Zum Inhalt springen

Welche Flat Pedale leicht ;)


Flo7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, möchte mir jetzt noch Clips für längere Touren zulegen und schwanke zwischen den Mallet E und nem Candy 7...

 

Die Frage ist, ob die standfläche beim mallet wirklich spürbar ist, wenn man mit eher steifen Schuhen -> specialized Cliplite!?

 

Beim XTR Trail dürfte der Käfig eher zum Schutz der Mechanik dienen oder?

 

Lg flo*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ja sollte zu merken sein... Spiel muss man aber schon konkret suchen, quasi...
Hab jetzt ein klein bissl Spiel. Muss ich dann was machen oder kann ich's ignorieren, bis es mich mal stört und erst dann was machen?

(besteht die Gefahr, etwas zu beschädigen?)

 

Ansonsten, insgesamt: echt top die Pedale! Große Standfläche, dünn, leicht, die Pins halten viel aus und auch noch ein fairer Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So wie's aussieht, gibt's die VP Harrier Pedale jetzt dann nicht mehr. Sie verschwinden aus den Onlineshops.

 

Hab mir deshalb nun nochmal ein Set gekauft, für's Marathonrad... :D

(und ein bissl in Reserve)

 

Grad gibt's noch welche:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vp-components-plattformpedale-harrier-vp-dh5-555187

 

Sehr groß,

sehr dünn (12mm) aber dennoch kein Schuh-Achsenkontakt,

leicht (370g),

robuste Pins -- noch immer keins ausgerissen.

Günstig auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Soda, ich probier's auch mal wieder mit neuen.

 

12mm dünn, recht große Plattform (120x110mm) und viele Pins die noch dazu durchgeschraubt sind, leicht (370g) und günstig: 57 Euro!: VP Harrier:

 

http://p.vitalmtb.com/photos/products/14215/photos/14727/s1600_Harrier1.jpg?1395425800

Bildquelle: http://p.vitalmtb.com/photos/products/14215/photos/14727/s1600_Harrier1.jpg?1395425800

 

Flo, wie sind den deine Langzeiterfahrungen jetzt zu den Pedalen. Wie oft wechselst du die Gleitlager, sind schon Achsen eingelaufen, geht Grip mit Bergschuhen, ...

 

Überlege aktuell mir mal richtig leichte Pedale zu leisten. Mit denen Hau ich dann immer ganz geschmeidig gegen die großen Steine und weine innerlich *gg*

 

Aktuelle Favoriten sind:

Syntace Number9 Titan 2 (Schmiernippel, Lager einstellbar, vermutlich sehr lange Haltbar, sogar bei mir)

DMR Vault Superlight (Grip bei Vault is einfach geil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, wie sind den deine Langzeiterfahrungen jetzt zu den Pedalen. Wie oft wechselst du die Gleitlager, sind schon Achsen eingelaufen, geht Grip mit Bergschuhen, ...

 

Überlege aktuell mir mal richtig leichte Pedale zu leisten. Mit denen Hau ich dann immer ganz geschmeidig gegen die großen Steine und weine innerlich *gg*

 

Aktuelle Favoriten sind:

Syntace Number9 Titan 2 (Schmiernippel, Lager einstellbar, vermutlich sehr lange Haltbar, sogar bei mir)

DMR Vault Superlight (Grip bei Vault is einfach geil)

 

Jo mei, hab grad entdeckt das die wohl Gewichtsbeschränkung bis 85 kg haben. also bleibt wieder Syntace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich kann mit sowas überhaupt nicht fahren bzw. fällt das (bei mir) in die Kategorie unbrauchbar. Es hat sich in den letzten Jahren rausgestellt dass eigentlich nur Pedale mit Madenschrauben/pins gehen.

Aber bei jedem geht was anderes.

Ja die Sohlen halten halt nicht so lang....fahr eigentlich nur die 5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, wie sind den deine Langzeiterfahrungen jetzt zu den Pedalen. Wie oft wechselst du die Gleitlager, sind schon Achsen eingelaufen, geht Grip mit Bergschuhen, ...

