Zum Inhalt springen

SRAM eTap oder Di2


thowa12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an Alle,

 

Ich würde gerne mein Specialized Tarmac auf ENTWEDER Sram eTap oder Ultegra Di2 umrüsten

 

Favourit - eTap

 

Hat jemand Erfahrung mit dieser Gruppe und kann ich die eTap Bauteile mit Ultegra Kassette und Ultegra Bremsen nutzen?

 

Weiß man, ob Shimano in nächster Zeit ähnliches am Markt wirft?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dir hier jeder empfehlen was er gerade selber fährt, denn das ist ja erfahrungsgemäß das Beste :zwinker:

.....

 

Das glaub ich nicht ;)

Ich habe Di2 (Ultegra) am Zeitfahrrad und Di2 Dura Ace am RR.

Am TT Rad würde ich nicht mehr ohne elektr. Schaltung fahren wollen (habe von mechanischer Schaltung umgerüstet), das einzige was mich stört ist die Montage, aber das war ja nur einmalig.

 

Am RR würde ich keine Di2 mehr nehmen, entweder wieder mechanisch oder eTap, ich finde das System der eTap besser und bei der Di2 mag ich die Schalter an den Bremshebeln gar nicht, liegen sehr knapp nebeneinander und haben keinen definierten Druckpunkt, mit dicken Handschuhen sehr ärgerlich. Das soll ja bei der 9100 verbessert worden sein, aber ich würde auf kabellos setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die di2 bus vor kurzem gefahren, vor 1.5 Monaten auf etap gewechselt und bevorzuge vom Schaltverhalten die etap. Und auf das kommts imho an. Hinten und vorne machen beide das was sie tun sollen, schalten. Etap war die erste Schaltung die ich selber installiert hab und keine Probleme auch nicht mit umwerfer vorne. Vorne schaltet sie besser als hinten im Vergleich zur di2 aber dafür schaltet man hinten angenehmer mehret Gänge. Auch vorne und hinten gleichzeitig bevorzuge ich die etap. 170gram leichter als die Ultegra version (nur Upgrade Set). Di2 ist mir 2x der Akku leer gegangen weil er so lange hält und man den nie ladet. Etap lade ich 1x im Monat und hatte mich keinen leeren Akku und laden geht soviel einfach und schneller imho. Ich würde eindeutig zur eTap raten. Sehr ausgefeiltes System für Markt einfuhrungsprodukt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die eTap jetzt knapp 2000km seit anfang Juli, funktioniert einwandfrei, Schaltperformance hi wie die mechanische Red 22 , vorne sowieso besser. Kassette hi Sram 11/28, vorne Rotorkurbel mit BB Kettenblättern 36/52, jetzt leuchtet erstmalig hinten die rote LED auf, laut Sram noch 6 bis 16 Std Fahrzeit. Am vo Umwerfer immer noch grün.Vergleich mit Shimano hab ich nicht, laut Tour Vergleichstest schaltet die eTap ein bis zwei Zehntelsekunden langsamer. Die Accus lassen sich zwischen vo und hi ohne Werkzeug tauschen, d.h. man hat immer noch 11 Gänge zur Verfügung. Sämtliche Gangkombinationen lassen sich einwandfrei fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

war vor der selben entscheidung, hab dann aber auf die eTap gewartet weil mich die kabelführung bei den di2's störte.

fahr die eTap nun seit gut 1900km und bin sehr zufrieden. die lösung mit den beiden akkus ist perfekt. habe sie gestern das zweite mal aufgeladen! lade immer gleich beide wenn einer rot anzeigt.

die beiden knopfbatterien werde ich einfach jährlich zu saisonbeginn tauschen, da warte ich gar nicht auf deren leer werden sondern werd die eher im brustgurt leer fahren.

ich würde unbedingt gleich blips + blip-klemmbefestigungen dazu ordern! ich fahre bergauf meistens oberlenker und es ist genial sowohl hinten wie vorne einfach mit dem daumen zu schalten!

kurzum: sehr zufrieden!

 

allerdings habe ich die di2 nie länger gefahren. soll wohl noch etwas schneller schalten, dafür halt die kabel und der zentrale akku als klarer nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall beides mal ausprobieren. Zwei Bekannte von mir, die beide Systeme kennen, bekriteln die etwas langsamere Reaktion der eTap bei den Schaltvorgängen im Vergleich zur Di2. Wenn das nicht stört, dann ist bei vielen Rädern (nicht Di2 fähiger Rahmen, komplizierte innere Verlegung der Kabeln, etc.) die eTap sicher eine schlaue Alternative.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...