unsinn Magnesium-Tabletten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Antwort an BJ: Hab keine Erfahrung mit den Mag Com 400 Tabletten.

Hab aber ca. 3 Jahre lange div. Magn Tabletten genommen, weil ich während langer Wettkämpfe (LD TRI, oder auch Radrennen mit hoher Intensität und einer Dauer über 1,5 Stunden) Krämpfe bekommen hab, bzw die Nacht danach i.d.R. wie ein Rumpelstilzchen mit Krampf durchs finstere Haus gehupft bin.

 

Wirklich geholfen hat die Erkenntnis, dass bei mir die Ursache der Krämpfe Salzmangel ist. Thema somit im Griff.

(Vor langen Belastungen salzreiches Frühstück, Salztabletten oder Salzwasserlösung zB bei der letzen LD am Bike weil einfach handlebar.)

 

Möchte aber noch auf einen Umstand hinweisen: Beim durchtesten div. Magnesium Präeperate ist mir aufgefallen, dass einige das Zeug mit Süssungsmittel anreichern.

Das Zeug habe ich tlw. vorm Training getrunken, also eine ziemlich Dummheit aus sporternährungstechnischer Sicht.

 

ciao

Paolo

Bearbeitet von Gatschbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort an BJ: Hab keine Erfahrung mit den Mag Com 400 Tabletten.

Hab aber ca. 3 Jahre lange div. Magn Tabletten genommen, weil ich während langer Wettkämpfe (LD TRI, oder auch Radrennen mit hoher Intensität und einer Dauer über 1,5 Stunden) Krämpfe bekommen hab, bzw die Nacht danach i.d.R. wie ein Rumpelstilzchen mit Krampf durchs finstere Haus gehupft bin.

 

Wirklich geholfen hat die Erkenntnis, dass bei mir die Ursache der Krämpfe Salzmangel ist. Thema somit im Griff.

(Vor langen Belastungen salzreiches Frühstück, Salztabletten oder Salzwasserlösung zB bei der letzen LD am Bike weil einfach handlebar.)

 

richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citrat, Orotat, und das andere

 

welches Magnesiumglycinat wäre (die die ich hab sind große Bomber Tabs)

 

hab in letzter Zeit keine Dauerbelastungen mehr gehabt deshalb entsinne ich mich auch nicht deren Wirkung

 

bissl was von allem macht sicher einen Schlanken Schuh

 

und gsalzn sicher besser

;

 

ich unterhalt mich da schon über den Inhaltsstoff mehr als über die Marke

 

 

PS: In der Artikelbeschreibung steht die Holme der Gabel sind aus Magnesium

Bearbeitet von auon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oops. bier is super, aber eine frage der dosierung und sonst nehm ich eine immun 41 kapsel pro woche ein, weil die oma drauf bestanden hat. das kann halt schlecht unter laborbedinungen erprobt werden... also machen, was man für richtig hält. :D Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft ist´s nicht weit zum Gemüsestand, dann hilft das sicher auch

 

mei Tant hat gsagt warm draufföhnen hilft im Akutfall

 

bin halt nicht bis zum Föhn gekommen

 

;

 

 

Bier das ist eine eigene Geschichte weil der Körper für den Abbau genau diese Mineralstoffe verbrät

 

irgendwie wie wenn du weiterfahren würdest, im Schlaf

 

ad: wenn man es só sieht fahr ich 24 Stunden

Bearbeitet von auon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich einmal weiter oben erwähnt wurde ein kurzes Update zu meinen leidigen Erfahrungen mit Krämpfen:

 

Hatte ich Krämpfe schon bevor ich mit dem Radfahren begonnen habe. Oft in der Nacht im Schlaf. Beim Schwimmen im kalten Wasser auch ganz extrem. Beim Radeln war ich dann auch bald an einem Punkt wo die Krämpfe zum limitierenden Faktor wurden.

 

Habe das ab 2011 (oder 12) mit Magnesium(-chlorid in Wasser aufgelöst täglich am Abend) bekämpft. Q-Rings haben mir auch geholfen. Hat dazu geführt, dass ich um einiges mehr an Watt (im Schnitt) treten konnte.

 

Voriges Jahr habe ich dann die Q-Rings weggegeben und trotz Magnesium Krämpfe bekommen. Dann auch mal das Magnesium weggelassen und keine Veränderung festgestellt. Also Ende des Jahres wieder Q-Rings montiert und es wurde wieder besser.

 

Heuer dann wieder Q-Rings drauf und trotzdem massive Krämpfe wenns länger&härter wird. Liegt bei mir vermutlich daran, dass ich zu wenig trinke und mir das Salz ausgeht (nur Wasser in der Flasche & Gels dazu).

 

Habs in letzter Zeit so wie Hannes mit High5 Zero probiert und heute (https://www.vitaminexpress.org/de/bio-acerola-vitamin-c-acerola-kapseln) vor dem Schlussanstieg auch einen Schuss Essiggurkensaft getrunken. Schaut ganz gut aus. Zumindest waren Krämpfe nicht mehr der Limiter.

 

Das heißt du hast aber immer noch Krämpfe. Hast du in letzter Zeit generell ein Blutbild machen lassen, vielleicht hast du ja auch noch anderswertig einen Mangel, der sich dann negativ auswirkt.

 

Bei mir hilft Magnesium sehr gut, natürlich ist das bei jedem anders. Zu wenig trinken, passiert leider viel zu schnell! Du kannst auch noch versuchen, ob dir Calcium hilft und zum Einreiben wirkt bei mir Johanniskrautöl wahre Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema! Ich persönlich habe mich gar nicht so viel damit auseinandergesetzt, aber ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Wenn ich aus irgendeinem Grund mal wieder Kopfweh habe (passiert nicht so oft, aber manchmal doch), dann nehme ich meistens so ein Magnesium-Tablettchen. Vielleicht nur Placebo, aber mir hilft's fast immer!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Sehr verbreitet ist die Vorstellung, dass die Einnahme von Magnesium Krämpfen vorbeugt. Doch lediglich bei Schwangeren, die einen erhöhten Magnesiumbedarf haben, gibt es Hinweise darauf, dass dies tatsächlich so ist. Allgemein empfiehlt sich eine vielseitig gemischte Ernährung, sie ist ohnehin mineralstoffreich. Muskeln und Nerven mögen besonders die B-Vitamine: Die aktivieren den Stoffwechsel und fördern die Blutbildung. Ein wertvolles Lebensmittel bei der Neigung zu Krämpfen sind Bananen: Sie enthalten viel Kalium, Magnesium, B-Vitamine, Vitamin C, liefern schnell Zucker und Energie.

 

schreibt M.S. Apke heute in der Zeit online. Ihre Quellen behält sie für sich. Aber Bananen find ich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...