 

Überlege aktuell mir mal richtig leichte Pedale zu leisten. Mit denen Hau ich dann immer ganz geschmeidig gegen die großen Steine und weine innerlich *gg*

 

Aktuelle Favoriten sind:

Syntace Number9 Titan 2 (Schmiernippel, Lager einstellbar, vermutlich sehr lange Haltbar, sogar bei mir)

DMR Vault Superlight (Grip bei Vault is einfach geil)

Auch wenn's für dich nicht mehr relevant ist, viell. für wen anderen interessant:

Ich habe einmal die Gleitlager getauscht. Freundlicherweise hat mir der VP-Vertrieb sogar einfach so zwei Lagersets geschenkt.

Grip ist auch mit Bergschuhen gut. Die Vault sind da vielleicht noch eine Nuance besser, aber auch die Harrier sehr gut.

Auch die große Fläche taugt mir sehr.

Für mich das Erstaunlichste: ich habe mir trotz vieler Felskontakte noch nicht einen Pin ausgerissen. Die Außenpins sind zum Teil etwas abgenutzt durch Felskontakte, aber immer noch alle drin.

 

Und das alles für 65 Euro.

 

(den Preis der Syntace finde ich nach wie vor einfach absurd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's für dich nicht mehr relevant ist, viell. für wen anderen interessant:

Ich habe einmal die Gleitlager getauscht. Freundlicherweise hat mir der VP-Vertrieb sogar einfach so zwei Lagersets geschenkt.

Grip ist auch mit Bergschuhen gut. Die Vault sind da vielleicht noch eine Nuance besser, aber auch die Harrier sehr gut.

Auch die große Fläche taugt mir sehr.

Für mich das Erstaunlichste: ich habe mir trotz vieler Felskontakte noch nicht einen Pin ausgerissen. Die Außenpins sind zum Teil etwas abgenutzt durch Felskontakte, aber immer noch alle drin.

 

Und das alles für 65 Euro.

 

(den Preis der Syntace finde ich nach wie vor einfach absurd)

 

Für mich schon auch noch interessant. Größe, Preis, Stärke (voll dünn) und vor allem Gewicht sind schon sehr reizvoll ! Dennoch sind die Berichte von Usern doch eher durchwachsen, hinsichtlich Langlebigkeit. Alle sagen wir mal 1,5 Jahre neue sind nach 6 Jahren halt auch 240€ . Hätte halt auch schon Pedale die ich 2 x in 3 Monaten durch hatte. Ich muss dazu sagen ich bin aber auch nicht der Typ der hier großartig aufpasst drauf.

 

interessant finde ich grade „Plastik“-Pedale. sind voll leicht, stecken Steinkontakt vermutlich gut weg, und fühlen sich im Winter schön warm an. Warum fahren so wenige Plasik Pedale?

 

ad Preis: UVP is natürlich absurd, genau wie ein Bike um 5000 € wo überhaupt keine Pedale oben sind :sm:

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich schon auch noch interessant. Größe, Preis, Stärke (voll dünn) und vor allem Gewicht sind schon sehr reizvoll ! Dennoch sind die Berichte von Usern doch eher durchwachsen, hinsichtlich Langlebigkeit. Alle sagen wir mal 1,5 Jahre neue sind nach 6 Jahren halt auch 240€ . Hätte halt auch schon Pedale die ich 2 x in 3 Monaten durch hatte. Ich muss dazu sagen ich bin aber auch nicht der Typ der hier großartig aufpasst drauf.

 

interessant finde ich grade „Plastik“-Pedale. sind voll leicht, stecken Steinkontakt vermutlich gut weg, und fühlen sich im Winter schön warm an. Warum fahren so wenige Plasik Pedale?

 

ad Preis: UVP is natürlich absurd, genau wie ein Bike um 5000 € wo überhaupt keine Pedale oben sind :sm:

 

Ich hatte als meine ersten Flats schön goldene Specialized, die perfekt zu meinem ersten Remedy gepasst hatten. Nur waren die Pins zu kurz und der Grip schlecht, weswegen ich dann Jahre lang lieber mit Plastikflats gefahren bin. Erst die DMR Vault waren für mich in Design und Funktion so, dass ich wieder zurück auf Metall umgestiegen bin. Dann auch mit 5.10...

