Zum Inhalt springen

Sitzposition checken


Eixe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hautbewerb_Rad (50).jpgHautbewerb_Rad (192).jpg

 

Hallo Leute!

 

Ich bitte euch um Rückmeldung zu der Sitzposition auf den Fotos. Das Foto stammt vom Mürzer Naturpark Triathlon, es ist ein Rennrad mit Auflieger. Ich probiere schon länger an der Sitzposition herum, jetzt fühlt es sich einigermaßen gut an, was meint ihr? Passt es einigermaßen? Viel weiter vor komme ich mit dem Sattel nicht mehr, da die Knie bald vorne anstoßen.

 

Was zur zweiten Frage führt: Der Rahmen ist recht knapp bemessen für mich, was sagt hier die Blickdiagnose? Zu klein?

 

danke & lg Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Badeanzug scheint aber weniger "anstößig" zu sein als der Lenker :p

 

nein, ernsthaft:

 

Wenn dir der Lenker zu weit zurück geht (Knie bald anstoßen), dann kannst du dir recht kostenfreundlich helfen:

- bau dir einen Zeitfahr-BasisLenker drauf; die gibts auch schon für wenig Geld (ich hab Sytace Stratos in Alu, die haben glaub ich 40 EUR gekostet. An die ganzen Basislenker deren Enden vorne etwas hochgehen, kannst du deine STIs direkt drannschrauben: http://s2.photobucket.com/user/CalOso/media/August06017.jpg.html

Deine Knie gewinnen automatisch Freiheit

- mit einer Sattelstütze ohne Seatback kommt dann dein Popsch direkt 2cm weiter vor und erlaubt dir, die neue Kniefreiheit auszunutzen, ohne dass du fürchten musst, dass die Sattelnase in das PoLoch einrastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xLink: danke für die konstruktive Idee!

 

@bikeopi: ist eigentlich recht bequem :-) außerdem muss ich ja vorher damit schwimmen!

 

Mittlerweile hat sich die Frage bei mir insofern erledigt, als ich diese Woche bei einem gebrauchten Triathlonrad zugeschlagen habe. Der Renner wird dann wohl eher wieder in eine gemütliche Sitzposition rückgebaut. Man braucht ja auch was gemütliches für die kalte Jahreszeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Rule #42 //

A bike race shall never be preceded with a swim and/or followed by a run.

 

 

If it’s preceded with a swim and/or followed by a run, it is not called a bike race, it is called duathlon or a triathlon. Neither of which is a bike race. Also keep in mind that one should only swim in order to prevent drowning, and should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

 

:D

 

 

quelle: http://www.velominati.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Offtopic

 

Frodeno hat beim Radfahren nie Socken an. Erst vor dem Lauf ziehen die meisten Triathleten auf der Langdistanz Socken an. Auf der Kurzdistanz ist für so was überhaupt keine Zeit, gilt es doch das Packl und den Windschatten zu erwischen und wie schon angesprochen, sind bei nassen Füßen gleich einmal 15sek weg, wenn man Socken drüber ziehen möchte.

 

Ich erinnere mich an einen Triathlon in der Halle in Paris Bercy, wo der spätere Sieger Brad Beven gar auf die Laufschuhe verzichtet hat und dadurch den entscheidenden Vorsprung herauslaufen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn :D

 

Ich glaub ich kauf 1kg Nudeln um 1 EUR, nehm 10% aus der Packung raus (Gewichtstuning, macht einen schneller)

und verkauf das dann um 5 EUR als Tria-Nudeln. Natürlich Spagetti, wegen dem Luftwiederstand.. Spiralen sind ja sowas von gestern...

 

Aber ehrlich muss ich sagen, dass die Schuhe schon cool ausschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Wahnsinn :D

 

Ich glaub ich kauf 1kg Nudeln um 1 EUR, nehm 10% aus der Packung raus (Gewichtstuning, macht einen schneller)

und verkauf das dann um 5 EUR als Tria-Nudeln. Natürlich Spagetti, wegen dem Luftwiederstand.. Spiralen sind ja sowas von gestern...

 

Aber ehrlich muss ich sagen, dass die Schuhe schon cool ausschauen :)

 

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich probier auch gerade etwas an meinem Triathlonrad rum und hab die Sattelhöhe mal so eingestellt, dass der Winkel zischen Ober- und Unterschenkel 111 ° beträgt. Laut Lehrbuch ist das in Ordnung. Das Problem (oder ist es keines) ist, dass ich auf der 3 -Uhr Position bei weitem nicht auf die empfohlene Lot-Pedal-Achsen Flucht komme. Das Lot liegt ca. 5 cm hinter dem Knieköpfen. Ich habe mir nun mal zwei Fotos aus Videos von Top Triathleten aus dem Netz gesucht und nachgemessen. Keiner erfüllt dieses Ideal, teilweise um mehr als nur 5 cm..Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel sind auch weit von den empfohlenen 110 ° entfernt...

 

Schön langsam glaube ich, dass die Position gar nicht standardisiert betrachtet werden kann, was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier auch gerade etwas an meinem Triathlonrad rum und hab die Sattelhöhe mal so eingestellt, dass der Winkel zischen Ober- und Unterschenkel 111 ° beträgt. Laut Lehrbuch ist das in Ordnung. Das Problem (oder ist es keines) ist, dass ich auf der 3 -Uhr Position bei weitem nicht auf die empfohlene Lot-Pedal-Achsen Flucht komme. Das Lot liegt ca. 5 cm hinter dem Knieköpfen. Ich habe mir nun mal zwei Fotos aus Videos von Top Triathleten aus dem Netz gesucht und nachgemessen. Keiner erfüllt dieses Ideal, teilweise um mehr als nur 5 cm..Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel sind auch weit von den empfohlenen 110 ° entfernt...

 

Schön langsam glaube ich, dass die Position gar nicht standardisiert betrachtet werden kann, was denkt ihr?

 

100 Punkte, es wird immer Menschen geben mit längeren Oberschenkeln, längeren Unterschenkel, kürzere Beine, langer Oberkörper....eine standard Formel die auf alle umgelegt werden kann, die gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...