 

Heutige Plastikflats sind sicher anders zu fahren, haben zT Metallpins (meine hatten das nicht, waren nicht so toll griffig, man tat sich aber auch nicht sehr weh beim Abrutschen). Die Lager waren halt billig.

 

Wie hoch bauen die, die du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Meine Frau fährt Plastik.

Der Grip ist genial, das Gewicht und der Preis auch. Wie es bei Steinkontakt aussieht und mit der Lebensdauer kann ich leider nicht beurteilen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Ich persönlich bleib bei meinen Metall Flats, da weiß ich daß es die nicht zerlegt wenn ich mal Felsenkontakt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe meine Nukeproof Electron!

Felskontakt ist kein Problem, die Lager halten für den Preis überraschend lange (2 Jahre sind kein Problem bei 80kg incl. Ausrüstung), die Pins haben mörder Grip und sind easy zum austauschen.

 

Einziger Nachteil: Die Farbe bleicht aus. Aber das ist bei dem Preis verschmerzbar...

 

Sonst könnte ich mir Vorstellen dsss das Plastik bei Felskontakt mehr hängen bleibt als Metall, dss ev. mehr abgleitet. Bin aber noch nie gscheite metallene länger gefahren.

 

Hatte kurz mal welche mit breiteren Pins (so wie die oben verlinkten), bin mit denen aber vom Grip her überhaupt nicht zurecht gekommen.

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den OneUp musst halt aufpassen, da gibts offenbar Probleme wenn du an der Kurbel solche Crankboots montiert hast.

 

Ansonsten hab ich eh im anderen Forum schon mitgeteilt: meine Nukeproof Electron Evo waren leicht, günstig, haltbar. Die Horizon Comp sind sogar noch leichter - wenn der fehlende Bling-Faktor nicht stört, spricht da wenig dagegen.

 

Bei den Syntace um 300,- Euro müsst ich jedesmal eine Träne vergießen, wenn ich wo auf einem Felsen aufsetze. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr Chinesenpedale um ca 25,- deren relativ niedrige Pins ich an den Aussenkanten mit 3x12 Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt gepimpt habe.

Gewicht ca 320g, Größe ca wie die Superstar Nano.

Seit einem Jahr unauffällig bei 0 Pflege.

Hab noch ein zweites Paar, das kannst mal probieren Günther.

Ansonsten würde ich auch für die NP Horizon aus Kunststoff plädieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie's aussieht, gibt's die VP Harrier Pedale jetzt dann nicht mehr. Sie verschwinden aus den Onlineshops.

 

Hab mir deshalb nun nochmal ein Set gekauft, für's Marathonrad... :D

(und ein bissl in Reserve)

 

Grad gibt's noch welche:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vp-components-plattformpedale-harrier-vp-dh5-555187

 

Sehr groß,

sehr dünn (12mm) aber dennoch kein Schuh-Achsenkontakt,

leicht (370g),

robuste Pins -- noch immer keins ausgerissen.

Günstig auch noch.

 

bis jetzt hatte ich nur die Shimano Saint mit denen ich sehr zufrieden war ..... aber schaumamal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
So wie's aussieht, gibt's die VP Harrier Pedale jetzt dann nicht mehr. Sie verschwinden aus den Onlineshops.

 

Hab mir deshalb nun nochmal ein Set gekauft, für's Marathonrad... :D

(und ein bissl in Reserve)

 

Grad gibt's noch welche:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vp-components-plattformpedale-harrier-vp-dh5-555187

 

Sehr groß,

sehr dünn (12mm) aber dennoch kein Schuh-Achsenkontakt,

leicht (370g),

robuste Pins -- noch immer keins ausgerissen.

Günstig auch noch.

 

danke f.d. Tip :toll: ; sind zwar relativ breit & setzen dadurch seitlich leicht auf ..... aber sonst sehr geil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...